Verkalkung Vorsorge

Diskutiere Verkalkung Vorsorge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir kennen das Thema 'Verkalkung' hier ganz gut weil unser Wasser gut 20° Härte hat. Bei der folgenden Überlegung lass ich den Gedanken, dass der...

  1. #1 XeniaEspresso, 02.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir kennen das Thema 'Verkalkung' hier ganz gut weil unser Wasser gut 20° Härte hat. Bei der folgenden Überlegung lass ich den Gedanken, dass der Einsatz von Kalkfilter eine öfters vernachlässigte Pflicht ist, aussen vor.

    Soweit ich weiss setzt sich Kalk gernean Unebenheitheiten ab. An glatten Stellen passiert das nicht bzw kaum. Und Wärme fördert den Prozess. Deswegen gibt es die Meinung, dass Kunststoffrohre dem Prozess wirkungsvoll entgegenwirken.

    Wenn ich mir meine Maschine ansehe dann habe ich einen Wärmetauscher/HX mit einem ziemlich großen Durchmesser. Der kann verkalken aber durch den Kalk nicht verstopfen. Ich habe aber davor ein dünnes zuführendes Rohr, das in den heissen HX geschraubt ist und stellenweise auch sehr warm wird und ich habe dahinter 2 Rohre, die von heissem Wasser durchströmt werden. Dazu kommt ein 3-Wege-Ventil mit ziemlich filigranen Aufbau.
    [​IMG]

    Was ich mich frage (weil ich keine Erinnerung habe dass das schon mal beschrieben wurde): Verkalken diese beschriebenen Rohrstücken im normalen Betrieb ohne Kalkfilter auch ? Hatte das schon mal jemand ?
    Bei dem Ventil passiert das, wobei ich mir da auch vorstellen kann, dass es Kalkstückchen sind, die sich lösen und im Ventil hängen bleiben (da geht der Querschnitt bis auf 1 mm runter).

    Wenn Kalk gerne in Kupferrohr 'hängen bleibt': Wäre es dann nicht sinnvoll alle Rohre im Heisswasserbereich durch Silikonrohr zu ersetzen - im Prinzip auch den Wärmetauscher ? Ich könnte mir vorstellen dass das einer Verkalkung vorbeugt. Was denkt ihr ?
     
Thema:

Verkalkung Vorsorge

Die Seite wird geladen...

Verkalkung Vorsorge - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen

    Lelit PL41EM - Verkalkungen lösen: Hallo liebes Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser und in der Zeit unfassbar viel gelesen und gelernt. Ich habe nun endlich meine Dedica...
  2. Sage 880 Touch - Verkalkung

    Sage 880 Touch - Verkalkung: Hallo zusammen, leider hat auch unsere Sage Siebträger mit dem recht verkalkten Wasser bei uns zu kämpfen.. Nun ist's aktuell so dass (trotz...
  3. Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?

    Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?: Hallo zusammen, nach einem Problem mit meiner MaraX (Kessel wurde nicht gefüllt), ist die Maschine in die Werkstatt gegangen. Ursprünglich wurde...
  4. Verkalkung

    Verkalkung: Hallo zusammen, ich frage mich gerade was passiert, wenn eine Siebträgermaschine total verkalkt ist und nix mehr durchläuft. Explodiert die dann?...
  5. BZ 10 Brühtemperatur (Verkalkung?)

    BZ 10 Brühtemperatur (Verkalkung?): Hallo liebes Forum! Erneut melde ich mich mit einem Problem an meiner neuen gebrauchten BZ10 von 2014. Eigentlich funktioniert alles prima. Bis...