Mühle für French Press/Filterkaffee

Diskutiere Mühle für French Press/Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab mir ein Bodum French Press zugelegt und brauche ein geeignete Mühle. Meine Fragen an euch: - Stimmt es dass die Qualität der...

  1. #1 born_hard, 21.08.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich hab mir ein Bodum French Press zugelegt und brauche ein geeignete Mühle. Meine Fragen an euch:
    - Stimmt es dass die Qualität der Mühle nicht Top sein muss wie bei Espressomühlen?
    - Die Mühle muss mittleren Kaffeemehl produzieren können, richtig?
    - Ist ein Timer hier auf lange Sicht (wegen Portionierung) wichtig, oder unkritisch da Augenmass für Bodum ausreicht?
    - Ich hab daheim eine Eduscho Mühle, ist diese ausreichend?
    Wenn nicht:
    - Ich könnte an eine Scala 166 gebraucht rankommen für etwa 70 euro (3 Jahre alt sein und 1-3x die Woche benutzt), guter Deal?
    - ich mal hier im Forum gesehen, dass jemand ein Fackelmann Becher mit einem Tessieb genommen hat um den gemahlenen Kaffee nochmal zu sieben damit das ganz feine Mehl ausgesiebt wird.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/m...filterkaffee-gesucht.82068/page-2#post-965672
    So weit würde ich nicht gehen wollen. Deshalb nach der geeigneten Mühle, die mir schon von vornherein gutes Mehl produziert. ich möchte ungerne danach nochmal sieben...
    Danke euch..
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    versuch es mit der vorhanden mühle, sollte es nicht so gut gehen, kannst du immer noch die 70 euro (was zu teuer für eine 3 jahre alte mühle ist) bezahlen.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Moin,
    eine Frage nach der anderen^^

    Das kommt auf deines Anspruch an; Faustregel: was schmeckt passt.
    Gerade hier im Forum wird Filterkaffee häufig mit suboptimalen und günstigen Mühlen assoziiert, um wirklich das Beste aus einer Bohne zu holen sind die aber nicht ausreichend. Meine These ist sogar, dass das Mahlgut für Filterzubereitung noch relevanter ist, als bei Espresso - als Folge der längeren Kontaktzeit werden bei Fines/Mehl die Bitterstoffe gelöst, welche die feine Struktur eines Filteraufgusses zerstören.
    Da die Tchibomühle scheinbar schon vorhanden ist würde ich es erst mit dieser versuchen; Geld ausgeben kannst du danach noch immer.

    Für Filtertüten stimmt das (Blogartikel zu Filterzubereitung).

    Öhm, meinst du mit Timer eine externe Stoppuhr? Nachträglich einen Timer "einbauen" in eine Mühle wird eher selten gemacht. Normalerweise ist ein Timer bei der Espressozubereitung im Einsatz und direkt in der Mühle installiert; andernfalls - und das ist viel genauer - verwendet man eine Waage.

    Probier es aus. Niemand kann dir sagen, was für deinen Geschmack ausreicht und eine neue Mühle kannst du später noch immer kaufen.

    Je mehr Fines/Mehl in dem Mahlgut, desto mehr Bitterstoffe, die den Geschmack prägen und feine florale Nuancen etc. überdecken. Vll. magst du aber auch das etwas bittere, da du es von deinem bisherigen Kaffee gewöhnt bist und es dir ohne diesen Geschmack zu teeartig schmeckt!?


    Mein abschließender Tipp:
    Kauf dir gute Bohnen (hier ein Thread mit ein paar Beispielen) und probier aus, was dir schmeckt. Zum genaueren Experimentieren solltest du noch irgendwann noch eine genaue Waage und ein Thermometer verwenden, damit das Wasser nicht zu heiß ist. Zu Beginn reicht es den Wasserkocher nach dem Kochen kurz stehen zu lassen.

    Viel Spaß und Erfolg :)
     
  4. #4 born_hard, 21.08.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Tipps,

    die Bohnen werd ich mir jetzt vornehmen. Ja.

    Und mit Timer meinte ich eine Mühle mit integriertem Timer um die Menge bestimmen zu können. Ihr fidnet also eine Waage und Thermometer eerstmal wichtiger wie die Mühle?
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Wahrscheinlich ist die Mühle an sich nicht empfehlenswert, ABER

    den größten Einfluss auf das Ergebnis haben die Bohnen, die Zubereitung und das Mahlgut.
    Bohnen von einem Kleinröster werden sehr guten Kaffee ermöglichen.
    Die Mühle wird guten/ordentlichen Kaffee ermöglichen.
    Die Zubereitung, die aus dieser Unerfahrenheit folgt, wird beides nicht ausreizen. Eine neue teurere Mühle würde daran nichts ändern, das geht nur durch Üben. ;)
     
  6. #6 born_hard, 21.08.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Okay, dann Kommando zurück^^ Welche Mühle hast du von Petra? Wenn es die Version mit Schlagmessern oben ist kannst du die vergessen; die ist zum Zubereiten von Pesto und zum Zerkleinern von Kräutern gut, nicht für Kaffee! Falls es eine der Versionen mit Mahlscheiben oder konischem Mahlkegel ist, siehe meinen ersten Post (d.h. kannst du gut verwenden) ;)

    Zu dem Paket: Ich kenne nicht alle diese Röstungen in dem Probierpaket, aber an sich ist Good Karma Coffee empfehlenswert. Der Röster ist hier selbst im Forum unterwegs, mit dem Nutzernamen @Oblator, und wurde schon häufig empfohlen. Ich selbst habe gerade den Papua Neuguinea von ihm und habe meine Erfahrung im oben schon genannten Thread beschrieben.

    Liebe Grüße,
    domo
     
  8. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    zur Solis : Die kostet neu um die 93 -96 € ich find die 70 € eher Suboptimal ;) . Ich mahle für die French Press mit der Hario Skerton Mill , einige im Forum modden diese, um ein homogeneres Mahlgut zu bekommen. Ich bin eig sehr Glücklich mit der Mühle (im Original zustand), Ich siebe das Kaffeemehl auch nicht. Der Pött in der Tasse hält sich meiner meinung nach auch in Grenzen ( das war aber eher OT ^^ ) . Für die French Press solltest du sehr grob mahlen. , die Brühtemp spielt schon eine große rolle. Da mir das Messen mit thermometer und auch das warten auf die Temperatur auf den Keks gegangen ist, hab ich mir den Bonavita Wasserkocher gekauft ( grad genaues Wasserkochen) .
     
Thema:

Mühle für French Press/Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle für French Press/Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. (Hand?)Mühle für Reise und 1L French Press

    (Hand?)Mühle für Reise und 1L French Press: Hallo zusammen, eine gute Freundin geht demnächst für ein Jahr mit ihrem Camper auf Tour. Durch mehr oder weniger offensichtliches Ausfragen weiß...
  4. Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press

    Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die Mahlgrade von Bialetti bis French Press kann und dabei schnell und einfach zwischen einzelnen...
  5. [Single Dose Mühle] kompakt & hohe Qualität für French Press?

    [Single Dose Mühle] kompakt & hohe Qualität für French Press?: Hallo zusammen, :) ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Suche nach einer perfekten Mühle weiterhelfen könnt. Gesucht wird: Eine extrem...