Sind Zweikreiser obsolet?

Diskutiere Sind Zweikreiser obsolet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich meine PID-Diskussion bringt den Thread von dem sehr diskussionswerten Thema weg. Hier wurden die beiden System grundsätzlich gegenübergestellt...

  1. #61 XeniaEspresso, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich meine PID-Diskussion bringt den Thread von dem sehr diskussionswerten Thema weg. Hier wurden die beiden System grundsätzlich gegenübergestellt und nicht deren (Unter-) Varianten.

    Stregares Zusammenfassung kann ich nur zustimmen. Für mich ist also das Ziel das Ziel plus dem Duft von gemahlenem Kaffee und die manuelle Zubereitung an sich (im Gegensatz zu z.Bsp. den Kapseldingens). Deswegen reicht mir ein 2-Kreiser mehr als gut aus.
    Hätte ich einen größeren techn. Faible, würde mich an der Perfektion mehr erfreuen und mir würde die max. mögliche Reproduzierbarkeit was geben, wäre ein DB meine Maschine.
    Der 'Slot' für den Faible ist aber bei mir 'Reisen' belegt. Es kann nicht weit genug weg sein, obwohl ja - wie viele Freunde sagen - Deutschland und Europa so schön sind. Stimmt, aber weiter weg ist es noch schöner für mich.
     
  2. #62 Stregare, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich finde die Antwort ganz einfach. Obsolet? Nein. Überlegen? Ja.
    Schön wenn man es hat und wenn nicht, kann man den Espresso trotzdem trinken.

    p.s. Vielleicht sollten wir die Frage präzisieren. Sind Zweikreiser im HighEnd Bereich, für mehrere tausend Euro, obsolet? Dem würde ich dann aber schon zustimmen.
     
  3. #63 espresso-addict, 20.08.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Dem Argument "technischer Faible" würde ich im Hinblick auf eine DB-Maschne ja durchaus zustimmen (die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt), aber ich bin überzeugt, dass man auch mit einem Zweikreiser sehr konstant und reproduzierbar arbeiten kann, wenn man auf die Details achtet. Ansonsten zählt am Ende, dass einem der eigene Espresso schmeckt.
     
  4. #64 XeniaEspresso, 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich auch. Deutlich über 1000 Euro wäre DB eine deutlich sinnvollere Entscheidung.
     
  5. #65 Stregare, 20.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn schon HighTech, dann aber richtig! Als nächstes kommt sicher eine Maschine mit WLan, die dann per App ein Temperatur- und Druckprofil programmiert bekommt.

    Für Röster gibt es das ja schon.
     
  6. #66 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Schau dir mal die spaziale s1 dream an..... noch kein wlan, aber immerhin USB Anschluss.
     
  7. #67 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Schade, dass das Front-Panel so dermaßen hässlich geworden ist.. :-/ dann noch diese Sensor-Knöpfe - totale Katastrophe.

    Dale.
     
  8. #68 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich warte ja schon immer darauf das mal jemand den Steuerungscomputer durch ein Arduino oder Raspberry ersetzt, da könnte man ja die normale Vivaldi auch "aufpimpen" :).

    Ja und hässlich ist die S1 Dream..... leider. Mir missfällt ja schon die Comic Sans auf der Vivaldi, aber der Aufwand sowas anzupassen ist einfach zu gross. Die Icons gestalten kann ich, aber so ne Gummimatte herstellen nicht.

    Aber das wird gerade OT.
     
  9. #69 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Müsste man man wohl nur mal machen, paar Vivaldis kaufen, die Elektronik rausreißen, was Vernünftiges rein, noch ein paar Steuerelemente und fertig.. :) Vielleicht mal als Kickstarter-Projekt..? :D

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #70 XeniaEspresso, 20.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Interessant. Ausnahme bestätigen wirklich die Regel.
     
  11. #71 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ist sonst bei der La Spaz die BG zu kalt? Wie hast Du das gemessen?

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #72 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Da gibt es ja auch Messungen bei s1cafe. Aber wie soll auch die Brühgruppe/Siebträger die gleiche Temperatur wie das Wasser haben, wenn sie über das Wasser geheizt wird. Ich mache immer ein Leerbezug wenn ich sie länger nicht benutzt habe. Aber nicht nur für die Temperatur sondern auch zur Reinigung.
    Ein 2 Kreiser wird ja nicht über das Brühwasser sondern über das Dampfwasser geheizt, das ist ja wärmer als jeder Espresso.
     
  13. #73 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Dass die Temperaturen nicht exakt identisch sind, muss ja nicht stören. Bei den E61 BG DB funktioniert das doch auch ganz gut.. Ich hab bei meiner Brewtus niemals vorher nen Leerbezug gemacht und das hat mich auch nicht gestört.. Aber das ist bei direkt angeflanschen BG wohl ein anderes Verfahren.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #74 infusione, 20.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dualboiler ist nichts neues und hat, wie schon gesagt, nichts mit PID zu tun.
    • Schon lange vor E61 gab es Faema Velox Präsident (1951-1958?) als Handhebler, einen Dualboiler.
    • 1970 kam von La Marzoccho die GS.
    Man könnte einen Einkreiser mit Dampfboiler ausrüsten, oder als Option daneben stellen. [OT]Miss Silvia und Mister Steam[/OT].

    Ein Brühboiler mit (von außen verstellbarem Presso) gäbe auch ein Dualboiler, Dampfkessel vorrausgesetzt. Und wahrscheinlich wäre ein solcher DB nur geringfügig teurer als der Zweikreiser und hätte aus meiner Sicht nur Vorteile. Sowas wird aber nicht gebaut.

    Was ist der Grund, weshalb der Brühboiler (manchmal auch HX genannt) ausgerechnet im Kessel liegen muss?

    infusione
     
  15. #75 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Die Antwort gabs doch oben schon: eine Heizung weniger und eine Temperatursteuerung eingespart.. :)

    Außerdem ist das ganze in kleinen Gehäusen deutlich besser unterzubringen, wie ich bei meiner Brewtus-Komplettentkalkung gelernt habe..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #76 infusione, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht ist das tatsächlich alles.

    Vorteil Zweikreiser:
    • Kleinere Bauform
    • geringere Leistungsaufnahme (insbesondere für US 110V 15A)
    • EUR 50 für Presso und Heizung gespart.
    Und für den Kunden gibt es eine breite Auswahl an guten Geräten zwischen EUR 700 - 3000.

    Als Nachteil bekommt man
    • Coolingflush muss in das Bezugsritual eingebaut werden
    • Brühtemperatur nicht einfach und reproduzierbar verstellbar
    • Höherer Wasserverbrauch (Falls man Flaschenwasser schleppen muss)
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die genannten Vor- und Nachteile mögen modellspezifisch sein, sind aber keinesfalls allgemeingültig. Diese Argumentationsverhedderei führt doch zu nichts...
     
    Gandalph und gerrit gefällt das.
  18. #78 infusione, 20.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist jetzt ein sehr pauschaler Einwurf. Kannst du konkreter werden? Z.B. Baugröße und Leistungsaufnahme sind sehr allgemeine Kriterein, die sicher für alle Ausführungen gelten. Ich glaube z.B. nicht, dass du in eine BZ10 einen zweiten Boiler reinbringst.
     
  19. #79 S.Bresseau, 20.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    laut Kaffeewiki (Bx H x T):
    DC mini 255 x 390 x 350 = 34,8 L
    BZ 10 250 X 380 x 420 = 39,9 L
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja die die meisten Zweikreiser sind obsolet, sowie auch die DBs. Vom Energieverbrauch her und im Sinne von "veraltet".
    Stundenlang 2-3 Liter Wasser auf 105-125° C für, sagen wir, 40-100 ml Espresso und ein Paar Capuccini ist eigentlich absurd. Dampf könnte man wahrscheinlich anders produzieren (s. Steamer Einspritzsystem).

    Allerdings möchte ich kein anderes System, ich finde Zweikreiser und DB sexy :p....... und verzichte lieber auf andere Energiefresser...
     
Thema:

Sind Zweikreiser obsolet?

Die Seite wird geladen...

Sind Zweikreiser obsolet? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?: Mir schwirrt der Kopf nach so viel Lesen. Sind Zweikreiser überhaupt zu ertragen? Die Temperatur ist unberechenbar und Glücksache. Der Espresso...
  2. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  5. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...