Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Es gibt auch kleine Getränkeflaschen mit ählich großen Plastikverschlüssen.

  1. #581 S.Bresseau, 28.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    [​IMG]

    Es gibt auch kleine Getränkeflaschen mit ählich großen Plastikverschlüssen.
     
    donchris gefällt das.
  2. #582 Equinox83, 28.07.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ruf doch mal kurz dort an. Wenn die Bestellung noch nicht versendet wurde, kannst du sicher noch ein Sieb hinzufügen.
     
  3. #583 sanchezz, 29.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Das Paket ist leider schon versenden - was heißt "leider", eigentlich ja super wie schnell der Laden ist. Ich versuchs ersteinmal mit dem Plastiktamper, oder der Heinz-Flasche :) Allerdings werde ich vermutlich ersteinmal mit Doppios herumprobieren, für den Anfang tut man sich damit ja wohl leichter...
     
  4. #584 sanchezz, 31.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Sooo... Die Gaggia steht endlich hier und ich konnte die ersten Gehversuche starten. Hier mal ein paar Eindrücke, vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch mit ein paar Tipps zu typischen Anfängerfehlern weiterhelfen. Ist es normal, dass...
    ...es ersteinmal ca. 10 Sekunden dauert, bis der erste Tropfen herausläuft?
    ...eine Seite etwas früher herausläuft wie die andere?
    ...die Crema im Glas sich relativ schnell setzt (siehe Video)?
    ...der Strahl schon relativ bald blond wird?

    Die Gaggia war eine halbe Stunde vorgeheizt, verwendet habe ich 17g von Parotta Gran Crema im klassischen Gaggia 2er Sieb. Den Mahlgrad habe ich variiert, bis ich einigermaßen von der Durchlaufzeit auf 20-30s gekommen bin - viel Spielraum bleibt mir da aber ohnehin nicht. Eine Stufe feiner kommt gar nichts mehr heraus und eine Stufe gröber rauscht alles in 5-10s durch. Die Füllmenge habe ich nicht variiert, keine Ahnung ob ich da mehr oder weniger benötige und auch ansonsten weiß ich nicht so genau, was ich variieren kann/sollte. Immerhin - selbst der bodenlose Siebträger hat nicht gespritzt, auch wenn es zunächst an 3 verschiedenen Stellen getropft hat und erst kurz vor der Blondphase zu einem zentralen Strahl geworden ist. A pro pos - sollte ich den Bezug etwas früher beenden oder passt das so?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]



    Mittlerweile kribbelt schon alles aufgrund all der Caffè, für heute ist also Schluss - trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps freuen :)
     
  5. #585 S.Bresseau, 31.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    imho sieht das recht gut aus! (um nicht zu sagen: sehr gut)
    Auslauf: Die Maschine steht evtl. schief.
    Crematest: Zucker obendrauf.
    Ansonsten: Hat es denn geschmeckt? Alles andere ist primär (wie schon Hans Krankl wusste :) )
     
  6. #586 HHarlekin, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Sanchezz,

    das sieht garnicht schlecht aus für den Anfang.
    Variationen wären sowas wie: 14-15 g bei einer Stufe feinerem Mahlgrad, sowie entsprechende Versuche mit dem 1er Sieb, weiter würde ich an deiner Stelle beim Ausprobieren erstmal noch nicht gehen.
    Bleibe bei einer Kaffeesorte, bis du dich sicherer fühlst.
    Und die wichtigste Frage ist und bleibt: Wie mundet der Stoff?
    Wenn das Ergebnis dir geschmacklich zusagt, weißt du, daß du auf dem richtigen Weg bist.

    Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.;)

    Grüße
     
  7. #587 Schimpfle, 31.07.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
  8. #588 sanchezz, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die Rückmeldungen und Anregungen. Der Zucker bleibt etwa 3 Sekunden auf der Crema und verschwindet dann, während sich die Crema wieder schließt. Weniger Pulver bei feinerem Mahlgrad werde ich auf jeden Fall mal probieren sowie das LM1er Sieb (auch wenn ich da lediglich den mitgelieferten Plastiktamper habe), grundsätzlich will ich auch nicht immer Doppios trinken :)

    Das primärste zuletzt :): Der Caffè schmeckt mir wesentlich besser als in 95% der Restaurants/Bars etc. in Deutschland, das ist schon mal gut. Im Vergleich mit dem, was man von einem guten Barista in Italien serviert bekommt ist allerdings auch noch etwas Luft nach oben, auch wenn es mir mangels Erfahrung schwer fällt genau zu benennen, warum. Irgendwie jedenfalls noch nicht 100% rund.

    EDIT: 14g bei feinerem Mahlgrad schmecken einen Tick besser. Auch mit 7g im LM1er und dem bodenlosen Siebträger funktioniert es gut, geschmacklich fast besser wie mit dem 2er. Das Tampern mit dem doofen Plastiktamper geht zwar, macht aber keinen großen Spaß. Das Ding ist unten ja nicht einmal plan wegen der Gusskanten. Naja, mittelfristig muss was anderes her. Der Puck ist allerdings ziemlich matschig (hält auch nicht zusammen), wie bekomme ich den trockener?

    Eben lag auch die Tidaka Bullet v2 im Briefkasten. Hat beim ersten Test einen super Eindruck hinterlassen: Als totaler Milchschaumanfänger hab ich damit in einer Tasse (hab noch kein Kännchen) trotzdem ein trinkbares Ergebnis bekommen... Hätte ich nicht erwartet.
     
  9. #589 HHarlekin, 01.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Schön, daß deine Ergebnisse schon so viel besser werden, und daß auch das Aufschäumen schon funktioniert.
    Was den feuchten Puck im LM1er angeht: Pfeif drauf, ist völlig egal.
    Nach so vielen Jahren mit LM1er-Sieben passiert mir das auch häufig, und
    ich bin wahrlich nicht der einzige.
    Es zählt nur eins: Daß das Ergebnis in der Tasse dir zusagt.
    Du willst doch nicht etwa deinen Espresso verschlechtern, nur, um einen trockenen Puck zu kriegen? ;)

    Grüße
     
  10. #590 svala0791, 01.08.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hallo liebes Forum,

    wahrscheinlich wurde die Frage schonmal gestellt, bitte nicht hauen ;)

    Ich habe ein Einersieb (nicht LM1er, gleiche Größe wie das 2er), das relativ weit vorn in diesem Thread empfohlen wird. Dass ich damit irgendwie einen feineren Mahlgrad als beim 2er brauche, wäre ja noch ok, aber es bleibt dauernd an der Brühgruppe hängen und das ist einerseits nervig, andererseits freut sich die Maschine sicher nicht, wiederholt mit Messern traktiert zu werden. Wenn ich den Siebträger zu lange in der Maschine hängen lasse, saugt sich das Sieb regelrecht fest. Außerdem hält es schlecht im Siebträger, auch wenn man diese Klemme enger biegt. Montagsprodukt? Inkompatibel mit neueren Gaggias? Gibt es ein anderes passendes 1er Sieb, das mit dem 58er Tamperfunktioniert?

    Grüße
    Jenny
     
  11. #591 Equinox83, 01.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Komisch, mein normales 1er Sieb sitzt von allen Sieben sogar am festesten im ST.
    Hast du mal einen Link zu dem Sieb?

    Wenn das Sieb grundsätzlich das richtige ist, könnte eine stärkere Klammer im ST helfen.
     
  12. #592 svala0791, 01.08.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Bei EspressoXxl der Artikel 529018 ( kann das irgendwie nicht verlinken)
    Wurde damals als Alternative zum LM1er genannt und ich habe es gekauft, weil ich zum Anfang nicht gleich 2 Tamper anschaffen wollte.
    Habe gerade auch die alten Posts gefunden, die sich über dasselbe Problem beklagen...
    Gibt es noch ein Alternativsieb, das passt und keinen eigenen Tamper braucht? Oder woher bekommt man eine engere Klammer?
     
  13. #593 Equinox83, 01.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das LC1 Sieb ist nicht direkt für die CC vorgesehen. Mir wurde von E-XXL am Telefon auch gesagt, dass es nicht passt.
    Ich habe das hier: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/G120031/DL/detail.html
    Das passt richtig in die CC und funktioniert mit einem 58er Tamper.
     
  14. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Es ist doch zum Mäuse melken.
    Ich habe jetzt im 2er Sieb 19g auf feinster Stufe gemahlenes Pulver (Aus der Graf 800) und trotzdem rennt die Suppe für nen Dopoi in 12-14 Sekunden durch.
    Momentan sind Moxxa Bohnen in Benutzung, ich hoffe es liegt daran und ich kann morgen mal andere testen.
    Schmeckt zwar auch so schon um Längen besser als Espresso vorher aber trotzdem, ich will besser!
     
  15. #595 HHarlekin, 02.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi "tomat",

    ich geh mal davon aus, daß es sich bei Moxxa um diesen Kölner Röster handelt, also dürften die Bohnen eigentlich frisch sein, falls sie nicht monatelang irgendwo zwischengelagert wurden.
    Schau sicherheitshalber auf das MHD, bzw. hat er vielleicht gar ein Röstdatum angegeben?

    Wenn du bei der Graef auf Stufe 1 bist, und mit frischen Bohnen dieses Ergebnis erzielst, muß die Mühle feiner justiert werden, siehe dieses Video:



    Pass aber auf, daß du das Mahlwerk wieder richtig einsetzt. Das nach der Feineinstellung (bzw. auch Reinigung) falsch eingesetzte Mahlwerk ist wohl der (gefühlt?) häufigst gemachte Fehler, der dazu führt, daß die Mühle nur noch Schrot mahlt. Richtiges Einsetzen siehe hier:



    Viel Erfolg!

    Grüße
     
  16. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe!

    Ich habe die Graef jetzt 2 Stufen feiner gestellt und wenn ich jetzt feinst mahle kommt nix mehr raus.
    Auf Stufe 3-4 dauerts jetzt 5s bis zum ersten Tropfen und dann weitere 2-25s bis der Espresso durch ist.
    Denke das passt und schmecken tut es super!
     
  17. #597 svala0791, 07.08.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
  18. #598 theobald, 09.08.2014
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    HHarlekin: Danke für die Videos zur Graef. Was unterscheidet denn richtiges vom falschen wiedereinsetzen? Ich habe nach dem reinigen auch immer viel zu grobe Mahlergebnisse, probiere dann 2-3 mal neu einzusetzen und dann gehts wieder ... aber leider habe ich noch nicht zuverlässig herausgefunden, wo der Fehler liegt. Im Unterschied zum Video nehme ich glaube ich immer erst das äußere Teil, dann das innere raus. Ist das problematisch? (Ich hätte eher gedacht, ich setze das innere Teil an der falschen Stelle wieder ein, so dass die Mahlgrade verschoben sind oder so.)
     
  19. #599 HHarlekin, 09.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das siehst du ja am Video: Der Mahlkranz muß an der richtigen Stelle eingesetzt werden, und NUR (!) eingesetzt.
    Der Hauptfehler ist hier, daß manche den Mahlkranz eben nicht nur einsetzen, sondern außerdem noch ein Stück eindrehen. Dann greift das Mahlwerk leider nicht mehr, und die Mühle mahlt nur noch Schrot.
    Das Eindrehen des Mahlwerks geschieht NUR am Mahlwerkring, NICHT am Mahlwerk, also NIEMALS das Mahlwerk NACH dem Einrasten noch zusätzlich drehen.
    Wenn du 2-3 Einsetz-Versuche gemacht hast, hast du den Einrastpunkt zufällig gefunden, und alles lief wieder normal.;)

    Grüße
     
    theobald gefällt das.
  20. #600 coffeeXS7, 09.08.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Man merkt es auch ob es richtig sitzt, indem man nachdem man den äußeren Kranz eingedeht hat versucht das Mahlwerk anzuheben an dem Griff. Bleibt es innen verankert passt es.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...