Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Tschörgen Ja so ist sie. [emoji6] Aber ich bin raus, sind mir zu viele nicht vorhandene Zutaten, so viel Brot können wir garnicht essen das sich...

  1. #5501 DieBärenmarke, 22.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Ja so ist sie. [emoji6] Aber ich bin raus, sind mir zu viele nicht vorhandene Zutaten, so viel Brot können wir garnicht essen das sich so viele Mehle lagern lassen würden.
    Und dann unter Umständen Mehl wegwerfen widerstrebt mir.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Bärenmarke ich sag`s dir... - Hexe müsste man sein... :(
    Tschö... - irgendwie gefallen mir deine "Fränkischen Arschbacken" ... ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  3. #5503 Espressohexe, 23.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: die engl. Mehle hab ich auch nur ausnahmsweise, aber man kann doch alles substituieren :cool: Für die 450g Mehl kannst Du locker das T65 oder eine Mischung T65/80 nehmen und für die 60 g RM jegliches RM. Das Orginalrezept sieht da ja Pumpernickelmehl vor, hatte ich ja auch nicht und da ich auf soviel Schwarzroggenmehl sitze und keine Ahnung hab, wie und wo verarbeiten, musste das herhalten.

    Die engl. Mehle zeichnen sich einfach nur durch einen hohen Eiweißgehalt und Glutengehalt aus. Und da können die franz. Mehle, die Du ja mittlerweile auch Dein eigen nennst, locker mithalten :)

    Wenn ich nicht substituieren würde, könnt ich ja nix aus meinem neuen Backbuch nachbacken :p
     
  4. #5504 nenni, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich kenn nur norddeutsch: Wie geht Substituieren in der Backstube/Küche o_O?
     
  5. #5505 Tschörgen, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Erst wird Wasser, Mehl, Hefe und Salz substituiert durch einen 50 Kilosack Fertigbackmischung und dann wird die Fachkraft substituiert durch billige Zementmischer. Zumindest und leider ist es in vielen deutschen Backstuben so.
    Deshalb bin ich so glücklich das dieser Fred hier einer der aktivsten ist.

    Und nun weiter mit planem et circenses. :)

    Tschö
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  6. #5506 Tschörgen, 23.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Brotakalypse now.

    [​IMG]

    Zuviel Löcher sind auch nix.
    Da kann man ja gleich die Butter und die Bienenkotze auf den Teller streichen. Aber geschmacklich ..... LG!

    Tschö
     
    Gandalph, Espressohexe und nenni gefällt das.
  7. #5507 DieBärenmarke, 23.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Ja das mag schon sein das man Mehle einfach Tauschen kann, aber dann gibt es ja ein anderes Brot.

    Sonst müssten wir hier ja nicht mit unterschiedlichen Mehlen experimentieren, wenn sie keinen Einfluss hätten, könnten wir uns das sparen. [emoji4]
     
  8. #5508 DieBärenmarke, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Ja so ging es mir mit meinem letzten Baguette.

    Aber was hast du denn da eigentlich zusammen gerührt?

    Ups Tschuldigung die Arschbacken. .... [emoji23]
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #5509 Tschörgen, 23.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich dachte kurz, aber nur kurz an diese erotischen Kokosnüsse, aber lassen wir das! :D

    DieBärenmarke - das ist ein Pain de Tradition mir LL angemacht.
    Wie im Rezept beschrieben - nur das der Sauerteig nach acht Stunden im Kühler zwischengeparkt wurde. Sonst wäre ich nun sehr müde.

    Tschö
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich bin ja auch glücklich über diesen mit aktivsten Otto hier (deshalb bin ich ja auch öfter mit dabei).
    Trotzdem wußte ich im ersten Moment mit dem neuen Ausdruck nix anzufangen. Aber nun ist ja alles gut :D.
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #5511 Espressohexe, 23.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schatzi, aber ich hab sowohl beim ersten als auch beim zweiten Backversuch des Norwich die Mehle wild getauscht, nichts desto trotz hat das Brot ein tolles Aroma und eine super Frischhaltung und Du weißt doch auch gar nicht, wie meine Brote geschmeckt haben, insofern muss doch dann Deine Version kein anderes Brot ergeben, könnt ja dem Original sogar näher kommen ;)
     
  12. #5512 Espressohexe, 23.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: ich nehm dann mal ein paar Löcher bitte :D
     
  13. #5513 DieBärenmarke, 23.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja da hast du natürlich mal wieder recht! [emoji6]

    Aber im Moment heizt der Ofen für zwei TdM. Schauen wir mal, wie das heute wird.
     
  14. #5514 Tschörgen, 23.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Geht leider nicht. Arschbackenbrot ist nur authentisch mit Loch.

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #5515 DieBärenmarke, 23.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Puuu da ist mal ordentlich Druck dahinter:

    [​IMG]
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  16. #5516 DieBärenmarke, 23.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So hier dann der Anschnitt dazu. Ziemlich luftig. Aber richtig lecker.

    [​IMG]

    Ich kämpfe aber immer noch damit das sich bei der übernacht gare eine haut bildet. Nicht auf der Seite die im Korb oben ist, sondern im Korb.

    Die Hefe hätte ich glaube ich wirklich mal weglassen sollen. Und ich glaube ich werde mal die nacht gare in der Plastik Box machen. Morgens dann formen und nochmal kurz gehen lassen. Hatte glaube ich Gandalph schon mal vorgeschlagen.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #5517 Espressohexe, 23.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: vielleicht mal das komplette Körbchen in eine große Plastiktüte schieben o_O
     
  18. #5518 DieBärenmarke, 23.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm ja könnte ich auch noch probieren. Wobei ich die duschhaube schon Bis ganz unten gezogen habe.

    Mir kommt es so vor als würde das Tuch und der Korb selbst das Wasser entziehen. ?
     
  19. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich hab mal zwei Fragen an die Sauerteig-Brotbackexperten hier...

    Da ich gerade meinen ersten Sauerteig heranzüchte (am Donnerstag Abend aus Roggenmehl und Wasser angesetzt, gestern noch mal die gleiche Menge zugegeben und morgen noch mal) und dieser vermutlich nach 3 Tagen noch nicht so richtig aktiv ist, werde ich wohl bei meinem ersten Sauerteig-Brot etwas Hefe zugeben. Jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es einen Anhaltspunkt, wie viel Hefe ich bei einem ganz jungen Sauerteig zugeben muss? (Ich würde erst mal ein Brot von ca. 1kg backen wollen, entweder ein reines Roggen-Graubrot oder Roggen/Weizen gemischt, muss mich noch für ein Rezept entscheiden... falls jemand einen Tipp hat -> nur her damit)

    2. Wenn ich Hefe zugegeben habe, ist es ja kein reiner Sauerteig mehr. Den Sauerteig-Teil den ich im Kühlschrank aufbewahren will nehme ich dann weg, bevor ich die Hefe reingebe, oder? Oder hebe ich nur einen Teil des jetzigen Sauerteigs weg, bevor ich den weiter verarbeite?

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  20. #5520 Espressohexe, 23.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Fox9: ich würde als erstes Brot ein Paderborner empfehlen - da kommt der Großteil Deines gerade gezüchteten Sauerteigs rein - vorher nimmst Du von dem Sauerteig etwas ab, das ist dann Dein zukünftiges Anstellgut ASG und wird im Kühlschrank geparkt. Den Großteil des Sauerteigs gibst Du dann mit Hefe und Mehl und Wasser zum Hauptteig und dann wie im jeweiligen Rezept.

    Z.B. http://amboss-blog.blogspot.de/2011/12/paderborner-landbrot.html
     
Thema:

Brotbacken...