Gaggia Classic zerlegt. Wie weiter machen?

Diskutiere Gaggia Classic zerlegt. Wie weiter machen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe vor kurzen eine Gaggia Classic im Forum erworben. War nach kurzer Eingewöhnung zufrieden - Crema und Geschmack ok. Dann kam aus der...

  1. #1 enjoy, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    enjoy

    enjoy Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe vor kurzen eine Gaggia Classic im Forum erworben. War nach kurzer Eingewöhnung zufrieden - Crema und Geschmack ok.
    Dann kam aus der Maschine irgendwann kaum noch Wasser. Grund könnte sein, dass ich einmal zu fein gemahlen habe. Da ist das Wasser kaum durchgekommen. Habe dann rückgespült. Schon beim Rückspülen war es komisch, dass Wasser nur dann in den Abtropf floss, wenn ich ausgeschaltet habe, aber nicht wenn die Pumpe lief. Sah aus wie ein Druckausgleich nach Abschalten.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die Maschine jetzt zerlegt. In den Bilder unten sieht man, wie weit ich gekommen bin. Im Kessel gab es etwa eine Fingerkuppe losen Kalk und ein wenig Kaffeepulver. Das habe ich rausgemacht + ein wenig den Kalk weggekratzt.

    Fragen an die Experten:
    • Wie würdet ihr jetzt weiter machen?
    • Würdet ihr nun testen, wo was verstopft ist? - Wenn ja wie?
    • Muss ich zwangsweise das Magnetventil auseinander nehmen oder kann man einen Test machen, ob das funzt? (Klacken tut es m.E. - habe leider keinen Vergleich einer funktionierenden Maschine)
    • Mit was würde ihr sauber machen? Zitronensäure und CoffeeClean?
    Vielen Dank!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Rumburak, 28.08.2014
    Rumburak

    Rumburak Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wegen Rückspühlen, schau Dir mal ein Youtube Video an.

    Soweit ich weiss, kommt Wasser nur wenn man ausschaltet und das ist normal.

    Anschalten, Druck aufbauen, abschalten, es spühlt in die Tropfschale.

    Einen Reinger gegen Kaffee Fett solltest Du beim Rückspühlen einsetzen.

    Was ich nicht verstehe, warum baust Du die Maschine auseinander, wenn Du zu fein mahlst, ich hätte erstmal grober gemahlen?!

    Gruß

    Chris
     
  3. #3 schraubohne, 28.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo enjoy,

    du benötigst weinsteinsäure für die entkalkung des aluminiumkessels und kaffeefettlöser zum rückspülen.

    wobei ich finde, die sieht doch noch gut aus.

    der grüne belag macht mir eher sorgen, wenn das kupferoxid=grünspan ist, solltest du ihn entfernen. sieht hübsch aus, ist aber nicht gesund.

    wenn du diese begriffe in die suchmaske des forums eingibst, wirst du einen haufen detaillierter infos dazu finden, daher fasse ich mich hier kurz.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  4. #4 CorlitoCaffé, 28.08.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    also ich würde die Magnetventile noch zerlegen und die Öffnungen auf Verkalkung prüfen. Das ist der häufigste Ausfallgrund für die Gaggia. Ein Kalkbrösel oder eben Kalk im Allgemeinen verstopft das Ventil an der Brühgruppe und dann geht nix mehr.

    MFG
    Angelo
     
  5. #5 schraubohne, 28.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gute idee,
    und auf jeden fall noch das kleine wasserloch unterhalb des brühkopfes auf freien durchgang checken.

    das ist das grundübel dieser maschine...
     
  6. enjoy

    enjoy Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Das werde ich jetzt der Reihe nach durchchecken und dann berichten.
    Tolles Forum! Bin schwer begeistert.
     
Thema:

Gaggia Classic zerlegt. Wie weiter machen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zerlegt. Wie weiter machen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...