Cimbali M30- unbekanntes Teil gefunden

Diskutiere Cimbali M30- unbekanntes Teil gefunden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, das Teil hier habe ich in einer WMF/Cimbali M30 entdeckt, zwischen Flowmeter und Brühgruppe. Aufschrift "LaCimbali 418033". [img] [img]...

  1. #1 südkaffee, 18.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Servus,
    das Teil hier habe ich in einer WMF/Cimbali M30 entdeckt, zwischen Flowmeter und Brühgruppe. Aufschrift "LaCimbali 418033". [​IMG]
    [​IMG]
    Was ist das bitte?
    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 schraubohne, 19.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hm, rückschlagventil?

    auf die gefahr hin, daß du das hier schon befragt hast: http://www.home-barista.com/downloads/

    erstes bild am bogen, rechts von der beschriftung: ist da eine madenschraube zu sehen?

    ansonsten, wie immer: aufmachen, reingucken:p

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. #3 windclimber, 19.08.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Wurde hier irgendwo in den Tiefen schon mal behandelt, soll den Druckaufbau der Vibrationspumpe (bei Rotas ist dann anstelle des Teils die Düse verbaut) gleichmäßiger machen und/oder den Wasserfluss selbst. Hatte das bei der letzten Entkalkung mal zerlegt weil ich dachte da funktioniert was nicht richtig, war aber alles ok. In jeder der 2 Kammern ist eine Feder mit aufgesetztem Stopfen verbaut, dieser verschließt jeweils den Kanal. Der Wasserfluss geht vom Eingang über kleine Bohrungen (die Madenschrauben sind nur der Verschluss dieser Bohrungen nach außen hin) von der ersten Kammer in die Zweite und von da dann zum Ausgang. Wenn das Ding komplettiert ist habe ich es nicht geschafft durchzupusten, auch wenn die Federn an sich gar keinen großen Druck haben. Von daher tippe ich mal auch bei der Funktion eher an den gleichmäßigeren Wasserfluss

    Gruß,
    Markus
     
  4. #4 schraubohne, 19.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo windclimber,
    dasmal eine gute übersicht zu dem teil und hört sich schlüssig an.
    könnten die madenschrauben auch das innere wasservolumen beeinflussen, sozusagen wasserglättungskurven beeinflussen?
    die verwirbelung des wassers in dieser kammer ändert sich bestimmt mit deren form / volumen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  5. #5 windclimber, 19.08.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Die "Glättung" läuft alleine über das Federn/Stopfen System, wenn müsste man mit der Federstärke experimentieren! Die Madenschrauben sind wirklich nur zum Verschluß der Kanäle nach Aussen da, ist halt so am günstigsten zu produzieren gewesen nehme ich an...
     
  6. #6 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ah ok, aufschlußreich das ist.
    wäre ja interessant, sich das mal in die junior zu bauen zum testen.
    hast du es mal ausgebaut gehabt, um den unterschied zu beobachten?
    auf die schnelle habe ich das teil nicht gefunden, aber eilig ist es auch nicht, das suche ich mir raus.
    es sei denn, jemand hier im forum hat es für kleines abzugeben? (...echo...)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  7. #7 südkaffee, 20.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Danke für die Aufklärung- habe nun schon die dritte M30 auf der Werkbank, aber das ist die erste MIT diesem "Glätteisen". Ist das womöglich ein nachträgliches Tuning gewesen?
     
  8. #8 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo südkaffee,

    naja, es ist ein original im hochrelief beschriftetes cimbaliteil, ich würde es eher unter modellpflege einordnen.

    das könnte interessant sein, wenn du deine vorigen m30 datieren kannst, ob der glätter vorher oder später in die serie einfloß..?

    und wenn du es nicht brauchen solltest, kannst du mir gerne eine pm zur verhandlung darüber schicken, es hört sich nach einem interessanten spielzeug an:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. #9 südkaffee, 20.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Hey schraubone,
    die WMF-M30 mit dem Glätter ist ein halbes Jahr älter als meine eigene. Hatte aber schon eine weitere in Arbeit, die auch "glätterlos" daherkam.
    Wenn ich die Maschine zerlege, baue ich das (gereinigte) Dingsbums mal in meine Maschine ein und schaue, was passiert.
    Vielleicht ist es ja der lang gesuchte Flux-Kompensator...
    Gruß,
    Stefan
     
  10. #10 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    glatte 20-40 sekunden zeitreise in die emulsiondimension!

    hört sich spannend an, bitte berichte darüber.
     
  11. #11 südkaffee, 20.08.2014
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    ....muss nur noch schauen, wie ich die 1,21 Gigawatt zusammenbekomme.
    Vielleicht schmeißt die EnBW für mich den stillgelegten Block in Philippsburg wieder an.
     
  12. #12 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    (( wozu in die ferne schweifen, biblis a ist so nah ))

    say no to ot!

    :p
     
  13. #13 windclimber, 20.08.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Müsste mal die Ersatzteilpläne durchschauen, da habe ich jetzt aber keine wirkliche Lust dazu...
    Ich meine wie oben geschrieben kommt es auf die Pumpenart an, das Teil sollte denke ich nur bei Vibrationspumpen zum Einsatz kommen. Vielleicht gab es da aber seitens Cimbali irgendwann auch mal Erkenntnisse daß es einfach doch unnötig ist. In den neueren und aktuellen Maschinen (Junior) ist ja überall nur noch die Lochblende (Düse) verbaut, oder?

    Gruß,
    Markus
     
  14. #14 schraubohne, 20.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich meine da gibt es hier einen schönen theoretischen fred, der sich mit diesem glätten beschäftigt, habe nur gerade keine lust zu suchen.

    mag sein, daß dieses teil es ein interessanter versuch war, dessen vorteile die anfälligkeit eines weiteren bauteils nicht überholen konnte.

    ich kenne bisher nur cimbalis mit düse.

    da es uns beide nicht eilt, wunderbar, andermal.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ggf. handelt es sich um einen Wasserschlagdämpfer, siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag#Wasserschlag_in_Wasserleitungen
    Ich kenne das bislang in Kaffeemaschinen nicht und bin lediglich neulich bei meiner Hausinstallation über solch ein Teil gestolpert und begann nachzuforschen, wofür es ist.
    lg blu
     
  16. #16 schraubohne, 21.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin blu,

    würde nicht der wasserschlag
    -dessen existenz in einer kaffeemaschine ich nach lesen des wikiped-artikels noch bezweifle, im haus ist es eine ergänzung zum rückschlagventil-
    eher duch das nach dem brühvorgang ansprechende magnetventil zu in mehrlei hinsicht vorteilhaftem druckabfall führen?
    die pumpe hat ein rückschlagventil verbaut, beibehaltung der fließrichtung, und das magnetventil spuckt das überdrückige und das überflüssige wasser in die abflußschale.

    für die richtung glätter spricht mmn die anordnung direkt hinter der (vibrations-) pumpe und die vorstellung,
    wie in der kammer des bauteils zwei federdrücke das in frischer pulsung / vibration ankommende wasser seitlich "pleueln",
    die täler und hügel des schwingenden wasserdruckes einebnen / angleichen möchten.

    daß das teil anscheinend im laufe der zeit weggefallen ist, könnte daran liegen, daß der kaffeepuck letztendlich den wasserdruck in den betroffenen leitungen der maschine verursacht.
    und im grunde selbst eine glättung des ankommenden wassers verursacht, sollten sich die von der pumpe erzeugten impedanzen im wasserdruck überhaupt bis in den puck fortpflanzen
    und nicht schon durch die materialresonanz des metalls bis dorthin neutralisiert haben.

    hoffe das war nachvollziehbar geschrieben.

    so kann ich mir das bauteil zumindest erklären, mag natürlich wie immer sein, daß ich mich irre.

    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

Cimbali M30- unbekanntes Teil gefunden

Die Seite wird geladen...

Cimbali M30- unbekanntes Teil gefunden - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30--Sicherheitsventil ausgelöst

    La Cimbali M30--Sicherheitsventil ausgelöst: Hi zusammen! Das sitz ich auf der Couch und ahne nichts böses, plötzlich gibt es einen höllischen Knall aus Richtung Kaffeecke. Das...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...