Projekt Olympia Maximatic

Diskutiere Projekt Olympia Maximatic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, nach der Restauration meiner kleinen Super Quick möchte ich nun einen Step weiter gehen und mich mit meiner Hardware etwas...

  1. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    nach der Restauration meiner kleinen Super Quick möchte ich nun einen Step weiter gehen und mich mit meiner Hardware etwas verbessern. Verliebt habe ich mich dabei in das alte Modell der Olympia Maximatic.

    Noch habe ich kein passendes Gerät gefunden, ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird und dann schlage ich zu. Bis dahin möchte ich noch ein paar Informationen sammeln.

    Ich habe mich schon durch sämtliche Infoquellen durchgelesen, jedoch habe ich noch Fragen auf die ich bisher keine Antworten finden konnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, natürlich auch gerne Maximatic-Besitzer :-D

    Das alte Modell unterscheidet sich lt. Kaffeewiki im Vergleich zum aktuellen Modell in einigen Punkten. beispielsweise der neue Kessel aus Edelstahl gegenüber dem alten aus Kupfer. Worin liegt hier der Vorteil? Lohnt sich ein Nachrüsten, sofern das überhaupt möglich ist?

    Ferner gibt es kein Magnetventil in der alten Version, das bedeutet, dass es manuell geschieht? Wann muss das immer gemacht werden? Nach jedem Bezug? AUch hier die Frage nach der Nachrüstung, machbar?

    Letztlich ist mir noch die automatische Kesselfüllung aufgefallen? Diese ist ebenfalls erst aber der neuen Version erhältlich. Wie oft muss der Kessel, wahrscheinlich direkt von oben in den Kessel, befüllt werden?

    Habt ihr generell noch Irgendwelche Hinweise, auf die ich vor dem Kauf achten sollte? Dinge die, neben Dichtungen, auf jeden Fall getaucht ggf. auch aus der neuen Version adaptiert werden können/sollten

    Ich freue mich über jede gute Info

    Tuti
     
  2. #2 Karal, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Tutti

    Die Frage Edelstahl/ Kupfer ist eine oft diskutierte Frage im KN (z.B. http://www.kaffee-netz.de/threads/kupferboiler-vs-edelstahlboiler.40656/) die andere Frage ist, ob du nachrüsten kannst. Der neue Kessel hat ein anderes Design und ein Nachrüsten sollte nicht möglich sein. Zudem würde ein neuer Edelstahlkessel mehr kosten als eine gebrauchte Maximatic..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] (aus: http://popovic.info/html/olympia_maxi_matic/)

    . Von der Kesselfüllung her, sind alte und neu Modelle gleich. Ein Tank für das Brühwasser, der du immer wieder füllst (wie bei anderen 2K) und ein geschlossener Tank für den Dampf, der nur im kaltem Zustand manuell ausgefüllt werden kann.

    Bei dem Kauf würde ich darauf achten, dass keine wichtigee Teile (Siebträger, Gitter, etc.) fehlen und dass Heizelement und Schalter einwandfrei funktionieren (könntest du auch ersetzen, ist eher mühsam). Sonst findest du für die alten Olympias Ersatzteile (Dichtungen, Glassrohr, etc.).

    Viel Spass bei deinem Projekt!

    Gruss
     
  3. migg

    migg Gast

    Die alte und die neue Maxi sind zwei ganz andere Maschinen.
    Bei der neuen sind Brühkopf und Siebträger grösser.
    Magnetventil : die alte Maxi hat natürlich auch ein Magnetventil
    Eine automatische Kesselfüllung gibt es bei beiden nicht.
    Bei der Cafarex NT gab es eine Manuelle Kesselbefüllung mit der Pumpe.
    Die neue Maxi wird als Halbautomat angepriesen. :mad:
    Vermutlich muss man halbautomatisch selber bei genügend Tassenfüllung abstellen:cool:
    Achte beim kauf einer alten das der Boiler auf der linken Seite keine Löcher aufweist , das ist eine Krankheit die
    Noch oft vorkommt.
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wie bei der Cremina, Verschlussdeckel öffnen und Wasser einfüllen ;)
     
  5. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Ich verstehe es mal als positives Zeichen, dass man aktuell, bis auf eine Maschine in den USA, keine einzige Gebrauchte auf dem Markt findet?

    Hat sie jemand von euch in Gebrauch? Wie sieht das mit der Aufheizphase aus? Momentan bin ich Thermoblock aus der SuperQuick gewöhnt, klar ist mir aber auch, dass das unschlagbar sein wird.

    Ich möchte trotz Kessel eine verhältnismäßig kurze Aufheizzeit haben und habe dann neben Design etc. aich nach Maschinen mit kleinerem, aber nicht zu kleinem Kessel geschaut. Liege ich damit richtig, dass dementsprechend auch die Aufheizphase kürzer sein wird?
     
  6. #6 ..Chris, 31.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja genau so. Der Dampfkessel muss man nicht allzu oft füllen, da er nur für die Dampfproduktion gebraucht wird. Es ist Gewöhnungssache (vor dem Einschalten kontrollieren, ob genug Wasser da ist) und hat einen riesigen Vorteil: Die Entkalkung des Dampfkessels ist sehr leicht. Entkalker drin, wirken lassen, Maschine umdrehen und Kessel leeren.
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die neue Maximatic (und auch Cremina) braucht man nicht zu entlüften, Der Verschluss hat ein Vakuumventil. Alte Creminas & Maximatics kann man übrigens mit dem Ventilverschluss nachrüsten.
     
  9. migg

    migg Gast

    Dieser Verschluss ist keine neue Erfindung, den gab es schon bei den alten Olympia Maschinen ab wann weis ich aber nicht . Event so um 1990
     
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für die genauere Info!
     
Thema:

Projekt Olympia Maximatic

Die Seite wird geladen...

Projekt Olympia Maximatic - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  3. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  4. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...