Bohnen in Darmstadt

Diskutiere Bohnen in Darmstadt im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Also, ich war am Samstag beim Molina am Bahnhof. Die Beratung war zunächst, naja, sagen wir mal: suboptimal. Mir wurde zunächst der fertig...

  1. #81 BrikkaFreund, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Also, ich war am Samstag beim Molina am Bahnhof. Die Beratung war zunächst, naja, sagen wir mal: suboptimal. Mir wurde zunächst der fertig gemahlene Lavazza empfohlen. Auf Nachfragen (frische Bohnen, selbst mahlen) sind wir dann tatsächlich bei der Hausmarke gelandet, und ich habe jeweils 250gr Super Oro und Argento gekauft. Die Frage nach dem Röstdatum hat der Verkäufer nicht verstanden, die Verpackung bestand nur aus einer zugetackerten Papiertüte ohne MHD. Abschließend bekam ich noch den Tipp, dass ich im Laden in der Adelungstaße auch Mischungen bekommen könnte und die Sorten auch als Espressi probieren könne.

    Positiv ist aber das Ergebnis: ich habe am Wochenende dann den Argento (müsste die hier erwähnte silberne Mischung sein) mehrfach in der Brikka und muss sagen: genial (viel besser als alles was ich bisher vom Heiping oder vom Vino Central hatte). Hoffentlich überzeugt der Super Oro genauso (den normalen Oro gabs nicht in kleinen Gebinden).

    Fazit: Espresso bisher spitze (auch wenns nur ne Brikka ist), vom Super Oro erwarte ich Großes beim Preis von knapp €7,- für das halbe Pfund. Beim nächsten Besuch werde ich wohl in der Adelungstraße vorbeischauen, auch in der Hoffnung auf eine bessere Beratung.
     
  2. #82 Equinox83, 28.07.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So, hier noch der versprochene Bericht zum Napoletano von Vinocentral.
    Beim Mahlen streut und klumpt das Kaffeemehl recht stark, den passenden Mahlgrad hatte ich aber auch recht schnell gefunden.
    Geschmacklich setzt sich leider der Eindruck des Fiorentino fort. Der Napoletano schmeckt zwar etwas intensiver, insgesamt aber auch recht uninteressant. Es fehlen irgendwie besondere Geschmacksnoten, die in Erinnerung bleiben würden.

    Als nächstes fahre ich nun mal zum Molina.
     
  3. #83 Equinox83, 01.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Und weiter geht der Test der in Darmstadt erhältlichen Bohnen. :D
    Heute: Molina Originale Espresso Italiano, Silber (Argento)

    Der benötigte Mahlgrad weicht recht stark von allen Bohnen ab, die ich bisher in der Mühle hatte (sonst Stufe 4-6, Argento Stufe 2). Wenn der Mahlgrad dann mal passt, lässt sich das Kaffeemehl aber gut handhaben und Probleme mit Channelling gibt es auch nicht.

    Der Espresso schmeckt mir sehr gut, typisch italienisch - mit intensivem aber angenehmem Nachgeschmack. Schmeckt auf jeden Fall deutlich besser als die Espressi, die ich von Vinocentral hatte. Gegen den Espresso Robusta Edition von Heiping muss ich nochmal einen direkten Vergleich machen, da kann ich mich noch nicht recht entscheiden, welcher mir besser schmeckt.
     
  4. #84 BrikkaFreund, 01.08.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Mich würde interessieren, ob man die beiden vergleichen kann. Der Argento schmeckt in der Brikka genial, vom Heiping hat mich in der Brikka nichts wirklich überzeugt.

    Ich weiß aber auch nicht, ob ich mit meiner billigen einfachen Ausstattung wirklich qualifiziert zum Thema Bohnenqualität mitreden darf bzw. sollte.
     
  5. #85 silverhour, 01.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nur so als kleien Anregung am Rande: Es gibt da einen http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/ - Thread. Die Beschreibungen der einzelnen Sorten würde da sicher auf viel mehr Interessierte treffen als hier in einem lokalen Thread. Man könnte auch einfach in dem einen Thread auf den anderen Hinweisen.

    Die Beurteilung von Qualität hängt nicht vom Preis des Equipments ab. Das "amtliche" Equipment zum Cuppen, also Verkosten und Bewerten von Kaffee, sind eine Tasse und ein Löffel .... einfacher geht es kaum noch ....

    Grüße, Olli
     
  6. #86 BrikkaFreund, 15.08.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Kurze Frage: hatte denn jemand von Euch schon mal den Super Oro von Molina? In der Brikka bekomme ich da nichts Vernünftiges hin: total flach, weich und geschmacklos.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Ja, wir hatten den schon. Allerdings nur als Espresso zubereitet. Da hat er sehr gut geschmeckt, allerdings hast Du recht, dass das ein relativ milder Kaffee ist. In einem Latte macchiato geht der ziemlich unter. Wir haben den deswegen auch nicht wieder gekauft, sondern nur den "normalen" Oro, da wir den Kaffee so oder so etwas kräftiger mögen.
     
  8. #88 BrikkaFreund, 15.08.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Merci - könntest Du bitte noch was dazu sagen, wie der Argento im Vergleich zum "normalen" Oro ist? Weil wie schon geschrieben: der Argento war spitze!!
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Noch ein Bisschen kräftiger (in Richtung Italienischer Bar-Espresso).
     
  10. #90 Equinox83, 15.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe nun noch den Espresso Nero von Molina getestet.

    Der benötigte Mahlgrad ist nochmal feiner als beim Argento. Beim Bezug hatte ich mit ein wenig Channelling und einer recht früh einsetzenden Blondphase zu kämpfen.
    Als Espresso schmeckt der Nero typisch italiensch, aber nicht besonders intensiv. Im Cappuccino geht er ziemlich unter und schmeckt etwas wässrig.
    Insgesamt bin ich eher enttäuscht.

    Nachdem ich mich nun ein wenig durch die in Darmstadt verfügbaren Espressi getestet habe, habe ich nun wieder eine Packung Heiping Espresso Robusta Edition hier liegen. - Der bleibt doch mein Favorit.
     
  11. #91 Bialetti, 15.08.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    ich war gerade ein paar Tage in Darmstadt und habe unter anderem den Super Oro von Molina getrunken und ich muß sagen, dass es einer der besten Espressi war, die ich bis dato getrunken habe.
    Ich fand ihn von der Temperatur, Crema und Aroma optimal!
    Er schmeckte leicht rauchig, nussig und im Abgang nach Zartbitterschokolade!!!
    Ich kann den Super Oro uneingeschränkt empfehlen!!![​IMG][​IMG][​IMG]
     
  12. #92 Equinox83, 16.08.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So, der Vollständigkeit halber noch mein Lieblingsespresso: Heiping Espresso Robusta Edition.

    Der verkaufte Espresso ist super frisch, in der gleichen Woche geröstet, wie ich ihn gekauft habe.
    Dementsprechend üppig ist auch die Crema und Probleme mit Channelling gibt es keine.
    Der Espresso schmeckt fruchtig und intensiv, ohne jedoch irgendwie bitter zu schmecken.

    Im Cappuccino kann sich der Espresso gut behaupten, ohne unangenehm hervorzuschmecken..
     
  13. #93 BrikkaFreund, 19.08.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich war kürzlich auch bei Molina in der Innenstadt, habe Bohnen mitgenommen und den Super Oro auch direkt im Laden probiert. Hatte noch einen Kollegen dabei, und uns hat der Espresso gar nicht geschmeckt. Es kamen keine Nuancen raus und das Ganze war einfach nur sehr (oder viel zu??) stark. Bin nun mal auf den Nero aus der Brikka gespannt.
     
  14. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Servus,
    ich habe da mal eine Frage.
    Heiping verkauft einen Äthiopischen Sidamo 100% arabika.
    In der aeropress war der sehr fruchtig.

    Nun ist er schon sehr lange aber gut verschlossen im Schrank gelegen.
    Habe ihn kurzer Hand in die Mühle und in dem siebträger.

    1. Beim mahlen riecht es nach essig.
    Genauso wie salz und Essig Chips.
    2. Macht das Sinn oder kann man hier eigentlich nur Mist im Glas bekommen?
    Weil die Sorte nicht dafür taugt oder es zum brechen schmeckt?


    Selbst beantworte kann ich es nicht, da die Hand voll Rest Bohnen leer waren bevor was anständiges kam. (Zeit+Menge)


    Bevor ich mir erneut diese Bohnen kaufe hoffe ich auf Rat.
     
  15. #95 MarvinL, 26.08.2014
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Ich habe de Eindruck die VinoCentral Jungs haben es noch nicht so ganz mit der Konstanz raus. Ich hatte schon echt sehr angenehme Röstungen (gerade wieder erwischt) und an anderen Tagen kann man die Bohne nicht guten Gewissens in der Mühle lassen.
     
  16. #96 silverhour, 26.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mmmh. Ich bin regelmäßig auf ein Tässchen im Central. Qualitätsschawankungen sind mir nie negativ aufgefallen. Die einzige Kritik, der sich die Jungenz und Mädelz hinterm Tresen stellen müssen, ist der Bauschaum - unfaßbar was die da aus der Milch machen, mit dem Zeug könnte man am Hohlräume im Maschinenbau konservieren.
    Die Espressi schmecken aber gut, sind aber alle ehr etwas italienischer, also dunkler, geröstet.

    Grüße, Olli
     
  17. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Guten Abend,
    habe heute Mittag eine von zwei 500gramm Packungen "Black Ape von Quijote" angetestet.
    Als Espresso ist es ein sehr fruchtiger, jedoch absolut nicht saurer Kaffee. In Milch geht er ABSOLUT unter.

    Das ist für mich/uns als Milchtrinker auch der Grund:

    Ich würde gerne eine geschlossene 500gr Packung abgeben zum Selbstkostenpreis von 10€.
    Das ganze macht nur als Selbstabholer sinn. Abzuholen in Weiterstadt oder unter der Woche 8-12 Uhr in Darmstadt an der FH/TU (Herrngarten).




    Der Kaffee ist FRISCH. Röstdatum 25.08.
    Empfohlenes konsumdatum ab 10 Tage nach Röstung (heute).





    Grüße
    Tomas
     
  18. #98 Equinox83, 11.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe heute auch mal den Espresso Oro von Molina probiert und finde ihn noch etwas besser, weil intensiver, als den Espresso Argento.
    Für mich ist der Oro die neue Referenz, noch vor dem Heiping Espresso Robusta, der bisher mein Lieblingsespresso war.
     
  19. #99 Giancarlo, 16.10.2014
    Giancarlo

    Giancarlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen in Darmstadt? Nö, gibt's nicht, für mich. Da nehm ich lieber Dahlmeyr und mach auf Oma.
    Rödermark Hansen, macht Sinn
    Heppenheim, Lacker und Wagner
    Frankfurt, http://www.backyard-coffee.de/
    Belgien, Knopes
    Oslo, Wendelboe, sauteuer, genial, Speziell.
    Portugal, http://www.novodiacafes.com/ top mainsteam
     
  20. #100 Equinox83, 16.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    ...damit hättest du dir diesen Beitrag im Thema "Bohnen in Darmstadt" auch einfach sparen können, denn der Informationsgehalt geht gegen 0.
     
    silverhour und Bonsai-Brummi gefällt das.
Thema:

Bohnen in Darmstadt

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Darmstadt - Ähnliche Themen

  1. Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet

    Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet: Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen, wo ich rohe Kaffeebohnen im Raum Darmstadt bekommen kann. Alternativ: welcher Internethändler ist...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....