Zweikreiser Entkalken mit Caramba Sympafix

Diskutiere Zweikreiser Entkalken mit Caramba Sympafix im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Bei meiner BFC steht langsam eine Entkalkung an und ich habe noch Caramba Sympafix Entkalker zu Hause. Leider findet man nirgendwo...

  1. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Leute,
    Bei meiner BFC steht langsam eine Entkalkung an und ich habe noch Caramba Sympafix Entkalker zu Hause. Leider findet man nirgendwo ein Datenblatt mit den Inhaltsstoffen, so würde ich das ungern in meinen Kessel kippen.
    Wer kennt das Zeug und kann mir sagen, ob ich es verwenden kann?

    Ich nehme den Entkalker sonst für Duschköpfe, Perlatoren etc. Und das Zeug frisst den Kalk nur so weg. Offiziell ist es Kaffeemaschinen Entkalker, aber wohl eher für Filtermaschinen.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 Gandalph, 22.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    frag doch mal Google ....
    kalt angewendet dürfte es keine Probleme geben ...

    grüße...
     
  4. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    So schlau war ich auch schon ;)
    Wenn aber selbst bei Caramba keine Datenblätter abrufbar sind (nur auf Anfrage für Gewerblich) siehts da eher schlecht aus.
     
  5. #5 Gandalph, 22.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    steht doch alles da, oder was interessiert dich noch?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Nicht über 60°C anwenden, darauf würde ich achten und dann sollte es kein problem sein.
    wie macht sich die entklakung bemerkbar?
     
  7. #7 Gandalph, 22.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    wie man`s anwendet steht doch unten dabei! - es heißt man soll die Lösung auf 50-60°C anwärmen, dann auch evtl. einwirken lassen, oder einfach durchlaufen lassen, bis der Indikator nicht mehr nach gelb wechselt. Dazu müsste man dann auch die Heizung abklemmen, um die Lösung nicht weiter zu erhitzen.
    - Oder wie man`s eben bei vollkommener Entkalkung macht, die Maschine in ihre wasserführenden Bestandteile zerlegen, und die Teile einzeln im warmen Entkalker entkalken.
     
  8. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Es geht nicht um die Anwendung, sondern um eventuelle Materialunverträglichkeiten. Auf eine Zerlegung habe ich ehrlich gesagt keine Lust, solange es nicht völlig unumgänglich ist.
    Dann werde ich das Zeug mal einfüllen und leicht erhitzen, wird schon passen.

    Entkalken will ich sie, da mein HX in letzter Zeit komische Eigenheiten an den Tag legt. Die Brühgruppe brauch lange zum aufheizen und manchmal kommt bei eingeschalteter Pumpe einige Sekunden kein Wasser aus der Gruppe wenn die Maschine länger eingeschaltet ist ( als würde das Wasser im HX einfach ausdampfen).
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schau mal bei Google.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 25.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Hier wäre es auch denkbar, dass die Pumpe nicht mehr ganz ok ist.
     
  11. #11 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin curry,
    hört sich eher nach einem kalkpartikel an, der das nachfüllen des hx blockiert. du solltest auseinandernehmen und entkalken.
    oder ganz profan, undichte verbindung und die maschine zieht irgendwo auf dem weg luft.
    kesseldruck / temperatur in ordnung? könnte auch einfach zu hoch sein...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  12. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Also die Pumpe schein in Ordnung zu sein, es tritt wirklich nur auf, wenn das Teil ca eine Stunde im Leerlauf steht.
    Kesseldruck ist übrigens bei 1.1 bar eingestellt. Das Verhalten tritt erst seit kurzem auf, vorher kam nach dieser Zeit immer reichlich kochendes Wasser aus der Gruppe.
    Die Gruppe selbst bleibt aber warm, also sollte der HX auch nicht leer sein, denn dann würde der Thermosyphon ja auch nicht mehr funktionieren.

    Muss ich wohl doch mal den Kreislauf öffnen und schauen, ob dort überhaupt Kalk drin ist.
     
Thema:

Zweikreiser Entkalken mit Caramba Sympafix

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser Entkalken mit Caramba Sympafix - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  3. Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

    Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler: Hallo Zusammen, ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken. Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler...
  4. Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?

    Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?: Liebe Entkalkungsfreunde, Ich habe diese Anleitung auf YouTube gefunden und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Der Wasserfüllstandssensor des...
  5. Zweikreiser entkalken - Denkfehler?

    Zweikreiser entkalken - Denkfehler?: Hallo, Ich habe mich heute dazu entschlossen, meine Rocket R58 (Zweikreiser) mit Durgol zu entkalken. Bei allen Anleitungen verstehe ich eins...