Bitte um Hilfe bei der Zubereitung.

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Zubereitung. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Trinker, nachdem ich selbst auch infiziert habe legte ich mir eine Espresso-Maschine und Mühle zu. nachdem ich bereits 1 Kg in...

  1. #1 Corpswalker, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffee-Trinker,
    nachdem ich selbst auch infiziert habe legte ich mir eine Espresso-Maschine und Mühle zu.
    nachdem ich bereits 1 Kg in den Ausguss gehauen habe bin ich langsam ratlos.
    Der Kaffee wird immer zu bitter, egal wie ich es anstelle.
    Vielleicht erhalte ich die rettende Lösung in diesem Forum.

    Mein Equipment:
    Graef ES 91 , frisch aus dem Service und von mir gestern mehrmals Rückgespült.
    Graef CM 800, von mir fein-justiert: bei Mahlgrad 2 schleift sie
    Tamper Leggera Konvex von Tidaka
    Accurato Siebe 8g, 16g (in Verwendung) und 21g
    1er und 2er Auslauf
    Kleine Feinwaage (0,01g genau)
    Im Moment mühe ich mich mit dem Tre Forze (MHD März 2016) ab.

    Mein Ablauf:
    • Mahlgrad von grob auf feiner verstellen und 10 Gramm durchlaufen lassen
    • 4 Versuche mit 16g Sieb und 2er Auslauf
      • erste 2 Versuche mit 16,3g und 14-15Kg tampern
      • dritter Versuch mit gleicher Menge aber leichtes tampern
      • 4 Versuch mit 17g und 14-15Kg tampern
    • Temperatur und Wassermenge ist auf default:92°C und 60ml

    Mein Ziel:
    • 20-30s für 60ml
    • trinkbaren Espresso
    • Mahlgrad, Menge und Tamper zielen auf 60ml innerhalb von 30s ohne Blondphase

    Meine Beobachtungen & Durchführung:
    • Mahlgrad
      • bei Stufe 10 macht die Mühle dicht
      • bei Stufe 11 macht die Maschine dicht
      • Bei Stufe 13-14 komme ich auf die angepeilten Durchlaufzeiten je nachdem wie ich Tampere und Fülle, 14 ist am besten mit 17g und 13 mit 16g
        • leider immer Sau bitter und Blondphase ist immer dabei
    • Maschine
      • Siebträger beim Start der Maschine immer eingespannt
      • Rückspülung vor kurzem durchgeführt nach der ersten Mahlgrad Runde um Bitterkeit wegen Verschmutzung auszuschließen
      • Duschsieb wird jedes mal abgewischt
      • Temperatur wurde probehalber mal auf -4 °C Grad eingestellt, falls eine saure Note dadurch entsteht wird diese nach wie vor von der Bitterkeit übertrumpft
      • Verwendetes Leitungswasser hat 6,5 bis 7,5 dH°
    • Crema
      • besteht den Zuckertest
      • Farbe Haselnussbraun
      • Gegen Ende immer hellen Fleck (außer ich stoppe vorher, dann aber deutlich weniger als 50ml aus dem 2er Sieb9
      • Manchmal entstehen ein paar Blasen gegen Ende (vermute wegen Blonding)
    • Puk
      • Nicht matschig
      • Nicht ganz trocken
      • Kompakt, lässt sich bis auf die Ecken gut ausschlagen
      • manchmal (bei 17g) Abdruck von Schraube
      • kein Channeling (nach 1 Kg Ausguss ist es das Tampern das einzige was mir zuverlässig gelingt ^_^ )


    Ich bin am Ende meines Lateins, versuche ich die Blondphase vorzugreifen habe ich meistens nur 35-40ml in der Tasse und Geschmacklich ist es auch nicht viel besser.

    Was kann ich noch versuchen?
     
  2. #2 HHarlekin, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi "Corpswalker",

    geh von den 60ml ab. Das ist kein Gesetz, sondern nur ein Orientierungswert, bloß nicht sklavisch dran halten,
    du kannst dich sogar im Bereich von etwa 45 - 60 ml in ca. 23 - 30 Sek. für einen Doppio bewegen.
    Zu starke Extraktion macht auch bitter.
    Außerdem kannst du auch mal bis auf 88 Grad Wassertemperatur runtergehen.
    Probier das aus und spiele in diesem Rahmen. Unterschiedliche Röstungen verlangen durchaus
    unterschiedliche Behandlung.
    Und: Vielleicht magst du einfach die Bohnensorte nicht.
    Dein Tre Forze ist übrigens schonmal etwa 4einhalb bis 5 Monate alt, also mehr als grenzwertig.
    Ich kaufe grundsätzlich keinen Kaffee, der älter als 3 Monate ist, und dann auch nur, wenn ich die Sorte unbedingt haben will, ansonsten keinen über 2 Monate.
    Es gibt Sorten, die werden zunehmend bitter, wenn sie altern, da kannste dann experimentieren wie du willst.
    Außerdem sind ältere Bohnen idR trockener, und das Blonding stellt sich uU früher ein, was der Bitterkeit Vorschub leistet.

    Frische Bohnen besorgen und neu starten wäre mein Tip, und sei es nur, um die Ergebnisse mit dem Tre Forze zu vergleichen.
    Ich würde so eine solide Anfängerbohne wie Parottacaffe Gran Crema und Delizioso, Fornara Gran Gusto oder Ionia Gran Crema als Kontrast ausprobieren.

    Grüße

    Grüße
     
  3. #3 Corpswalker, 31.07.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Werde mich mal nach neuere Bohnen umschauen, leider steht immer nur das MHD auf der Verpackung und keine Angabe ob 24, 18 oder 12 Monate Haltbarkeit veranschlagt werden.

    Habe bereits mit 88° probiert, ich merke zwar eine leichte Verschiebung des Geschmacks, aber es bleibt sehr bitter.
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Ohne den Tre Forze zu kennen, kann ich diesen Tip nur unterstützen.
    Ich habe mich anfangs auch mit einer Sorte rumgeärgert, nur um später festzustellen, dass mir die Bohnen einfach nicht geschmeckt haben...
     
  5. #5 Corpswalker, 31.07.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Bis jetzt weiß ich nicht ob mir der Tre Forze schmeckt, habe bis jetzt nur die Bitterkeit davon genossen ^_^ . Bei manchen Shots zieht es vor lauter Bitterkeit einem die Zehnegel hoch o_O
     
  6. #6 espressionistin, 31.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Der Tre Forze ist schon sehr speziell. Süditalienisch-Dunkel. Manche stehen drauf, anderen rollen sich schon beim Anblick der grenzwertig dunklen Bohnen die Zehennägel hoch :). Ich würde auch erstmal was anderes probieren :).
     
  7. #7 HHarlekin, 31.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das kannst du ja uU ausrechnen. Beim Tre Forze ist es einfach: März 2016 kann nur auf ein MHD von 24 Monaten hindeuten. Aber auch sonst kannst du herauslesen: Wenn du aufgrund des MHD selbst, wenn du nur 12 Monate unterstellst, ein Mindestalter von 4, 5 oder noch mehr Monaten herausliest - Finger weg, egal, welche Bohne.

    Die Parottacaffe-Bohnen (immer frisch genug, der Händler ist auch hier im Board aktiv) findest du auf imprezza.de, die Ionia bei andronaco.

    Grüße
     
  8. #8 Corpswalker, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe noch eine Packung Fausto Mauro Prestige mit MHD 30.04.2016. Werde die mal Öffnen wenn ich wieder an die Maschine darf.
    Habe es die letzten 2 tage ein bisschen übertrieben und den Hausdrachen geweckt. Wortwörtlich :D

    Die Graef macht viel Lärm und 1,5Kg in 2 Tagen sind sehr viel Lärm und Geruch.
    Spätesten wenn die eigene Haut schon nach Kaffee duftet sollte man eine Pause einlegen ^_^

    Werde mal die 2 Probepakete von der Röstmanufaktur in Salzburg (Land) ordern.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Das wären dann acht unterschiedliche Röstungen, die jeweils Einarbeitungszeit und neu abgestimmte Parameter brauchen. Und das obwohl du bisher noch keinen Espresso bezogen hast, mit dem du zufrieden bist!? Mutig ;)

    Bleib am besten erstmal bei einer Sorte bis du diese gut beherrschst, auch wenn die ganzen Röster locken... Sonst kannst du nachher keinen einzigen Espresso vorweisen, der gut war und das Geld ist hopps ;-)
     
  10. #10 HHarlekin, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Wieso hast du den denn so lange liegen lassen? 3 Monate? Fausto liefert doch absolut frisch geröstet.
    Oder hattest du ihn eingefroren?

    Ist da nichts, was sich mit ein paar Cappus oder einem ordentlichen Latte besänftigen ließe? ;)

    Das sind aber viele Espressi, um nicht zu sagen: seeeehr viele in 2 Tagen ....:eek:

    Was haste denn da getrieben? Etwa dem "Hausdrachen" eingeflößt?
    Dann wundert es mich idT nicht, bei der Koffeinmenge ... ;)

    Grüße
     
  11. #11 Corpswalker, 31.07.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    @domo
    Ich weiß es ist ein Risiko, werde zum üben den Mauro (nicht Fausto, habe mich da verschrieben) verwenden.
    Bis auf das abwiegen des Mehls bin ich schon recht zügig unterwegs :), hat sich mein "Training" der letzten tage zu mindestens gelohnt.

    @HHarlekin
    Ans Einfrieren habe ich schon gedacht, habe die Bohnen aber lieber im kalten Keller gelagert.
    Die Bohnen habe ich vor 4 Wochen gekauft bei aromatico.
    Die Espressi habe ich immer nur genippt und wieder ausgespuckt, hat aber trotzdem gereicht so einiges an Koffein ins System zu bringen :rolleyes:. Da ging das Zubereiten gleich nochmal ein bisschen schneller :D

    Ich habe ein Latte aus einem doppelte Espresso mit dem Tre Forze gemacht. Schmeckte wie von der Raststätte:( Bitter oder verbrannt.


    Vorgeschichte
    Die Graef habe ich vor 4 Wochen gebraucht ersteigert und leider war/ist der Verkäufer nicht sehr ehrlich mit der Beurteilung (und dem Lieferumfang :mad:) gewesen, daher gingen nochmal 3 Wochen Zeit für den Graef Kundendienst (davon 1 Woche für den Versand) ins Lande.

    Beim ersten Kaffee (Mocambo Brasilia, 5 Monate alt sehr viel Crema und Tigerstreifen) habe ich bereits ein paar Espressi mit dem 1er Sieb richtig hin bekommen.
    Danach habe ich gelesen das 2er Siebe besser zum üben und zum bestimmen eines einheitlichen Mahlgrads für beide Siebe sind.
    Mir sind die Bohnen ausgegangen bevor ich den richtigen Mahlgrad gefunden habe, dann kam schon der Tre Forze.:oops:

    Danach wurde ich schlauer und habe mal eine Rückspülung gestartet (10 min Programm), zweimal bis kein Schmutz mehr raus kam. :eek:
    Ich vermute mal das eine frühere Rückspülung mir ein halbes Kilo Mocambo erspart hätte.:mad:

    Mir fällt gerade ein, ich könnte das 21g Sieb probieren, vielleicht bekomme ich so das frühe Blonding weg.:)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Mauro hat ein MHD von 24 Monaten, ist somit auch schon 3 Monate alt; erwarte von dem also auch nicht zu viel.
    MHD Tre Forze ebenfalls 24 Monate.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Also, der Tre Forze wird traditionell (keine Ahnung wie) mit/über Olivenholz geröstet, das heist er hat ein Raucharoma das an verbrannt erinnert. Der Kaffee ist so derb stark/kräftig/bitter. Hatte den eine Zeit lang, er ist definitiv nur mit viel Zucker genießbar, halt richtig Süditalienisch. Auch gelang mir dieser eher bei hohen Temperaturen, 95/96° und überhaupt nicht bei niedrigen. Fazit falscher Kaffee für dich ^^
    Schau dich wie die anderen auch schon geschrieben haben mal bei Fausto um, oft genannt der Malabar, ich habe gerade den Nicaragua in der Mühle, ein schöner Kaffee. Den Kaffee Creme hatte ach auch schon, einfach günstig und gut. Welchen ich sehr empfehle (aber das ist meine persönliche Meinung), der Flor de Marcala, super nussig und fein.
     
  14. #14 espressionistin, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Der Malabar von Fausto unterliegt offensichtlich massiven Qualitätsschwankungen, wird aktuell immer wieder diskutiert. Also vermutlich eher nix für stabile Erfolgserlebnisse.
    Mein Tipp für eine solide Alltagsmischung wäre noch der Wilderer von Wild Kaffee aus GAP.
    Oder der Al Banco von Caffe a due (da auch gut: Malabar oder Arabesco) oder der India Royale von Supremo. Letztere beide sparen aber nicht mit Robusta (rund 50%, weiß nicht genau) und sind entsprechend koffeinhaltig. Alle aber definitiv einen Versuch wert!
     
  15. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Der Malabar war die letzten 3 Lieferungen. Juni, Anfang Juli, Ende Juli. stabil, aber deine Aussage möchte ich nicht bezweifeln. Der Wilderer ist sehr gut, war lange Zeit mein Standard in der Mühle. Sehr zu empfehlen.
     
  16. #16 Corpswalker, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die vielen Tipps!
    Wie alt darf die Bohne beim Kauf sein?

    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der genießbare Zeitraum 6 Monate beträgt.

    Im Moment pendele ich mit den Mauro zwischen:
    • Mahlgrad Stufe 13 mit 17g
      • unter 20sek, Schwierigkeiten genug Druck aufzubauen
      • Sauer, dünnere Crema, spritzende Blondphase
      • ein paar mal Channelingprobleme
      • Cappuccino in VA Qualität
    • Mahlgrad Stufe 12 mit 16g.
      • über 30sek, leicht erhöhter Druck
      • Bitter, Tigerstreifen, eher Richtung Ristretto wenn ich die Blondphase auslasse
      • Cappucino würzig und recht bitter, nicht mein Fall.
    Mit der Temperatur habe ich auch ein bisschen gespielt, 92 und 94°C sind gleich gut, alles andere wird zu sauer/bitter.

    Ich vermute dass der erhöhte Druck Schuld an die Überextraktion ist, habe es bis jetzt noch nicht geschafft den richtigen Tamperdruck für die 8-9bar zu finden. Frustrierend!
     
  17. #17 HHarlekin, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Wie alt eine Bohne sein darf hängt durchaus von der Bohne ab, aber 6 Monate ist definitiv viel zu alt.
    Manche röstfrisch liefernde Röster wie Quijote schreiben den Zeitraum des ihrer Ansicht besten Genußzeitraums auf die Packung, das kann je nach Bohne 7 - 30 oder auch 15 - 40 Tage nach Röstung sein.
    Die Parottacaffes von imprezza.de werden, wie er selbst mal hier im Forum geschrieben hat (wenn ich mich recht entsinne), nach einem Monat richtig gut, das die dann prima sind kann ich aber auch bestätigen, den Delizioso und den Gran Crema haben wir öfter.
    Danach beginnen die Bohnen aber auch schon langsam abzubauen.
    Ein Ionia Gran Crema mit deutlichem Robustagehalt hat zwar nach 2 Monaten schon nachgelassen, ist aber durchaus noch sehr gut trinkbar, manch reiner Arabica-Espresso ist dann aber uU schon sehr grenzwertig, jedenfalls für mich.
    Da kommt auch viel auf den eigenen Geschmack an.
    Kaffee, der älter ist als 2 Monate würde ich nur noch bedingt (wenn ich die Sorte unbedingt mal probieren will),
    und nach 3 Monaten garnicht mehr kaufen.
    Andere Leute handeln hier noch weitaus strenger.

    Wann so ein Kaffee noch gut genießbar ist hat nichts mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesthaltbarkeit zu tun.
    Diese garantiert nur, daß man in einem gewissen Zeitraum das Lebensmittel bedenkenlos verzehren können muß. Das Zeug ist auch länger haltbar, denn es ist ja ein "Mindest"-Haltbarkeitsdatum. Auch "wesentliche Geschmackseinbußen" soll es neben Gesundheitsrisiken nicht geben, aber bei Kaffee wissen wir es, was den Geschmack angeht, leider besser.

    Grüße
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 01.08.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    @Corpswalker:

    Hast Du keinen Kleinröster in der Nähe, wo Du immer frische Bohnen in kleinen Mengen versandkostenfrei kaufen kannst?
     
  19. #19 Corpswalker, 01.08.2014
    Corpswalker

    Corpswalker Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Leider ist der nächste (mir bekannte) Röster in Kärnten >1,5h von mir entfernt. Bin nahe Wörthersee zu Hause.

    Ich bin jetzt ein Tick weiter mit meinen Versuchen:
    habe jetzt stufe 12 und 18g im Sieb.
    Bei 92°C war der Espresso (24s/55ml) auf der Zungenspitze sauer und nach dem hinunterschlucken entfaltete sich Bitterkeit im Mund. Meine Probetrinkerin konnte das bestätigen.
    Jetzt bei 94°C ist die Säure weg, nur noch die (alt bekannte) Bitterkeit ist noch übrig.:mad:

    Es geht voran, auch mit dem Risiko dass ich am Ende einsehen muss dass der Kaffee zu alt ist... schau'ma mal:)
     
  20. #20 skarboy, 01.08.2014
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Bleib beim 16g Sieb und falls du bei der Röstmanufaktur bestellst, kann ich den 'Schwarzbrand' sehr empfehlen.
    Damit hab ich am leichtesten gute Ergebnisse bekommen.

    Nimm mal 1-2kg von einer Sorte, speziell am Anfang dauert es etwas bis man sich herantastet.

    Achja: Hast du beim rückspülen Kaffeefettlöser benutzt oder nur Wasser?
    Nicht dass du eigentlich das ranzige Fett rausschmeckst...
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei der Zubereitung.

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Zubereitung. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...