Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oh ja, der Locatelli ist auch mein bestes italienisches Kochbuch und auch so zum lesen sehr gut. Den Pizzateig muss ich aber noch ausprobieren von...

  1. #5461 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Super lecker ist auch das Lammragout, da mit den kleinen dünnen Lammfilets gemacht wird - sensationell.
     
  2. #5462 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Hast du das Rezept auch mit Milch gemacht?
     
  3. #5463 Espressohexe, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja hab ich, jedoch hab ich meine Mehlmischung! einer Autolyse unterzogen und dann erst den Rest dazu und ich weiß ehrlich nicht, was derjenige, der das Rezept veröffentlicht hat, für ein Problem mit dem Teig hatte o_O Meiner war am Samstag schon super zu verarbeiten und gestern gab es auch keine Probleme.

    Jedoch bin ich eben der Ansicht, dass in jeden Pizzateig anteilig feiner italien. Hartweizen bzw. italien. Hartweizenmehl gehört :)

    Und falls der Teig sich mal nicht sofort auf volle Größe dehnen lässt, einfach etwas ruhen lassen und dann nochmals dehnen. Das schreibt auch Locatelli in seinem Buch o_O
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #5464 Tschörgen, 21.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich fasse zusammen.

    Ist der Kleber bockig, soll ich ihn zwischen dem Ausziehen immer etwas ruhen lassen
    Nun stehe ich total nackig und entspannt in der Küche. Was soll ich nun machen?

    Ich zieh aber mich erstmal wieder an, kann ja nicht ohne Klamotten zum Chinesen gehen.

    Tschö
     
    nenni gefällt das.
  5. #5465 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    [​IMG]
     
  6. benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    könntest du uns bitte dein ganzes Prozedere mitteilen. nimmst du LM und ASG?
     
  7. #5467 Espressohexe, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Benedikt: gerne :)

    @ Bärenmarke&Nenni: habe fertig :p

    Zu finden hier Pizzateig

    Sorry bin leider zu doof, den Link hinter nem Wort zu verstecken :oops:
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  8. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    [*url=DerLink]Dein Wunschtext[*/url] nur ohne die "*" ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #5469 Espressohexe, 21.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Pizzateig

    Jawoll ja - ich kann's :D

    @ Kabumm: danke danke danke *lassdichdrücken* :)
     
  10. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Kein Problem. Habt mir ja meinen nächsten Kochbuch-Geschenke-Einkauf aufgezwängt durch das ganze Gekoche :D
     
  11. #5471 13thfloorelevators, 21.08.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    So, mal wieder was "neues" gebacken. Deshalb gibts jetzt auch wieder ein Bild: Rundbrot ala Plötzbuch. Kühlt noch aus.
    Hab dabei auch das erste mal meinen neuen Brotbackstein ausprobiert....
    [​IMG]

    VG
    Stefan
     
    Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Langsam wird das Haus zu klein. Backstube und Kühlhaus anbauen.
    Dann hätte auch ein holzbefeuerter Manz Platz.:D:D;)
    Ach ja. Und einen Raum zur Mehllagerung brauche ich auch noch.
    Der Brötchenteig ist in den Kühlschrank gewandert. Ich konnte ihn heute nicht mehr verarbeiten. Wahrscheinlich gibt es dann morgen Flachbrötchen.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Brauch man dann ja nicht extra aufschneiden, paßt die Lamelade dann ja so drauf ;)!
     
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Du bringst mich auf die Idee nenni.
    Brötchenrolle statt Bisquitrolle. :)
     
    nenni gefällt das.
  15. benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    super danke, bin echt verwundert über die milch und so so viel hefe bei dieser langen reife zeit. danke wird bald probiert ;)))
     
  16. #5476 Espressohexe, 22.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Benedikt: ja die Milch ist recht außergewöhnlich, aber wenn man an der ein oder anderen Stelle liest, nicht zwangsläufig ungewöhnlich für ein italien. Rezept ;) Und die Hefe ist ja nicht so wirklich hoch mit 7g auf 550g Mehl, ist ja gerade etwas mehr als 1%. Das hier ist normalerweise mein Standardrezept http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...ke-f15/pizzateig-von-peter-reinhart-t258.html und da sind es 9g auf 680g Mehl http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...ke-f15/pizzateig-von-peter-reinhart-t258.html
    Zudem wird der Teig ja sofort kühl gestellt und so wird die Aktivität der Hefe sehr verlangsamt :cool:

    Viel Erfolg beim Nachbacken, bin gespannt, wie es Dir gelingt und schmeckt :)
     
  17. #5477 nacktKULTUR, 22.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es geht sogar noch einfacher: Das Wort, das künftig als Link dienen soll, markieren. Dann in der Tools-Leiste das "Kettenglied" anklicken. In dem sich öffnenden Fenster die gewünschte URL mittels Paste (Ctrl-V) eintragen, Einfügen klicken. Falls Du Dich vertan haben solltest, Link markieren, und auf den Icon mit dem Kettenglied und dem X klicken, gleich rechts daneben.

    nK
     
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen.
    Der Brötchenteig von gestern ist auf das Backblech gewandert. Das Warmkuscheln im Ofen war zu warm.
    Ich habe an einem Teigling mal die Brötchenrolle versucht.
    [​IMG]
    Teigling etwas ausgebreitet
    [​IMG]
    Bestrichen mit selbstgemachter Reneclaudemarmelade
    [​IMG]
    Zusammengerollt
    [​IMG]
    Alles auf dem Backblech zum Warmkuscheln. Die Rolle unten rechts ist aufgesprungen, weil ich den Ofen über Lichtwärme hatte. Die Brötchen werden jetzt gebacken. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Brötchen sind fertig.[​IMG]
    Wie befürchtet flach geblieben. Klar da war einfach die Luft raus.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Hauptsache, sie hamn geschmeckt :)!
     
Thema:

Brotbacken...