Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist alles relativ, schon deshalb, weil die angezeigten Temperaturen bei den Maschinen ohnehin nicht so genau stimmen: die Temperaturfühler...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Das ist alles relativ, schon deshalb, weil die angezeigten Temperaturen bei den Maschinen ohnehin nicht so genau stimmen: die Temperaturfühler liegen i.d.R. am Kessel, nicht am Puck. Die Differenz ist abhängig von Raumtemperatur, Bauart und Verkalkungsgrad u.a. Du wirst also nur "ungefähre" Anzeigen finden oder Maschinen wie die R58, die ehrlicherweise gleich die Kesseltemperatur anzeigen und dem Benutzer überlassen den Offset abzuziehen (ca. 13 Grad bei Raumtemperatur).

    Grundsätzlich tendieren Arabicas und/oder helle Röstungen eher in Richtung "sauer", dem kann man durch einen höhere Brühtemperatur entgegenwirken. Robustas und/oder dunkle Röstungen, die von Natur aus kräftiger und bitterer schmecken, können auch kälter gebrüht werden. Außerdem kommt's drauf an, ob Du den Espresso mit Milch mischt, denn die verträgt auch etwas mehr Bitterkeit, also höhere Temperatur. Was "optimal" ist, ist hochgradig Geschmackssache. Die Norditaliener mögen ja angeblich gern sehr dunkle Röstungen, die fast schon Kohle sind, die Skandinavier stehen mehr auf helle Röstungen, bei denen die Säuren besser raus kommen.

    Ich persönlich empfinde 92 Grad als "goldene Mitte" und bewege mich eigentlich nie mehr als vier Grad rauf oder runter, d.h. bleibe zwischen 88 und 96 Grad.
     
  2. #1822 Augschburger, 21.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    #ALSIceBucketChallenge: Jetzt wurde Alexander Gerst nominiert. :eek:
    Langt das dann eigentlich, wenn er auf der sonnenabgewandten Seite der ISS mal kurz den Kopf beim Fenster rausstreckt? :confused:
     
  3. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Ausführliche Antwort! Der Teil des Hintergrunds meiner Frage ist, dass ich mir tatsächlich nicht sicher bin, was denn jetzt genau für eine Temperatur bei meiner Maschine angezeigt wird. In der Bedienungsanleitung steht, es sei die Kesseltemperatur. Auf Anfrage deutet ECM an, dass eine Einstellung zwischen 88 und 92°C optimal sein sollte. Tatsächlich erhalte ich auch bei mehreren Bohnensorten bei etwa 89°C gute Ergebnisse. Bei ein paar anderen auch bei etwa eingestellten 97-98°C. Vielleicht sollte ich mir mal ein Scace besorgen, fragt sich nur wo...
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Octabeer wollte mal einen Verleih von dem Teil organisieren. Allerdings habe ich von dem auch schon eine Weile nichts mehr gehört.

    Gruß,
    Peter
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Bei der ECM Classika PID stellt man am PID offenbar die Brühtemperatur ein (in der Anleitung steht ja auch "Ist die Dampferzeugung nicht dazugeschaltet, wird die Temperatur für die Espresso/-Kaffeezubereitung angezeigt"), d.h. der PID-Regler gibt selbständig einen Offset auf die eingestellte Temperatur drauf. Da es eine E61 Maschine ist, wird der Offset etwa 13 Grad betragen. Wären es tatsächlich die Kesseltemperatur, hättest Du bei den eingestellten 89 Grad etwa 76 Grad Brühtemperatur, was wohl bei keiner Bohne mehr zu einem vernünftigen Espresso führt. Vermutlich wird beim Umschalten auf Dampf der Offset im PID verringert oder gar kein Offset mehr benutzt denn 125..128 Grad sind ja eine übliche Dampftemperatur.

    Abgesehen davon, dass man natürlich neugierig ist, wie es bei der eigenen Maschine nun wirklich ist, würde ich mich da nicht verrückt machen sondern einfach nach Geschmack beurteilen und nachsteuern: zu sauer -> einfach mal ein paar Grad höher, zu bitter -> ein paar Grad runter. Das Ergebnis in der Tasse ist wichtig, nicht irgendwelche gemessenen Parameter. Unterschiede schmecke ich ohnehin erst ab einigen Grad Veränderung (abhängig von der Bohne, manche Bohnen sind auch sehr tolerant zur Temperatur).
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Der Offset wird sehr davon abhängen, wo der Temperatursensor verbaut ist. Wenn der Sensor im Kesselwasser versenkt ist, wird die Kesseltemperatur keine 13°C von der Brühtemperatur abweichen. An der Kesseloberfläche dürfte der Offset von der Entfernung des Fühlers zur Heizung und der Kesselausführung abhängen. Ob E61 oder nicht sollte einen relativ geringen Einfluss auf den Offset haben.

    Dein Fazit steht allerdings.
     
    fox9 gefällt das.
  7. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich muss dabei immer an Brot und Spiele denken......
     
  8. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    @fox9 und Yace: Danke für Euer Wissen und Eure klugen Argumente!

    Die zitiert Anleitung unterscheidet sich schon mal von der, die meinem Gerät beigefügt war. Trotzdem kann ich bei diesem Punkt nicht zustimmen. So heißt es auf Seite 10 ganz oben direkt unter der Überschrift zu 6.4 explizit: "Während des Betriebs wird die Ist-Temperatur des Kessels angezeigt." Und diese entspricht nach dem Aufheizen der Temperatur, die am PID eingestellt wurde. Erklärt könnte dies alles vielleicht dadurch werden, dass der Temperatursensor am Kesselausgang, der zur Brühgruppe führt, angebracht ist und deshalb der Temperaturverlust auf dem Weg zum Puck bei gut aufgeheizter Maschine gering ist.

    Was meint Ihr?

    Gruß,
    Thomas
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Was mir noch eingefallen ist: wenn der Temperaturfühler für den PID so nahe am Auslass zur Brühgruppe angebracht ist, wäre das ziemlich ungeschickt: Damit der PID-Regler bei Frischwasserzuführung in den Kessel möglichst schnell nachregelt (also die Heizung aktiviert), muss man ihn an der Stelle anbringen, die sich bei Frischwasserzuführung am schnellsten abkühlt (man will die Totzeit im Regelkreis möglichst klein halten). Den Auslass des Kessels dagegen wird man an einer Stelle unterbringen, wo es möglichst geringe Temperaturänderungen gibt. Wäre der Sensor nach dieser Logik am Auslass, würde der PID die Heizung erst dann wieder einschalten, wenn das zugeführte Frischwasser schon wieder den Auslass des Kessels erreicht hat, also ziemlich spät. Ich vermute, dass das auch ECM weiß. Es ist natürlich denkbar, dass zwei Fühler benutzt werden: einer zur Anzeige der Brühtemperatur (am Auslass) und einer zur Steuerung des Reglers. Wenn ich mich nicht täusche, hat die R58 zwei Fühler.

    Edit: ich hab mich wohl getäuscht, es ist überall nur von einem Temperaturfühler an der R58 die Rede (allerdings wurde der in V2 wohl geändert).
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich gestehe, dass ich nicht genau weiß wo der Fühler am besten angebracht ist. Es stimmt schon, dass am Temperaturstabilsten Ort wahrscheinlich ungünstig ist. Wenn der Fühler direkt am Kaltwasser liegt, könnte ich mir vorstellen, dass das zu Überschwingern führt. Außerdem geht es ja nicht nur um die Position von Kaltwasserzufuhr und Warmwasseralass, sondern auch um die Position und Leistung der Heizung, Material, Größe und Geometrie des Kessels. Das dürfte alles die korrekte Solltemperatur am Sensor beeinflussen.

    Nebenbei meine ich mich zu erinnern, dass die Classika ohne PID eine Thermostat mit Fühler im Tauchrohr hat. Wenn der PID-Sensor das gleiche Tauchrohr verwendet, dann wird die Temperatur im Wasser gemessen. Und das ist bei Brühtemerpatur natürlich niemals heißer als 100°C. Der Offset dürfte dann eher im niedrigen einstelligen Bereich liegen. Die Speedster misst auch im Wasser und ich stelle in der Regel zwischen 88 und 95°C ein. Wenn ich mich richtig erinnere, war im Manual ein geschätzter Offset von 2 angegeben. Aber auch falls beide im Wasser messen, ist das nicht notwendigerweise übertragbar. Die andere Brühgruppe kann hier zu anderen Offsets führen.

    Gruß,
    Peter
     
  11. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Kennt jemand die Saeco-Wassermine? - diese Designstudie aus den 90ern meine ich. Verschiedene Begriffe habe ich bei meinem Freund Google schon versucht aber es kam nichts heraus...Grundsätzlich geht es mir um die damals produzierte Stückzahl und vielleicht eine Explusionszeichnung.

    Danke schonmal!
     
  12. #1832 S.Bresseau, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
  13. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Mein Gewinn daraus: Ich erfahre mal wie es ist wenn jemand anderes diesen Spruch bringt...

    Immerhin kein Link von http://lmgtfy.com/ :p

    Vielen dank dafür!
    Die Explusionszeichnung ist Gott sei Dank nicht mehr nötig da die Maschine keinen Defekt hatte. Aber es ist definitiv cool sie mal live zu sehen. Das Cremasieb konnte man da sogar kurz vergessen...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Diese Erklärung erscheint mir plausibel, da bei der Classika II laut dem 5. Beitrag in http://www.kaffee-netz.de/threads/problem-mit-ecm-classika.19996/ der Temperatursensor am unteren Ende eines Tauchrohrs sitzt. Der Offset dürfte dann bei der E61 wohl auch nur ein paar Grad sein. Ich werde mal bei ECM nachfragen, wie die Sachlage ist.

    Gruß und nochmals danke,
    Thomas
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... ich hab mir gestern spontan ein VST 21g Sieb gekauft

    eben wollte ich das ganze voller Vorfreude testen, aber :

    es passt nicht in meine Siebträger :(

    ich meine nicht den durchmesser, ist schon ein 58mm Sieb ... das sieb ist zu tief und liegt unten am siebträgerboden an

    auch beim bodenlosen kommt es an den rand des siebträgers und kann nicht komplett eingesetzt werden

    hatte das schonmal jemand beim VST sieb ?


    Grüße
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  17. #1837 S.Bresseau, 24.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Das Problem hat aber nix mit der Duschplatte zu tun, sondern mit der ST-Geometrie.
    Welche Maschine, welcher bodenlose ST? Passt ein anderes 21mm-Sieb?
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bist du mal dem link gefolgt? da geht es um die VST-siebe.
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... danke

    hab das sieb etwas blauäugig gekauft ohne mich vorher schlau zu machen

    Tidaka gibt für die Siebe eine tiefe von 28mm an, da hängt es wohl

    Maschine steht in der Signatur ... weder im originalen 2er siebträger der rockt passt das sieb, noch in meinen Eigenbau Bodenlosen aus einem VBM siebträger

    meine 3 andere 2er siebe passen problemlos, die sind aber nicht so tief wie das VST


    Grüße
     
  20. #1840 S.Bresseau, 24.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ok, sehe erst jetzt, dass da die mm-Angaben für die VST Siebe aufgelistet sind. Die Seite heißt ja "Duschplatten"...
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...