Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier noch ein Nachtrag zu den Schneebrötchen à la francaise: So sehen die Dinger aus, wenn die gefräßige Brut sich lange genug zurückhält, dass...

  1. hawi

    hawi Gast

    Hier noch ein Nachtrag zu den Schneebrötchen à la francaise:

    So sehen die Dinger aus, wenn die gefräßige Brut sich lange genug zurückhält, dass das Brötchen abkühlen und man es mit einem gescheiten Messer aufschneiden kann:

    [​IMG]
     
    Espressohexe und DieBärenmarke gefällt das.
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen.
    Ein weiterer Versuch die Kaiserbrötchen auf Vollkorn zu trimmen.[​IMG]
    Zutaten: 35g Roggenmehl 1150, 460g Weizenvollkorn, 60g LM, 5g Frischhefe, 10g Salz, 7g Butter, 320g Wasser.

    Die Brötchen hatte ich letztens mit 300g Wasser. Das war zu trocken.
    Blick in den Ofen.[​IMG]
    Vorne Brötchenteig, hinten mein geliebtes Paderborner.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #5443 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: da legst Du ja mal wieder richtig gut vor ;)

    Ich hab hier nur den Nachtrag zum Pizzateig nach Locatelli, da ja Samstag etwas fad daherkam :cool: Gestern - 5 Tage später - muss ich sagen, der Teig ist super, richtig kross der Boden & der Rand - der Hammer :D

    [​IMG]
     
    Gandalph, DieBärenmarke und gyolar gefällt das.
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Lecker sieht deine Pizza aus. Dein Teig ist demnach nicht unbedingt etwas für schnelle Pizzen am gleichen Tag. Den kann man sicher gut einfrieren.

    Grüsse Gutemine
     
  5. #5445 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Haste ma'n Rezept für?
     
  6. #5446 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: also ich muss sagen, ich benutze ja schon einige Zeit länger gereiften Teig für Pizza und letzten Samstag erstmals wieder nur einen kurz gereiften Teig und da fiel es schon sehr auf, dass dem Teig an Aroma fehlt. Und man muss den Teig nicht einfrieren, der schafft locker 7 Tage im Kühlschrank und reift dort langsam vor sich hin und wird immer besser und man kann einfach täglich - wenn gewollt - eine Portion abnehmen und verarbeiten.

    @ Bärenmarke: ich stelle gerne das Rezept mit meinen Modifikationen demnächst ein, wollte mir noch die genauen Mengen und Mehle notieren, da ich ja ja etwas frei Schnauze gearbeitet hab :D
     
  7. #5447 nenni, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Prima -. an die Rezept für das Pizza vonne Location würd ich auch gern partizipieren :D.
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wer hilft mir beim Kühlschrankanbau?:D;)
     
  9. #5449 betateilchen, 21.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Frag mal bei Meyer
     
  10. #5450 13thfloorelevators, 21.08.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Oh ja, der Locatelli ist auch mein bestes italienisches Kochbuch und auch so zum lesen sehr gut. Den Pizzateig muss ich aber noch ausprobieren von dort.

    Meine Empfehlung aus dem Buch: Wildschwein-Ragout!
     
  11. #5451 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe und @13thfloorelevators Welches Buch von Locatelli meint ihr denn?
     
  12. #5452 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Der Pizzateig ist aus dem neuen Sizilienkochbuch. Hab aber beide, falls Du was Spezielles suchst :)
     
  13. #5453 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ne ich meinte eben wegen der Pizza, und wegen des Wildschwein. :)
     
  14. #5454 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich tu gucken und dann kriegste, bin aber noch unterwegs ;)
     
  15. #5455 13thfloorelevators, 21.08.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Ah OK, wusste gar nicht, dass er ein neues hat. Ich bezog mich auf den Klassiker "Made in Italy". Muss aber schaun, ob da ein Pizzateigrezept drinnen ist ;-)
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hier ist eine Beschreibung: klick
    Wenn der Teig beim Plattmachen immer wieder zusammenschnurrt, liegt, soweit ich mich erinnere, am Glutengehalt des Mehls, oder?
     
  17. #5457 Gandalph, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.404
    Zustimmungen:
    17.097
    Gutemine trumpft aber auf.... - wer hat schon einen Anbau an seinem Kühlschrank ?! :rolleyes:
    @lumi... - das liegt nicht nur am Gehalt der Gluten, sondern auch an deren Eigenschaften. In dem Fall spricht man dann von einem "bockigem Kleber", wenn sich der Teig nur schwer bearbeiten läßt, und der Teig immer wieder schwindet.
     
  18. #5458 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Und was macht man dann dagegen? Das hatte ich früher auch mal, so n Teig der sich weigert gezogen zu werden.
     
  19. #5459 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yep das Rezept ist es: meine Änderung beim Mehl anteilig Pizzamehl der Adlermühle (fertige Mischung aus WM, Hartweizengries fein und Hartweizenmehl) und zusätzlich Hartweizengries fein und statt Tipo 00 hatte ich nur Tipo 0 dann einen großen EL liquid Levain und LM, Salz anpassen. Alles verkneten und eben besser länger als 24h kalt stellen. Ausziehen ließ sich der Teig jedes Mal super, keineswegs bockig. Der Teig wird nach längerer kalter Reife super knusprig am Rand und auch der Boden wird sehr knusprig - noch besser als bei der Manitoba-Pizza vom Plötzblog oder dem Teig nach Reinhardt.
     
  20. #5460 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Zwischen dem Ausziehen immer wieder etwas ruhen lassen, damit sich der Teig wieder entspannt.
     
Thema:

Brotbacken...