Theorie Cremasiebe

Diskutiere Theorie Cremasiebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also meine Anregung war ja nur, dass in dem Fall eine hohen Widerstandes im Pulver die Strömungsgeschwindigkeit so weit verlangsamt wird, dass der...

  1. #21 Jameslast, 20.08.2014
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Anregung war ja nur, dass in dem Fall eine hohen Widerstandes im Pulver die Strömungsgeschwindigkeit so weit verlangsamt wird, dass der Widerstand im Cremaloch nur noch sehr gering ist.

    Die Reihenschaltung sieht vereinfacht so aus: P1->Pulver->P2->Sieb->P3->Cremaloch->Pamb

    Wenn das Pulver optimal verdichtet ist, sollte P1 ca. 9 bar g haben. P2 wird dann durch das Cremasieb eingestellt. Da die Strömung durch dieses Sieb aber ohne Kaffee sehr viel schneller ist, vermute ich dass P2 fast schon auf Umgebungsdruck Pamb abgesunken ist.

    Man kann sich den Extremfall bei einer Reihenschaltung in etwa so vorstellen: Wenn man Flüssigkeit von einem sehr dünnen Röhrchen (hoher Widerstand) in eine Pipeline (geringer Widerstand) strömen lässt, spielt es keine Rolle ob die Pipeline 1m oder 2m Durchmesser hat. Der Gesamtwiderstand ist nicht viel höher als der Widerstand des Röhrchens. Am Anfang und Ende der Pipeline herrscht der gleiche Druck.

    Im Siebträger werden die Verhältnisse natürlich nicht so extrem sein, aber viel Druckverlust (also Widerstand) traue ich dem Cremaloch bei stark verdichtetem Pulver nicht zu. Der Druckverlust ist von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig.

    Ich bin mal gespannt wenn meine Ersatzsiebe ankommen, dann bin ich endlich den doppelten Boden los. Im Laufe der Zeit wird sich da bestimmt auch Dreck einnisten.
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Danke für den Nachtrag, das war auf jeden Fall einleuchtend und gut nachvollziehbar.
     
  3. #23 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Was ja auch gegen Cremasiebe spricht, wenn man den "Keller" garnicht säubern kann.... Werner würde ärgl ärks sagen....
     
  4. #24 coffeescout, 20.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Ich muß keine Strömungswiderstände beachten, wenn meine Geschmackssensorik eindeutig sagt: mit Cremasieb-ärgl ärks-keine vernünftige Extraktion, ohne Cremasieb ordentlich gemahlen- schmeckt gut....
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nö, muss man nicht.
    Ich finde es aber interssant, dem Ergebnis "schmeckt nicht" auf den Grund zu gehen und zu überlegen, welche physikalischen Gründe ausschlaggebend für das Ergebnis in der Tasse sind.
    Denn genügend Druck für "guten" Espresso können die Maschinen - siehe Gaggia CC - aufbauen.

    Demnach wäre der Druck auf das Normalsieb bzw. Cremasieb also P2 ausschlaggebend.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das wäre jetzt ein perfekter Anlaß dafür ein Forschungsprojekt zu starten!
     
  7. #27 coffeescout, 20.08.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Es gäbe genug Forschung zu betreiben, zu Themen wie Preinfusion, Temperatur/pressureprofiling etc.....
     
  8. #28 Jameslast, 20.08.2014
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe grad nochmal getestet und nehme meine Aussage zurück, dass es ohne Kaffee viiiel schneller durch das Cremasieb fliesst. Das heisst, dass der Druckverlust am Puck unter dem doppelten Boden leidet. Demnach würde es ja reichen, wenn man das Loch aufbohrt.
     
  9. #29 S.Bresseau, 20.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    genau das macht hier so manch fake-Crema-Sieb-Besitzer. Dabei wird meistens der untere Teil großflächig weggedremelt, damit sich kein Dreck ansammeln kann.

    Ist der wirklich dafür da? Ich kenne die Konstruktion nicht aus eigener Anschauung, dachte aber immer, dass der eher eine Riesensauerei verhindern soll, weil andernfalls der Strahl aus dem Cremasieb ungebremst auf den Auslauf trifft.
     
  10. #30 Jameslast, 20.08.2014
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Dremeln habe ich auch vor. Aber nicht bevor ich einen zweiten Satz Siebe hier habe.
     
  11. #31 espressionistin, 20.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wissen tu ich es nicht. Ich hab bei der Gaggia das Teil samt Sieben gleich in die Ecke gekloppt und nicht näher analysiert. Müsste ein aktueller CC Besitzer mit Crema-Sieben ohne den Pömpel mal probieren. Ich war nur aus dem Bauch raus spontan davon ausgegangen, dass das Gummiteil bei der Gaggia das ist, was bei der Aroma die Feder und bei den alten deLonghis der Gummiring ist. Vielleicht ist bei der Gaggia auch tatsächlich das kleine Loch der Widerstand. Kann ein einzelnes kleine Loch genügend Widerstand bilden, um genügend Druck im Sieb aufzubauen? Ich hab keine Ahnung.. ;)

    @Jameslast: was hast du eigentlich für eine Maschine? Wenn ich deinen Post #28 richtig verstanden habe, läuft pures Wasser in etwa genauso schnell durch einen Crema-Siebträger wie durch einen mit Kaffee gefüllten? Das würde ja zu meiner Theorie passen..
     
  12. #32 Jameslast, 21.08.2014
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit gestern eine Delonghi EC860. Eine etabliertere Maschine war aus verschiedenen Gründen nicht drin. Mich halten so schon alle für verrückt, so viel teures Zeug für ein bisschen Kaffee rumstehen zu haben. Der Umstieg von Nespresso hat sich geschmacklich auch schon gelohnt, trotz "Idiotensieb". Bei fast 30 Cappus in der Woche wird das auch wirtschaftlich sinnvoll.
    Je nach Mahlgrad und Anpressdruck fließt das Wasser natürlich schon deutlich langsamer durch. Als unbedeutend würde ich den Gegendruck durch das Sieb aber nicht mehr bezeichnen. Unbedeutend wird das Sieb nur dann, wenn das Pulver zu stark verdichtet ist.
     
  13. #33 schraubohne, 21.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,

    wenn bei optimaler extraktion oberhalb des noch zu passierenden "crema"siebes das gesamtgebräu dann künslich erneut geschäumt wird,

    geht die richtige, echte crema kaputt und heraus kommt ein zwar voluminöser, aber geschmacklich und sensorisch und auf dem getränk liegender schaum.

    meist hell bis weißlich. entspricht aber den bildern aus der werbung für einschlägige maschinen. selst auf einem senseo-getränk findet sich dieser schaum.

    trinkbar ist das m.e. nicht.

    bitte nicht falsch verstehen, soll jeder kaffee machen wie er/sie meint, ich bevorzuge dann nur lieber etwas anderes.

    einfach mal ausprobieren: richtige parameter ohne cremasieb=alles super.

    richtige parameter mit cremasieb=sonderbarer schaum, komischer kaffee.

    falsche parameter=schlechter kaffee UND sonderbarer schaum.

    aber nicht entmutigen lassen, mit etwas spieltrieb wird es euch mit besserem kaffee belohnt, was ja sehr erstrebenswert ist;)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Graef ES86 hat als Blindsiebersatz eine Silikonscheibe mit genau einem kleinen Loch, die man in das 2er Sieb einlegt um damit die Rückspül- und auch Reinigungsvorgänge zu erledigen. Lochdurchmesser ist ähnlich der Dicke einer Stecknadel.
    Hier kommt die Maschine auf einen guten Druck. Mit Reinigungspulver sogar bis zum "roten Bereich".

    Daher würde ich sagen: JA, ein einzelnes kleines Loch kann genügend Widerstand bilden. (Außerdem kommt es natürlich immer auf den Lochdurchmesser an...aber das ist ja klar).
     
  15. #35 schraubohne, 21.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    klar kein ein winziges loch viel widerstand bilden, deshalb schäumts ja dann.
    bei einem blindsieb ist das wahrscheinlich eher ein überdruckentlastungslöchlein.

    haben die besprochenen maschinen eigentlich ein magnetventil, das nach dem brühvorgang auslöst?

    ist doch selten bei den kleinen siebträgern, oder hat sich da was getan?
    weil dann wäre es ja kein richtiges rückspülen mehr, eher ein spülen...
     
  16. #36 Jameslast, 22.08.2014
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also meine DeLonghi hat keine Rückspülmöglichkeit. Kommt denn wirklich Kaffee in die stromaufwärts liegenden Teile? Und wäre dann nicht ein Spülen in vorwärts Richtung genau so gut?
     
  17. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Soweit ich weiß, haben die kleinen Maschinen zumindest ein Brühgruppenventil, welches mit Abschalten der Pumpe/ Druckabfall aus Richtung Boiler/ Thermoblock schließt und somit verhindert wird, das Kaffee in die stromaufwärts liegenden Teile gelangen kann.

    urvi
     
  18. #38 schraubohne, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    siehste, dacht ichs mir doch. deshalb empfehle ich interessierten einsteigern gerne die gaggia cc, rückspülfähig und mit nem richtigen siebträger.
    in der preisklasse gibt es so viel schund. das ist selbstverständlich nicht persönlich gemeint, jameslast.
    siehe
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-einsteigerthread.64130/page-32#post-994348 et al.

    alle kaffeeführenden teile nehmen im laufe der benutzung kaffeefett an, was nicht gerade ein geschmackshighlight ist.
    natürlich nicht "stromaufwärts", gibt ja glaube ich noch keinen von wilden lachsen vorverdauten kaffe:p

    prüfe ab und zu ohne kaffee den wasserstrahl, da werden dir mindestens kaffekrümel begegnen, durch die verwirbelung beim brühvorgang verteilt sich da schon einiges.
    öfter mal die schraube und das duschsieb unter der brühgruppe lösen und mit dem st und sieb in kaffeefettlöser einlegen, bürsten, bis es sauber ist. dichtung und dusche der gruppe mußt dann mit tuch, kleiner bürste (um nicht zahnbürste zu sagen:) reinigen.
    das ist normale pflege, sonst gibts keinen kaffe.

    viele grüße,
    schraubohne

    edit, @urvi war schneller.
    ich glaube nicht, daß es ein "brühgruppenventil" ist,
    die vibrationspumpe hat nur eine förderrichtung und ein rückschlagventil für gegenläufige drücke:) das reicht bei bezugsende für eine stabile wassersäule.
     
  19. #39 Jameslast, 22.08.2014
    Jameslast

    Jameslast Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @schraubohne Na klar gibt es viel Schund. Aber jeder definiert das anders. Eine Gaggia CC hat einen zu kleinen Boiler, der dann auch noch aus Alu besteht. Dann braucht das Teil eine Ewigkeit zum Aufheizen und beim Milchaufschäumen muß man immer ein Kännchen festhalten. Das würde wohl die breite Masse als Schund bezeichnen, nicht persönlich gemeint ;-)

    Aber zurück zum Thema: Wie groß schätzt ihr, müsste das Cremaloch werden, damit es keinen Nachteil mehr darstellt? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kaffeeführung im Boden meines Siebträgers auf eine zentrale Speisung ausgelegt ist. Wenn ich den gesamten Boden rausdremel, wird die Durchströmung wohl sehr undefiniert stattfinden.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Gaggia CC ist eine der am schnellsten aufheizenden Espressomaschinen, und braucht definitiv keine Ewigkeit zum Aufheizen. Kännchen zum Milchaufschäumen festhalten muss man auch bei einer 10.000 € + Gastromaschine. Der Aluboiler stellt kein größeres Problem dar als Messingboiler; sobald sich eine dünne Patina an der Kesselwand gebildet hat, werden keine Metalle mehr ausgewaschen.
     
Thema:

Theorie Cremasiebe

Die Seite wird geladen...

Theorie Cremasiebe - Ähnliche Themen

  1. Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?

    Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?: Der YT-Algorithmus zeigt mir manchmal ganz interessante Videos an. Manchmal stellt man sich bestimmte Fragen erst, wenn man so ein Video...
  2. Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?

    Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?: Hallo in die große Runde, nach vielem Lesen und ein paar Beteiligungen hier im Forum muss ich doch mal ein neues Thema einwerfen, zu dem ich hier...
  3. Neuling fragt zu Wassertheorie eines Baristas

    Neuling fragt zu Wassertheorie eines Baristas: Als häufiger Mitleser, musste ich mich bisher noch nicht anmelden, da ich bisher soweit alles, was ich wissen wollte, hier gefunden habe. Und für...
  4. ICoffee S-100CR Theorie und Praxis

    ICoffee S-100CR Theorie und Praxis: Liebe Gemeinde ... Wenn man zum Thema ICoffee die Foren durchsucht fällt auf, dass die Faktenlage sehr dünn ist. Ein paar Verweise auf Sweet...
  5. Durchgeknallteste Verschwörungstheorie

    Durchgeknallteste Verschwörungstheorie: Da sucht man im Internet nach aktuellen Vorträgen von Karl Schachtschneider und stößt dann auf so etwas: Berlin Olympiastadion, Megaritual am 26....