Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So mein Bierbrot ist auch fertig. sieht doch klasse aus! @osti im besonderen, aber auch an alle anderen: Mir ist das Brot durch die lange Gare...

  1. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    sieht doch klasse aus!

    @osti im besonderen, aber auch an alle anderen: Mir ist das Brot durch die lange Gare im Körbchen rundum etwas angetrocknet. Eigentlich schon richtig viel. Auf der Oberseite hätte ich es noch verstanden, denn da hatte ich nur n küchentuch drüber. Aber auch untem im Korb war es so.

    Bei euch/dir auch so, oder wickelt ihr in frischhalte Folie ein?[/QUOTE]

    nee, da hatte ich eigentlich keine Probleme mit, war auch nur mit einem Küchen Tuch abgedeckt.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo...
    @Bärenmarke - wahrscheinlich war der Teig sehr reif, dann trocknet er auch wesentlich schneller und leichter an, auch wenn dein Mehl evtl. noch mehr Wasser aufnimmt, und somit dein Teig fester ist.
    Das Brot und das Rezept gefallen mir sehr gut. Mich würden ein paar Aussagen über Geschmack, Aroma, und Konsistenz der Krume interessieren. Ich glaube, das probier ich auch mal, und opfere eins meiner Brauburschen Weißen ?! - dunkel, oder hell ist nur noch die Frage... :)

    grüße...
     
  3. #5203 DieBärenmarke, 01.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Du meinst den Sauerteig, das der sehr reif war? Ja das kann gut möglich sein. Auch wenn ich ihn extra spät angesetzt habe (24 Uhr), so war er bis ich ihn zum fertigen Teig verarbeitet habe gut 19h oder so beim reifen. Und das Wetter bedingt halt bei mehr als 20°C. Hat aber zeitlich sonst alles nicht gepasst. Und sollte ja Donnerstag Abend fertig sein da es Freitag Abend mit zu einer Geburtstagsfeier soll. ;-) Geschmack also erst morgen Abend. Und Anschnitt auch.
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ins Körbchen kommt großzügig Roggenschrot und drüber so’ne Art Duschhaube.
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Guten Morgen....

    Ich meinte eigentlich in Folge auch den Hauptteig Bärenmarke. Es kann schon sein, dass der Teig durch das Bier schneller reift, als ein anderer Teig. Wahrscheinlich trägt das Malz im Bier noch zur Reife bei, aber gesichert weiss ich da auch nichts... :( Den Geschmack von dem Brot mit dem malzigen Bier in Kombi mit Sauerteig kann ich mir aber ganz gut vorstellen.

    schönen Tag soweit....
     
  6. #5206 DieBärenmarke, 01.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @lumi Ja werde das nächste mal meine Frau be klauen und dem Teig ne Haube verpassen.

    @Gandalph Ja hmm keine Ahnung, aber im Kühlschrank dürfte das doch nicht so schnell passieren? Wir auch immer, nächstes mal mit Häubchen. [emoji23]
     
  7. #5207 Espressohexe, 01.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo Ihr Backwütigen :p

    Hab mal wieder ein altes Rezept rausgekramt ....
    http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/rosette-soffiate-t2169.html
    ... und ne Fotostory gebastelt :D

    Die Biga hier nach 13 Std.....
    [​IMG]

    Dann der fertig geknetete Teig - meiner wurde mit der KitchenAid richtig schön glatt, meine Freundin, die parallel mitmachte, hat mit der Assistent geknetet und deren Teig war schlussendlich noch mit ein paar Bröckchen durchzogen..
    [​IMG]

    Nach 15 Min. Teigruhe folgte dann die erste Runde ausrollen und falten...
    [​IMG]

    Nach weiteren 15 Min. Teigruhe sah er so aus und wurde dann wieder ausgerollt und gefaltet....
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weitere 15 Min. sind vergangen...
    [​IMG]

    Nun wird der Teig aufgerollt und rund geformt und ruht für 30 Min....
    [​IMG]

    So schaute er dann aus....
    [​IMG]

    Jetzt werden Teiglinge à 80g abgewogen und rund geschliffen und ruhen wiederum für 30 Min (das unter der separaten Folie ist alter Pizzateig, dachte, den könnt ich quasi so mal verwerten...:rolleyes:)
    [​IMG]

    ..... bis man ihnen mit einem Apfelteiler zu Leibe rückt! :eek:

    Die 30 Min. sind nun um und der Apfelteiler kommt zum Einsatz. Nun dreht man die Jungs aufs Gesicht und so machen sie ein Schläfchen von 60 Min. und den Ofen kann man zeitnah auch schon mal anwerfen....
    [​IMG]

    .

    Die Zeit ist um, es geht ab ins Rohr, vorher sollte man sie rumdrehen, ist ja klar ;)
    [​IMG]

    Und so sehen sie fertig aus - kaum raus aus dem Ofen knistern die Teilchen um die Wette :cool:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die aus dem Rest Pizzateig wurden leider nicht so schön, da der Teig wesentlich weicher war und die Einschnitte trotz Mehl mehr oder weniger verschwanden, ist aber nicht schlimm.

    Anschnitt der Original Rosette Soffiate liefere ich dann bei Gelegenheit nach :p
     
    nenni, DieBärenmarke, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    so ein Röschen wär grad was... ;) - schön sehen die aus Hexe...
    und auch die Bilderstrecke ist sehr fein... :)
     
  9. #5209 Espressohexe, 01.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: *küsschen* :D

    Hier noch der Anschnitt...
    [​IMG]

    So müssen sie sein :p... und deshalb zahlt man in Italien Brot nach Gewicht :D
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Das sind aber mal schöne Löcher ;), und auch noch lecker!
    Mein Supermarkt-Bäcker konnte das aber letztens noch viiiel besser:
    500 g italienisches Landbrot für einsneunzig, 2 Stück gekauft, beide gleicher Preis -
    eins war ein einziges mit Kruste verkleidetes Loch, das andere nur zur Hälfte :confused:.
    War nix mit Lameladedraufschmieren.
    Hätte in seiner Heimat wohl nur 50 Cent gekostet.
    Jetzt weiß ich auch noch, wofür man Äppelachtelschneider noch gebrauchen kann :).
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oh, ein Supermegapore-Panino! Coooooool!!!
    Tät ich jetzt total gerne probieren :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. #5212 Espressohexe, 02.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo Ihr Hübschen :) guten Morgen wünsche ich :p

    Gerade gesichtet, das neueste Plötzblog Rezept http://www.ploetzblog.de/2014/08/02/leserwunsch-dunkles-bauernbrot-no-knead/

    Mal ne Frage dazu: ich glaub, irgendwer hat hier bereits das Ausgangsrezept gebacken und meinte, das wäre etwas arg süß o_O Jetzt wird hier auch wieder recht viel Süsszeug zugesetzt! Gibt es dazu ne Meinung?
     
  13. #5213 Gandalph, 02.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    ich würde den Honig weglassen Hexe....
    - das Gerstenmalz kann man, muss man aber auch nicht zusetzen.
    Die Wassermenge kommt mir etwas arg knapp vor - TA 166 bei 60/40 mit 1050er u. 1150er dürfte der Teig unter normalen Umständen eine TA von mind. 176 haben!
    Meine Malzbrötchen von neulich hatten auch 4% Malz, und man schmeckt das schon direkt raus! Ich würde ein Brot mit 40% Roggenanteil auch etwas würzen - 0,2% nach Geschmack ( Kümmel, Fenchel, Anis, Koriander ) - also auf das Rezept 2 Gramm Gewürz, um den Geschmack abzurunden. Warum man da Butter in das Brotrezept gibt, ist mir auch nicht verständlich - der kommt doch normalerweise oben drauf, wenn`s fertig ist ;)

    grüße...
     
  14. #5214 Espressohexe, 02.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: danke :) Ketex hat auch ein Rezept für Malzbrötchen, klar dass man das Malz schmeckt, aber zu süß sollte es ja auch nicht sein. Bin mir noch nix schlüssig, ob ich das vom Lutz nachbacke o_O

    Aber gestern war der Tag *ichkrammalinaltenrezepten* :D Hier ist noch ein Backergebnis dazu...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Rezept ist dieses hier http://www.ploetzblog.de/2012/12/05/durumbrot-nach-martin-johansson/

    Hab ich vor 1,5 Jahren gerne gebacken, damals noch mit LM mangels des LL und gestern dann erstmalig mit dem LL, warm geführt über 5 Std. und der Schlumpf war schon startklar :cool: (hatte ihn 2 Std. zuvor aufgefrischt und als ich so in die Gärbox linse, ist der Deckel seiner Behausung nicht ganz zu, Mist jetzt trocknet der doch an, will sie zudrücken, quillt der freche Kerl doch aus der Dose und saut mir unten die Gärbox voll :eek:)
     
    Gandalph gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Der Blubb, der Blubb, das ist ein frecher Lupp :)!
    Ich weiß, müßte ja eigentlich Lump heißen - würde sich aber nicht reimen.
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    danke für den Hinweis auf Ketex Mizzi...
    gell, die Ansätze sind schon manchmal sehr triebig, aber das kennt man ja von sich selbst :)
    deine Brote tragen fast schon die Aufschrift "Hexe" - hoher Wiedererkennungsfaktor ;) - sehr schönes Krumenbild...
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Genial: Raubtierfütterung ohne Wasserkocher, Gel-Beutel und Styroporbox. Einfach in die Sonne stellen. Nur mit der "abfallenden Temperatur" ist es nicht so einfach – oder wer weiß, vielleicht ist sie ja gerade so ideal ... :D
     
  18. #5218 Schimpfle, 02.08.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Danke für Eure Vorschläge! :) Ich werde die mal mit und mit testen uind ein wenig weiter auf den Seiten stöbern.
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  19. #5219 cafe' solo, 03.08.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,
    wir sind gleich zum Paella essen eingeladen(freu)
    Natürlich darf ein wenig Brot nicht fehlen !
    [​IMG]

    Ein Mischbrot und einige Brotstangen.
    @all schönen Sonntag noch.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo...
    - zur Paella brauch ich hauptsächlich genügend Wein... :)
    - Brot eigentlich gar nicht, obwohl`s sehr gut aussieht cafe`solo.
    - so eine Paella ...- ist die nicht recht fett? Da braucht`s sicherlich hinterher einen 43er - "Cuarenta y Tres" ;)
     
Thema:

Brotbacken...