Blindsieb für die Carimali Uno

Diskutiere Blindsieb für die Carimali Uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu Beginn hatte ich mal ein passendes Blindsieb für meine Carimali Uno. Mittlerweile ist es so, dass sich jedes Blindsieb auch nach Reinigung und...

  1. #1 ergojuer, 18.08.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Zu Beginn hatte ich mal ein passendes Blindsieb für meine Carimali Uno. Mittlerweile ist es so, dass sich jedes Blindsieb auch nach Reinigung und Demontage des Brühkopfes inklusive Einbau einer neuen ST-Dichtung nicht mehr in den Brühkopf eindrehen lässt. Früher hab ichs noch versucht, durfte dann aber mit Schraubenzieher, Fummelei und Fluchen das Blindsieb wieder aus dem Brühkopf friemeln.
    Bestellungen eines neuen Blindsiebes "für Carimal" bei XXL oder dem Doktor brachten auch keine Hilfe. Passen alle nicht wirklich...
    Statt dessen habe ich dann mit Gummischeibe im Sieb rüchgespült.

    Aber eigentlich hätte ich gerne wieder ein passendes Blindsieb. Gibt es da für die Uno ein Sondermaß? Wie geht es den anderen Unonutzern damit?
    Oder bleibt mir nichts anderes als ein Blindsieb aussen eine wenig kleiner zu feilen?
     
  2. #2 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo ergojuer,

    schau dir mal deine brühsiebe und das bliendsieb an im profil, die dichtkante müßte bei deinem blinsieb flacher und breiter ausgeführt sein.

    daher klemmt es und verursacht diese lästigkeit. abfeilen / schleifen wäre mein mittel der schnellen wahl, mag sein, daß es reicht.

    aber wenn die querschnitte der siebblechen unterschiedlich geformt sind, nutzt sich die brühgruppendichtung verschieden ab.

    zugegeben, ein marginales detail.

    wenn du die möglichkeit hast, in einem laden vorbeizugehen, einfach beide mitnehmen, damit das nächste blindsieb nicht wieder nicht paßt:)

    oder beim shop deiner wahl anrufen und die durchmesser parat haben, dann dürfte dir auch entsprechend geholfen werden können.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. #3 langbein, 20.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ich hatte auch schon mal danach geguckt. Mittlerweile bin ich aber mit der Gummischeibe ganz glücklich. Die hat für mich praktisch keine Nachteile. Ich hatte mein vorhandenes Sieb zwar mit der Zange so zurecht gebogen, dass es einigermaßen passte, aber wirklich schön ists nicht und umständlich zu entfernen noch dazu.
     
  4. #4 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann kann ich nichts weiter hinzufügen, aber mir schien, du wolltest doch wieder mit nem richtigen blindsieb arbeiten. das kann ich voll nachvollziehen und liegt mir sehr am herzen.
    mal ne rundmail mit der uno-blindsieb-frage an alle kaffeeshops?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Original Carimali ist die Gummischeibe. Aber irgendein Sieb mag passen.
     
  6. #6 diggeler, 21.08.2014
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    Also ich hab das Blindsieb, welches anfänglich eben immer stecken blieb ringsherum am Rand mit dem Dremel bearbeitet. Nach ein wenig Fummelei hab ich jetzt ein ganz normales BS ohne Probleme und ohne Steckenbleiben.
     
  7. #7 ergojuer, 21.08.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde dann wohl auch zur Feile oder dem Dremel greifen. Meine Hoffnung war, dass es eben doch irgendwo ein ohne Umwege passendes Blindsieb geben würde. Gibt es wohl nicht...
     
  8. #8 langbein, 21.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Wenn ich unbedingt ein passendes Sieb (ohne Bastelei) haben wollte, würde ich nochmal bei Coffema anfragen. Wenn es so ein Teil gibt, müssten die das haben. Auch @migg wird das wohl wissen.
     
Thema:

Blindsieb für die Carimali Uno

Die Seite wird geladen...

Blindsieb für die Carimali Uno - Ähnliche Themen

  1. Blindsieb für Isomac Super Giada mit Magnetventil

    Blindsieb für Isomac Super Giada mit Magnetventil: Ja, ich weiß, niemand kennt diese Maschine, aber ich habe sie hier und es gibt sie wirklich. Inzwischen läuft sie auch wieder. Nun suche ich ein...
  2. [Verkauft] 57mm Zubehör: Trichter Tidaka Lelit und Blindsieb 57mm, bspw. für Lelit Anna PL41

    57mm Zubehör: Trichter Tidaka Lelit und Blindsieb 57mm, bspw. für Lelit Anna PL41: Durch Wechsel von Originalsieben der Lelit zu anderen Sieben mit minimal kleinerem Innendurchmesser werden die beiden Teile leider nicht mehr...
  3. [Zubehör] Suche Siebträger für Blindsieb (E61 Bezzera)

    Suche Siebträger für Blindsieb (E61 Bezzera): Um nicht immer das Sieb wechseln zu müssen, hätte ich gerne einen günstigen Siebträger für das Blindsieb. Falls igr da noch was rumliegen habt,...
  4. Alternative für Blindsieb?

    Alternative für Blindsieb?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon unterschiedliche Blindsiebe für meine Isomac Maverick getestet, leider passt keines davon in...
  5. Frage zu Milchkannchen und Blindsieb für Lelit LP41em

    Frage zu Milchkannchen und Blindsieb für Lelit LP41em: Guten morgen, nun ist noch ein Punkt auf meiner Agenda wo ich eure Hilfe benötige: 1. Welches Milchkännchen kann ich für oben genannte Maschine...