Eureka Mignon bleibt "stecken"

Diskutiere Eureka Mignon bleibt "stecken" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darf man denn hier Werbung machen? Was mit der Mühle effektiv los war, habe ich nicht erfahren, habe aber auch nicht nachgefragt. Mit der Vario...

  1. #21 relleom, 17.08.2014
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Darf man denn hier Werbung machen? Was mit der Mühle effektiv los war, habe ich nicht erfahren, habe aber auch nicht nachgefragt. Mit der Vario bin ich sehr zufrieden.
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wobei ich mich entsprechend meines vorherigen Beitrags revidieren muss, ich glaube kaum mehr, dass es an dem trockenen Wetter liegt warum meine Mignon stecken bleibt... sei mahlt meiner Meinung einfach nicht mehr fein genug - ich hab die böse Befürchtung, dass ich durch mein feiner Stellen im Stand die Maschine beschädigt hab, jetzt ist es so, das ich den Mahlgrad auf grob stellen muss damit sie anspringt und dann unterm mahlen auf fein stellen - was aber nur zu einem bestimmten Punkt geht und dann bleibt sie wieder stecken (man hört so ein blödes elektronisches Blockiergeräusch) da hilft dann nur wieder zurückdrehen bis sie wieder weiterläuft.

    Evtl liegt es auch daran das ich sie öfter im Leerstand laufen lasse und das restliche Mehl per Luftdruck von oben rausblase...

    Die Maschine ist jetzt bald ein halbes Jahr alt - hab aber meine Problem mich an den Händler zu wenden, immerhin is sie mir mal auf den "Rüssel" gefallen und etwas ist abgebrochen...vielleicht liegt auch dran mmh
     
  3. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Mühle Anlaufprobleme hat könnte ein defekter Anlaufkondensator die Ursache sein. Kostet zwischen 5 und 10 EUR. Wenn man keine Ahnung hat besser *nicht* selbst tauschen -- der Kondensator kann mit mehreren 100V geladen sein.

    Die Mühle "leer" laufen lassen schadet ihr übrigens nicht. Du könntest auch den oberen Mahlwerksträger (der "Deckel" mit den 3 Kreuzschlitzschrauben) aufschrauben, das Mahlwerk säubern und nachsehen, ob die Scheiben oder der untere Mahlwerksträger (ich glaub' 10er Schlüssel für die Mutter auf der Welle, Linksgewinde!) eine Macke haben.
     
    Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    bin ja mit technischen Dingen nicht so vertraut, aber müsste der Motor dann nicht überhaupt nicht mehr anlaufen wenn der Anlaufkondensator defekt ist? bei mir läuft die Mühle ja auch an, nur halt nicht bei so einer feinen Stufe wie ich es wünsche....

    hab gestern auch mal wieder zur Abwechslung mit meiner Zassenhaus Espressomühle gemahlen.. so fein wie mit der kann ich mit der eureka bei weitem nicht mahlen - so extrem fein, dass der Siebträger komplett zumacht bei 8 gr. Pulver und kein Wasser mehr durchlässt, - das schafft meine Eureka nicht ...

    wie schauts bei eueren Eurekas aus kann man mit der Eureka so fein mahlen, das der Siebträger bei ca. 8 Gramm im LM 1er Sieb komplett zumacht? (hab momentan Dantes Inferno von Quijote drin)

    Grüße
     
  5. #25 infusione, 18.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich halte das für einen Defekt.

    Ich konnte mit meiner Eureka alle Kaffees locker fein genug mahlen. Ich habe auch nie Anlaufprobleme gehabt. Allerdings musste ich nach 50kg Bohnen die Mahlscheiben wechseln. Das Mahlgut wurde immer schlechter, ich musste einen immer größeren Aufwand treiben, um kein Channeling zu haben.

    Nach dem Scheibenwechsel war wieder alles ok.

    infusione

    P.S. Bei den 50kg waren auch ein paar Kilo Dantens Inferno dabei.
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mmh

    mmh danke für deine Antwort - 50 kg das wär bei mir ca. nach 4 Jahren - da ist noch weit hin ... :) werde es wohl mal einem Elektriker anschauen lassen
     
  7. #27 infusione, 18.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gibt es keinen Händler, der sich mit dem Problem befassen muss?
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    doch ich könnte sogar noch Mängelrechte geltend machen, ich wär sogar noch nichtmal beweispflichtig da noch keine 6 Monate abgelaufen sind seit dem Kauf, das Problem ist bloß, dass mir die Mühle mal ordentlich auf den Rüssel gefallen ist, so das dort auch ein Stück abbrach, ich kann also nicht ausschließen, dass der Defekt nicht durch mein Missgeschick verursacht wurde, von daher hilft es mir es nicht allzu viel wenn ich behaupte der Defekt (Anlaufprobleme) lag schon vor - da mach ich mich ja lächerlich wenn man auf den ersten Blick sieht, das mir die Mühle runter gefallen ist.... naja und bevor ich das Teil extra einpacke und auf meine Kosten einschicke oder mitm Auto zum Händler fahre, geh ich lieber zum örtlichen Elektrikermeister - der verkauft zwar keine Mühlen - aber mal drauf schauen und ggfs. einen neuen Anlaufkondensator einbauen kann der bestimmt auch
     
  9. #29 infusione, 18.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ziemlich blöde Geschichte.
     
  10. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich verstehe nicht, warum du dich so zierst, den Händler anzusprechen. Sei doch einfach ehrlich, schildere ihm das Problem so, wie du es uns geschildert hast, und sag auch, was du evtl. falsch gemacht hast bzw. verschweige auch nicht, dass sie dir mal auf den Rüssel gefallen ist. Und schau, wie er reagiert. Kostet doch nichts.
    Dirk
     
    amea.f gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja werd ich vielleicht auch machen - wobei ich mir auch vorstellen kann wie es abläuft , der Händler sagt "ja schicks mal hier zu uns dann sehen wie uns des an und entscheiden dann" die Arbeit und die Kosten die Mühle zu verpacken und zu verschicken würden vermutlich schon ausreichen damit mein Elektriker vor Ort mal einen Blick drauf wirft... von dem her bevor ich da mit dem Händler lange rumdiskutiere ob das vom Sturz kommt oder ein allgemeiner Mangel am Gerät ist lass ich es lieber.... aber schon irgendwie komisch wie häufig man hier hört das die Eureka mignon "stecken bleibt"... gibt ja hier noch ein Thread zu dem Thema
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab mitm ipad ein kleines video von dem Problem gedreht - evtl hab ich einfach zu hohe Ansprüche an den Mahlgrad - wenn mir jemand erklären kann wie ich hier ein video hochladen kann dann würd ich es euch gerne zeigen
     
  13. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Falls es dich tröstet, ich habe eine Fiorenzato Nano, die auch schon ein paar mal stecken geblieben ist und nicht nur bei mir und überdies noch ein sehr schwergängiges Gewinde hat, wenn man sie auseinanderschraubt. Habe das Gewinde geschmiert und peinlichst gesäubert. Ist trotzdem eine tolle Mühle, die ich behalte. Mein Mahlgrad war allerdings wirklich zu fein. Ist das nicht ein Problem, dass alle Scheibenmahlwerke haben, wenn man sie zu fein einstellt oder nicht bei laufendem Motor feiner stellt?
    Dirk
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja das ist eben die Frage: was ist zu fein? wenn ich den Mahlgrad so einstelle, dass die Mühle noch einspringt, dann ist mir das zu grob.... wenn ich unterm Laufen feiner stelle dann passt der Mahlgrad im großen und ganzen - es kann dann aber passieren, dass die Mühle irgendwann hängen bleibt oder wenn man sie wieder anmacht blockiert, dh man sie zuerst wieder auf grob stellen muss damit sie anspringt.... kann doch nicht sein, dass ich mit meiner Zassenhaus Espressomühle feiner mahlen kann als mit einer elektrischen Scheibenmühle....
     
  15. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Dann ist sie aber defekt. Dass es am Kaffee liegt, haben wir ja schon fast ausschliessen können. Und so etwas passiert nicht dadurch, dass die Mühle mal auf die Nase fällt.
    Die meisten Händler sind in solchen Fällen kulant, also ärgere dich nicht, sondern rede einfach mal mit dem Händler.
    Dirk
     
  16. #36 caffe e ricambio, 21.08.2014
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    [​IMG]

    hallo, so muss die Nase innen aussehen. Diese handwerklich wunderschöne Nachbearbeitung (halbieren) findet mittlerweile im Werk statt und ist zwingend notwendig. Bei unserer ersten Charge von Eureka, war dies nicht geschehen.
    Durch die komplette unbearbeitete Nase staut sich das Mehl unter dem unteren Mahlscheibenträger und das verklemmt die ganze Mignon. Jetzt musst du die Nase nachsägen und den unteren Mahlscheibenträger demontieren, da du darunter eine Menge "Kaffeeschmier" finden wirst.
    Falls du beim Onlinehändler gekauft hast, dann wird es spannend, ob er auch selber schrauben kann - oder ob er kapituliert und zurück über den Brenner schickt ;-)
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    amea.f gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Meinst du das wirklich ernst ? Ich hab die neueste Version der eureka mignon ... Bei der schaut das Teil sehr weit raus... ich weiß ja nicht... was wär wenn man die innere Nase gleich ganz weg lässt
     
  18. #38 caffe e ricambio, 21.08.2014
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Ja, bei der neuesten Version ist die Plastiknase im Metallauswurf (früher war ein Blech im Metallauswurf) - du kannst gucken, ob deine Plastiknase komplett ist, seit spätestens Produktion 05/2014 wird sie im Werk halbiert. War wohl ein Konstruktionsdenkfehler, dafür gibts jetzt in Italien einen Mann eine Säge - einen Arbeitsplatz. ;-)
    Die Nase wird gegen das Streuproblem eingebaut, versuch es mal ohne, wird aber definitiv mehr streuen.
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    Jetza gefällt das.
  19. #39 coffeeXS7, 21.08.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Aha. Danke für diese Information. Habe meine seit 5 Wochen. Ist anscheinend dann auch die neueste Version. Lässt sich gut ertasten.;-) Läuft übrigens fehlerfrei und fein bei mir.
     
  20. #40 Flipper, 22.08.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    ich habe bei mir das Plastikteil komplett entfernt (einfach heraus ziehen). Die Mühle läuft jetzt komplett perfekt! Einfach probieren, passieren kann da nichts.
    Dass die Nachbearbeitung zwingend notwendig ist, halte ich übrigens nicht für zutreffend. Die Lösung mit wie auch immer gearteten, massiven Kunststoffbauteilen im Auslauf der Mühle scheint mir nicht gerade zu Ende gedacht...
     
Thema:

Eureka Mignon bleibt "stecken"

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon bleibt "stecken" - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...