Neue Pumpe für die MiniVivaldi

Diskutiere Neue Pumpe für die MiniVivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in der alten Board-Software gab es in der Vivaldi-Gruppe einen Thread, in dem es um den Einbau einer neuen Pumpe in der MiniVivaldi ging....

  1. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    in der alten Board-Software gab es in der Vivaldi-Gruppe einen Thread, in dem es um den Einbau einer neuen Pumpe in der MiniVivaldi ging. Leider gibt es keinen Zugriff mehr darauf. Da meine MiniVivaldi aber nun die 6 Monate Gewährleistung überschritten hat, steht nun nichts mehr im Weg, mal mit dem Schraubenschlüssel ran zu gehen.

    Eigentlich bin ich mit der Maschine vollauf zufrieden. Nur vom Geräusch her könnte sie etwas leiser sein. Nun stand in dem alten Thread, dass man mit recht wenig Aufwand eine neue Pumpe einbauen könnte. Ich meine, das sei eine Ulka EX4 gewesen. Ganz sicher bin ich aber nicht mehr. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen. Vielleicht gibt es auch Alternativen dazu. Wichtig wäre, dass die Pumpe leise ist und dass man an der Elektronik nichts ändern muss.

    Grüße, Jens
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Soweit ich mich entsinne ist es die EX4 die so schön Leise ist, die wird ja auch in der DellaCorte so hoch gelobt. Die Vibra's haben die selbe Aufnahme sodass man nix ändern muss.
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Da melde ich auch gleich mal Interesse an.

    Wenn die Maschine deutlich leiser wird. würde mir schon gefallen.

    Wenn jemand Artikelnummer und Bezugsquellen hat, bitte Info.

    Gruß
    michhi
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Thomas,

    danke für den Link.

    Die Pumpe einfach gegen die vorhandene tauschen, oder gibt es dabei noch was besonderes zu beachten?

    Gruß
    michhi
     
  6. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Hab vom Januar noch ein Posting von NiTo gefunden, in dem er den Pumpenumbau in einem Nebensatz erwähnt:
    D.h., man braucht noch einen Membranregler. Weiß da jemand näheres dazu?
     
  7. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Hab mich jetzt mal durch den einen oder anderen Thread gelesen. Als Alternativen zur Ulka EX5 wird oft die Ulka EX4 und die Invensys CP4 genannt. Beide seien vom Druckaufbau langsamer als die EX5, was nicht schlecht wäre, da bei der EX5 am Anfang ganz schön ordentlich was raus schießt. Die EX4 hat eine geringere Durchflussrate als die EX5, die CP4 nochmal etwas weniger. Da meine Heißwasserbezüge recht klein sind sollte mich das jetzt nicht stören. Sowohl die EX4 als auch die CP4 seien leiser als die EX5. Die CP4 sei bei wenig Druck, also am Anfang des Bezugs oder beim Leerbezug, etwas leiser, die EX4 bei hohem Druck, also gegen Ende des Bezugs. Dass eine von beiden im Gesamten signifikant leiser ist, konnte ich nicht rauslesen. Die CP4 wird angeblich heißer als die EX4. Außerdem ist sie etwas größer. Die EX4 ist von den Maßen der EX5 ähnlich. Ich tendiere zur EX4, da ich keinen Vorteil bei der CP4 sehe, aber dafür der Einbau der EX4 wahrscheinlich einfacher ist, da die Maße gleich zur EX5 sind.

    Eine weitere Geräuschreduzierung bringt ein Membranregler. Außerdem werden die Druckspitzen geglättet, was einen gleichmäßigeren Durchfluss bringen soll. Es werden Membranregler von Jura und von Quickmill genannt. Der von Quickmill sei etwas hochwertiger. Ich werde mich mal schlau machen, wo man sowas her kriegt. Nachteil des Membranreglers sei eine weitere Reduzierung der Durchflussrate. Da muss man wohl schauen, ob das am Ende noch passt. Da das Teil nicht teuer ist, werde ich es wohl ausprobieren.

    Außerdem bringt eine Entkopplung der Pumpe von Gehäuse eine Menge. Das klingt logisch. Im Moment weiß ich nicht, wie die Pumpe in die Mini Vivaldi eingebaut ist. Ich denke, da werde ich improvisieren, wenn ich dann die neue Pumpe einbaue.

    Meine Zusammenfassung kann natürlich Fehler enthalten, da sie nur auf Lesen und bisher nicht auf praktische Erfahrung beruht. Wer's genauer wissen will sollte sich vielleicht folgenden Thread zu Gemüte führen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schalldaemmung-vibrationspumpe.32786/

    Ich werde mich jetzt nochmal wegen dem Membranregler schlau machen. Aber im Moment tendiere ich zur Ulka EX4 mit einem QuickMill Membranregler.

    Grüße, Jens
     
    korken gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, wenn's in der Dalla Corte Mini klappt, sehe ich persönlich keinen Grund, warum es in der LS Mini Vivaldi nicht funktionieren sollte.
    Vielleicht ist ja @nobbi-4711 so nett, da mal 'was zu sagen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Hatte mich diesbezüglich schon mal wegen meiner ehemaligen Vibiemme schlau gemacht. Ich fand die Schläuche das größte Problem da die am meisten schwingen. Der Membranregler soll genau da helfen.
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Hallo,

    ich habe eine Minivivaldi I. Ursprünglich war da eine Ulka EX 5 drin, welche ich mit dem Quickmill-Membranregler ergänzt habe (von SF-Ersatzteile). Ist zwar ein bisschen eng in der Ecke der Maschine, geht aber. Und sie wurde leiser, aber nicht so sehr. Als ich dann die ca. 6 Jahre alte EX 5 durch eine neue EX 4 ersetzt habe, wurde es nochmal deutlich ruhiger. Ob das an dem Pumpenalter oder dem Pumpentyp liegt, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall gibt es keine Probleme mit der Flussrate und ich bin zufrieden. Meine Pumpe sitzt übrigens auf kleinen Vibrationsdämpfern (Silentblocks). ABER: So richtig toll fand ich die Lautstärkenverringerung nur direkt nach dem jeweiligen Umbau: Nach dem dritten Bezug hatte ich mich bereits so daran gewöhnt, dass es mir wieder laut vorkam. Da hilft dann wohl ein HH oder eine externe Rota im Keller...

    VG

    Hako
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Hako,

    danke für dein Statement.

    Hört sich ja jetzt leider doch nicht so an, dass sich ein Tausch der Pumpe, zuzüglich ergänzender Arbeiten, lohnt.
    Ich bin gespannt, was der Jens im Ergebnis am Ende zu berichten hat.

    Gruß
    michhi
     
  12. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Hallo Michhi,

    so hatte ich es nicht gemeint, dass es sich nicht lohnt. Man gewöhnt sich halt nur wahnsinnig schnell an das angenehme Neue.

    VG

    Hako
     
  13. #13 DerTrommler, 04.07.2014
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,
    dann mal ganz kurz.
    EX4 und Vibradämpfer bringen schon etwas mit der Lautstärke, Problem ist eher der Platz und dass auch bei mir die Pumpe auf weiteren 2 Gummipucks( ähnlich Halterungen beim Auspuff) gehalten wird.
    Mit Membranregler schlägt die Pumpe aussen an der Wand oder an der Verkabelung an, so dass sie lauter wird. Abhilfe , versetzen und andere Löcher bohren.Die Pumpe verdreht sich immer wieder, da der Flex-Schlauch von der Pumpe weg einfach zu lang und steif wird. Hier Kunstoff und das ganze ein wenig kürzer und es ist glaube wirklich sehr ruhig, Was mir auffällt ist, dass es mit einem Filter im Wassertank auch lauter als ohne ist, als ob die Pumpe sich mehr anstrengen müsste.
    LG
     
  14. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Hab mir jetzt die Ulka EX4 und den Quickmill Membranregler bestellt. Werde also demnächst berichten, wie es lief und was es gebracht hat.
     
  15. #15 DerTrommler, 06.07.2014
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Viel Spass damit. hast du auch noch an ein Adapter zwischen Mebranregler und Verbindungsschlauch gedacht. Ich meine da brauchte es noch was?!
    Lieben Gruss von einem, der sehr glücklich über diese Maschine ist!!!
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Stimmt. Nach dem Wechsel von meiner Bezzi zur Vivaldi war ich auch sehr zufrieden mit der gewonnenen Reduzierung der Lautstärke.

    Bin mal gespannt, was der Jens nach dem Umbau berichten wird.

    Gruß
    michhi
     
  17. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    So, der Umbau ist fertig. War letztendlich problemloser, als ich gedacht hätte. Nur diese Seitenteile ... Bis man die wieder dran hat.

    Wie schon gesagt, gestaltet sich der Umbau recht einfach. Ein Schraubenzieher, ein paar Schraubenschlüssel und etwas Teflonband um die Gewinde abzudichten. Mehr war nicht im Einsatz. Ich hatte mir ja einige Gedanken gemacht, wie man die Pumpe vom Gehäuse entkoppeln könnte, aber letztendlich war das gar nicht nötig, da La Spaziale da schon mitgedacht hatte. Die Pumpe ist mit Gummihalterungen befestigt, die die Vibration absorbieren.

    Wenn man nicht gerade Fotos nebenher schießt und das wegen wenig Licht auch noch vom Stativ, müsste man den Umbau ohne Stress in ca. 1h fertig haben. Damit ihr euch aber ein Bild davon machen könnt, wie der Aufwand aussieht, will ich euch die Fotos nicht vorenthalten.

    Die Ulka EX4 und der QuickMill Membranregler:
    [​IMG]

    So sah's in der Mini Vivaldi vor dem Umbau aus.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die EX4 und EX5 nebeneinander. Man kann sehr gut sehen, dass die beiden Pumpen gleich groß sind. Bei der EX5 sieht man die Gummihalterungen mit denen die Pumpe befestigt wird. Diese lassen sich einfach abziehen und an der EX4 anbringen.
    [​IMG]

    Das Innenleben nach dem Umbau. Es war schon etwas eng, da der Membranregler die Pumpe etwas länger macht. Das ganze Ding hängt jetzt etwas schepps da, durch die Gummihalterungen ist die Befestigung aber kein Problem.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wer die Bilder etwas größer sehen will, kann sie hier direkt auf Flickr anschauen.

    Es ist schon etwas spät, daher hab ich die Pumpe nur mal kurz eingeschaltet. Der erste Espresso wird dann morgen früh durchfließen. Aber nach dem ersten Eindruck bin ich begeistert. Das Geräusch ist deutlich leiser und sehr viel angenehmer. Ich melde mich dann morgen wieder, wie die Erfahrungen nach den ersten Bezügen aussehen.
     
  18. #18 DerTrommler, 02.08.2014
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,
    sieht gut aus! Bin auf den ersten Bezug mit Rückwand gespannt. Ich hatte versucht den Membranregler noch nirgends anstossen zu lassen, was die Sache ein wenig erschwerte. Was ich sehe ist, das die Gummieaufhängung eine andere als bei mir ist. Bei dir lässt sie sich noch ausrichten, was die Sache hoffentlich erleichtert, sonst dreht sich die Pumpe und schlägt hinten an und schon wird es wieder laut.
    Bin gespannt auf dienen Bericht.
    Viel Spass mit der schönen Maschine,
    Michael
     
  19. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Hat jetzt doch noch etwas gebraucht. Wahrscheinlich hätte ich nichts von "problemlos" schreiben sollen. Heute morgen, nach den ersten Bezügen, hat es unten rausgesuppt. Musste die Kiste dann wieder aufschrauben. Also nochmal die Seitenverkleidungen weg ... An der Verbindung zwischen Membranregler und Schlauch kam ein wenig Wasser durchs Gewinde. Hatte hier zwar schon Teflonband dran, war aber wohl zu wenig. Mit etwas mehr ist es jetzt dicht.

    Ja, das glaub' ich dir. Hatte die Pumpe gedreht und gewendet, aber mir viel keine Lösung ein, wie ich sie einbauen sollte, ohne dass sie anstößt und ohne dass ich anfangen muss Leitungen auszutauschen. Allerdings stößt sie nicht am Gehäuse an sondern nur an den Kabeln an der linken Seite. Da die aber recht flexibel sind, dürfte die Übertragung von Vibrationen nicht so groß sein.

    Das größte Problem ist eigentlich die Kupferleitung mit dem T-Stück zum Manometer, rechts von der Pumpe. Auf der rechten Seite ist noch viel Platz wo man die Leitung hinverlegen könnte. Man müsste sie aber etwas biegen und dazu kenn' ich mich zuwenig aus. Dann wäre aber genug Platz damit die Pumpe nirgends anstößt. Könnte mir auch vorstellen, dass dann evtl. eine Rotapumpe Platz hätte.

    Egal. Ich bin auch so absolut zufrieden. Hab mit einer Lautstärkemess-App auf dem Smartphone Messungen vorher und nachher gemacht. Mit der EX5 waren es ~60dB, mit der EX4 und dem Membranregler dann ~50dB. Dazu hat sich das Geräusch von einem eher schrillen Nageln zu einem sonoren Brummen verändert. Ich bezweifel dass man das als Referenzwerte verwenden kann, es bringt aber zum Ausdruck, dass die Veränderung nicht ganz ohne ist. War vorher eine Unterhaltung zumindest gestört, macht das jetzt gar nichts mehr aus. Ich würde den Umbau sofort wieder machen.
     
  20. #20 DerTrommler, 02.08.2014
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Jens,
    sieh mal den link( https://www.facebook.com/1171022116...7102211647590/820596844631453/?type=1&theater) der LaSpaziale S1 Dream und schau mal auf die Verbindung von der Pumpe weg nach oben. Ist dort jetzt mit Kunstoff. Das wird der Weg sein den ich auch noch einmal versuchen werde, glaube da wird sie noch ein wenig leiser. Sonst aber prima dass es dir gefällt. Würde es auch jederzeit wieder machen!
    Lieben Gruss, Michael
     
Thema:

Neue Pumpe für die MiniVivaldi

Die Seite wird geladen...

Neue Pumpe für die MiniVivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  2. Neue Ulka Pumpe (für die Silvia) undicht; Fehlt ein O-Ring?

    Neue Ulka Pumpe (für die Silvia) undicht; Fehlt ein O-Ring?: Hallo zusammen, die alte Ulka Pumpe meiner Silvia hat leider den Geist aufgegeben und wurde nun durch mich ersetzt. Die neue Pumpe werkelt...
  3. Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe?

    Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe?: Hallo zusammen, der Pumpenkopf der Rotationspumpe meiner Carimali Uno ist kürzlich leider trocken gelaufen und hängt fest. Er scheint sich nicht...
  4. Neue Pumpe für Vibiemme Domobar

    Neue Pumpe für Vibiemme Domobar: Hallo, meine Vibiemme Domobar hat ein Pumpenproblem (fluidotech, 70w mit integriertem bypass). Die Pumpe hat nach 10-20 Sekunden immer...
  5. Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013: Hallo, habe gerade auf der Homepage meines Dealers den Hinweis gelesen, dass im aktuellen Modell eine neue Halterung für die Rotapumpe verbaut...