handmühle - mahldauer?

Diskutiere handmühle - mahldauer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überleg mir eine handmühle anzuschaffe. Find aber nur infos drüber, wie anstrengend das ist. Leider nix, wie lang das dauerd. Wie lang braucht...

  1. #1 lattemacchiato, 18.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich überleg mir eine handmühle anzuschaffe. Find aber nur infos drüber, wie anstrengend das ist. Leider nix, wie lang das dauerd.
    Wie lang braucht man denn ca, für einen durchschnittlichen filterkaffee. Nur so ungefähr als richtwert.

    Das pulver sollen ja net länger als 15min gemahlen an der luft stehen.

    Danke schonmal!
     
  2. #2 domimü, 18.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Na das kommt darauf an, welche Mühle du dir besorgt, wieviel g du mahlen willst und wie schnell du drehen kannst. Als Richtwert: ich brauche für 16g espressofein mit der Rosco ca. 80 Umdrehungen, das geht auf unter 30 Sekunden. Mit einer Zassenhaus brauche ich dafür etwa 200 Umdrehungen, wofür ich wesentlich weniger Kraft aufwenden muss, und das schaffe ich auch noch auf unter 1 Minute. Filterkaffeefein ist deutlich grober, da brauchst du deswegen wahrscheinlich halb so lang.
    Anstrengend? Dann ist es eine schlecht gelagerte Handmühle, oder eine mit sehr großem Mahlwerk - so eine musst du ja nicht kaufen.
     
  3. #3 lattemacchiato, 19.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)
    Genau den richtwert wollt ich haben.
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .... .. . auf 'Filterkaffee' habe ich jetzt nicht extra gemahlen und die Einstellung an meinen Mühlen auch nicht geändert.

    So ganz einfach, bzw. pauschal ist die Frage gar nicht zu beantworten - meine ich.

    Sicherlich, und da hat Dominik Recht, kommt es erst einmal auf die Mühle selbst an. Handmühle ist nicht gleich Handmühle (!). Ich nutze hier seit langer Zeit einige Handmühlen bekannter Hersteller (allerdings alles Mühlen Mitte letztes Jahrhundert - die 'Mokka'-Modelle von Zassenhaus u. PeDe sowie auch mal 'ne Gesto).
    Alleine die unterschiedlichen Bauformen eines Herstellers machen sich m 'handling' bemerkbar. Klar - bei etwas schlechterem 'handling' änderen sich die Zeiten auch schon merklich. Hinzu kommt immer der Zustand des Mahlwerks. Habe hier viele baugleiche Mühlen in Nutzung, und es ist immer wieder erstaunlich, dass man merkliche 'Unterschiede' beim Mahlen (Zeit - die gefühlte, Kraftaufwand, 1. Umdrehung...) feststellt, die man so auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde.

    Die Threadfrage lässt mich das jetzt auch mal etwas genauer verfolgen; die Ergebnisse / Erkenntnisse werde ich mal festhalten.
    Daten (Mühle, Bohne, Menge, Tamperdruck (Dynamik-Dings-da) und ob mit ein- oder zweimal tampen, Mahlgut (gleichmäßig, klumpelisch ;), fein, glatt und alles in der Lade oder umhergeflogen..) sowie Bezugsdauer, Bezugsverlauf (blonding, schneller - langsamerer Durchlauf...) sowie Ergebnis (Crema..) halte ich eh schon in einer Tabelle fest (eben auch die Einstellungen am außenliegenden Einstellrädchen, damit man hernach optimieren kann.
    Nun werde ich zusätzlich noch mal auf die Kurbelzeit in Abhängigkeit der Mühle & Bohne genauer im Auge behalten.

    Wie schon auf dem Forums-Treff ITZ 2.0 jetzt in MG bemerkt, spielen die Bohne und die Röstart bei dieser Frage eine entscheidende Rolle (das hatte ich auch in meinem Nachbericht dazu im Thread als (meine) besondere Erkenntnis des WE's erwähnt, dass mir das bei den 3 GROSSEN Handmühlen sehr aufgefallen ist.
    Bei der HG one war das am deutlichsten: dunkle (re) Röstung ließ sich wunderbar und ohne Ankurbelschwierigkeit drehen, während die hellere Röstung wirklich Schwierigkeiten sowohl beim Andrehen wie auch weiterem gleichmäßigen Drehen aufwies. Zudem musste man schon ordentlich Kraft aufbringen, um auch die Mühle festzuhalten. Dennoch: tolles Mahlergebnis!

    Das kann ich bei den 'Kleinen Handmühlen' hier bestätigen. Durch diesen Thread hier nochmal sensibilisiert, habe ich da bei den letzten Mahlungen gestern / heute wieder eher drauf geachtet.

    Zeit / Anzahl der Umdrehungen:
    die (meine alten) Zassen'häuser' liegen bei rund 50 - 75 Umdrehungen. Allerdings gib's hier auch 'ne PeDe 'Mokka', da sind's nur schlappe 35-40 Umdrehungen u. der Kegel hat hörbares Schleifen, sonst wäre es zu grob. Aber ratz-fatz klappt's damit; und es fällt bei den PeDe's auf, dass die das Mahlgut bei mehr oder weniger jeder Bohnensorte ordentlich verteilen, es geht also einiges neben die Lade (!). Müsste das jetzt mal bei hell vs dunkel und unterschiedlichem Kraftaufwand (Drehzeit..) vergleichen.
    Da kommt dann ja was auf mich zu.

    "Anstrengend"? ... ob ich das auf eine "schlecht" gelagerte Handmühle beziehen kann? Ich glaube eher nicht (dann müsste sie schon wirklich vollends 'eiern').
    Allerdings würde ich das bei hellen Bohnen und eben einen Großen Mahlwerk unterstreichen.

    "Filterkaffee"-Mahlung: ist sicher nochmal weniger anstregend als 'espresso-fein' - und auch 'nen Tacken schneller.

    Wenn ich nennenswerte Ergebnisse zur Eingangsfrage bei meinen Mahlungen feststelle, werde ich sie nachfolgend noch schreiben....

    Beste Grüße
    Stephen - Holzhandmühlendreher
     
  5. #5 domimü, 20.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Klar gibt es große Unterschiede abhängig von der Bohne und Rösttiefe. Ich hatte letztens den Suke Quto als Filterröstung von JB, da habe ich mir bei meiner Rosco Mini eine griffigere Oberfläche gewünscht, bei den anderen hell gerösteten Bohnen hatte ich da überhaupt keine Probleme mit abrutschenden Händen. Nur weil sie leichter zu mahlen wären, werde ich doch keine dunklen Bohnen kaufen.
    Der Mahlwerksdurchmesser ist übrigens auch zweitrangig, wie bei den Elektromühlen hängt es sehr davon ab, wie aggressiv der Schliff ist.
    Ich wollte @lattemacchiato vor allem die Angst nehmen, dass man da erst mal 15 Minuten oder noch länger kurbel müsste, bis man einen Kaffee zubereiten kann. Selbst für einen Liter Kaffee werden ja meist etwa 60g Kaffeemehl empfohlen, das wäre nach meiner Schätzung auf jedenfalls deutlich unter 5 Minuten, wahrscheinlich bei den meisten Handmühlen sogar auf unter 2 Minuten zu erreichen; Bodybuilder bin ich ja auch nicht;).
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    So, da eine Handmühle und eine Röstung verfügbar waren einfach mal kurz gemessen:
    20g Bohnen in einer Hario Skerton, Mahlgrad Bialetti, gehen in 2,15 min durch. (Röstung "Coffeeman" von Good Karma Coffee => recht dunkel für mich)

    Wäre wohl auch schneller gegangen, musste aber nebenbei mal wieder mein Handy suchen ^^
     
  7. #7 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    sodale, erstmal danke für die vielen ausführlichen antworten!

    @domimü danke, genau das wollte ich, wissen ob man da nicht ewig kurbelt ;-)

    puh grübel.... das problem ist, dass ich in mom weder die zeit hab noch soviel geld investieren mag... hab alles bis jetzt immer gleich mahlen lassen und dann in den kühlschrank bzw einfrieren.

    eduscho hat grad eine handmühle im angebot um 25 euro, da hab ich überlegt das mit der mal auszuprobieren ob mir das überhaupt liegt.
    wenns ums frisch mahlen geht, sollte die ja für den anfang genügen.

    oder ich lasse es und lass ihn mir weiter immer gleich mahlen beim kaufen .... hmmmm.........
     
  8. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Frisch vor der Kaffeezubereitung selbst zu mahlen ist auf jeden Fall besser als vorgemahlen. Kaffeemehl verliert innerhalb von wenigen Stunden eine Menge flüchtiger Aromastoffe! Und so eine Handmühle kostet nicht die Welt...
     
  9. #9 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dh die eduscho mühle ist immer noch besser als vorgemahlen?
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Mühlen von Tchibo/Eduscho unterschieden sich von Mal zu Mal, daher kann dir hier wohl keiner Infos zu dieser Mühle geben.
    Mein Tipp ist die Hario Mini Mill, diese wurde hier im Forum wiederholt empfohlen und wird von einigen auch eingesetzt. Das Mahlwerk ist das selbe, das bei der von mir oben genannten Skelton verbaut wurde und ist definitiv brauchbar. Bei nur 2,80€ mehr als die von Tchibo würde ich dir definitiv zur Hario raten.
     
  11. #11 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    super danke.
    dann das mit den eduscho mühlen so wie mit den hofer nähmaschinen :p ;)

    vielen dank für den tipp! :)
     
  12. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Definitiv! Das riecht man auch: Ich hatte in meinen Herdkännchen-Anfangszeiten den vorgemahlenen Illy aus den Dosen. Trotz Aufbewahrung im Kühlschrank war nach zwei-drei Tagen das Pulver "ausgeraucht" und nach einer Woche riecht der Kaffee fast neutral im Vergleich zu frisch gemahlen. Das ist wirklich ein enormer Unterschied.
    Und echter Espresso aus dem Siebträger funktioniert sowieso nur mit unmittelbar frisch gemahlenem Kaffee.
     
  13. #13 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmm... also auch hier scheiden sich die geister. eduscho ja oder nein?! hmm... ich werd mal drüber schauen. zurückgeben kann ich sie eh erst morgen ;-)
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich glaube simsim wollte dich in deiner Annahme und deinem Vorhaben eine Mühle zu kaufen bestärken. Ich kann in dem Post nicht lesen, dass von Hario abgeraten und zu Tchibo/Eduscho geraten wird...? Das wäre sonst das erste mal in diesem Forum;)
     
  15. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab' mich da eigentlich generell auf den Unterschied zwischen vorgemahlen und frisch gemahlen bezogen, sprich: jede Mühle ist besser als vorgemahlen. Ich hab' Bohnen sogar schon mit dem Mörser zerkleinert... :D

    Die Eduscho kenne ich nicht, aber die Harios haben ihren Ruf nicht zu unrecht. Nimm' die Hario MiniMill. ;)
     
  16. #16 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    eh, genau das mein ich ja. da scheiden sich die geister :p
    jaja, ich hab ja nur laut nachgedacht über die eduscho mühle, keine panik ;) :D

    aber vielen vielen dank für eure hilfe :)
     
  17. #17 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    eine frage noch zur harlo minimnill: kann man da den mahlgrad eh verstellen? ich hätt am liebsten alternativ filter bzw espresso
     
  18. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Klar: Es gibt an der Mahlwerksunterseite eine Einstellmutter mit Rasten. Damit kann man sehr schnell, komfortabel und reproduzierbar den Mahlgrad verstellen. Für Fortgeschrittene (für Espresso!) gibt's dann noch den Umbau auf stufenlose Verstellung.
     
  19. #19 lattemacchiato, 20.08.2014
    lattemacchiato

    lattemacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ah ok, danke :)
     
  20. #20 Privatier, 23.08.2014
    Privatier

    Privatier Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,
    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Hario Skerton Handmühle, die ich sehr empfehlen kann. Die Mühle habe ich nach Recherche in diesem Forum ausgewählt und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich ein bequemer Mensch, dem selbst 1-2 Minuten "Handarbeit" für eine Tasse doppelten Espresso zu aufwendig sind; besonders kurz nach dem Aufstehen, wenn mein Körper auf seinen gewohnten Espresso wartet. Also bin ich auf die Idee gekommen die Espressobohnen vorher mit einem elektrischem Universalzerkleinerer mit Schlagmessern "vorzumahlen". Das funtioniert ganz hervorragend und die "Feinarbeit" mit der Hario ist schnell erledigt.
    Die Hario Skerton habe bei Amazon bestellt, mit Versand aus Japan, für knapp 28 €; innerhalb von 14 Tagen hatte ich die Mühle in den Händen.

    Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte. :)
     
Thema:

handmühle - mahldauer?

Die Seite wird geladen...

handmühle - mahldauer? - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  3. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  4. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  5. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....