Siebträger ausschlagen und reinigen?

Diskutiere Siebträger ausschlagen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger ausschlagen und reinigen? Ich habe mir da inzwischen eine eigene Routine angewöhnt, nach dem Bezug lasse ich den Siebträger in der...

  1. #21 CafeCostes, 13.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Siebträger ausschlagen und reinigen?

    Ich habe mir da inzwischen eine eigene Routine angewöhnt, nach dem Bezug lasse ich den Siebträger in der Brühgruppe, vor dem nächsten Kaffeebezug ist dann der Puck richtig schön trocken, einmal ausschlagen, mit dem Pinsel eventuell anhaftende Reste wegbürsten, dann einmal mit dem Pinsel über die Gruppendichtung fahren, Siebträger wieder einspannen, etwas Wasser in die Tasse laufen lassen (hat den Vorteil, dass die dicken Tassen richtig heiß sind, die Maschine startklar und der Siebträger auf Temperatur ist) Siebträger wieder raus und den Kaffee direkt hinein malen, tampern und dann gibts Kaffee in die Tasse - Wasser natürlich vorher ausgießen :cool:

    Abends dann (vor dem Ausschalten) Backflush mit Wasser und regelmäßig (bei mir wöchentlich) richtiges Rückspülen mit Reinigerpulver.

    Das mach ich seit Jahren so ;-)
     
  2. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger ausschlagen und reinigen?

    Hat leider oftmals nichts damit zu tun, wo man unterwegs ist, sondern wie genau man hinschaut...
     
  3. #23 ssonntag, 13.08.2013
    ssonntag

    ssonntag Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger ausschlagen und reinigen?

    "Habe auch schon beobachtet, dass an gleicher Stelle mit dem gleichen Pinsel die Aschenbecher ausgepinselt werden. Hat alles nichts mit dem zu tun, was hier geschrieben wird. Und seltsamerweise schmeckts dann im Italienurlaub doch so eigenartig gut."


    Also falls es tatsächlich der geschmacklichen Authentizität dient: tut sich da eine Marktlücke für die Hobbyröster auf? Espresso "Malabar Cenere?" :-D
     
  4. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger ausschlagen und reinigen?

    Eine Marktlücke dürfte zwar für Hobbyröster nicht so interessant sein. Bei kommerzieller Umsetzung stehen mir hier als Ideengeber jedoch entspechende Tantiemen zu :)
     
  5. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Ich muss mich hier mal ranhängen:

    Wenn ihr mit einem Pinsel den Siebträger auswischt bzw. auspinselt, welchen Pinsel verwendet ihr?

    Wo habt ihr ihn gekauft?
    Ich bin im Moment auf der Suche nach so einem Pinsel, bin weder lokal noch im Netz fündig geworden.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    such dir den für dich am besten geeigneten raus und gut ist es, denn es bringt dir nichts, wenn ich dir sage, das mein Kaffeepinsel ca10 mm durchmesser hat
    http://www.modulor.de/search/pinsel.html
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ich habe meinen aus dem Baumarkt
     
  8. #28 CafeCostes, 23.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Das nennt sich Reinigungsbürste für Brühgruppen, schau mal hier unter "Reinigungsmittel":
    http://www.espressoxxl.de/shop/212/DL/katalog.html
    So einen "Pinsel" hab ich auch, hält ewig. Die Nylonborsten müssen sehr fest sein, damit das festgebackene Kaffeemehl leicht entfernt werden kann, außerdem müssen sie hitzebetändig sein, denn die Brühgruppe ist, wie es der Name schon vermuten lässt, brühheiß . . .
    Es gibt noch hübschere Teile, mit edlem gebürsteten Metallgriff, und dann gibt es noch einen Bürstenring, der genau in die Brühgruppe passt.
     
  9. #29 schraubohne, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,

    es wurde gewiß schon ausgiebig woanders hier besprochen,
    aber zur unsitte, den puck nach dem brühen im sieb zu lassen, möchte ich doch einmal kurz mit einem kurzen pamphlet bezug nehmen.

    während der puck in der heißen gruppe so "schön trocken" wird
    -mir fällt dabei eher auf, daß kaffeemehl festgebacken und aufwändiger zu entfernen ist-
    werden auch die noch im puck verbliebenen kaffeeöle richtig durchgebacken.

    und wo dampfen sie hin? ins sieb, in die dusche, alter kaffeedampfgeruch im siebträger, herrlich.

    das macht das fragwürdige argument der "temperaturstabilität" mmn völlig hinfällig,
    wobei ich auch bezweifeln möchte, daß kaffeemaschnenentwickler ihre gruppen auf verbliebene kaffeereste hin berechnen, nichts anderes ist der puck.

    @CafeCostes, der, was schon wichtig und richtig ist, eingespannte siebträger ist immer optimal erhitzt. außer beim aufheizen,
    da kann man gerne mal mit leerbezug nachhelfen.

    und obendrein nimmt man sich die möglichkeit der puckbewertung, wenn der puck im st verbleibt.

    die sensorische unfreude beim entfernen des eingebackenen kaffeerests rundet das mißvergnügen ab,
    nicht zuletzt muß man häufiger brühgruppenpflege wie rückspülen und reinigung betreiben als notwendig wäre.

    viele grüße,
    schraubohne
     
    mossoma, Hrabnar, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Sicher? Das wäre die Brühgruppenbürste. Aber eigentlich geht es in dem Thread um den Siebträgerpinsel.
     
  11. #31 CafeCostes, 23.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    :rolleyes: stimmt, das habe ich überlesen. Wobei :oops: also dafür einen Pinsel verwenden? Wenn ich den Puck in die Abschlagbox befördert habe ist da kaum noch etwas im Sieb, die wenigen feinen Krümel wische ich mit einem Papiertuch raus.
    @schraubohne:
    Danke für den Hinweis. Inzwischen lasse ich den Siebträger auch nicht mehr eingespannt in der Brühgruppe (bin ja lernfähig | nach einem Jahr) so reicht es, wenn ich für die Pflege (Rückspülen) nur Wasser nehme, und ich kann auf den Einsatz von Chemie weitestgehend verzichten.
     
  12. #32 schraubohne, 23.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @CafeCostes, doch, laß bitte unbedingt den st eingespannt, leer. aber mir scheint, das meinst du ja damit.
    am besten schon gespült mit der brühgruppe, dann vor dem befüllen nur noch vom kondenswasser trocknen.
    dann tritt das kaffeemehl erst mit wasser in reaktion, wenn es soll, beim brühvorgang.

    trotz dieser behandlung ist zu empfehlen, ab und an mit kaffeefettlöser zu reinigen, das läßt sich nicht vermeiden.

    probier es aus, jetzt einen caffè, nach der reinigung noch einen.

    so viel besser kann es schmecken:D!

    auch die ausläufe des st nicht vergessen, wirkt wunder...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  13. #33 codefritz, 23.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Also ich mach ausschließlich 2er Bezüge und mein Puck ist immer schön trocken dass er in einem Rutsch angenehm rausfliegt. Anschließend ist
    der ST meist so sauber dass ich nichts mehr machen muss - in manchen Fällen wird mit einem Zewa nachgewischt.
    Wenn ich beim Setup von neuen Bohnen bin kann es auch mal matschen.. dann wird eben unter dem Spülbecken ausgespült das ist dann aber immer nur ein paar mal so bis das richtige Setting gefunden ist.

    Immer ausspülen zu müssen würde mich schon nerven... was mich auch besonders nervt wenn es matscht.. dann tropft auch noch unten von den ST-Ausläufen die Soße raus und man saut sich schnell die Küche ein. Da ist dann der Bodenlose wieder richtig von Vorteil - da tropft nichts!

    Hier mal ein Bsp. von nem Puck von gerade eben (etwas überfüllt - aber der Kaffee braucht das):

    [​IMG]
     
  14. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Bleibt nur noch die Frage: Synthetik oder Dachshaar? ;)
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Aber auch mit dem LM-1 geht es ohne Pinsel.;)
    [​IMG]

    Wenn es so schmiert, dass ich einen Pinsel brauche, dann spüle ich den ST gleich ganz unter laufendem Wasser sauber.
     
  16. #36 Ansonamun, 23.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Überfüllung ist ja schon fast eine Vergewaltigung für das Duschsieb
     
  17. #37 Milchschaum, 23.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Im Baumarkt habe ich keinen schönen Pinsel gefunden. Ich benutze einen Backpinsel aus dem Supermarkt, habe den Stiel gekürzt.
     
  18. #38 Gandalph, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    sowas sieht mir ganz gut aus....
    oder, mach halt deiner Frau ein nettes Geschenk, und stibitz dir einen... ;)
    - was für den Teint gut ist, kann beim Siebträger auch kein Unheil anrichten, denk ich mir... ;)
    - ich schlage aus, spüle die Dusche nach, und den Siebträger aus, wische drüber, und spann wieder ein zum Nächsten. Das öftere Leeren der Schale stört mich nicht, dann kommt der Schmodder wenigstens regelmäßig raus - kurz rein damit unters fließend Wasser - notfalls Spüli, und mit der Bürste gespült, abwischt..... - auch schnell fertig!

    grüße...
     
  19. #39 CafeCostes, 24.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Kosmetikpinsel! Gute Idee!
    Geh einfach in den nächsten dm und schau mal da:
    ebelin Make Up Pinsel
    Der hat sehr sehr feine Haare und nimmt bestimmt jeden Krümel auf.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 24.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Überfüllung kann für einen Neuling der erst Schritt zu einem guten Ergebnis sein :)
     
Thema:

Siebträger ausschlagen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger ausschlagen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...