GELÖST / LaCimbali Junior D1 Bj2000 , beim Bezug kein Wasser ...

Diskutiere GELÖST / LaCimbali Junior D1 Bj2000 , beim Bezug kein Wasser ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; wenn du die gruppe mal in die hand nimmst, also ausbaust, ist unten eine inbusschraube versenkt. mag sein, daß sie mit kaffeefett zugesetzt ist,...

  1. #21 schraubohne, 28.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn du die gruppe mal in die hand nimmst, also ausbaust, ist unten eine inbusschraube versenkt. mag sein, daß sie mit kaffeefett zugesetzt ist, rauspulen und kaffeefettlöser, danach in entkalker und schon ist die gruppe wie neu..
     
  2. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    so , hab jetzt alles mal gemacht sauber usw. gerade zusammen gebaut und siehe da ..... nichts .....:mad:

    Ich weiss nicht mehr weiter ..... hab dann gerade mal während des Bezuges mal an dem Stecker des Magnetventils gewackelt (also vorher die kleine schraube gelöst und dann die Kappe soweit hochgezogen das man die 3Kontakte sieht) und dann hat es immer ein KLACK gegeben und dann wurde wasser in das kleine überdruck schälchen gepustet.... hmm kann mir dazu jemand sagen ob das magnetventil nun defekt ist oder nicht ???
    weiss echt nicht mehr weiter ...
     
  3. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
     
  4. #24 Markenmehrwert, 28.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Wenn es "Klack" macht, scheint es zu funktionieren. Nur ob der Wasserweg zur Gruppe oder die Dichtung gut sind, kannst du erst beim Zerlegen des MV's sehen. HIER siehst du auch ein zerlegtes GruppenMV (Unteres Bild).
    Vielleicht ist der Wasserweg im MV durch einen Brösel verlegt. Oder der weitere Wasserweg richtung Gruppe. Immerhin kommt Wasser an, da es in die Ablaufschale geleitet wird.

    Gruß
    M.
     
  5. #25 Markenmehrwert, 28.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ja, die Pumpe arbeitet. Wenn du wackelst, ist die Spannung am MV weg und die Ableitung öffnet. So soll es sein. Also im MV Dreck oder in der Gruppe Dreck.
    Hattest du das Sieb/Gruppe wie vorgeschlagen schon abgenommen und gereinigt?

    Gruß
    M.
     
  6. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Ok Markenmehrwert, danke ..
    Allerdings hatte ich alles soweit gesäubert auch die Schraube mit dem großen 8er Imbus da saß einiges an kaffeefett vor, ebenfalls das MV .
    Das heißt jetzt , das ich nochmal die brühgruppe abnehme ? Und nochmal alle Öffnungen checke ?

    Gruss René
     
  7. #27 Markenmehrwert, 29.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    ich würde es genau so machen. Was du bereits alles gemacht hast weiß ich ja nicht. Der Wärmetauscher und Rohre sind entkalkt und sauber? Wenn nein, kann sofort wieder ein Krümel etwas verstopfen. Du kannst auch das MV abschrauben und schauen ob Wasser beim Bezug aus dem Zuleitungsloch der BG rauskommt, haben wir aber im Video gesehen. Für Tests die Heizung abklemmen, da die nicht benötigt wird.

    Das MV ist Innen sauber? Vielleicht nochmal testen. Oder mit ner Spritze Wasser in das Loch an der BG spritzen, was zur Kaffeeausgabe führt, wenn nichts an der Dusche ankommt, ist der Wasserweg da verstopft.
    Bei abgenommener BG die Dusche abnehmen und Wasser auf den Ausgabebereich laufen lassen, dann sollte am Abgangslöchlein des MV-Platzes Wasser herauslaufen- wenn nein Weg verstopft.

    In welcher Reihenfolge du wie und was machst bleibt dir überlassen, viel Spaß! ;)

    Mich irritiert aber auch der gleichbleibende Pumpenklang. Als ob gar kein Druck aufgebaut wird. Die Druckseite der Pumpe geht zu einem Expansionsventil, was einstellbar ist und einen Rücklauf zur Dosiereinhat hat?
    Ist das Ex-Ventil richtig eingestellt und funktioniert? Ich vermute einen Wasserkreislauf zwischen dem Tank, da mir beim Wackeln am MV gefühlsmäßig zu wenig Wasser harauskam, andererseit ist im MV auch nicht viel Platz.
    Aber das Druckaufbaugeräusch fehlt mir.

    Gruß
    M.

     
  8. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Ok WoW da werd ich mit heut Abend mal hinstellen und alles step by step runterarbeiten , Super ....
    Bezüglich des EX , mir war aufgefallen das ich die große Schraube nicht drehen kann und das ebenfalls der Auslauf der wieder zur klospülung führt zu ist.Die anderen beiden Öffnungen sind aber soweit frei, ich gehe mal davon aus das es so richtig ist .

    Gruss René
     
  9. #29 Markenmehrwert, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Der Silikonschlauch geht doch zur Dosiereinheit zurück. Du hattest den Schlauch ab und es kommt kein Wasser raus, zurück in den Tank?
    [​IMG]
    Aber prüfe bitte trotzdem, ob durch den Schlauch Wasser zurückgeführt wird. Es geht Oben in die Dosiereinheit zurück, also beim Bezug sicher gut zu sehen. Wahrscheinlich ist das EX zugekalkt und deswegen schwergängig aber wenn nichts zurückfließen sollte ist es erst mal keine Baustelle.

    Gruß
    M.
     
  10. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Hi M , ich fürchte doch Baustelle . Hab nochmal alles zerlegt bin mit Draht und Luftdruck dann wieder angeschlossen und Bezug gestartet .... Schau mal ins Video ;-)
     
  11. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
     
  12. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Heißt das jetzt für mich das ich definitiv ein neues Expansionsventil benötige oder kann man das vorhanden evtl noch reparieren ?
    Hat jemand eine Tipp wie ich die Schlitzschraube an der Seite wieder beweglich bekomme ?

    Gruß Rene
     
  13. #33 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das expansionsventil ausbauen, gewindelöser einwirken lassen und in kalklöser einlegen.
    dann mit komplett gelöster schraube weiter einlegen, draht uä zum durchstoßen etc

    viele grüße,
    schraubohne
     
  14. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    So hab alles gemacht , expansionsventil ist sauber und es kam wieder nichts .......
    Und dann viel mir eine Sache auf ich HONK ..... Und zwar besteht das Messing Duschsieb aus 2Teilen !?!? Ich hab dann einen Bezug ohne Sieb getätigt und siehe das es kam Wasser aus der Brühgruppe , also ist das Messing sieb Schrott und versperrte dem Wasser den Weg [​IMG]



    Da ich ja nun augenscheinlich den Fehler gefunden habe , wie kann ich denn nun , wenn das neue Sieb da ist , den brühdruck wieder einstellen ?

    Gruss René
     
  15. #35 manno02, 30.07.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hast ein Blindsieb verbaut :D im Ernst, mit bruehdruck manometer, hast du eins? Auf der HP von blu ist der Vorgang perfekt beschrieben.
    Vg
    Manno02
     
  16. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Jep , typischer Newbie Fehler ;-) ne ein Brühdruckmanometer hab ich leider nicht ...auch nur 3 Siebträger ohne dem Gewinde ...

    Gibt es denn jemanden hier der aus dem Umkreis HAgen kommt (Umkreisfahrten bis 80km kein Problem) und mir evtl
    beim Brühdruck einstellen behilflich sein würde ?

    Gruß Rene
     
  17. #37 schraubohne, 31.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin,

    habe mit nem blindsieb und bögen eine vorrichtung gebaut und einen bodenlosen cimbali st,
    könnte dir leihen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  18. #38 Markenmehrwert, 31.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  19. FaMaRe

    FaMaRe Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Hallo M , es war schon ein Duschsieb mit Schraube verbaut , aber der Tip mit evtl zu langen Schraube ist ein guter Tip müsste ich mal nach messen , gibt es eine maximal Länge der Schraube ?
    Hab leider gestern schon ne neue Verteilerplatte bestellt und nur für ne neue Schraube und unterlegscheibe sind mir die versandkosten zu hoch. Alternative Baumarkt oder nicht zu empfehlen ?
    Gruss René
     
  20. #40 schraubohne, 31.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    m5 20mm steht bei nr auf der seite, nimm eine aus edelstahl egal woher
     
Thema:

GELÖST / LaCimbali Junior D1 Bj2000 , beim Bezug kein Wasser ...

Die Seite wird geladen...

GELÖST / LaCimbali Junior D1 Bj2000 , beim Bezug kein Wasser ... - Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  2. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  3. Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

    Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...: Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...
  4. Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst

    Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst: Guten Abend zusammen, habe mir eine Nuova Simonelli Musica gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat die komplette Maschine auseinander genommen und...
  5. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...