[erledigt] Brikka zischt und dampft

Diskutiere [erledigt] Brikka zischt und dampft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit gestern eine Bialetti Brikka, aber konnte ihr bislang noch keinen trinkbaren Kaffee entlocken. Beim Kochen zischt und dampft...

  1. #1 lostgeek, 27.08.2014
    lostgeek

    lostgeek Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe seit gestern eine Bialetti Brikka, aber konnte ihr bislang noch keinen trinkbaren Kaffee entlocken. Beim Kochen zischt und dampft es zwischen Wasserbehälter und Kanne an der Dichtung und erst nach rund 4 Minuten kommt dann Mokka aus der Kanne, die deutlich verbrannt schmeckt.

    Kann es sein, dass die Dichtung nicht in Ordnung ist und sich daher nur schwer Druck aufbaut? Ich habe sie schon rausgenommen und näher inspiziert, aber sie scheint in Ordnung zu sein.

    Vom Mahlgrad her habe ich bisher zwischen grob und fein vieles versucht, aber das Ergebnis war immer das gleiche.

    Vielen Dank im Voraus,
    lostgeek
     
  2. #2 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hast du sie mal ohne Kaffee getestet? Eigtl. sollte aus der Dichtung nichts austreten, sondern entweder oben oder durch das Sicherheitsventil. Vielleicht machst du mal ein Foto von der Dichtung. Ansonsten vielleicht trotzdem vorsorglich tauschen.
     
  3. #3 BrikkaFreund, 27.08.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Servus,

    ich muss schon relativ fest zudrehen, damit die Verschraubung dicht bleibt. Falls es eine Verstopfung sein sollte (durch Tampern, falscher Mahlgrad oder oder oder), müsste ja auch eher das Überdruckventil aufgehen. Wenn Die Brikka also neu ist, würde ich einfach mal fester zudrehen.

    Achja, beim Zusammenschrauben sollte natürlich kein Kaffeemehl auf dem oberen Rand liegen und somit auf die Dichtung gedrückt werden.
     
  4. #4 madman69, 27.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Moin und servus,

    falls du sie neu erworben hast,sollte man min.2x einen Leerdurchlauf machen,damit eventuelle Industrie-bzw.Produktionsrückstände (Fette usw.)
    entfernt werden.Die gehören nicht im Mokka.Dann 2x Durchlauf mit Kaffee,auch wieder wegschütten.
    Dann den Mahlgrad von grob in Richtung fein herantasten,um den passenden Mahlgrad zu finden.
    Das Tampern ist nicht mit dem Espressosiebträger vergleichbar.Wirklich nur glätten und sanft andrücken.Die Temperatur des Wassers ca.90°
    Dazu die vorbereitete Kanne auf den Herd und wenn es oben beginnt auszutreten,die Kanne zur Seite.Auf keinen Fall sollte es zu heiß werden.
    Dein Kaffee verbrennt sonst und wird nur bitter schmecken.Die Kaffeemenge ist auch sortenabhängig.
    Auch hier gilt:Neugier, Üben und Verstehen....
     
  5. #5 schraubohne, 27.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin lostgeek,

    zu fein gemahlen ist meine prognose, und nicht stopfen, nur ganz leicht verdichten. oder auch nicht, da gibt es verschiedene auffassungen, finde deine.

    auch das gummi vor neubezug oder direkt danach von mehl befreien.

    vor allem den filter ausschlagen, bis kein wasser mehr drin ist und nur trocken mehl einfüllen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ja, möglicherweise 2 Probleme:
    Undicht -> richtig fest zudrehen; möglicherweise Fehler an Dichtring oder Gewinde? (*)
    4 Minuten -> Mahlgrad, Menge und "Tampen" müssen stimmen - lässt sich aber erst nach der Behebung der Undichtigkeit diagnostizieren.

    (*) Ich habe 2 Brikkas: eine sehr alte und eine neuere. Bei der neueren muss ich zudrehen wie ein Ochse und höre dabei auch Metall auf Metall - aber erst dann ist sie dicht.
     
  7. #7 lostgeek, 27.08.2014
    lostgeek

    lostgeek Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für all die vielen Antworten. Erstaunlich wie aktiv dieses Forum ist :).

    Ich habe gerade nochmal ohne Kaffee getestet. Die Kanne war so fest zugeschraubt wie möglich.
    Es dauerte wieder 4 Minuten bis zum Auslösen und bei ungefähr 3:30 kam wieder Wasser und Dampf aus der Dichtung.

    Ich habe gerade bei Amazon einen Ersatz bestellt. Mal sehen, ob es damit besser läuft.
     
  8. #8 schraubohne, 27.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann müßte es ja eine 6er kanne sein, bei den kleineren habe ich neulich von wesentlich geringerer durchlaufzeit hier gelesen.
    aber halbe minute unterschied leer gefüllt hört sich doch völlig ok an, dann ist es wie gesagt der mahlgrad bzw die pressung.
    gröber und weniger und es läuft wie es soll.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. #9 lostgeek, 27.08.2014
    lostgeek

    lostgeek Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Achso habe ich vergessen zu erwähnen. Es ist eine 2er Kanne.
     
  10. #10 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Komisch, läuft den Wasser durch die Kanne wenn du Kopfüber von oben was reinfüllst, das klingt als wäre die verstopft.
     
  11. #11 lostgeek, 27.08.2014
    lostgeek

    lostgeek Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert problemlos. Das Sieb wo der Kaffee reinkommt ebenfalls.

    Bei den Versuchen mit Kaffee habe ich übrigens nicht getampert nur glattgestrichen und von grob bis fein alles durchprobiert und mit der feinen Einstellung auch den Sieb weniger voll gemacht. Das brachte alles nichts.
     
  12. #12 schraubohne, 27.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    grate vorhanden an filter oder dichtenden kanten? feste zudrehen, abfeilen, keine ahnung.
    scheint ja nicht zu schließen, wenn das wasser aus der dichtfuge kommt.
    dann kann das wasser auch nicht rasch genug kochen und es dauert so lange.
    reklamieren möglich? hört sich einfach nach einem produktionsfehler an.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  13. #13 lostgeek, 27.08.2014
    lostgeek

    lostgeek Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grate konnte ich zwar keine finden, aber ich schätze auch, dass es ein Produktionsfehler ist. Ich habe es bei Amazon reklamiert und Ersatz ist auf dem Weg (und morgen schon da :)).

    Schöne Grüße,
    lostgeek
     
  14. #14 BrikkaFreund, 27.08.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Bei der 2er brauche ich deutlich weniger Kraft wie bei der 4er! Bei den ersten 3 Versuchen bei der 4er kams immer an der Dichtung raus. Seitdem, und dazu möchte ich Indigo zitieren:
     
  15. #15 schraubohne, 27.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  16. #16 lostgeek, 27.08.2014
    lostgeek

    lostgeek Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Ich habe gerade den Dichtungsring und Sieb einmal ausgebaut, abgewaschen und das Steigrohr durchspült und siehe da: Nach 2:30 kam ein Mokka raus, der fast schmeckte. War nur noch etwas bitter. Wahrscheinlich wegen dem zu feinen Mahlgrad.

    Danke nochmal für all die Tipps und Infos!
     
  17. #17 schraubohne, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    es war der mahlgrad, nagelneue kanne kann ja nur das ein oder andere vom siehe oben sein.

    aber, ab morgen kannst du zwei funktionierende auf die große herdplatte stellen:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  18. delete

    delete Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem, allerdings trat es erst nach einem "Unfall" von einem Freund auf. Er hatte die Kanne bis unters Ventil mit Wasser gefüllt und die Kanne lange draufgelassen. Der Kaffe kam aus allen Poren der Kanne raus. Lange suchte ich nach dem Problem, weil ich alles gut gereinigt hatte. Am Ende kam raus das natürlich das Sicherheitsventil bei dem Unfall kaputt gegangen ist.
    Kaufe mir gerade neue in Italien.
    Braucht jemand noch welche? Kosten 3 Euro + Versand und sind hier in Berlin schwer zu bekommen. Habe schon einige Läden abgegrast.
     
  19. #19 Done_is_beautiful, 15.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Passen die für alle größen?
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eine weitere Möglichkeit für so ein Phänomen ist der Dichtungsring. Evtl. einfach mal umdrehen, das macht tatsächlich was aus.
     
Thema:

[erledigt] Brikka zischt und dampft

Die Seite wird geladen...

[erledigt] Brikka zischt und dampft - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [Erledigt] Bialetti Brikka 4 Tassen-Version

    [Erledigt] Bialetti Brikka 4 Tassen-Version: Mit dem Titel ist wohl alles gesagt. Hat schon jemand Erfahrung, ob das Brikka Oberteil auf dass Unterteil einer elektrischen Maschine passt? Z....
  2. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...