Alternative Dampfdüse Oscar ?!

Diskutiere Alternative Dampfdüse Oscar ?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo jetzt frag ich einfach mal nach, da es ja doch einige mit ner Oscar gibt bzw. viele die eine hatten. Wie zufrieden seid ihr mit der...

  1. #1 coffeehead, 30.06.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Hallo

    jetzt frag ich einfach mal nach, da es ja doch einige mit ner Oscar gibt bzw. viele die eine hatten.
    Wie zufrieden seid ihr mit der Dampfdüse der Oscar. Anfangs hat mich die dicke Düse ja schwer beeindruckt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nach einer Alternative Ausschau halte, da ich den Dreh nicht so recht rauskrieg.
    ich bekomm wohl durchaus milchschaum hin. Jedoch ist er nicht durchgehend
    flüssig, so wie ich mir das vorstell.
    Hat jemand Erfahrung mit Zweilochdüsen ?
    Ich möchte ungern die Löcher verstopfen.
    Sollte ich weiter mit der Original Düse üben ?
    Gibt es beim Aufschäumen mit der Oscar irgendwas besonders zu beachten ?

    Ich habe mir mal folgende Düse ausgeschaut falls es zu der Erfahrungen gibt würde mich das auch sehr interessieren.
    http://espressoparts.com/product/F_134_2

    coffeehead
     
  2. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hallo coffeehead,

    es gibt einige Threads zu der Dampfdüse. Bei XXL kann man wohl auch eine Zweilochversion bestellen.
    Sehr viele Leute sind jedoch der Meinung, dass es mit der Vierlochdüse exzellent funktioniert und man solle das Geld lieber in ein paar Liter Milch investieren - zum Üben. Ich probier es auch so und ich ich mache ganz gute Fortschritte.

    Bei der Oscar muss man halt viel schneller als zb bei der CC sein ;-)

    Grüße,
    Hannes
     
  3. #3 ChristianK, 01.07.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich hatte mir eine Zweilochdüse bei Espresso-Store.de besorgt. Der Schaum wurde damit gut, aber beim Verwirbeln fehlte mir etwas die Power. Wenn ich einmal nicht aufpasse und grobe Blasen erzeuge, dann bekomme ich die nicht mehr weg.
    Daher bin ich vor drei Wochen zurück auf die Vierlochdüse gegangen. Jetzt übe und übe und übe ich. Seit zwei bis drei Tagen mit etwas Erfolg.

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 sandlover, 01.07.2007
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Da hilft nur fleissiges Üben, nur nicht die Geduld verlieren. Mit der Düse lässt sich erstklassiger Latte-Art-Schaum produzieren.
    Es gibt zwar einige, die sagen, die Milchsorte wäre egal, aber ich finde schon, dass manche Milchsorten besonders gut funktionieren (bei mir e.g. die länger haltbare Biomilch von Aldi oder Plus).
    Ich stelle die Düse leicht schräg nach aussen und ziehe die Milch ganz nahe an der Kännchen-Innenwand hoch, bis gut 1/3 mehr Volumen vorhanden ist. Dann die Düse etwas weiter eintauchen und noch etwas rollen. Viel Zeit hat man allerdings nicht, es ist also wirklich wichtig, dass Milch u. Kännchen eiskalt sind, damit man ein paar Sekunden gewinnt.
    Nicht aufgeben, es wird schon :wink:
    Gruss
    Christine
     
  5. #5 coffeehead, 01.07.2007
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    so nachdem sich über die suchfunktion weitere infos und tips gefunden haben, werde ich wohl doch erstmal weiter mit der Originaldüse üben.
    Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist erstmal mit wenig Dampf anzufangen und dann nach und nach mehr Dampf zu geben.
    Bei wenig Dampf habe ich aber das Gefühl, es tut sich gar nichts?!
    Ich dank euch erstmal und werd weiterüben.
    :wink:
     
  6. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @coffeehead: Heute habe ich das 1. Mal mit einer Edeka Bio Milch (fettarm) aufgeschäumt und muss Christines' Worte nochmals unterstreichen. Die vorherigen fettarmen Milchsorten haben sich einfach überhaupt nicht vernünftig ziehen lassen. Ganz anders als die Edeka Milch.

    P.S. Mit der Gaggia CC ging es mit den ersteren Milchsorten auch.
     
  7. #7 meister eder, 09.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hihi, putzich... wenn ich nicht mit volle pulle schäum, dann tu' ich dass höchstens am ende, wenn die milch noch nicht heiß genug ist und sie mir nicht über's kännchen schwappen soll :).
    wenn du schon mit der vollen power noch nicht klar kommst, dann stopf dir doch für eine weile 1-2 löcher zu. wenn du damit dann sicherer bist, kannst du die zahnstocher wieder raus tun und die düse ganz normal benutzen.
    das ganze hat den hintergrund, dass es das dampfvolumen pro zeit ist, das die milch heiß macht und die austrittsgeschwindigkeit, die die blasen "zerschießt". wenn du den hahn nicht so weit aufdrehst, wird die milch zwar langsamer heiß, aber du hast nur geringe vorteile im handling. wenn du mit weniger löchern und vollem druck arbeitest, hast du auch mehr zeit, aber die "zerteilwirkung" vom dampfstrahl ist dabei höher.
    gruß, max
     
  8. #8 sandlover, 09.07.2007
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @ heyhan: Wobei mir garantiert nix in die Tasse kommt, das die Aufschrift "Fettarm" trägt :lol:
    Gruss
    Christine
     
  9. #9 RigasW, 10.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2008
    RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Hallo allerseits,

    nachdem ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Oscar bin möchte ich den Thread wieder zum Leben erwecken.

    Ich habe über 10 Jahre lang mit einer preiswerten Krups Siebträgermaschine gearbeitet. Der Espresso wurde nie richtig heiss, aber der Milchschaum war ein Gedicht.

    Ich habe dort mit großem Erfolg ganz intuitiv das gemacht, von dem ich jetzt gelernt habe, dass es als "Ziehen und Rollen" bezeichnet wird: ein Drittel Milch in die Tasse, nach ca. 30 Sekunden war die Tasse voller Schaum, alles von einheitlicher Konsistenz.

    Jetzt bei der Oscar bekomme ich in Sekunden eine Tasse mit fast kochend heisser Milch ... und oben drauf eine Dünne Schaumschicht. (Etwas besser geht es in einem Kännchen ... da kann man sogar ein wenig "ziehen", aber diese Trennung in "etwas Schaum und viel heisse Milch" besteht da auch.

    Gibt es hier Oscarianer, die mit der Vierlochdüse zuverlässig guten Schaum hinbekommen?
    Und das nach Möglichkeit auch in kleineren Mengen (also z. B. nur eine Tasse ...) Ich bin nun mal kein Gastronomiebetrieb ...

    Auf youtube gibt es ein einziges Filmchen zur Capu-Produktion mit der Oscar. Der Schaum, den ich da gesehen habe, hat mich auch nicht richtig überzeugt ...

    Rigas
     
  10. #10 matze81479, 10.05.2008
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Hallo Rigas,

    ich hatte die ersten 2 Jahre die original 4-Loch Düse an der Oscar. Mit einem geeigneten Kännchen kann man schon recht vernünftig Schaum für nen Cappu machen, sowohl den in Cafes eher üblichen grobporigen Bauschaum als auch etwas, das feinporigem Latte-Art Schaum schon recht nahe kommt. Und dennoch wage ich mittlerweile zu behaupten, dass man mit der original Düse NIEMALS 100% perfekten Latte-Art Schaum herstellen kann. Aber ich weiß auch schon, dass jetzt gleich wieder einige Oscarianer protestierend auf der Matte stehen. Egal, denn wenn ich für den 100% perfekten Schaum erst ein Aufschäum-Studium absolvieren muss, dann kann da auch etwas nicht stimmen ;-)

    Nun denn ... Die Erleuchtung kam mir vor einigen Wochen, als mir Reinhold (rafiffi) im Rahmen des Vienna Pro Tunings eine 2-Loch Düse montierte. Und ohne große Einarbeitung kann ich nun beliebig entscheiden, ob ich z.B. meiner Frau eher ihren turmhohen Bauschaum produziere oder mich mit Latte-Art Gieß-Experimenten vergnügen möchte. Und es ist damit nun auch keine Wissenschaft mehr, feinporigen Latte-Art Schaum zu machen. Ehrlich gesagt wurmt's mich im Nachhinein sogar ein wenig, die letzten beiden Jahre (gestützt durch einige Threads hier im Forum) immer an der 4-Loch Düse festgehalten, die Schuld nur bei mir gesucht, und vor allem wertvolle Zeit vergeudet zu haben. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? :)

    Gruß
    Matthias

    PS: Nur falls es dich als neuen Oscarianer auch interessiert - man muss auch nicht unbedingt jedem Thread glauben, dass die Oscar Entwickler sich bei den 13-14 bar Brühdruck "was gedacht" hatten. Mit den 9,5 bar der nachgerüsteten Oscar "Vienna Pro" wird nun auch die Espresso-Zubereitung endlich nicht mehr zur Tamper-Wissenschaft ;-) Und vor allem habe ich seither fast keinen bitteren Espresso mehr!! :-D
     
  11. #11 Kaffeetante25, 10.05.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Nö. ich habe mir von Reinhold (rafiffi) die 2-Lochdüse besorgt und alls klappt super. Mit der 4-Lochdüse kam ich null zurecht.
     
  12. #12 RigasW, 10.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2008
    RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Hallo Matze,
    hallo Kaffeetante,

    ich habe mich sehr über Eure Nachricht gefreut.
    Meine Oscar stammt - von wem wohl - von besagtem rafiffi aus Wien. Ich habe die getunte vienna pro Version gekauft ... aber eben mit der Vierloch-Düse.

    Ich werde sofort die von Euch geschilderte Düse bestellen ...

    Viele Grüße,

    Rigas
     
  13. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Die Zweilochdüse war lange nicht lieferbar - ich habe mir sehr erfolgreich mit zwei Zahnstochern beholfen, um aus vier Löchern zwei zu machen ... Die Ergebnisse waren bestens.

    Seit heute ist die Zweilochdüse montiert ... mal sehen. Ich werde berichten.

    Rigas
     
  14. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Hallo,

    nach einigem Testen kann ich sagen, dass die Zweilochdüse ein gute Lösung ist. Es ist mir schleierhaft, warum die nicht standardmäßig montiert ist.

    Ich verwende normalerweise eine 0,7 Kanne, diese wird zur Hälfte mit 3.5% Milch gefüllt. Innerhalb von wenigen Sekunden verdoppelt sich das Volumen (Phase "Ziehen").

    Dann noch ein paar Sekunden die Düse tiefer in die Milch tauchen (Phase "Rollen"), bis man die Kanne außen nicht mehr anfassen kann.

    Perfekt cremige Milch.

    Rigas
     
  15. #15 kornholio, 12.09.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    ganz einfach, da sich mit der originalen mit etwas übung perfekter milchschaum erzeugen lässt.

    gruss
    k
     
  16. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Nach rund 6 Jahren musste an Oscar der ganze Dampfhahn getauscht werden. Und so kam ich - ohne es zu wollen - wieder in den Genuß einer Düse mit vier Löchern.

    6 Jahre regelmäßiges Üben an der Zweilochdüse hatte immerhin den Effekt, dass es nun mit der Vierlochdüse intuitiv auch ganz gut klappt.

    Bei kleinen Mengen wünsche ich mir aber doch die Zweiloch-Düse zurück .... wer bastelt eine Dampfpflanzenbajonett zum schnellen Hin- und Herwechseln?

    RigasW
     
  17. #17 bukowsky, 01.08.2014
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir bei Elektro's eine Vierlochdüse mit etwas kleineren Löchern bestellt - klappt hervorragend.

    Gruß,
    Dietmar
     
  18. #18 Bohnenfreund, 01.08.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Die Düse ist doch verschraubt, da ist der Wechsel kein Problem. Lass Dir deine alte Düse doch vom Reperateur geben.
     
  19. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, die alte Zweier-Düse ist wieder dran. Gerade bei sehr kleinen Mengen - Aufschäumen in halbvoller Espresso-Tasse für Espresso machiato - gelingt mir das mit dieser Düse viel besser ....
     
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe mir für meine Oscar einige Dampfdüsen schon selbst angefertigt.
    Auf der Drehbank ist es schnell gemacht und ich kann in der Lochgröße variieren.

    Ich komme sowohl mit der 4er als auch mit den kleineren gut zurrecht, aber da ich meistens Milch für eine oder maximal zwei Tassen schäume und dementsprechend nur kleinere Mengen schäume, liebe ich die 1 Loch Düse.
     
Thema:

Alternative Dampfdüse Oscar ?!

Die Seite wird geladen...

Alternative Dampfdüse Oscar ?! - Ähnliche Themen

  1. Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative

    Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative: Hallo in die Runde, hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung mit der Lelit Kate und ob es einen 2/3/4 Loch Düse-Aufsatz für die Dampflanze...
  2. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  3. Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820

    Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820: hallo zusammen, ich möchte mal in die runde fragen, ob jemand weiss, ob es eine alternative dampfdüse für die qm 0820 gibt und falls ja, wo ich...
  4. Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar: Hallo liebes Forum, seit einiger Zet bin ich nun Besitzer einer Domobar und der Espresso wird von Tag zu Tag besser und schmackhafter! Nur mit der...
  5. Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?: Hallo zusammen, eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser? Hintergrund: Ich habe an...