Was würdet Ihr ändern?

Diskutiere Was würdet Ihr ändern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, mal ein paar kurze Zwischenantwortern: EDIT: 2 Wochen nur Espresso vom Bäcker aus dem Vollautomaten zum neu Kalibrieren deiner...

  1. #21 fpark, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    So, mal ein paar kurze Zwischenantwortern:
    … definitiv!

    Nein, auch nicht…

    … eben.

    I.d.R. greife ich eher zu kräftigen Barmischungen! Hier liegt vielleicht auch das Problem: dunkle Barmischungen schmecken in der Kombi immer gut – sobald ich hellere,
    mit fruchtigen Geschmacksnoten nehme, werden diese bitter bzw. sauer… da komme ich einfach nicht weiter, obwohl ich mit dem Mahlgrad recht lange probiert habe.

    Da ich mir nun die Eureka gekauft habe, kann ich sagen, das es schon eine Verbesserung (z.B. beim getesteten Mocambo Subrema) gibt, aber das Problem mit den helleren Sorten bleibt (bei den beiden Elbgold-Sorten Classico und Nobile) – im Vergleich zu der Demoka, in der ich die gleichen Sorten hatte.

    Nochmal kurz zum Mühlenkauf: mich hat an der Demoka einiges gestört, welches sich mit der Eureka verbessert hat. Das Mahlgut gelingt auf Anhieb feiner, der Siebträger läßt sich unter dem
    Auswurfrüssel einhängen, sie macht nicht so einen Lärm und hat einen Timer, der recht einfach zu händlen ist. Der Hopper hat einen Verschluß und »sauen« tu sie auch nicht …
    d.h. vielleicht sehen einige hier keine Verbesserung in der »Mühlenklasse«, für mich ist es eine aber praktische und wie ich finde auch qualitative Verbesserung vom Mahlergebnis. Und: sie
    sieht toll aus!
    Die BZ005 hatte ich mir auch angesehen, weil ich soviel positives gehört habe, aber ich fand die Verarbeitung des Gehäuses und der (Revox-Hifi-)Regler schon beim Ausstellungsstück so schlecht, da fühlte ich mich doch wieder an die Demoka erinnert. Das Auge trinkt doch mit…
    Die Mahlkönig Vario Home fand ich ich sehr interessant und auch gut, allerdings zu technisch und – leider – häßlich, typisch deutsches Ingenieur-Design! ;-)

    Ich werde nun die anderen Parameter nochmal checken (Temperatur & Druck an der BZ) und auch weitere Sorten ausprobieren… sollte ich nicht weiter kommen, werde ich die Hardware nochmal
    komplett überdenken, dann gibts halt doch kein Cinelli Mash-Frame mehr… ;-)
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ziemlich anders als alles andere war vom Geschmack auch der Izzo black 100% Arabica, welcher mir total gut, aber Freunden nicht so zugesagt hat (extrem starker, ganz eigener Geschmack) vielleicht bringt Dir das ja das gewuenschte Aha-Erlebnis...
    Das von Dir beschriebene Problem mit helleren Röstungen hatte ich auch. Mehr Druck und damit eine höhere Temperatur haben da Wunder gewirkt.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 01.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Probiere mal den Inverno von Elbgold aus.
    Wenn du den bitter hinbekommst, dann machst du wirklich etwas grundsätzlich falsch.

    Hast du die Kandidaten auch mal im Laden probiert, so wie sich der Röster den gedacht hat?
     
  4. #24 schraubohne, 01.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @fpark, laß' dein kaffeee(!)quipment wie es ist und nimm das cinelli:p
     
    fpark und Hrabnar gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich würde mich da nicht verrückt machen, vll sind helle Röstungen einfach nicht das Deine; egal mit welchem Mahlgrad. Und das neue Spielzeuge besser schmecken - geschenkt :D
     
  6. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Nochmal ein kurzes Fazit – inzwischen hab ich mich mit dem Duo Eureka und BZ99 eingetuned und bin sehr zufrieden!
    Ein hellerer, fruchtiger Espresso wie der Elbgold Inverno gelingt genauso gut wie eine kräfitige, dunkle Barmischung! Alles bestens also… ;-)
     
  7. #27 strauch, 11.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Das kann ich nur unterstreichen. Im Cappuccino geht vieles unter und eine gute frische leckere Milch ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Bohne. Einen Flying Pingo von Quijote solltest du aber von einem parrottacaffe gran crema locker unterscheiden können. Egal mit welche Maschine. Ansonsten tue ich mich auch schwer aus "ähnlichen" Mischungen unterschiede rauszuschmecken im Cappuccino da würde ich mich auf keinem Blindtest einlassen.

    Beim Espresso schmeckt man die Unterschiede deutlich leichter, aber so richtig gut konstante Ergebnisse zu produzieren fällt mir auch immer nicht leicht.

    Aber ich muss auch sagen, ich kaufe hier viel bei meiner Haus und Hof Rösterei und bin immer wieder froh morgens einen sehr leckeren Cappuccino trinken zu können.
     
Thema:

Was würdet Ihr ändern?

Die Seite wird geladen...

Was würdet Ihr ändern? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  3. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  4. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...
  5. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...