Rancilio Silvia erst Wasser, dann Espresso

Diskutiere Rancilio Silvia erst Wasser, dann Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ein paar Tagen kommt bei der Espressozubereitung erstmal Wasser (ca. 1/3 Tasse, die ich dann wegschütte). Das Wasser kommt z.T. auch...

  1. #1 smallface, 23.08.2014
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit ein paar Tagen kommt bei der Espressozubereitung erstmal Wasser (ca. 1/3 Tasse, die ich dann wegschütte). Das Wasser kommt z.T. auch am Rande des Siebträgers raus.
    Danach kommt dann auch Espresso, der noch ganz passabel, aber nicht optimal ist.
    Was ist da undicht und kann man selbst reparieren?
     
  2. #2 domimü, 23.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wo kommt das Wasser raus und wo der Espresso?
    Schau als erstes mal, ob die Brühgruppendichtung (das, wogegen die Sieboberkante beim Festziehen des Siebträgers gedrückt wird) sauber ist.
     
  3. #3 smallface, 23.08.2014
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser kommt hauptsächlich aus dem Auslauf, vielleicht ein paar Tropfen auch vom Rand des Siebträgers. Die Brühgruppendichtung ist sauber.
    Ich habe vor kurzem das Sieb darunter gereinigt. Kann es sein, dass ich es einfach nicht fest genug montiert habe? Ich habe mich nicht so richtig getraut, die Schraube zu fest zu ziehen. Die Schraubenkopf drückt sich im Zentrum des Siebs ziemlich rein, fast bündig mit dem Sieb. Ist das richtig so?
     
  4. #4 domimü, 23.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dann drehst du vielleicht den Siebträger nicht weit genug rein?
    Das, was bei dir zuerst aus dem Auslauf rausläuft, muss ja zwischen Siebwulst an der Sieboberkante und Siebträgeroberkante in den Siebträger laufen. Also aus dem Duschsieb heraus an der Puckoberfläche entlang und dann über den Siebrand.
    Da kommt aber normalerweise gar kein Wasser hin, das soll ja die Brühgruppendichtung verhindern und tut sie auch, wenn sie selbst und der Siebträger fest sitzt, also die Sieboberkante an die Brühgruppendichtung gedrückt wird.
     
  5. #5 smallface, 26.08.2014
    smallface

    smallface Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem lag bei der Mühle! Sie war verklebt, hat den Kaffee viel feiner gemalen als eingestellt war (quasi gemulcht), dadurch war der Kaffee so verdichtet, dass das Wasser sich einen anderen Weg gesucht hat. Man lernt nie aus! Danke für eure Hilfe!
     
  6. #6 nacktKULTUR, 26.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn sich das Wasser einen "anderen Weg suchen" kann, ist die Maschine / BG-Dichtung defekt. Im Extremfall muss der Wasserfluss völlig unterbunden werden können, z.B. bei zu feiner Mahlung oder auch mit Blindsieb.

    nK
     
Thema:

Rancilio Silvia erst Wasser, dann Espresso

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia erst Wasser, dann Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...
  2. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  3. Rancilio Silvia worauf achten, erste Schritte?

    Rancilio Silvia worauf achten, erste Schritte?: ich habe eben eine Rancilio Silvia angeboten bekommen für 270€. 7 Jahre Alt, kein Rost, selten benutzt. Ich denke der Preis ist ok für die...
  4. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine - Gastroback 42612 S Advanced Pro GS vs. Rancilio Silvia

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine - Gastroback 42612 S Advanced Pro GS vs. Rancilio Silvia: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Siebträgermaschine kaufen und dabei Eure Erfahrungen in meine Entscheidung einfließen lassen....
  5. Rancilio Silvia - Neubesitzer - Verständnisfrage

    Rancilio Silvia - Neubesitzer - Verständnisfrage: Hallo zusammen. Bin der Chris aus Nürnberg und habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia ca 4 Jahre alt gegönnt. Nun habe ich nach mehreren...