Anfänger mit Graef ES85/CM800

Diskutiere Anfänger mit Graef ES85/CM800 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, nach einer langen Reise über diverse Vollautomaten und Herdkännchen bin ich nun auch beim Siebträger gelandet. Ich habe...

  1. #1 pulleman, 22.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    nach einer langen Reise über diverse Vollautomaten und Herdkännchen bin ich nun auch beim Siebträger gelandet. Ich habe viel hier im Forum und dem wiki gelesen, und konnte gestern die ersten 2,3 Stunden "lernen". Danke für die vielen Informationen.

    Jetzt scheine ich mit den vielen neuen Parametern ein wenig überfordert, und suche euren Rat.
    Zu den vielen Übungen gestern zählte u.a. das Mahlwerk zu justieren, das war mir irgendwie ein wenig zu grob. (Am Anfang konnte ich nicht >3bar erzeugen)
    Im Moment schaffe ich es reproduzierbar, mit 9g Pulver und Tampern im Bereich 25-30kg eine Durchlaufzeit von 23-24 Sekunden zu erzeugen, ich nehme die Zeit dabei nach der Preinfusion, also wenn die Pumpe dauerhaft anfängt zu laufen.
    Was mich nun stutzig macht, ist das nach dem Bezug (und auch 5 Minuten später) eine kleine Wasserpfütze auf dem Puk steht. Ist das evtl. bei der Maschine "normal" ?
    Das hat mich auch davon abgehalten, im Mahlgrad noch feiner zu werden(denn eigentlich will ich ja Richtung 15kg tampern)

    Der Espresso schmeckt eigentlich schon ganz gut.
    Die 9g ermittel ich mit einer Feinwaage, die 25-30kg Druck, in dem ich auf einer Personenwaage tamper.
    Vielleicht helfen Fotos ? So fällt das Mehl aus der Mühle (Achtung, 5MB) :

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140522094721j63n1bvs0a.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140522094707e9yogkf60d.jpg

    Freue mich, über euren Rat.

    Grüße
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 25.05.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Stellst du den Mahlgrad / Mahlmenge nach der Wassermenge auf dem Puck ein, oder nach Geschmack? ;)

    Der Unterschied zwischen 15kg und 25 sollte eigentlich nicht mehr soo groß sein. Ab 15 kg tut sich bezügl. verdichten nicht mehr so viel. Erst unter 10-15 kg Tampinggewicht wird´s interessant, allerdings auch etwas schwieriger. Guck dass du für den Anfang auf ca. 15 hängen bleibst. Ich würde evtl. die Mühle noch nen Ticken feiner stellen, sodass die Durchlaufszeit eher Richtung 30s als gegen 20s geht.
     
  3. #3 pulleman, 26.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Und danke für den tip. Ich hatte schon nach justiert, und glaube es geht nicht mehr feiner, wobei operative Hektik und totraum in der Mühle natürlich auch eine Rolle spielen könnten.

    Da das Sieb einen relativ großen Durchmesser von 70mm hat, bin ich heute mal Richtung 11/12g gegangen, und der Puck ist nicht mehr so matschig wie vorher.

    Ich werde weiter probieren.

    Gruesse
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hi,

    das 1er Sieb, dass du benutzt, ist für einen Anfänger nicht so leicht zu meistern. Ich beziehe mit dem 2er Sieb und da - je nach Bohne - packe ich zwischen 14-17 Gramm hinein.
    Ausschlaggebend für mich ist beim Bezug: wie ruhig läuft der Espresso raus? also sämig dick, oder unruhig dünn?
    Wenn er unruhig ist, versuche ich entweder die Menge an Pulver zu erhöhen, oder den Mahlgrad eine Stufe feiner zu wählen. Ich habe festgestellt, dass gute Ergebnisse einen Druck aufweisen, der so bei "2 Uhr" auf dem Manometer liegt.
    Meine Pucks haben auch Wasser oben drauf. Das hat mich zuerst gestört, da man ja alles richtig machen möchte und ein "trockener Puck" auch dazu gehört.
    Mittlerweile gehts mir so wie Schwarz-Trinker: Das Ergebnis in der Tasse entscheidet. Mir doch egal ob dann noch Wasser auf dem Puck ist oder nicht.
    ;)

    Hoffe das hilft.
     
  5. #5 pulleman, 26.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tigr, der Hebel des Siebträgers, wenn du von oben schaust, wo steht der? Auf den Bildern im web sieht es immer nach 6 Uhr aus, ich muss aber mindestens bis 5 Uhr drehen.

    Danke!
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wo der Hebel steht zeigt lediglich an, wie dick die Siebtraegerdichtung ist bzw. wie weit die schon nachgegeben hat und ist kein Mass fuer die richtige Mehlmenge.
     
  7. #7 pulleman, 26.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...und da die Maschine neu ist, wundert mich das, hätte ich doch eher mit 6 Uhr gerechnet :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch, es geht so fein, dass die Pumpe keinen Tropfen Wasser mehr durch das gefüllte Sieb drücken kann.
    Hast du "justiert" (also das Mahlwerk auseinander genommen und Richtung feiner verstellt), oder nur außen am Einstellring gedreht?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #9 pulleman, 26.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das mahlwerk draussen, und 2 schritte Richtung fine gestellt.
    Wenn ich jetzt am Ring außen kleiner 7 drehe, kommt kein Pulver mehr.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Bohnen hast du in der Mühle, und wann wurden die geröstet?
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @pullemann: tja, um ehrlich zu sein...also das Eindrehen des Siebträgers ist so eine Sache.
    1. Je nachdem wie lange ich die Maschine vorgewärmt habe, dreht sich der Siebträger weiter rein oder auch nicht.
    2. Je länger vorgewärmt (inkl. locker eingespanntem Siebträger) desto weiter kann ich drehen
    3. Nach 1 1/2 Jahren drehe ich nun auch schon auf die 5 Uhr zu. Bin da aber noch nicht angekommen.
    4. Bei dem von mir weiter oben beschriebenen Druck auf dem Manomenter ist es bei mir ratsam, immer den Siebträger beim Bezug festzuhalten. Ansonsten rüttelt er sich los. Das kann natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass ich ihn noch fester eindrehen müsste. Aber ich möchte nicht zu viel Kraft aufwenden, da ich befürchte, dass sich sonst ggf. die Siebträgerhalterung mit der Zeit verformen könnte. Dieses Problem gibt es bei der ES90, wie hier im Netz auch mit Bildern anschaulich geschildert.

    Wie neu ist deine Maschine denn, und wieviel Bezüge machst du so pro Tag?
     
  12. #12 pulleman, 26.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    BioBohnen (arabica) aus dem denns, Röstung unbekannt.

    Die kombo ist 7 Tage alt, ich schätze 100 Bezüge?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, dann würde ich es an deiner Stelle mal mit frisch gerösteten Espressobohnen probieren :)

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Welches MHD steht denn auf der Packung (falls du sie noch hast)?
     
  14. #14 pulleman, 26.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass die Bohnen, bei einem (vermuteten) MHD von 2 Jahren, vor knapp einem Jahr geröstet wurden, bei einem MHD von 1 1/2 Jahren vor knapp einem halben Jahr, und somit "tot" sein werden. ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei dem Alter der Maschine (wenn man überhaupt von "Alter" sprechen kann) sollte der Siebträger wohl eher bei der 6 als bei der 5 stehen.
     
  17. #17 pulleman, 30.05.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So. Frische Bohnen besorgt, von kult-kaffee. Gestern geröstet , laut Chefin zum sofortigen Verzehr geeignet.
    Was soll ich sagen. Die Mühle musste ich wesentlich grober stellen, und auch die Zeit des mahlvorgangs konnte von 11s auf 7s verkürzt werden.
    Mit wesentlich weniger Druck beim tampern komme ich locker in den orangen Bereich, und auch die 30 Sekunden stellen kein Problem mehr da.
    Der Puck bleibt zwar noch kleben, aber ich habe ja ein paar Gramm zum probieren .

    Danke für die Hilfe!
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Du könntest noch folgendes probieren, dass der Puk nicht kleben bleibt:
    beim tampern erst einmal kreisend / eiernd mit wenig Kraft tampern... also eine Bewegung, wie als wenn eine Münze kreisend zu Boden fällt...
    ..dann ganz normal tampern..
     
  19. #19 coopera, 05.06.2014
    coopera

    coopera Gast

    also ich hab jetzt ca 4kg und 6 verschiedene Cafés durch, und beim mir ist trotz 25sec, Druck "anfang orange" und gutem Ergebnissen einen feuchten Puck im Zweiersieb und ne kleine pfütze obendrauf...

    kurz vor dem Tampern (also galttgestrichen) ist der Siebträger meist eben voll, abgewiegen müsste ich mal, aber so um die 15g

    also ich hab mich damit abgefunden aber vll gibts nen trick das das nicht passiert


    werd ich mal probieren

    roli
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was ist denn daraus geworden pulleman?
    Nach guten 1 1/2 Jahren Nutzung bin ich nun auch schon bei 5 Uhr.
    Ob das bereits eine plattgedrückte Dichtung sein kann?
     
Thema:

Anfänger mit Graef ES85/CM800

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Graef ES85/CM800 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  2. Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme

    Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme: Hallo, nachdem ich mich mehrere Wochen hier durchs Forum gewühlt habe, bin ich nun Besitzer der Lelit pl41 plus t sowie einer Graef 800....
  3. Graef CM80 oder GASTROBACK 42639 Advanced Pro für blutigen Anfänger

    Graef CM80 oder GASTROBACK 42639 Advanced Pro für blutigen Anfänger: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit hier am lesen bzw. studieren. :lol: Die Entscheidung für eine Maschine ist schon gefallen. (dank...
  4. Graef cm80 + La Pavoni Mignon + Anfänger????

    Graef cm80 + La Pavoni Mignon + Anfänger????: hi, ich möchte demnächst leckeren Espresso aus meiner (hoffentlich heute kommenden) Pavoni entlocken. Hab hier auch so einiges gelesen u.a. auch,...
  5. Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Mann und ich haben uns gestern o.g. Geräte in dem Wissen, dass nicht alles einfach werden wird, gegönnt. Nun...