Conti Empress Wiederbelebung

Diskutiere Conti Empress Wiederbelebung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, mein nächstes Projekt wird - ich sage mal eine Herausforderung. Wiederbelebung trifft es zumindest mehr als Restaurierung, da...

  1. #1 caferacer1980, 13.08.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

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    Liebes Kaffeenetz,
    mein nächstes Projekt wird - ich sage mal eine Herausforderung.
    Wiederbelebung trifft es zumindest mehr als Restaurierung, da mir manche Teile fehlen und so einiges, eigentlich alles überarbeitet gehört.

    Istzustand:

    Der Rahmen:
    ist weitläufig rostig,
    entlacken und feuerverzinken ist angesagt. Anmerkung, so was lausig geschweißtes ist mir noch nie untergekommen, da sind meine Faemas ein Gedicht dagegen.

    Das Gehäuse:
    Der Chrom ist ist vollflächig tot. das Grundblech ist sehr ordentlich, aber es muss alles. wirklich alles was mal verchromt wurde erneut verchromt werden. Alles ist entweder pickelig matt, oder blättert ab : (

    Die Elektrik:
    Es ist ein Sirai-Presso verbaut, ist nicht original.

    fehlende Teile:
    es fehlen der Kesseldeckel, die Heizung sowie einige Rohre und die Tassenablage mit Plexi-Schild, das Manometer ist zwar Conti, aber nicht Original.

    schöne Dinge:
    Die Maschine hat kaum Kaffee gesehen, jemand hat sich mal an einer Restaurierung versucht, daher wohl die abhandengekommenen Teile.
    Die Brühgruppe ist in SEHR ordentlichem Zustand, die Feder sieht aus wie Fabrikneu.
    Die Bakelitgriffe sind etwas matt, aber alle ok bis auf die am originalen Siebträger, der hat nen Riss, ist aber machbar.

    Was ich brauche:
    Support was z.b. die Maße des Kesseldeckels sowie Material angeht, Teile soweit jemand noch etwas liegen hat. Es würde z.b. auch eine Heizung von der Rancilio S26 passen.

    Ich hoffe es kommt etwas Unterstützung zusammen, ich bin für alle Tipps und Bilder im Originalzustand sehr dankbar,
    ich werde dann über die Fortschritte berichten.
    Vielen Dank

    lg

    caferacer1980
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

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    Sauber, dazu ein Paar Bilder... nur Mut...
     
  3. #3 caferacer1980, 13.08.2014
    caferacer1980

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  4. jabu

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    Sind denn alle Teile dabei?
     
  5. #5 Espresso doppio, 13.08.2014
    Espresso doppio

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    Respekt !
    Deckel ( massives Messing ca. 8-10 mm dick) und die Rohre seh ich nicht als Problem. Die Heizung von Rancilio mit 2.7 KW paßt und ist ein echter Zugewinn. Als Presso ein Mater xp 110 mit einem Relais zw. Heizung und Presso ist eine saubere Lösung. Mein altes Manometer ist zwar Conti, aber wohl auch nicht original so wie im Thread der Kaiserinnen Parallelrestauration zu sehen. Ich hab ein neues mit schwarzem Zifferblatt verwendet und mir über die Originalität keine weiteren Gedanken gemacht.
    Aber die Tassenablage ...das wird schon schwieriger. Willst du die eventuell nachfertigen?
     
  6. #6 caferacer1980, 13.08.2014
    caferacer1980

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    ich werde mir ein Edelstahlblech machen lassen, allerdings nicht so aufwändig sondern nur ein ebenes Blech, das Gehäuse macht dann die Umrandung anstatt umgekehrt wie früher. Das Plexischild nach zu fertigen sollte auch nicht das große Problem sein.
    Zusätzlicher Presso zum Sirai? Erkläre mal bitte
     
  7. #7 Espresso doppio, 13.08.2014
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    Okay, Missverständnis. Ich meinte natürlich Mater statt Sirai. Wenn du den großen Sirai belassen willst, ist das natürlich wunderbar. Das er hineinpasst wundert mich ein wenig.
     
  8. #8 caferacer1980, 13.08.2014
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    richtig getippt...er drückt auf das Blechgehäuse...was mich stört : /
    der Mater ist dann von außen einstellbar wenn man ihn entsprechend am "Gasloch" platziert, oder?
    Was für Verbesserungstipps gibt es denn noch an der Maschine? Das Ding ist ja sehr puristisch und einfach aufgebaut. Ich finde Sie sehr leicht, mal gemessen an einer Präsident. Beim Kessel ist es aber gerade andersrum. Das Ding ist bleischwer oO.
     
  9. #9 caferacer1980, 13.08.2014
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    die 2,7kw Heizung von la spaziale kann auch genommen werden, oder sind 2,7kw zu heftig für das kleine Ding? Ich denke da halt auch mal an die Gesamtlast...laufen ja noch andere Dinge in dem Raum wie z.b. Stereoanlage etc.....wäre blöd wenn der Automat fliegt wenn es zur Überlast wegen zu großer Heizung kommt : /
     
  10. #10 Sansibar99, 13.08.2014
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    Dann leg doch ein Verängerungskabel aus der Garage :D

    Ne, im Ernst: wenn Du an die max. Last Deines abgesicherten Stromkreises kommst, nimm ne kleinere Heizung. Ist Deine Wohnung nur über eine Sicherung abgesichert?
    Alternativ nimm zwei Heizungen, so wie bei einigen alten Umbauten aus den 60ern: beide im Parallelbetrieb zum Hochheizen (Stereoanlage aus), danach nur noch eine aktive Wendel zum Warmhalten (Stereoanlage oder Bügeleisen an).
    Du hast ja alle Freiheiten beim Einbau, wenn Du den Deckel neu drehen läßt, kannst Du die Bohrlöcher für die Anschlüsse ja frei Platzieren.
    Wegen des Deckels kommt Deine Anfrage 24h zu spät :( - gestern nachmittag hatte ich ihn noch in der Hand und hätte ihn problemlos kopieren oder scannen können. Jetzt mach ich ihn hoffentlich erstmal nicht mehr runter...

    In meinem Conti-Thread sind übrigens Detailbilder der Rohre, die Dir fehlen. Im Original sind die rechtwinklig in 3 Ebenen gebogen, Du kannst natürlich Zubehör-Kupferleitungen mit fertig konfektionierten Überwurfmuttern und Lötnippeln kaufen und selbst biegen (mit Quarzsand füllen!), aber DER Fallstrick dabei: die Lötnippel müssen in die Aufnahmen der Kippventile passen und die Überwurfmuttern zur Gewindesteigung der Anschlüsse. Am besten gehst Du zu einem Gastro-Maschinen-Service in Deiner Nähe, nimmst ein Kippventilgehäuse mit und schaust, was da rein passt.
    Vergiss nicht, ein Steigrohr für den Heisswasserauslass zu besorgen (sollte es auch fertig geben)

    Und schliesslich: willst Du mit Oliviers Wrack ;) eine Restaurierung am Original machen - oder was Custom-mäßiges?
    Statt Stahldeckplatte und nachgebastelter Plexireling kannst Du doch auch einen schlagfesten Glasdeckel oder hitzeresistentes Plexiglas einsetzten, die Maschine von innen mit viel Bling verzieren und leuchten lassen ...
    Du schuldest uns immer noch Bilder Deiner Rat-Look-E61 :p

    Viel Erfolg!
    Holger

    P.S.: Stell doch bitte noch Bilder Deiner Maschine hier in den Thread - der Link zu Oliviers ebay-Annonce läuft demnächst ins Leere, und kein Mensch kann in ein paar Wochen mehr sehen, um welches Corpus delicti es hier geht.
     
  11. #11 caferacer1980, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
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    Moin, wer ist Olivier? Ist der Verkäufer hier im Netz bekannt?
    Ich will eigentlich schon am Original bleiben, das einzige was von außen fehlt ist der Gehäusedeckel und das Schild, schade, aber noch hinzubekommen so vom optischen her.
    Hat jemand eine Idee was man bei 2 Heizelementen zweckentfremden könnte?
    Wo bekomme ich Plexi in entsprechender Rosa/Orangefarbenem Ton her? Eisdielenlöffel sehen genauso aus...
    Als Dämmung kommt Armaflex rein.
    Mir ist aufgefallen das überall Überwurfnippel/Schneidringe verbaut sind. Wie ist das bei Euren?
    Hat einer von Euch schon mal was verchromen lassen und mir eine Adresse und ne Idee wo das kostenmäßig liegen darf?
    Welchen Aussendurchmesser hat denn der Chromrand an dem Manometer? Hab ja nur das Plstikdingens da welches nicht passt....
    ...die Rattte wartet noch auf den Tag an dem Ihr ein Präsidentenfrontblech über den Weg läuft : )
    Evtl mache ich da aber wirklich mal was Custommäßiges draus, auch technisch gesehen. ...läuft ja nicht weg, mir müssen nur mal Teile zufallen.
     
  12. #12 caferacer1980, 14.08.2014
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  13. #13 caferacer1980, 21.08.2014
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    So, eben den frisch feuerverzinken Rahmen sowie Hitzeschutzblech abgeholt, nur noch die Gewinde nachschneiden, dann geht es wieder an´s zusammenbauen.
    Gesucht wird immer noch eine Firma die den Hebel und das Karossenblech neu verchromen kann. Bitte um Nachrichten.
     
  14. #14 caferacer1980, 21.08.2014
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    Die Zinnschicht im Kessel ist recht angegriffen.
    Soll ich es so lassen, entzinnen oder besser neu verzinnen?
     
  15. #15 Sansibar99, 21.08.2014
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    IM Kessel? Zinn?
     
  16. #16 caferacer1980, 21.08.2014
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    denke ja, es war ein metallischer grauer Überzug, kann ja nur Zinn sein, oder?
     
  17. #17 caferacer1980, 24.08.2014
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    dolce vita und turriga gefällt das.
  18. #18 caferacer1980, 24.08.2014
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    ...muss ja zugeben, das Bakelit hat ne schweinegeile Farbe O : )
    aber mich drückt so langsam der Galvanik-Schuh...wer, wie viel, wie gut?
    UAWG....um Antwort wird gebeten^^
     
  19. #19 janosch, 24.08.2014
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    ... schönes projekt

    bei mir in der gegend ist das der beste laden chrom angeht :

    http://www.brinkmann-chrom.de/leistungen.asp

    kannst ja mal per mail anfragen ob die dir helfen können, die teile kann man ja auch verschicken falls du nicht in der nähe von hannover wohnst

    ich hab ab und an teile für kundenautos neu verchromen lassen, die qualität ist 1A


    Grüße
     
  20. #20 caferacer1980, 24.08.2014
    caferacer1980

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    vielen Dank, werde mal anrufen. Bin aus dem Ulmer Raum, aber via Post ist das ja kein Problem.
     
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