Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für Maschine, Abschlagbehälter und Mühle 70cm in der Breite. Diese Teile sollten schon vom Ablauf zusammen stehen. Für die Höhe habe ich 90cm...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für Maschine, Abschlagbehälter und Mühle 70cm in der Breite. Diese Teile sollten schon vom Ablauf zusammen stehen. Für die Höhe habe ich 90cm gewählt bei 176cm Körpergröße.
    Passt für meine Lambro gut.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Normalerweise sollen ja die HH mit Feder etwas höher stehen als "normale" Maschinen.
    Bei den kleinen HH ohne Feder ist das aber nicht der Fall. Denn da "ziehst" du ja nicht, sondern musst Druck auf den Hebel ausüben können.
    Also vorher über die Maschine nachdenken.
     
    Carboni und domo gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Danke für die Antworten; das mit/ohne Feder hatte ich ganz übersehen :-/
    Die Breite ist nicht das Problem, da stehen ca. 120-140 zur Verfügung, viel eher die Tiefe. Das ist auch der Grund warum ich mir - wenn überhaupt eine Espressomaschine - nur ein kleinen Handhebler anlachen werde.

    Genug OT; Bilder anschauen macht mehr Spaß :)
     
  4. #10304 Markenmehrwert, 31.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    "Typisch" finde ich gut;). Wenn ich von Handhebler spreche meine ich immer von meiner Gastrokiste oder Geräte mit Gastrogruppe und Feder:oops:. Hebler ohne Feder benötigen keine hohe Arbeitshöhe Bei Hebelmaschinen mit Feder erleichtert eine hohe Position die Hebelbetätigung. Mit weniger Kraftaufwand lässt sich der Hebel nach unten ziehen und die Feder spannen. Wenn es leichter geht bleibt man automatisch etwas weiter weg, was die Gefahr des Kieferbruchs beim entgleiten des Hebels reduziert.:)

    Ich hatte die Arbeitshöhe angesprochen, du meinst die Breite. Gute Info, für meine Gastrokiste sind 70 cm nur für Maschine und Mühle nötig, Abschalgkasten bei mir 17cm.

    Das passt hervorragend. Ich habe 100cm Arbeitshöhe, was bei meiner Körpergröße, etwas unter 200cm, eigentlich zu wenig ist aber optisch hätte ich nicht mehr gewollt.

    Gruß
    M.
     
    Carboni gefällt das.
  5. #10305 Markenmehrwert, 31.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Jaja immer OT, aber wenig Tiefe ist auch ein Problem, habe extra 80cm Tiefe um auch vor den Geräten Platz für Tassenreihen zu haben.
     
  6. #10306 espressionistin, 31.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    *Räusper..*
     
    Addsomebrain und Augschburger gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ach, dieses schöne blaue Räuspern (mal wieder genau passend), bin hin und weg ;)
    und auch so jetzt geduckt wegrenn.
     
  8. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    [​IMG]
    So sieht es hier aus. Weit gereist sind die 2 schon, erst haben sie in Frankfurt Kaffe gezaubert, später dann in Leuven bei Brüssel und nun sind sie im Fluggepäck mit nach Athen umgezogen....
     
    Hrabnar und Carboni gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Und ganz rechts im Bild ist noch ein Handhebel zum kalt pressen? ;)
     
  10. #10310 silverhour, 04.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    uih. Dein Equipment hat ja fast die gleiche Reise hinter sich wie meins ....
     
  11. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Domo, ja aber wegen der niedrigen Brühtemperatur ist das Ergebnis immer sehr blond und sauer. (Die Zitruspresse gehört zur eher Abendseite der Bar. ;) Wenn es morgen wieder hell ist mach ich euch noch ein Foto, steht auch noch was Kaffekrempel drauf ;)...

    Silverhour, von wo nach wo ist deines den verreist?

    S
     
  12. #10312 silverhour, 04.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @ StSDijle, FFM -> Leuven -> FFM. Also zu 2/3 der gleiche Weg.
     
  13. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    [​IMG]
    Oben steht noch mehr für Kaffee (2 Tassenfilter aus den 20ern (Belgien), Kännchen für türkischen Kaffee, WMF Kaffeekanne aus den 50ern). Der Rest zeigt den nutzen der Citruspresse
     
    CappuDude, dolce vita und Hrabnar gefällt das.
  14. #10314 Belgarath, 05.08.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Hmmm ... Athen und türkischer Kaffee? Mutig! ;)
     
    StSDijle und S.Bresseau gefällt das.
  15. #10315 CappuDude, 05.08.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Schöner Syphon! Noch funktionsfähig?
     
  16. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja der tut es noch, aber leider müsste ich mich mal aufraffen und alle Gummidichtungen tauschen, die sind nämlich so spröde, das sie Stückchen ans Wasser abgeben und dann schmeckt alles nach Autoreifen.
     
  17. #10317 DNkRockzzzzZ, 06.08.2014
    DNkRockzzzzZ

    DNkRockzzzzZ Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es ist bewundernswert, wie viel Liebe mancher in seine Kaffee Ecke steckt. ^^ Respekt.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #10318 gerrit, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    So, die kaffeeecke hat auch das erste kleine Update erfahren. Statt dem Kühlschrank gibt es ein ikea Möbel :)

    [​IMG]
     
  19. #10319 Lattebart, 12.08.2014
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Hallo,
    Nix dolles aber es macht Spaß. Irgendwann kommt mal ne neue Maschine, aber bis jetzt funktionierts ganz gut mit meinem Set :)

    [​IMG]
     
    Kurvensau und orangette gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das ist also dein Örtchen für/mit Herz :p
     
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...