Größere Mahlscheiben -> besserer Espresso?

Diskutiere Größere Mahlscheiben -> besserer Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wüsste gerne, ob große Mahlscheiben ein besseres Mahlergebnis produzieren, als kleine. Konkret geht es um die Entscheidung zwischen der Quamar...

  1. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Ich wüsste gerne, ob große Mahlscheiben ein besseres Mahlergebnis produzieren, als kleine.
    Konkret geht es um die Entscheidung zwischen der Quamar M80E und der neuen Quamar Q50E.
    Da die größere M80E hier oft gut bewertet wird, habe ich die Hoffnung dass die kleinere Q50E auch ein gutes Ergebnis liefert.
    Die „Große“ hat 63mm Scheiben, die „Kleine“ 54mm. Außerdem hat die M80E den stärkeren Motor.
    Haben diese Unterschiede einen Einfluss auf die Qualität des Mahlgutes, oder nur auf die Geschwindigkeit?
     
  2. #2 Terranova, 21.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Nein, zumindest nicht generell aufgrund der Größe.
    Wichtig ist die maximale Parallelität der Mahlscheiben.
    Mühlen mit größeren Mahlwerken sind meist "stabiler" gelagert, dadurch sind diese oft von Vorteil um eine möglichst "bimodule" Partikelgröße und optimale Verteilung der Größen zu erzeugen.
     
    travisio und domimü gefällt das.
  3. #3 Grafikus, 26.08.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    der stärkere motor wird für die größeren Mahlscheiben benötigt. Die M80E mahlt durch die größeren Scheiben schneller und wenn ich mich recht entsinne kostet die Q50E "nur" 30 weniger?
     
  4. #4 Flipper, 26.08.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin, nach meiner Erfahrung müsste man eigentlich alle Mahlergebnisse grundsätzlich durch die Partikelanalyse jagen um sie zu bewerten. Darauf kommt es nämlich an. Und hier wiederum habe ich keine Gesetzmäßigkeiten zu Scheibengröße und Motorstärke ableiten können. Also bitte keine Mühlen nur nach diesen Kriterien auswählen. Sonst hätte ja jeder automatisch eine Mahlkönig VTA bei sich stehen ;-)
    @Terranova: Haben sich jetzt nicht alle darauf eingeschossen, dass eine möglichst einheitliche Partikelgröße das optimale (wenn auch technisch nicht erreichbare) Ziel ist? Ist für mich auch logisch, um keine Mischextraktion zu erhalten...
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Größere Scheiben können mit einer geringeren Drehzahl betrieben werden (in der Theorie, keine Ahnung wie das in der Praxis aussieht) und haben somit eine geringere wärmeentwicklung.
     
  6. #6 Flipper, 26.08.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    ….brauchen aber meistens einen großen Motor, um das höhere Drehmoment darstellen zu können.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Waermeentwicklung wird im Heimbereich allgemein ueberbewertet, da immer nur ein paar Gramm durchgejagt werden. Im Gastrobereich, wo die Muehlen teilweise durchlaufen, ist das eine andere Sache.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Also das Mahlgut meiner cm800 war schon so stark erwärmt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass da Aroma verloren ging...
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du 16g mahlst, wird das warm?
     
  10. #10 Flipper, 26.08.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Klar, kleines, billiges Motörchen muss viel Arbeit verrichten > Wärme…
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist das eine Vermutung oder Wissen?
     
  12. #12 strauch, 26.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Und der Motor kann ja ruhig warm werden......
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    100 Watt haben die mindestens. Und die 250 Watt einer alten Fiorenzato haben ganze Generationen von Espressotrinkern in Italien versorgt. Wir sollten da die Kirche im Dorf lassen. Wie helges schon sagt, das ist zu Hause ohne Bedeutung.
     
    gunnar0815 und hundsboog gefällt das.
  14. #14 Flipper, 26.08.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Bin ich voll dabei, etwas Erwärmung schadet wahrscheinlich nicht. Hier kommt auch wieder der Kaffee ins Spiel. Dunkle italienische Röstungen sind da sicherlich nicht so empfindlich…helle, nordische Früchtchenkaffees bekommen da definitiv Angst, wenn die zu warm werden ;-)
     
    domo gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei meiner CM800 definitiv nicht.
     
  16. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ja, ich hatte damals das Problem bei meiner Mühle zusammen mit relativ frischen izzo Bohnen.
    Also das weit mehr als handwarm, ich tippe mal auf 45 grad.
     
  17. #17 Terranova, 26.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Da kommen dann jedoch weitaus größere "Zahlen" ins Spiel, die eine deutlich größere Fehlerquelle sind.
    Es sind ein Haufen Teile beteiligt, deren Toleranzen im Zusammenspiel letztendlich größer sind, als mikroskopisch ausgewertete Mahlwerke.


    Auch wenn die EK 43 ihre Anhängerschaft hat, bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine uniforme Partikelgröße nur bedingt etwas taugt siehe M. Perger bezüglich Coffee Shots.
    Ein wenig mehr Süße im Verzicht auf "mouthfeel",
    Für Espresso / Ristrettos nicht tauglich, zumindest bei vielen Röstungen die ich probiert habe.
    Als 2t Mühle für Coffee Shots und sehr helle Röstungen durchaus eine Alternative, aber imho alles andere als ein Allrounder.
     
    gunnar0815 und domimü gefällt das.
  18. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vermutlich muss ich die Mühle einfach mal ausprobieren.
    Mir geht es nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern um die haushaltstauglichen Dimensionen der Q50.
    Auf dem Papier sieht der Unterschied nicht besonders groß aus, wenn man sie aber neben die M80 stellt ist sie wirklich deutlich kleiner.
    Außerdem verspreche ich mir auch einen kleineren Totraum.
    Die geringere Geschwindigkeit kann ich im hausgebrauch vermutlich verschmerzen.
     
  19. #19 gunnar0815, 26.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich auch so, so lange man nicht weiß wie die perfekte Partikelgrößenverteilung für einen auszusehen hat hilft das messen wohl er wenig bzw. kann man die Messwerte dann nicht auswerten.
    Gunnar
     
  20. #20 gunnar0815, 26.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das wird wohl das beste sein beide auszuprobieren.

    Gunnar
     
Thema:

Größere Mahlscheiben -> besserer Espresso?

Die Seite wird geladen...

Größere Mahlscheiben -> besserer Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie

    Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie: Kann man bei den Mazzer Mühlen von 58mm auf 64mm umbauen, oder ist der motor dafür dann zu schwach? Danke!
  2. 58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb

    58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb: Hallo, ich bin noch ein guter Anfänger was Siebträgermaschinen und alles Andere drum rum betrifft. Seit September besitze ich eine Bezzera Magica...
  3. [Abgelaufen] Größerer Abklopfkasten (für unter den ST)

    Größerer Abklopfkasten (für unter den ST): Moin, nach Umzug und Reorganisation der Kaffeeecke habe ich aus Platzgründen meinen großen Abklopfkasten übrig. Maße: 30 breit, 38 tief, 9 hoch....
  4. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  5. 3rd Wave Röstungen in größeren Gebinden

    3rd Wave Röstungen in größeren Gebinden: Hallo zusammen, da unser Kaffeekonsum in der Familie durch viele schlaflose Nächte mit zwei Kleinkinder ein neues Maß angenommen hat, bin ich auf...