Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Dem ist glaube ich kaum noch was hinzuzufügen! Mich erstaunt die "Erfahrung" von Kathi69 doch ebenfalls sehr. Die Coffee Gang ist mit weitem...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Dem ist glaube ich kaum noch was hinzuzufügen!
    Mich erstaunt die "Erfahrung" von Kathi69 doch ebenfalls sehr.

    Die Coffee Gang ist mit weitem Abstad der beste Kaffeeladen weit und breit und ich bin echt froh, dass es in Köln endlich einen so guten Laden gibt, der sich hinter den ganzen Szeneläden aus Berlin in keinster Weise verstecken braucht.

    Ich kann verstehen, dass wenn man Kaffee in der Art von Schamong gewohnt ist und der einem schmeckt, die Kaffees die bei der Coffeegang im Ausschank sind (JB/Machhörndl oder ähnliches), ungewohnt daherkommen.
    Aber gut über Geschmack lässt sich streiten und wenn der andere Kaffee denen Besser schmeckt ok.
    Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, dass Kathi69 weggeschickt sein soll damit sie nicht zugucken kann bei der Zubereitung. Die Beiden nehmen sich immer so unglaublich viel Zeit für Ihre Kunden, dass ich mir das beim besten Willen schwer vorstellen kann...
    Irgendwie komisch das Ganze.

    Aber was soll man sagen "jeder Jeck is anders"

    Ich bin jedenfalls froh, dass es die Coffeegang in Köln gibt !!!

    Gruß Tim
     
  2. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Kann den Bericht über Coffe Gang auch nicht nachvollziehen, dort wird freundlich erklärt und ich durfte bei der Zubereitung immer zuschauen. Café wird dort mit Herzblut zubereitet und das schmeckt man auch.
    Mir persönlich schmecken die Brühkaffes sehr gut, kannst ja mal zwei Sorten im Vergleich trinken, da wird einem bewusst wieviele Aromen in diesem "dünnen" Café stecken...


    Btw probiert mal das Blacktonic dort, das ist geil und bei den aktuellen Temperaturen sehr erfrischend :)


    @locobo
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ganz deiner Meinung...
     
  3. Kathi69

    Kathi69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    tja, schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Wir haben bislang nur ein Kaffeeseminar besucht (Kaffeeschmiede in Düsseldorf) und brühen seitdem (3 Jahre) komplett per Hand, Yirgacheffe oder Maragogype meistens. Aber ich glaub, an diese andere Methode können wir uns nicht so schnell gewöhnen. Vielleicht hatten auch irgendwie Pech und kamen zu einer Zeit, die ungelegen war. Jedenfalls wurden wir deutlich darauf hingewiesen: "Bitte setzt Euch, wir bringen den Kaffee." Ich sagte dann: "Nein, wir interessieren uns, wir sind auf der Suche nach Bohnen." Daraufhin war Funkstille. Keiner sagte was zu den Bohnen oder zur Brühmethode. Bei Schamong hatte ich halt ca. 10 min ausführliche Beratung...
    Aber vielleicht sind wir auch einfach mehr der "klassische Typ" von der Röstung her. Ich finde Robusta im Blend und eine dicke Crema sehr gut.
     
  4. #244 Espressonkel, 22.07.2014
    Espressonkel

    Espressonkel Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Alle,
    Hab, nach vielen eher mäßigen bis mittleren Bewertungen hier im Netz für Espresso Perfetto, mich dazu entschlossen, den Laden mal selber zu testen und bin dort sehr positiv überrascht worden.
    Der obligatorische Doppio war einfach perfekt, nicht bitter + Crema und nicht teuer. (Bin jetzt Stammkunde wenn ich in der Stadt bin). Highlight war dann der Cappuccino-Doppio mit auch perfekt aufgeschäumter Milch.
    -- Auch klasse finde ich den Doppio in der Woyton-Bar im Peak&Cloppenburg im Zentrum. Der Einfache war mir für die note 1 etwas zu sauer aber immer noch gut. Cappu und co. hab ich dort noch nicht probiert.Die Bar ist ein echter Geheimtipp denn mitten in einem Kaufhaus hab ich so eine Qualität nicht erwartet.
    -- Auf Schamong stehe ich auch. Brauche dort immer die robustalastige Mischung und nen guten Plausch mit Holger am Röster ;)
     
  5. #245 KölnerJung, 22.07.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Kann mich dem nur anschließen, zwar hat jeder mal einen schlechten Tag, aber nicht zugucken dürfen und toten Stille wenn man Interesse zeigt kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen.
    Frage mich warum Kathi69 nicht mal vor Ort nachgefragt hat. Der Vergleich mit den anderen Cafes ist Äpfel mit Birne...

    Gruß
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    250
    Offtopic:


    Wo kauf ich in Köln am besten ne Mühle ala graef 800?

    Dank euch
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Espresso Perfetto hat einige Mühlen. Auch die Graef...
    Die Graef Dinger krigtst du aber auch in den Elektronikmärkten Mediamarkt/Saturn...
    Es gibt bestimmt auch moch mehr Läden. Da kenne ich mich aber net so aus
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    250
    DAnke, muss ich mal hin morgen.
    Mal sehen ob sie den Preis von Amazon mitgehen...
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Stil Forum am Hohenzollernring mag ich auch sehr gerne, die Graef werden sie aber eher nicht führen, die Demoka schon.
     
  10. #250 superhoschi, 31.07.2014
    superhoschi

    superhoschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Auch ich kann mir weder die Vorkommnisse in der Coffee Gang noch im Heilandt Café vorstellen. Beides sind meiner Meinung top Läden und vor allem trifft man stets gut geschultes Personal an. Der Yirgacheffe vom heilandt hab ich übrigens gerade daheim und ist super gut!
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    War heute mal zufällig auf einen Espresso in der cafe bar in der Neusser Str. 184 in Köln. Ziemlich kleiner Laden, eine Fiorenzenta T80, die zweigruppige konnte ich leider nicht erkennen. Recht einfach möbliert, dazu Kuchen und ein paar Snacks. Hat was von typischer italienischer Espressobar. Der kostete mit einem Glas Wasser auch nur 1,40 und schmeckte. War recht voll dort. Irgendwie ein interessantes Kleinod.
     
  12. #252 Kgildner, 14.08.2014
    Kgildner

    Kgildner Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war schon öfter bei Espresso Perfetto und habe ihn immer ganz gut für Kaffee nach dem „typischen italienischen” Zubereitungsstil gefunden. Stets hohe Qualität. Scheint auch der Fall bei den neueren Düsseldorf-Läden zu sein. Und es ist auch immer schön, wenn man nebenbei etwas über die Maschinen fachsimpeln kann.
     
  13. #253 taschenlampe, 20.09.2014
    taschenlampe

    taschenlampe Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe mich die letzten Jahre hier so durchgelesen. Und bin echt mal überrascht, wie die Meinungen über die Objekte so ähnlich sind.

    Wart ihr auch schon bei einem der Röstereien auf der Bonner Str?

    Wenn man es echt Kölsch mag,der sollte mal zum Schulze in der Südstadt, da ist dieses Ursprüngliche, was so Köln so ausmacht, auch gleich mit dabei zum meiner Meinung nach wirklich sensationellem Cappu.

    Ausserdem finde ich in Deutz, das St. Louis wirklich sehr nett gemacht und vorallem ist das Personal dort extrem nett, und es gibt sehr gut gemachten Heilandt Espresso.
     
  14. KePA

    KePA Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Coffee Gang ist super, ich war im Sommer dort, als ich mal wieder im Lande war.
    Der Barista war super nett, hat alles erklärt und der Yirgacheffe aus der V60 hat mich mehr als überzeugt, super Laden!
    Ich freu mich wenn ich bald wieder in Köln bin, komme sicher gerne wieder :)
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich war die Tage da um mir Espresso zu kaufen. Wenn ich da die Empfehlunge lese....

    Die Praxis war trotz Mahlkönig Twin 30 grundsätzlich das 2er überfüllen und abstreichen. Dann mit einem dynometischen Tamper bearbeiten. Da ich nur normale Espressi bestellt hatte ging der zweite in ein Shotglas. Dazu war die Tasse sehr voll.

    Keine Kritik am Geschmack, war lecker. Aber weder 8,3 Gramm noch 27 Sekunden waren ein Kriterium.
     
  16. KePA

    KePA Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da war ich schon mal in Köln und die "Gang" hatte zu (Montag halt), habe ich natürlich nicht dran gedacht!

    Anschliessend bin ich runter Richtung Südstadt und war auf der Bonner Str., kleiner Besuch im Einspänner. Der Laden war gut voll, der Cappu gut, nur die Bedienung hat wirklich zu wünschen übrig gelassen. Die junge Dame wirkte doch reichlich überfordert, aber ansonsten war alles sauber und der Cappu wie schon gesagt gut.

    Im Anschluss war ich noch in der Kaffeerösterei Ernst, hatte da einen Kenianer, sehr lecker. Dunkele Johannisbeeren mit leichtem Mandelgeschmack, der Laden hat mich echt überzeugt. Die Dame hinter der Theke war sehr nett, obwohl viel zu tun war. Eine ganz klare Empfehlung, da komme ich doch gerne wieder!
     
  17. #257 CafeMobil, 03.01.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Brownies auf gar keinen Fall. Habe es aufgrund des Equipments und der Tatsache das sich der Laden bei mir um die Ecke befindet bereits zweimal versucht. Erster Versuch: Espresso lief in 6! Sekunden durch und war dann auch abscheulich. Auf den freundlichen Hinweis das man doch mal den Mahlgrad besser einstellen könnte wurde ich darüber aufgeklärt das man in diesem Geschäft keine Zeit für eine Laufzeit jenseits der 20 Sekunden habe und das es auch so ginge. Zweiter Espresso einige Monate später 8 Sekunden. Geld zurück und tschüss. Auch eine Kees van der Westen macht einen perfekten Espresso nicht von selbst. Ich empfehle auch die Rösterei, Schamong, La Standa, espresso perfetto etc. Läden in denen geschultes Personal Arbeitet was für einen guten Espresso meiner Meinung nach immer noch der wichtigste Faktor ist.
     
  18. #258 kleinischer, 03.01.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo CafeMobil,

    bin etwas verwirrt. Wo genau bist du gewesen?

    Grüße
    Dirk
     
  19. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Er meint das Brownies, Hohenzollernring 29, Ecke Maastrichter Str.

    Kann seine Erfahrungen so auch teilen. Manchmal bekommt man was brauchbares, hängt aber auch stark davon ab wer an der Maschine steht.
     
  20. #260 Heinerich, 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Da war ich vor Jahren auch mal. Danach lieber "nie wieder" ....... :rolleyes:
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...