Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

Diskutiere Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es geht zwar nicht groß um eine Reperatur, da die Maschine erst vor einem Jahr gekauft wurde und somit noch in der Garantiezeit ist, jedoch möchte...

  1. #1 Herr Klein, 30.05.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Es geht zwar nicht groß um eine Reperatur, da die Maschine erst vor einem Jahr gekauft wurde und somit noch in der Garantiezeit ist, jedoch möchte ich die Situation mit euch teilen:

    Gestern Abend, nachdem ich nach 3 Wochen Urlaub den Wassertank meiner Technika IV entfernen wollte, macht es laut "Plopp" (ohne großem Gewaltaufwand) und ich hatte den Wassertank ohne Anschluss in der Hand.
    Der untere Teil vom Anschluss steckte noch in der Maschine.
    Mit etwas Geschick konnte ich das abgebrochene Teil aus der Maschine entfernen, so dass lediglich der Tankanschluss ausgetauscht werden muss. (Mal schauen was der Händler sagt...)

    Jedoch kann es doch nicht sein, dass nach nur einem Jahr normaler Nutzung das Plastik so spröde wird, dass es einfach am Gewinde durchreisst...
    Ich habe im Netz einige Bilder des Tanks mit Edelstahlanschluss gesehen. Sind das alte Anschlüsse und man benutzt mittlerweile Plastik oder habe ich irgendwie einen älteren Tank erwischt?
    Wie ist das denn bei euren Maschinen? Bin ich der einzige dem so etwas widerfahren ist?

    [​IMG]
     
  2. #2 Herr Klein, 01.06.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

    Da sich hier niemand meldet, scheint es sich wohl wirklich um einen Einzelfall zu handeln.
    Habe von meinem Händler pfeilschnell einen neuen Anschluss bekommen und nun läuft wieder alles.
    Hoffentlich für längere Zeit!
     
  3. #3 Christo, 01.06.2013
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

    Ich habe eine IVer und mein Anschluss ist aus Edelstahl.
     
  4. #4 Herr Klein, 01.06.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

    Scheint wohl irgendwann einen Wechsel auf Plastik gegeben haben, da öfters Undichtigkeiten mit dem Edelstahl-Anschluss aufgetreten sind.
    Ob dieser Wechsel so gut war ist dann wohl die Frage...
     
  5. Michae

    Michae Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

    Habe bei der Elektronika Profi nach 11 Monaten dasselbe Problem.Wassertank bei längerer nicht Benutzung rausholen und hoffen.....
     
  6. Knuni

    Knuni Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe dasselbe letzte Woche erleben dürfen. Der Händler hat das super schnell durch Austausch des Anschlusses repariert. Doch nun ist der neue Anschluss nach drei Tagen Betrieb wieder am inneren Gewinde gebrochen und es gab eine große Sauerei. Was mir auffiel: mitunter macht die Rota ein ganz leicht anderes Geräusch seit neuestem, funktioniert aber einwandfrei. Kann so ein Bruch durch Vibrationen bedingt sein? Was meint ihr?
     
  7. Boegli

    Boegli Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch seid 2 Wochen die 4 Profi, seid 3 Tagen der selbe Bruch wie ihr hier beschreibt. Gibt es keine bessere Lösung als die relativ kleine Fläche zwischen Tank und Anschluß. Die ist einfach abgeschert und falls das wegen der Rota- Pumpe war, liegt ein Konstruktionsfehler vor. Oder bleibt uns nur der Anschluß ans Wassernetz/ oder separater Wasserkanister?!?!?! Für das Geld erwarte ich besseres!!!
     
  8. #8 Selaron, 17.05.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Habe dort auch Plastik an der Mech IV (1 Jahr alt) und Jedesmal beim rausnehmen sorge ob da auch nix bricht... Nehme den Tank daher nur gelegentlich zur Reinigung raus. Nach Lesen dieses threads erst recht vorsichtig.
     
  9. #9 DoguedeBordeaux, 17.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte das bei meiner Maschine am dritten Tag... Der Händler meinte, dass sei wohl eine Schwachstelle und er wollte deshalb mal mit dem Hersteller telefonieren. Ich müsste ihn direkt mal nach dem Ergebnis des Telefonats fragen.
     
  10. macss

    macss Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Maschine Aug 2014 gekauft und gestern nach weniger als 7 Wo. die riesen Sauerei gehabt. Stutzen einfach abgebrochen. Tank war sauber eingesetzt und seit Erstverbau nicht mehr entfernt. Ist also im normalen Betrieb gebrochen. Habe auch das Rota-Modell. Etwas entaeuschend für eine 2 T€ Maschine.
    Am Fr. gehts zu Moba Cofee.
     
  11. #11 Espressojung, 01.08.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Mein Anschluss im Wassertank war zwar nicht ausgerissen aber ein wenig undicht.
    Ich hab den Anschluss mit Silicon abgedichtet.
    Den O-Ring fette ich hin und wieder mit ein wenig "Hahnenfett" (bekommt man im Gastrogewerbe) oder man nimmt von fernit Glissa Spezial-Armaturenfett ein, dann kann man den Tank ohne Kraftakt ein- und aus-bauen.
    P.S. Ein ähnliches Fett für Trinkwasserarmaturen gibt es auch bei Bauhaus in der Sanitärabteilung.
     
  12. #12 Bezzera-Fish, 01.08.2014
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Es leben die Festwasser-Maschinen. Sie leben hoch, hoch, hoch!

    Trotzdem viel Erfolg bei den Reperaturen.

    Schöne Grüße,
    Torsten
     
  13. macss

    macss Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch Rueckmeldung zu meinem Besuch bei Moba Coffee in Muenchen.
    Thema ist bekannt und wurde sofort mit einem neuen schraubbarem Rueckachlagventil samt Stutzen behoben. Wieder aus Kunststoff, aber aus einem modifizierten Material, wie mir gesagt wurde.
    Ich hoffe mal es wurde nicht Schlecht gegen Schlecht getauscht.
    Anscheinend liegt es an der besonderen Frequenz der Rota-Pumpe, die der Kunststoff nicht aushielt.
    Die schwach ausgelegte Geometrie der Schraubverbindung ist natürlich auch nicht hilfreich.
    Ich hoffe nun dass die Loesung auch dauerhaltbar ist.
     
Thema:

Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss

    Faema E61 Umbau auf Wassertank ohne Festanschluss: Hallo Ich habe eine Faema E61, BJ 67 erworben und bin nun dran, diese auf Wassertankbetrieb umzubauen. Ich habe nun die folgende Frage. Die Pumpe...
  3. Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss)

    Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss): Hallo, ich möchte kurz folgendes Problem schildern. Ich betreibe meine ECM Technika IV schon einige Jahre mit Festwasseranschluss. Nun habe ich...
  4. Von Festwasseranschluss auf Wassertank

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank: Quick Mill Vetrano Mod. 0995-O-EL-XX Moin zusammen, gerne möchte ich von Festwasseranschluss nach unserem Umzug auf Wassertank umstellen. Leider...
  5. Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro: Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...