Gaggia Asso - Versuch einer Restauration

Diskutiere Gaggia Asso - Versuch einer Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, dann werde ich wohl das Kabel Presso-Relais mit dem scaldatazze knopf unterbrechen, die PI lass ich erst mal weg, ist mir ne Ecke zu...

  1. #21 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dann werde ich wohl das Kabel Presso-Relais mit dem scaldatazze knopf unterbrechen, die PI lass ich erst mal weg, ist mir ne Ecke zu kompliziert.

    LG
     
  2. #22 1.Friese, 28.08.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Ja, nimm nen Schlagschrauber mit passender Nuß. Den Kessel dabei nicht im Schraubstock oder so einspannen, sondern nur in der Hand halten. Die Nüsse sind oft Sondergrößen (bei meiner Ex Brewtus wars 37 mm). Kann man aber online gut bekommen. Wenn du keinen Schlagschrauber hast hilft bestimmt der freundliche Autoreifenhöker. Aber erst ordentlich mit WD40 o.Ä. einweichen.
    Viel Glück
     
  3. #23 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    habs noch hinbekommen, schöne große knippex rohrzange und mal leicht gedreht, danach ging es ganz gut.
    Im Gegensatz zur Junior hat der Boiler Gott sei dank runde Löcher und keine eckigen :D
    Aber danke!!
    LG
     
  4. #24 1.Friese, 28.08.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Na dann, viel Glück weiterhin
     
  5. #25 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Wieso ist mein Stecker 4adrig??? Sind das 380v??? Und wie kann ich da ein normalen schuckostecker hin stecken?? Shock :\
     
  6. #26 Markenmehrwert, 28.08.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Mach mal n Bild.

    Bedenke, dass die Maschine 3500 Watt zuzügl. Pumpe hat. Damit ist eine 16A Sicherung alleine beschäftigt. Vielleicht war deine über einen Drehstromstecker mit 2 Phasen versorgt.

    Gruß
    M.
     
  7. #27 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Erdung, blau, rötlich und schwarz
     
  8. #28 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
  9. #29 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Oh je das macht es jetzt schon wieder kompliziert!!! Was ein a.....h der Verkäufer! Kann ich das iwie einfach beheben?? Oder muss die Elektronik jetzt doch geändert werden?
     
  10. #30 Michel_Lude, 28.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auf dem Typenschild steht aber 220... Und nur 2,2 kW! Genauso wie sie anscheinend eine ele/vol ist
     
  11. #31 Markenmehrwert, 29.08.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    .
    Interessant, also nicht so? [​IMG]

    Die 220 stehen da auch drauf, reichen ja aus, wenn die Absicherung stimmt. Im übrigen sieht das Kabel nicht so aus, als sei es 4-adrig verwendet worden. Eher als wenn 3 Adern angeschlossen waren. Tausch doch einfach die Leitung z.B. gegen DIE Gibts vielleicht auch bei Obi. Noch nen ordentlichen Stecker drauf. Um keine Überlastung der Leitung im Haus zu haben, kannst du den Dampfboiler mit einer Wendel weniger betreiben, geht auch sehr gut.

    Gruß
    M.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das eine Kabel, also die Leitung, auf deinem Bild sieht aber so aus, also wäre sie gar nicht genutzt worden.
     
  13. #33 Michel_Lude, 29.08.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hm endich mal wieder eine gute Nachricht... Pohl hat heute ein Päckchen geschckt, PID, SSR 502 usw alles dabei :D :D
    leider waren alle Vier kabel dran, war gestern wirklich kurz davor die ganze Aktion abzublasen!!! Hab dann aber doch noch alles einmal aufgemacht und mir mit viel Hilfe aus dem Internet das ganze auf 230V umgebaut! Gott sei dank hat es geklappt, heute grad noch einen Schukostecker dran, Pumpe testweise angeschlossen, funktioniert :)!

    Noch besser: die Teile sind jetzt vom Sandstrahlen direkt zum Pulverbeschichten, bekommen jetzt eine schöne Klarlackbeschichtung (nur halt mit Pulver) und ein hinters Verkleidungsteil bleibt Gold und wird gerade von mir poliert.
    Hoffentlich kommen heute noch die Teile an, dann gehts langsam wieder an das zusammenbauen!
    endlich macht es mal wieder spaß!
    LG
     
  14. #34 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    also hab mit heute das fitting schneiden lassen, jetzt geht aber der PT100 nicht mehr komplett durch... was ist da los?? kann nicht wirklich erkennen, dass da was drin ist, muss aber ja wohl. wird denk ich ja nicht am fitting liegen, das liegt am pt100 ja gar nicht an.

    [​IMG]

    emaschinen-ersatzteile hat leider ein falsches manometer geliefert, auch kamen zu wenig teflondichtungen bei mir an, eigentlich schade, hab aber fix kontakt bekommen. nun hab ich mir überlegt, ob ich nicht lieber ein doppelmanometer montiere? hab da was schönes gefunden, ist aber eigentlich für eine LSM, sollte aber bei mir ja auch gehen???

    [​IMG]

    LG
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das ist natürlich dumm mit den Ersatzteilen. Ich habe bei Nuova Ricambi und espressomaschinen-ersatzteile bestellt.
    Bisher immer alles komplett und schnell. Früher hatte espressomaschinen-ersatzteile die Dichtungen noch einzeln in Tüten mit der Artikelnummer drauf. Der Nachteil ist, dass heute alles ohne Beschriftung in einer Tüte liegt. Dafür bekommst du dort für die Asso viele Teile, die es anderswo nicht mehr gibt.
     
  16. #36 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ja geht schon, ich denke ich werde mal das Doppelmanometer der LSM bestellen, müsste ja schon installierbar sein. Der Service war aber schnell und fähig.

    Der Fühler ist nach leichten Korrekturen angebracht.

    Nun ist die Frage wohin mit dem PID Display. Die stelle über der Dampflanze ist evtl mein Favorit, daneben das Doppelmanometer?? Naja das wird man sehen, hoffentlich kommen die Teile bald vom Pulverbeschichten.

    LG
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe heute die letzten Teile für meine Assotronic bekommen. Morgen zweiter Probelauf.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Pass bloß auf, dass du die Pulverbeschichtung nicht beschädigst.
     
  19. #39 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    toi toi toi! bei dir waren es doch die Magnetventile??

    Hoffentlich sind die bei mir nicht durch.
    ja da hast du recht, sollte man nicht
     
  20. #40 Michel_Lude, 04.09.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    vor allem da alu
     
Thema:

Gaggia Asso - Versuch einer Restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia Asso - Versuch einer Restauration - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  2. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Verkauft] Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig

    Rahmen Gaggia Asso 2 gruppig: Moin, da ich mein Projekt auf eine eingruppige Asso verkleinert habe, ist der Rahmen der zweigruppigen über. Habe Reparaturbleche eingeschweißt,...
  5. Suche Dampfboiler Gaggia Asso

    Suche Dampfboiler Gaggia Asso: ...meiner hat leider einen Frostschaden! Alternativ gebe ich gern auch den ganzen Krempel her, die MAschine liegt in Teilen gereinigt bei mir in...