Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn

Diskutiere Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mir neulich von Bekannten eine Unic Diva näher angesehen, die Maschine funktioniert soweit, aber tropft dauerhaft aus dem...

  1. #1 mccokie, 23.08.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    habe mir neulich von Bekannten eine Unic Diva näher angesehen, die Maschine funktioniert soweit, aber tropft dauerhaft aus dem Wasserbezugshahn, wenn die Maschine im Betrieb ist.
    Da der Wasserbezug per Magnetventil funktioniert, vermute ich, dass dort etwas undicht ist - wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich, kann da beim Rückschlagventil undicht sein, oder einfach Schmodder?
    Lt. der Zeichung auf S. 25:http://unic-usa.com/ZI_Espresso_Machine/ZI Spare parts.pdf
    gibt´s eine normale Siebträgerdichtung (Teil18) & nochmal einen O-Ring (Teil17)
    Denn der Siebträger lässt sich aktuell bis ganz nach rechts zum Anschlag drehen, bis der mal dicht ist - unabhängig davon, dass die Maschine erst kürzlich durch einen "Profi" gewartet wurde...
    Ein O-Ring als Dichtung liegt aber noch bei der Maschine, der sieht aus wie das Teil 17a auf S.25 in der Zeichnung oben.

    Ist es sinnvoller beim Brühgruppen/Siebträgerdichungswechsel gleich die komplette Brühgruppe abschrauben, oder geht auch so, also ohne Abnahme vom Kopf wechseln?
     
  2. #2 Sansibar99, 23.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Moin,
    wegen des Tröpfelns:
    Wenn kürzlich ein "Profi" eine "Wartung" gemacht hat, ist eine Durchlaufentkalkung möglich und damit die wahrscheinlichste Ursache ein umgesiedelter Kalkbrösel, der im Magnetventil ein neues Zuhause gefunden hat ;-)
    => Zerlegen und Reinigen?
    Wegen der ST-Dichtung:
    Ich glaube @gunnar0815 hat recht viel Erfahrung mit Diven (von Unic...:p )

    Viel Erfolg,
    Holger
     
  3. #3 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja kann nur am Magnetventil des Wasserhahns liegen.
    Mal säubern oder noch besser ein neues einbauen.
    (vielleicht ist auch nur die Magnetspuhle hin)
    Gunnar
     
  4. #4 mccokie, 23.08.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    @holger & gunnar0815
    : Danke
    Hatte mir das heute mal angeschaut , die unics sind wirklich sauber aufgebaut , festgestellt, dass die Kontermutter der Spule sehr locker sass und das ganze mal handfest angezogen, dann ordentlich heiß Wasser gezogen. Das Tropfen hat aufgehört...
    Den Pressostat habe ich etwas runtergestellt, der Espresso sieht aus wie er sollte . Das Manometer zeigt aktuell noch Murks an, dass sollte wohl bei Gelegenheit mal getauscht werden.
    Die Maschine hat so einen komischen Plastik Milchaufschäumer, hab aktuell aber keinen wirklich passenden Dampfhahn gefunden, ausser dem hier:
    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=1af902391aa28cfbb9c0300dd03c033c
    Frag mich gerade ob da auch ein Standarddampfhahn draufpasst, sowas wie hier? http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1449103/DL/detail.html ?
    @gunnar0815: Wie geht´s denn deiner Divensammlung? :)
     
  5. #5 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die Divas sind schon was ganz besonderes.
    Einer der wenigen Maschinen mit Gesättigter Brühgruppe. Du brauchst also keinen Leerbezug.
    Und die Entlüftung der Dampflanze haben sie auch genial gelöst. (besser als bei meiner UNO)
    Meine oben am Dampfrohr sind es 3/8 Zoll.
    Hab auch einen andere Dampflanze dran weil die originalen ein M10 Normalgewinde oder so hat.
    Und ich meine Düsen mit M10 Feingewinde verwenden will.
    Für die Lanze brauchst du wohl auch noch eine Dichtung.
    Bin beim Paddel der mich zimlich aufhält. Und ein Bezugstimer soll auch noch rein.
    Hab es ja nicht eilig die UNO läuft ja.

    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 23.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach hab mir den zeiten Teil gar nicht durchgelesen.
    Ja UNIC ist wohl die einzige Firma die zwei Dichtungen verbauen am Siebträger. Es geht bestimmt auch nur mir der einen.
    Sie werden aber nicht umsonst den aufwand der zweiten Dichtung gegangen wenn es nichst bringen wird.
    Denke so mit zwei Dichtungen hält sie länger dicht.
    Den ganze Kopf brauchst du dafür nicht abschrauben nur die beiden Schrauben an der Seite.
    Dann kommst du an alles super ran.

    Gunnar
     
  7. #7 mccokie, 24.08.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Super, Danke für den Hinweis, dann habe ich das richtig gesehen in der Explosionszeichnung. Das ist auch vermutlich der Grund warum der Siebträger kaum (2-3cm)reinging am Anfang - so hätte ich jedenfalls keinen Espresso bezogen, wenn der sich nicht gescheit einspannen lässt. Wenn die Dichtung: GASKET 57 x 75 x 9 oder die x10 verwendet wird und dann noch der O Ring dazukommt kann das eng werden.
    Daher vermutlich auch der Ausbau vom O Ring....
    Ausbau, messen und ggf. eine andere Dichtung, z.B.die hier: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/528087/DL/detail.html verbauen.
    Die Programmierung der Dosierung ist bei der Reinigung ist auch drauf gegangen - gibt´s dafür noch ein manual online, hatte bis jetzt nix gefunden?
    Eventuell hat der Besitzer sogar noch eine Anleitung.
    Bei dem Dampfrohr muss ich nochmal schauen, dass sieht fast aus, als hätte das Original einen Innengewinde?
    Denn nach dem Messingdampfhahn kommt erst noch ein Stück Chromrohr mit Sechskantmutter und dann unten nochmal ein Sechskannt mit Dampfrohr, dh. entweder komplett tauschen, oder nur den unteren Teil mit Innengewinde (das würde optisch besser passen).
     
  8. #8 gunnar0815, 24.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Dichtungen sind die 1186896
    75 mm x 56,2 mm x 9 mm
    Aber innen mit Nut für den O-Ring. Der passt da genau rein.
    Der O-Ring hat 52,07 mm x 2,62 mm EPDM 70 FDA
    Hast du einen Dichtung ohne Nut kannst du den O-Ring wohl nicht verwenden.
    Die O-Ringdichtungen hab ich alle vermessen und mir dann in EPDM 70 bestellt. Die Firma finde ich grade nicht
    Bei der Dichtung von XXL fehlt die Nut.
    Gunnar
     
  9. #9 gunnar0815, 24.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bin mir gar nicht mehr sicher.
    Das M-Ventil hat eine Aussengewinde dann war da eine lange Mutter mit Innengewinde
    Weiß jetzt gar nicht mehr wie das genau verschraubt war müsste ich auch nach sehen.
    Gunnar
     
  10. #10 mccokie, 25.08.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Ok, danke, die dichtung sieht gut aus. Wg. dem Dampfhahn schau ich mir das in LIve nochmal genauer an bzw. vermesse und frag notfalls bei xxl nach, bräuchte für meine auch noch ein bisschen Material.
    Bei O-Ringen habe ich was gefunden, http://www.o-ring.de/html/de/produkte/o-ring-o-ringe/ aber vielleicht passt ja der beiliegende O-Ring.
     
  11. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    Durch die Zusammenarbeit mit einem deutschen Unic Händler kann ich alle Unic Ersatzteile ab Lager oder ab Werk Frankreich, so noch gefertigt, besorgen. Dies gilt nur für Kaffeenetzmitglieder und hier zu Sonderkonditionen, Händler sollten sich direkt an Unic Deutschland wenden.

    Ich hatte gerade auch eine Diva in Revision, die meisten Bauteile sind Baugleich mit den Nachfolgemodellen Rumba bzw. der neuen Mira
     
  12. #12 mccokie, 14.10.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Danke für das Angebot, momentan weiss ich nicht, ob das noch vakant ist, ggf. haben diejenigen die es betrifft sich schon einen anderen Wartungstechnicker gesucht, muss mal abwarten.
     
  13. #13 gunnar0815, 14.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @Pengo super Angebot hab meine Teile (O-Ring Dichtungen) alle nachvertigen lassen.
    Aber ein Bezug z. B.: von Siebträgerdichtungen wenn meine 4 augfebraucht sind wäre schon interessant.
    Da wüsste ich jetzt nähmlich nicht wo ich die her bekommen könnte.
    (Hab darmals güntig die Restbestände aufgekauft)

    Gunnar
     
Thema:

Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn

Die Seite wird geladen...

Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn - Ähnliche Themen

  1. Unic Diva

    Unic Diva: Hallo zusammen, ich habe ein schöne Unic Diva geerbt, leider will sie nicht so richtig. Wasser- und Kesseldruck ist in Ordnung, Cappuccino-Düse...
  2. Unic Diva Espressomaschine restauriert

    Unic Diva Espressomaschine restauriert: So nun ist es soweit. Ich muss mal Platz mache;) Ich verkaufe meine Diva. 549,00€ VB zu mitnehmen ;) Versicken geht glaub ich grad noch bei dem...
  3. UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???

    UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???: Hallo! ...ich habe eine eingruppige Unic Diva Pro quasi abgestaubt...... ein wirklich SCHICKES Gerät....... komplett, sogar mit...
  4. UNIC Diva Restauration

    UNIC Diva Restauration: So ich hab mal eben drei Divas gekauft. Das Verkaufsbild sieht erst mal wild aus. [IMG] Hab erst mal eine Siebträgersuppe zubereitet [IMG] Sehen...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...