Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Diskutiere Was benutzt ihr als Shot Timer ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich persl. benutze die Waage mit Timer HarioV60 Drip Scale hilft mir unterstützend mein Gefühl etwas zu kontrollieren bzw. in den Griff zu...

  1. ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich persl. benutze die Waage mit Timer HarioV60 Drip Scale
    hilft mir unterstützend mein Gefühl etwas zu kontrollieren bzw. in den Griff zu bekommen, als Neueinsteiger finde ich persl es einfach hilfreich
    sie steht immer neben der Maschine und ich finde es gar nicht soviel an Mehraufwand
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Wer einmal einen Shottimer hatte wird ihn wohl nicht mehr missen wollen. Braucht man natürlich nicht zwingend, aber man muss ja nicht draufschauen. Zur Orientierung prima, insbesondere wenn man kurz die Maschine verlässt um Milch zu holen o.ä.

    lg blu
     
  3. saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Nutze den Chronografen am Handgelenk weshalb einen Timer kaufen, wenn ich einen immer dabei habe?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Weil der fest eingebaute immer und ohne zutun läuft? Aber das war jetzt keine ernst gemeinte Frage nehme ich an?!
    LG blu
     
  5. #125 saladin, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Nein, nicht wirklich. Aber ein bisschen schon :)

    Ok, in meinem Fall ist ein fest eingebauter Timer nicht so wichtig, weil die Vivaldi eine volumetrische Dosierung hat. Aber auch ohne solche kann man sich ja per Augenmaß orientieren. Wobei ich hier niemandem einen Timer ausreden will, nicht, dass das so verstanden wird.
     
  6. #126 blu, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,

    heute früh habe ich endlich mal ein Video vom Prototypen erstellt.
    8 s: Die Präinfusion startet, d.h. das EMV öffnet, das Relais zieht an, das Baristalight geht an und der Shottimer beginnt zu laufen.
    16 s: Pumpe ein
    34 s: Pumpe aus
    46 s: Mit dem Ende der Postinfusion schließt das EMV und der Shottimer hält an.
    57 s: Der Shottimer resettet und das Baristalight geht aus.


    Edit: Die Videoqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hab' aber noch zwei Kids parallel zu bespaßen ;-)

    Was ich noch realisieren muss:
    - Stromversorgung über ein Netzteil, das 12 V (LEDs) und 5 V (Arduino) liefert.
    - Einbau in ein Gehäuse
    - Schalter zum Ausschalten

    Ich überlege einen IR-Sensor einzubauen (wie bei einem Gastro-Urinal), um zu detektieren, ob jemand vor der Maschine steht und in diesem Fall das Baristalight für eine bestimmte Zeit einzuschalten.

    Doku folgt.
    LG blu
     
  7. #127 Milchschaum, 22.06.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Gehäuse wozu? Sieht doch hübsch aus. Kommt vor allem im Hochkantvideo gut. :cool:

    Ne, ohne Flachs: Sehr schöne Sache, das!
    Eine Anregung: Warum resettet die Uhr so früh? Es wäre doch programmtechnisch sicher möglich, den Reset ganz an den Anfang zu legen. Dann bleibt die letzte Zeit stehen bis zum nächsten Start, und man kann irgendwann in Ruhe danach schauen, wenn man's braucht. Zum Beispiel: Wenn der Shot nebenbei gezogen wurde ohne Hinzuschauen und man erst beim Probieren merkt, dass er ungewöhnlich schmeckt.

    Die IR-Sensorik ist eine nette Idee, aber für meinen use case wäre das nichts. Da ginge die Lampe vermutlich immer an, wenn jemand was aus dem Kühlschrank holt. :-D

    BTW: Ich wusste gar nicht, dass du eine Istantaneo hast.

    Vielen Dank jedenfalls für das Projekt hier, ich bin schon sehr gespannt auf eine ausführliche Doku
    :) Dirk
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo Milchschaum,

    OT: okok, ich war da wohl etwas altmodisch und hasse diese neuen Monitorgenerationen (ich habe noch ein Laptop mit 1024x768 und arbeite gerade an einem NEC mit 1600x1200), mit denen man nur noch Landscape-Aufnahmen gucken darf. Gerade bei dieser Hochkant-Bastelei ist es doch alles andere als sinnvoll, aber ok:



    In der Tat könnte man den Reset problemlos an den Bezugsstart legen, ich überlege mal wie es mir besser gefällt. Die IR-Sensorik würde bei dir tatsächlich nicht unbedingt passen (man kann aber z.B. sagen, dass das Licht nur angeht, wenn der Abstand < 100 cm o.ä. ist), bei mir wäre es evtl. ein nettes Feature.

    Der Kaffee war übrigens nix, aber darum geht es gerade nicht.

    OT Casadio: Ist bereits meine zweite, nachdem ich den Verkauf der Vorgängerin bereut hatte. Ich habe sie seit Jahren, muss aber ehrlicher Weise sagen, dass sie mehr die Backupmühle ist, falls die Robur mal ausfallen sollte. Ich trinke eigentlich immer nur eine Sorte Kaffee.

    lg blu
     
  9. #129 mactree, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Guten Abend,

    hier noch zwei Beiträge:
    vor ca. 6 Monaten bin ich bei meiner Shot-Timer Recherche über das Anly Zeitrelais gestolpert. Als es dann endlich kam war ich erschrocken wie groß und vor allem wie hässlich das Ding ist. Mit Lötkolben, Cutter, Zange, Dremel, Heißklebepistole und zwei Stunden später hatte ich dann das hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    im Grunde habe ich nur die Platine mit der 7 Segmentanzeige entfernt und Kabel dran gelötet. Das ganze dann in eine übrig gebliebene Tamper-Base Verpackung mit Heißkleber, Kabelbinder und na ja alles was ich noch so gefunden habe (ein Neodym-Magnet mit Öse, eine Schnellspannachse und eine große Lüsterklemme).
    Den größten Teil vom Zeitrelais habe ich dann in der Maschine untergebracht und an die Pumpe angeschlossen.
    Das Relais beginnt sobald es Strom bekommt zu zählen.
    Über den Timer freue ich mich jeden morgen auch wenn er "schräg" aussieht

    Hier nun mein Timer 2.0

    [​IMG]

    Angeregt durch den Arduino Mühlentimer von MagicBugsBunny, der an der RR45 im Büro arbeitet, habe ich mit Hilfe der Timerschleife seines Codes meinen eigenen Shot-Timer gebaut. Ich hatte eigentlich vor kein Relais zu verwenden, sonder das Signal stromlos mit dem Hall Sensor vom EMV abzugreifen. Leider habe ich an dem Ding kein geeigneten Punkt gefunden an dem der Sensor anspringt. Also nun doch ein Relais.

    Die 4x7 Anzeige benutzt ein TM1637-Chip, aktuell suche ich noch eine 2x7 Anzeige ich glaube das sieht noch besser aus. Als alternative kommt in ca 3-6 Wochen noch ein OLED mal sehen wie das ausschaut. Was kann der Timer :)
    Das Display geht an wenn der Timer läuft, nach "Bezugsende" bleibt die Zeit leicht gedimmt stehen und nach Ablauf von im Moment 10s geht das Display wieder aus.

    Den Code muß ich noch putzen und wenigstens ein bisschen dokumentieren und dann stell ich den noch ein.

    Und wenn ich alles verpackt und eingebaut habe gibt es noch ein Update.
     
    doppelhorst, gunnar0815 und blu gefällt das.
  10. #130 Sonic-Master, 12.08.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo zusammen

    hier ist mein Shot-Timer...
    Ich habe mich aber entschlossen, dies nicht wie andere mit einem Mikroprozessor zu realisieren, stattdessen habe ich ganz konventionell den Lötkolben geschwungen und mir aus ein paar Teilen einen Shot-Timer gebastelt. Funktioniert wirklich sehr gut.

    Hier mal ein Bild vom Aufbau (der Shot-Timer wird nun erst mal ein paar Monate so betrieben. Wenn er fehlerfrei läuft, werde ich noch eine ordentliche Platine erstellen).

    [​IMG]

    Im Prototyp sieht das ganze dann in etwa so aus:

    [​IMG]

    Beim Endgerät kommt dann noch ein dunkles Glas vor die LED-Segmente

    Hier noch ein kurzes Video



    Was leider noch nicht funktioniert, ist das der Timer mit dem Schiebepoti der Pumpe gestartet wird. (auch wenn man auf dem Video das Gefühl hat, dass es das tut). In Wirklichkeit betätige ich einen Schalter der den 1Hz Taktgeber auf den Zähler weiterleitet. Aber e.v. hat jemand von euch eine Idee, wie ich den zweiter Schleifer des 10K Stereo Potis verwenden könnte, um z.B. ein Relais ab Position 1kOhm oder mehr anzusteuern?
     
    Blackbird und blu gefällt das.
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Ein Komparator und ein Referenz-spannungsteiler 1:9? LM339 z.B.
     
  12. #132 S.Bresseau, 13.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    @Sonic-Master was ist das denn für eine Skala? Hast Du die selbst ausgedruck oder gibt es die irgendwo zu kaufen?
     
  13. #133 Sonic-Master, 13.08.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    @Phenyl, du hättest nicht per Zufall ein Beispiel welches mit 12V funktionieren würde :)

    @S.Bresseau, die Skala habe ich schnell mit Visio gemacht und aufgeklebt. Dient nur zur Orientierung meiner MG304 Pumpe. Beim fertigen Gerät wird dann eine dezentere Skala eingraviert.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #134 Sonic-Master, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Ich habe mich gerade gefragt, ob ich nicht irgend einen anderen Trigger verwenden könnte, um den Timer und das Magnetventil beim starten des Bezuges mit dem Schiebepotentiometer zu nutzen.
    Meine Pumpe wird doch von einem PVM-Kontroller gesteuert.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/fluid-o-tech-mg304.73677/
    Ich müsste doch einfach ein 5VDC Relais parallel zur Pumpen anschliessen. Oder besser noch ein SSR, das hat eine Steuerspannung 3-32VDC. Müsste doch funktionieren, oder?
     
  15. #135 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Super genau das hatte ich auch vor den Timer von MagicBugsBunny Mühlentimer dafür zu misbrauchen.
    Noch kämpfe ich aber an der Mühlentimer Umarbeitung. Will das Menü noch erweitern. Ist bei dem Code aber nicht leicht.
    Ich würde gerne die Preinfusionzeit, die Bezugszeit, die Aufschäumzeit und die Flussrate oder die Menge angezeigt bekommen. (also vier Anzeigen der 2 16 LCD ist aber zu groß vielleicht ein 2 x 8 LCD oder so)
    Und alles erst nach erneute Bezug lösche.

    Gunnar
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hehe, Hallo gunnar, da haben wir beide nicht nur die selbe mühle, sondern auch fast die gleichen Projekte. Wenn ich demnächst den Mühlen timer fertig habe (habe ein oled Display und das 1602er Display bestellt) möchte ich in meine r58 nicht nur eine Anzeige, sondern auch eine Steuerung der Preinfusion integrieren. Möglich ist das bestimmt... Bin mal gespannt ob ich das hin bekomme
     
  17. #137 dwp, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Habe ich mir zugelegt, nachdem meine iPhone Stoppuhr immer im falschen Moment gestreichelt oder gestrichen werden wollte.
    Ist ein wenig teurer als der meiste China Billigschrott (15-20 Euronen); und ein wenig wertiger, aber auch nur ein wenig. Reagiert sehr flott u. angemessen auf sanfte Berührungen.
    Kann aufgestellt werden und hat Magneten. Gibt es auch in schwarz.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat auch eine Stoppuhr. Muss man beachten, wenn man Küchentimer ins Auge gefasst hat. Manche zählen nur ausgewählte Zeiten runter. Noch 12 Minuten und 59 Sekunden, bis die SAB Espressofähig ist.

    Edit: Schimpfle hat den ein paar Seiten zuvor auch schon erwähnt und in schwarz gezeigt.
    Die stehenbleibende Zeit, über die er sich ärgert, verbraucht wohl zumindest keinen Strom. Ist eine voll-Retro-Flüssigkeitskristallanzeige...
    Sorry für die Wortwahl: China-Billigschrott.
    Ist eine dumme Wortwahl und Kurzform für: Ich möchte, dass Menschen, die Dinge herstellen, die ich kaufe, anständig bezahlt und behandelt werden, egal wo. Und wenn man es auch noch den Produkten ansieht, dass jeder mögliche Cent eingespaart wurde, weiss man mit Sicherheit, dass diese Bedingung nicht erfüllt ist.

    Dirk
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe den Code mittlerweile für das OLED geändert.
    Wobei ich für den Shot-Timer am liebsten einen 7-Segment Font hätte. Wer da einen Tipp hat - immer her damit.
    Jetzt liegt alles hier und will zusammengebaut werden, wäre da nicht die Frage wie soll ich das Display an die Bezi bekommen? Fräse ich mir aus einem
    Alu-Block ein Display Gehäuse und wenn ja wie bekomme ich es fest ohne ein Loch in die Gute zu bohren? Wie mache ich das eigentlich ohne Fräse - soll ich dafür eine besorgen?

    Na ja und dann ist da auch noch der Umbau der LSM90A die Rutsche ist schon dran, die Blende die das Display für den Mühlentimer halten soll ist konstruiert und wartet darauf gedruckt zu werden.
    Zu viele Projekte sind auch eine Form der Prokrastination….

    Hier aber erstmal der Link zum aktuellen Code

    Und vielen Dank noch mal an MagicBugsBunny der für mich alles ins Rollen gebracht hat.

    So und jetzt wieder die anstehende Einschulung meiner Tochter...
     
  19. #139 gunnar0815, 22.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab den Code mal runter geladen welchen OLDE hast du verwendet?

    Gunnar
     
  20. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @gunnar0815 das ist das selbe china OLED das "alle" hier gerade benutzen. Da ich es nicht geschafft habe das Display innerhalb meinesProjektes mit der U8glib library anzusteuern habe ich die MicroLCD genommen. Das war ein Kinderspiel.
     
Thema:

Was benutzt ihr als Shot Timer ?

Die Seite wird geladen...

Was benutzt ihr als Shot Timer ? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Verkauft] Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut

    Ito-Kit aus 06/2021 OVP neuwertig, unbenutzt, nie eingebaut: Verkaufe ein Ito-Kit mit folgenden Komponenten (siehe auch Bild Angebot/Rechnung): ito-Kit Komponenten Mikrocontrollermodul Rev. 2.x, 1...