Super Jolly Direktmahler jetzt fertig ohne Sauerei :-)

Diskutiere Super Jolly Direktmahler jetzt fertig ohne Sauerei :-) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo an alle eventuell kann mir ja jemand von euch den entscheidenden tipp geben..... ich habe mir eine mazzer super jolly auf direktmahler...

  1. #1 olaft4, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo an alle
    eventuell kann mir ja jemand von euch den entscheidenden tipp geben.....
    ich habe mir eine mazzer super jolly auf direktmahler umgebaut, gemacht wurde das übliche,
    likörtrichter, motorabdeckplatte, taster für den siebträger, neue scheiben....
    soweit so gut, die mühle funktioniert einwandfrei.
    ....nur saut das teil mir den halben schrank beim mahlen voll, :-(
    die untere öffnung des trichters hat den gleichen durchmesser wie bei der mazzer mini,
    ist die montage des gitters vor dem auswurfschacht zwingend notwendig ?
    oder giebt es noch andere optionen ?
    für tipps währe ich dankbar...
    gruß olaf

    [​IMG]
     
    amigo gefällt das.
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Olaf, gibt mehrere Möglichkeiten. Einige benutzen das Sieb am Auswurfschacht von Mazzer, andere verbauen eine Art Prellblech aus Plastik. Ich finde ein gebogenes Blech im Auswurfschacht sehr gut. such mal nach "totraumminimierung mazzer". Da solltest du fündig werden.
     
    chromo23 gefällt das.
  3. #3 jasonmaier, 20.08.2014
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    853
  4. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    ....so, inspiriert durch das kaffeenetz habe ich mir nach der anleitung eine kleine rutsche aus ca. 15mm breiten und 1mm dicken kunststoff gebaut,
    mit dem ergebniss bin ich zufrieden, kein rumsauen mehr.
    also ich kann den umbau einer super jolly nur empfehlen, sozusagen spass, spiel und spannung :)
    anbei noch zwei bilder.
    gruß olaf

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    soo... habe fertig :)
    nachdem die lösung mit der kunststoffzunge nicht so richtig funktioniert hat habe ich am auswurfschacht ein kleines stückchen messinggaze angebracht.
    und was soll ich sagen es funktioniert prima ! keine statische aufladung mehr.
    als trichter habe ich einen likörtrichter genommen, die untere öffnung habe ich auf ca.25mm erweitert.
    die gabel habe ich gegen eine von der mazzer kony getauscht.
    da es sich bei meiner mühle um eine timer version handelte habe ich auch den schalter gegen einen ohne timer getauscht.
    der taster oberhalb der gabel ist von einer isomac 7,80 euro, innen in der mühle ist genug platz!
    den deckel des trichters habe ich etwas angepasst und in der mitte den knopf eine bialetti montiert.
    ein neuer trichter und neue mahlscheiben habe ich auch noch montiert.
    den großen trichter habe ich genommen weil er von den propotionen her einfach besser passt.
    die mühle wird also am seitlichen hauptschalter eingeschaltet (kontrollleuchte an ) und der bezug dann mit dem siebträger durch druck auf den taster gestartet.
    danebenfallen tut eigentlich nix ! wie gesagt ich bin mit dem umbau sehr zufrieden.
    gruß olaf

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    NilsZ und mamu gefällt das.
  6. #6 Coffee@MA, 04.11.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Guten Geschmack hast du, was den Rum angeht [emoji106][emoji6]
     
    hobbes_II gefällt das.
  7. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Olaf,

    weshalb hat das mit der Kunststoffzunge im Schacht nicht funktioniert? Mit der Lippe vor der Öffnung hast du ja doch noch eine erhebliche Menge an Totraum, oder?
     
    cargoliner gefällt das.
  8. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo daniel
    bei der lösung mit der zunge hat sich von hinten kaffeemehl unter die konstruktion geschoben,
    die zunge wurde hochgedrückt und die gesamte mühle blockierte.
    gruß olaf
     
  9. #9 onluxtex, 22.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Olaf,
    handelt es sich beim Trichterdeckel um den ehemaligen Deckel des Dosers?
    Gruß Ronald
     
  10. #10 stefan2, 22.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Weiss ich zwar nicht, ob das bei Olaf so ist, aber bei mir hat der gepasst.
    Gruss Stefan
     
  11. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo ronald
    nee, der deckel ist nicht vom dosierer, der original deckel ist etwas zu klein,
    ich habe aber auch nicht den original mazzer trichter verwendet sondern den likörtrichter.
    gruß olaf
     
  12. #12 onluxtex, 23.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für die Info, hab ich mir fast gedacht, auch auf den Likörtrichter passt der Dosendeckel nicht richtig.
    LG
    Ronald
     
  13. #13 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau so hat sich das bei meinem Versuch an der Magnum auch abgespielt.
    Die Empfohlende Totraumoptimierung ist nur bedingt zu empfehlen.
    Eine variable Klappe ist die beste Rückstaumöglichkeit da sie auf unterschiebliche Mahlleistung reagieren kann.
    Ich hab an der Stark allerdings ein Dosenblech 0,1 mm genommen und das direkt an der Mahlkammer.

    Gunnar
     
  14. #14 albundy85, 07.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebe gemeinde. Ich habe auch eine mazzer super jolly direktmahler. Die Mühle saut auf jeden Fall ziemlich rum und ich wollte fragen ob ein Umbau mit trichter überhaupt irgend einen Sinn ergibt bzgl. Totraumoptimierung, da sie ja schon ein Direktmahler ist. [​IMG]

    An dem Auswurfschacht ist noch ein Tütenhalter dran den man theoretisch auch abmachen könnte. Bis jetzt hat er mich noch nicht gestört. Dann bin ich mal auf eure Expertise gespannt.
    LG Alex
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ein Trichter dürfte in Sachen rumsauen etwas helfen. Den Torraum veränderst du dadurch nicht.bzgl totraumoptimierung gibt es hier einige threads.
     
  16. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo alex
    du hast ja wohl die drogeria version der mazzer super jolly, ich würde den likörtrichter und die gabel der kony montieren, dazu noch den taster und gut ist.
    der umbau funktioniert bei mir echt prima, den umbau würde ich immer wieder machen.
    gruß olaf
     
  17. #17 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Alex,
    der Likörtrichter ist denke ich ehr ein Rückschritt. Eine richtige Rutsche ist immer besser. Mazzer baut das nur so damit sie nur ein Mühlenkörper brauchen.
    Die Tütenrutsche ist auch nicht optimal. Müsstets wie beim Trichter eine Rückstausystem integreiren damit sich die elektrostatische Aufladung abbauen kann.
    Hier sind ja einige Systeme vorgestellt wurden. Variable Systeme (die weg klappen) die sich dem Mahlvolumen anpassen sind immer besser als starre (Sieb usw.)
    Die elektrostatische Aufladung passiert nur wenn die Bohnen zu trocken sind. Feuchtest du sie etwas an und lässt sie so 2 Tage in der verschlosenden Tüte haben sie wieder so viel Feuchtigkeit aufgenommen das sich die elektrostatische Aufladung gar nicht erst bildet.
    Vielleicht die einfachste Lösung. :)
    Gunnar
     
  18. #18 Alberto, 07.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Hallo, was nehmt ihr denn da für einen Likörtrichter. Hab jetzt bei gastro24 keinen gefunden. Hat vielleicht jemand noch eine andere Bezugsquelle.

    Albert
     
  19. #19 kiw1408, 07.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
  20. #20 Alberto, 07.01.2015
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Ich weiß nicht, ob es dennoch gibt. Hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden. Hat aber auch über 100€ gekostet, was mir fast zu teuer ist. Trotzdem danke.
     
Thema:

Super Jolly Direktmahler jetzt fertig ohne Sauerei :-)

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Direktmahler jetzt fertig ohne Sauerei :-) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  3. Super Jolly Umbau Direktmahler / Single Dose

    Super Jolly Umbau Direktmahler / Single Dose: Ich habe in den letzten Wochen eine alte (ca. 25 Jahre?) Mazzer Super Jolly zum Direktmahler umgebaut. Sie funktioniert aber auch als Single...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly direktmahler Umbau

    Mazzer Super Jolly direktmahler Umbau: Servus zusammen, ich biete eine gebrauchte Mazzer Super Jolly mit direktmahler Umbau. Die Mühle ist gebraucht, wurde aber komplett gereinigt und...
  5. [Verkauft] Mazzer SuperJolly in silber fertig umgebaut zum Direktmahler

    Mazzer SuperJolly in silber fertig umgebaut zum Direktmahler: Verkaufe meine hier im Netzt gekaufte super funktionierend Super Jolly ( Brevetta). Sie wurde zum Direktmahler umgebaut. Der Trichter hat einen...