Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den Leerbezug meiner R58 gemessen: Ich bekomme ganze 350ml in 30 Sekunden aus der Maschine. Hat jemand Vergleichswerte mit anderen...

  1. #1821 nacktKULTUR, 22.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist nicht zuviel. Faustregel: 100ml / 10 Sek ±20%. Der einzige Widerstand, der sich dem Wasser beim Leerbezug entgegenstellt, ist der Gicleur.

    nK
     
  2. #1822 piccolina, 22.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ja eben, die Kunststoffmulde in der Schale ist tiefer und gleichmäßig ausgespart. Aber das Loch darin ist hinten. Stünde die Maschine gerade, hätte man ständig etwas Sud darin. So ist meine Theorie.

    Wenn, wie oben beschrieben, alle Maschinen schief sind, würde ich mir eher bei der Technika Gedanken machen, weil sie als Einzige nach vorne geneigt ist. Oder hat sie das "Abflussloch" vorne?

    Aber ehrlich, wenn man mit der Leistung zufrieden ist, empfinde ich das auch als "in den Krümeln suchen".Oder anders ausgedrückt:Man kann sich auch jeck machen.
    Ich bin aber trotzdem neugierig, ob dem Händler etwas dazu einfällt.
     
  3. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Man könnte ja auch die Sudschale neigen ohne dass die Maschine schief stünde. Und ich habe nur jeweils eine Maschine gemessen - das ist definitiv nicht zu verallgemeinern! - zwei bis fünf Milimeter können daran liegen dass die Schätze per hand gebaut wurden. Wuschig mache ich mich deshalb nicht. Wenn der Kaffee schmeckt is allet jut, wa!
     
  4. #1824 piccolina, 22.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Wenn man dieses Plastikkästchen schräger montieren würde, würde es an der einen Seite höher sein und die Sudschublade müsste dann noch flacher sein, als sie sowieso schon ist. Oder sehe ich da etwas falsch?
    Vielleicht hat es auch nichts mit dem Abfluss zu tun, und ist wirklich nur eine Designgeschichte oder der Handarbeit geschuldet.
    Jau, allet is jut.;)

    Gruß,
    piccolina
     
  5. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Hmm...Ich versuche das mal zu beschrieben...Die Tropfwasserauffangvorrichtung ist von vorne oben aus gesehen dann so wie immer und fällt dann nur nach hinten weiter nach unten ab. Man erzeugt einfach eine schiefe Eben zum Tropfwasserablaufschacht hin...Falls man will, kann man so vorne etwas flacher anfangen. Muss man aber nicht.
    Diese kleine Plastikbox bleibt dabei so wie sie war.
    Falls noch Klarheiten beseitigt werden müssen suche ich ein Bild davon heraus!
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also wenn ein Konstrukteur tatsächlich eine ganze Machines schief stellt, nur um eine kleine Plastik box mit Gefälle zu versehen, dann hätte er mMn seinen Beruf verfehlt.
     
    Claro007 und coco lores gefällt das.
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Nein, das nennt sich "form follows function" und ist Design :cool::p
     
  8. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    mit der Suche habe ich es nicht gefunden (mir fallen wohl die korrekten Begriffe nicht ein), ich bin mir aber ziemlich sicher hier schon von dem Problem gelesen zu haben:

    Seit ein paar Tagen beendet sich der Bezug nach ein paar Sekunden von selbst, da der Hebel von allein nach unten gedrückt wird. Sprich sobald richtig druck anliegt, kommt der kleine Stift aus dem Gehäuse ein wenig raus und drückt den Hebel auf die Mittelposition - Pumpe geht aus.

    Was kann ich dagegen tun?

    Viele Grüße
    Markus
     
  9. #1829 piccolina, 29.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Markus,

    reinige mal die Brühgruppe mit einem Fettlöser.Puly Caff o.Ä.
    Das hatte ich anfangs auch einmal und war damit erledigt.

    Gruß,
    piccolina
     
  10. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hi Piccolina,

    danke für den Tipp.
    Kaffeefettlöser ist sowieso mal wieder fällig, hab ich so drei Wochen nicht mehr gemacht.

    LG
    Markus
     
  11. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    3 wochen sollte die Rocket aber problemlos überstehen - das muss einen anderen grund haben...
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ab Posting #1584 wird das Problem des Hebels diskutiert.
     
  13. #1833 Hutti, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    @ Karal:
    Danke. Zwar nicht genau das Problem, das meine R58 hat. Aber ähnlich. Vermutlich hatte ich das schon mal gelesen und deshalb gedacht, mein Problem wäre schon mal diskutiert worden.

    Ich hab vorhin die Brühgruppe gereinigt. Mal sehen wie es jetzt läuft.

    Nachtrag: aktuell tritt das Problem nicht mehr auf. Offenbar hat der Kaffeefettlöser etwas bewirkt.
     
  14. #1834 piccolina, 30.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ooops,
    Du hast vor drei Wochen, die Brühgruppe gereinigt, und trotzdem wieder dieses Problem?
    Das ist merkwürdig.
    Ich hatte es, als die Maschine rel. neu war und es ist danach nie wieder aufgetreten, obwohl ich die Brühgruppe, auf Anraten des Händlers, eher selten mit Fettlöser reinige. Ca alle vier Monate.
    Allerdings spüle ich jeden Abend mit Blindsieb, ohne Fettlöser, durch.

    Gruß,
    piccolina
     
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mit welcher Begründung sollst sündige bruehgruppe nicht so oft mit fettloeser reinigen?
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... hab ich weiter vorn schon geschrieben :

    kaffeefettlöser ist sehr aggressiv ... zu oft angewendet kann er Dichtungen etc schädigen

    mein Händler hat auch ausdrücklich vor zu häufiger Verwendung gewarnt !

    je nach Benutzung wurden 2-4 Monate genannt, sonst reicht normales rückspülen


    Grüße
     
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Das hatte ich bisher nicht gelesen hier im Forum. hab bisher immer nur die klassische Formel täglich mit Wasser und einmal die Woche mit Kaffeefettloeser gelesen auch bei vielen Verkaufsthreads.
     
  18. #1838 piccolina, 30.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Genau das sagte mein Händler auch.
    Mir solls recht sein. Ich bin nicht wild auf Putzaktionen.
    Und ich kann auch keine geschmacklichen Nachteile, gegenüber meiner alten Maschine, bei der ich es monatlich machte, erkennen.
    Ich mache allerdings auch nur ca. 8 Bezüge/Tag.
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    würde mich auch interessieren, was dran ist. Ich mache täglich die Rückspülung und wöchentlich die fettlöse-Orgie. Ich glaube nicht, dass man in ital. Bars so penibel ist.
     
  20. #1840 pktma, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Hm..
    Da ich schon seit Anfang an mit der PI der Rocket nicht zufrieden war (nach 1,5-2 Sekunden kam der Kaffee bereits aus dem Sieb getröpfelt trotz korrektem Mahlgrad, Einersieb), habe ich mit einem Kollegen testweise die 0,75mm Düse in der Brühgruppe mit einer 0,6mm getauscht. Wir kommen damit nun auf einen Leerbezug von ca. 200ml in 30Sekunden (davor 350ml). Und siehe da... es dauert gute 4Sekunden bis der Kaffee langsam rauströpfelt und sich dann in einen konstanten Strahl wandelt. Geschmacklich viel runder.

    Vielleicht liegt das auch an mir, aber ich hatte ständig Probleme genau diesen Ablauf hinzubekommen (benutzt: Passalacqua Harem und Kimbo Extreme); entweder hatte ich gleich zu Beginn einen feinen Strahl der danach zu tröpfeln begann, oder aber eine zu schnelle Extraktion. Und ich habe viele Monate mit Mahlgrad, Menge und Tamperdruck experimentiert.

    Ich glaube mittlerweile, dass es an dem recht bis sehr hohen Durchfluss lag – wie auch immer.. ich bin jetzt jedenfalls das erste Mal so richtig zufrieden mit der Maschine :) Verarbeitung Top, Dampf top, Bezug für mein Geschmack nun auch top!
     
    tdmr gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...