La Pavoni oder etwas anderes

Diskutiere La Pavoni oder etwas anderes im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu in der Kaffeewelt und möchte auch einen köstlichen Espresso wie in Italien herstellen können. Die La Pavoni hat es...

  1. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich bin neu in der Kaffeewelt und möchte auch einen köstlichen Espresso wie in Italien herstellen können.
    Die La Pavoni hat es mir vom Design angetan. Ich habe schon viel über die Diva gelesen, was mich generell nicht abschreckt, da ich gerne herumexperimentiere.
    Ich würde für die Maschine maximal 800€ ausgeben und evtl die compak K3 dazu kaufen.

    Ich würde die Maschine maximal für 4 Espresso hintereinander verwenden. Milchaufschäumung etc. sind mir nicht wichtig, da ich Kaffee immer schwarz trinke.

    Würdet ihr mir eine andere Maschine, als die Handhebelmaschine empfehlen und wenn ja, welche?


    Liebe sonnige Grüße, momentan aus Italien.
     
  2. #2 Grafikus, 27.08.2014
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hallo Florix,

    ich habe dir vorher schon eine Private Nachricht geschickt.

    Ich finde die La Pavoni ist eine klasse Maschine. Man muss halt etwas Zeit investieren und sich mit der Maschine beschäftigen. Aber an für sich ist sie wirklich super!

    Und da du eh keine Milch aufschäumen magst fällt mein einziger Kritik Punkt weg. Das geht mit ihr nämlich nicht sonderlich gut ;)

    PS: Viel Spaß in Italien *neid*
     
  3. #3 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Diese tollen, kleinen Handhebler finde ich auch gut. So einen kaufe ich mir auch noch. Die passt auch gut zu deinem Bedarf.

    Die La Pavoni ist wohl die Bekannteste ihrer Art. Wie ich inzwischen gelernt habe, gibt es aber noch ein paar tausend weitere. Die muss man ja nicht alle kennen.

    Etwas teurer aber auch weniger Diva sind zum Beispiel die Elektra Micro Casa a Leva. Da sie eine Feder verwenden, wird der Bezug reproduzierbarer.

    Milchschaum soll sich mit den Maschinen auch gut machen lassen aber da kennt sich Schnieber_Design wohl besser aus. In den Berichten wird nur gesagt, das es halt etwas länger dauert.
     
  4. #4 mr.smith, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Bei den kleinen Feder-Heblern ist halt die Feder immer zu schwach -
    so das man letztendlich trotzdem ein wenig mithelfen muß.
    Da mach ich lieber geich alles selbst !
     
    Carboni gefällt das.
  5. #5 Martinpresso, 27.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Herzlich willkommen im Forum :).

    Eine Einschätzung ist aus meiner Sicht etwas schwierig.
    Generell würde ich sagen, dass es für Einsteiger eher einfacher ist, wenn ein paar Parameter zumindest eher durch die Maschine bestimmt werden. Mit einer Pumpenmaschine hättest Du also "Druck" und auch die "Temperatur" etwas konstanter geregelt bzw. automatisch geregelt.
    Da Du aber experimentierfreudig bist, ist die Pavoni sicher keine schlechte Wahl.

    Du hast an ihr alle Parameter offen, kannst selber viel beeinflussen. Außerdem hat sie einen gewissen handwerklichen Charme, was schon eine Besonderheit unter den Espressomaschinen darstellt.

    Falls Du einen Kauf beabsichtigst, würd ich mich aber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Es werden häufig Maschinen angeboten, die kaum benutzt sind oder nur als Dekoobjekt gedient haben. Preislich solltest Du bei ausreichend langer Suche so eine Maschine sicher um 250-300 Euro (Europiccola) oder 300-350 Euro (Professional) auf dem Gebrauchtmarkt finden. Falls Du gar nicht schäumst und auch für niemand Anderes schäumen willst, gibt es noch das Modell Mignon - ohne Schäumlanze. Die ist seltener und sicher auch nicht so stark gefragt. Die sollte gebraucht dann nochmals preislich unter der Europiccola liegen.
    Falls Du gebraucht kaufst achte aber bitte auf den Zustand und die Baujahre. Es wird auch viel Schrott angeboten.

    Eine Alternative wäre ein einfacher Einkreiser, ggf. mit PID-Steuerung. Dazu könntest Du eine Silvia nehmen und mit PID-Regler nach Wunsch versehen. Eine Bezzera BZ09, eine Unica oder eine Vibiemme Domobar wären dann noch Alternativen aus meiner Sicht.
    Die liegen für Dich aber preislich schon recht hoch.

    Gruß,
    Martin
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kauf dir eine gebrauchte Europiccola, dabei gehst du kein großes Risiko ein, selbst wenn du nach einiger Zeit wechseln willst, man bekommt meistens einen guten Preis bei einem Wiederverauf.
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 hot.coffee, 28.08.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Bei der Pavoni muss man nach meiner Erfahrung von der Idee des perfekten Espresso Abstand nehmen. Man kann schon mit Mühe reproduzierbare Ergebnisse bekommen, aber ich finde trotzdem, dass jeder Espresso oft ein wenig anders schmeckt als der vorherige. Für mich macht das inzwischen auch einen großen Teil des Charmes aus. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann schmecht das Ergebnis himmlisch. Interessanterweise, wenns gar nicht hinhaut, schmeckt das Ergebnis immer noch besser als bei den meisten Lokalen, weil man immerhin guten Kaffee verwendet und gemahlen hat. Die berühmten Espressoexplosionen blieben bei mir auch aus, wenn man den Siebträger bei Druck immer langsam entfernt.
    Aber ich glaube, bei 4 Espressi nacheinander werden die unterschiedlich ausfallen, weil die Temperatur wie ja alle wissen ansteigt. Ist zumindest bei mir so, weil ich auch keine Lust habe, aufwändig zu kühlen.
    Auch ist es so, dass man immer etwas mehr Zeit braucht, als mit ner anderen Maschine. Von den anderen Handhebeln finde ich die Strega am besten; aber die passt nicht in das genannte Budget. Kannst Du Dir aber trotzdem mal anschauen. Hier hat man das Handhebel-Feeling aber auch neue Technik und man muss sich schon echt anstrengen mit der La pavoni dieselben Ergebnisse zu bekommen.
    Aber wohl jeder, der länger eine Pavoni hat, liebt seine Maschine!
     
Thema:

La Pavoni oder etwas anderes

Die Seite wird geladen...

La Pavoni oder etwas anderes - Ähnliche Themen

  1. Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?

    Mühle zur La Pavoni Europiccola gesucht. Graef CM 800 oder doch etwas anderes?: Liebes Forum, nachdem ich vor einiger Zeit als Einsteiger in Sachen Siebträger hier sehr gut beraten worden bin (...
  2. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  3. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  4. Gebraucht: Bugatti Diva oder Pavoni Gran cafe?

    Gebraucht: Bugatti Diva oder Pavoni Gran cafe?: Unabhängig vom design (mir gefällt die Diva, hat von Euch jemand die Bugatti Diva (gehabt)? Die Bugatti nutzt 57mm Siebe, der "Lack" seitlich...
  5. La Pavoni bei jedem Bezug mehr Widerstand oder zu wenig

    La Pavoni bei jedem Bezug mehr Widerstand oder zu wenig: Hallo, mithilfe des Forums habe ich vor ein paar Monaten die Dichtungen meiner La Pavoni Professional gewechselt. Jetzt merke ich folgende Dinge:...