Erdnussige Bohne gesucht

Diskutiere Erdnussige Bohne gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Suche Bohnen die so richtig schön nach Erdnuss schmecken...

  1. #1 codefritz, 15.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Suche Bohnen die so richtig schön nach Erdnuss schmecken...
     
  2. #2 madman69, 16.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Oder wenn es Nuss-Nugat sein darf fand ich diesen Brasil Cerrado San Rafael sehr nussig.
    Olga aus Düsseldorf röstet ihn als Brühkaffee oder auch Espresso.
    Aber die Rösttrommel dreht sich erst wieder ab dem 20.08.14
    http://die-kaffee.de/

    besten Gruss
     
    espressionistin gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Mein Tipp ist auch von Olga: der Mexico decaf. Habe noch nie so etwas erdnussiges getrunken!
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @codefritz
    ..schau mal bei Olga unter den Brasilianern nach! Die wohl stellenweise neu umgestellte Seite beschreibt die Bohnen, das Anbaugebiet und die Geschmacksrichtung recht gut.

    Da sind 3 oder 4 dabei, die der Beschreibung nach ein recht nussiges Aroma haben und ein-zwei, die in Richtung 'Erdnuss' gehen:
    http://die-kaffee.de/der-kaffee/kaffeesorten/
     
  5. #5 codefritz, 16.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Danke schonmal für die Antworten. Ich hab bei "die kaffee" mal geguckt und da steht bei den beiden nachfolgenden Erdnuss mit in der Geschmacksbeschreibung dabei:

    - Brasil Fazendas Dutra - Periquito http://kaffee-melangerie.de/index.php?page=product&info=1237
    - Brasil Fazendas Dutra - Pacas http://kaffee-melangerie.de/index.php?page=product&info=1067

    Was mich eigentlich ganz besonders anmacht ist wenn der Geschmack in Richtung Erdnnussbutter geht... also so leicht salzig noch schmeckt, gibt's sowas?!
     
  6. #6 secuspec, 18.08.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ist das jetzt ernst? Erdnussgeschmack deutet auf Quaker hin - und die sind ein Defekt... Aber wer drauf steht.... %-)
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Bei mittelhellen Röstungen wird explizit eine nussige Note als eine der zu erwartenden Geschmacksnuancen angeführt. Alles nur Defekte?
     
  8. #8 secuspec, 18.08.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nussig ist kein Problem - da sprechen wir z.B. von Haselnuss Aromen.
    Quaker jedoch schmecken tatsächlich wie eine Handvoll Erdnüsse oder Erdnussflips. Das ist ein Defekt, bzw. eine schlechte Sortierung.
     
  9. #9 codefritz, 18.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die zahlreichen Tipps bisher schonmal.
    Und ja ich stehe wirklich auf Erdnuss bzw. Erdnussbuttergeschmack im Espresso.
    @secuspec Ich weiss dass Erdnuss häufig mit Defekten in Verbindung gebracht wird aber da gehts doch um den Rohkaffee der aussieht wie ein kleine Peanut und auch so riecht und vielleicht auch so schmeckt.
    Aber mir geht's ja um das Ergebnis in der Tasse... und ja ich hatte schon einen super leckeren nach Peanutbutter (super Geschmack nach gerösteten Erdnüssen - leicht salzig im Mouthfeeling) schmeckenden Espresso getrunken - das war in Wien bei der World of Coffeeich glaub 2012 war das - leider hab ich Depp mir den Kaffee nicht gemerkt.

    Richtung Nougat mag ich nicht so daher werden die Empfehlungen erstmal nicht zu Herzen genommen - dennoch Danke! Aber ich werd jetzt mal mit dem ersten Tipp anfangen und den genannten Kaffee
    bei mirella bestellen und mich dann langsam vorarbeiten zu den zwei Erdnussigen von "die kaffee".
    Aber jetzt freue ich mich erstmal auf den Dantes Inferno von quijote der in meinem Bohnenlager darauf wartet endlich getestet zu werden. Dem sagt man ja auch - zwar keine Erdnuss - aber zumindest Nussaromen nach.

    Werde auf jeden Fall von allen Geschmackserlebnissen ausführlichst hier im Thread berichten und würde mich freuen noch ein paar Gleichgesinnte was den Geschmack angeht zu finden.
    Es lebe der Peanutbutter Coffee!
     
  10. #10 codefritz, 18.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Hmm koffeeinfrei bin ja eigentlich kein Freund von Kaffees dieser Art aber wenn Du sagst der sei extrem Erdnussig... geht's vielleicht sogar etwas in die Richtung Erdnussbutter?!

    Meinst Du diesen hier:
    http://kaffee-melangerie.de/index.php?page=product&info=72

    Da steht aber nix von Erdnuss in der Geschmacksbeschreibung!
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Genau den meine ich; ob der aber nach Erdnussbutter schmeckt kann ich nicht sagen, da das nicht zu den häufig konsumierten Lebensmitteln bei mir gehört. Es ist bestimmt schon zwei Jahren her, dass ich Erdnussbutter bei einem Essen hatte...
    Da ich bei der Beschreibung nicht mit Erdnussgeschmack gerechnet hatte, wurde direkt Olga kontaktiert, die mir aber bestätigt hat, dass das passen würde.

    An sich bin ich auch kein Fan von koffeinfrei, doch kann ich so auch abends noch einen Kaffee trinken und "muss" bei entspannten Lesen nicht auf Rotwein umsteigen ;).
     
  12. #12 secuspec, 18.08.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ähh nein, nicht die Rohbohnen, sondern ein Defekt der sich nach dem Rösten manifestiert. Quaker sind unreife Bohnen bei denen während des Röstens die Mailand Reaktion nur unvollständig abläuft. Diese Bohnen bleiben relativ hell und riechen/schmecken eben wie eine Erdnuss.

    http://www.roastmagazine.com/resour...es/Green-Coffee/Roast_JanFeb08_DefectsPt1.pdf

    Aber wie gesagt - wenn es schmeckt...
     
  13. #13 codefritz, 18.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    @secuspec Danke für den interessanten Link.

    Meinetwegen bezieht es sich auch auf Defekte im gerösteten Kaffee... aber nur weil die defekte wie Erdnüsse aussehen und riechen heißt es doch nicht dass Kaffee in der Tasse nicht auch so schmecken kann!?

    Grüße...
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  15. #15 codefritz, 19.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    @Karal die Coffee Cup Tasting Terms sind ja echt mal richtig cool. Schön aufbereitet und wirklich sehr umfassend.

    Passend zum Thread: Hatte jetzt den Oh Havey und Dantes Inferno in der Mühle und ersterer ist mir etwas lieber da der Inferno mGn schon etwas zu dunkel und rauchig schmecht. Wirklich Erdnussgeschmack schmecke ich leider in keinen der beiden. Hat sich der Kaffee ja aber auch nicht auf die Fahne geschrieben.... also passt schon.. ich such weiter und freu mich auf das Paket von Mirella dank dem Tipp von @bohnenschorsch.
     
  16. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Jetzt wurde Olga aus Düsseldorf ja schon einige Male genannt, aber beim Thema Erdnuss hatte ich auch mal einen 100% Canephora von ihr, ist länger her.

    Schon beim öffnen der Tüte war es als hätte man eine Tüte Erdnuss Flips aufgerissen. Und zwar nicht subtil assoziativ sondern mit der Faust aufs Auge!

    Auch im Cappuccino war diese Note klar wahrnehmbar. Hatte danach noch einige 100% Canephora aber keiner war bis jetzt wieder mit dem von Olga vergleichbar.

    Aktuell haben ich den El Gran Crasso von Pingo welcher Herrlich dunkel schokoladig und mit Nougattönen rüber kommt.
     
  17. #17 codefritz, 20.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Du weißt nicht mehr welcher das war oder?!
     
  18. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Leider nein... :( Eventuell kann sie mit dem Profil ja noch was anfangen?!
     
  19. #19 Baristova, 21.08.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hi,

    wenn Du mir per PN den Namen schickst, dann kann ich bei mir im Shop schauen, was Du bestellt hattest.

    Obwohl meiner Meinung nach die 100% Canephoras nicht die wirklich erdnussigen Bohnen sind.

    Liebe Grüße
    Olga
     
  20. #20 codefritz, 21.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also meine Erfahrungen spiegeln auch wieder, dass reine Canephoras eher weniger erdnussig schmecken. Hier steht doch mehr das Würzige, Erdige, Ledrige im Vordergrund.
    Aber wenn uns hier schon die Röstmeisterin höchtpersönlich die Ehre gibt, was ich toll finde, welcher Deiner Kafffees ist denn Deiner Meinung nach am erdnussigsten, Olga?
     
Thema:

Erdnussige Bohne gesucht

Die Seite wird geladen...

Erdnussige Bohne gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...