Eine Frage der Zeit

Diskutiere Eine Frage der Zeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist der wünschenswerte Idealfall - wird allerdings schwierig, wenn bei Hochbetrieb die Bestellungen in schnellerer Folge einlaufen als...

  1. #21 Bonsai-Brummi, 28.08.2014
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    Das ist der wünschenswerte Idealfall - wird allerdings schwierig, wenn bei Hochbetrieb die Bestellungen in schnellerer Folge einlaufen als Equipment und Barista arbeiten können: dann gibt's zwangsläufig Stau und trotz optimierter Abläufe doch wieder längere Wartezeiten.... :(
     
  2. #22 Gandalph, 28.08.2014
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    das meinte auch Bergi schon in seinem Beitrag, mit dem Hinweis auf eine sehr gute und durchdachte Vorbereitung vor dem Einsatz des "orderman"...
    - Flaschenhals bleibt Flaschenhals... ;)
     
  3. #23 coco lores, 29.08.2014
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    Ich kenne diesen *Halbservice* nur aus Cafés, die eine große Kuchenvitrine haben.
    Und ehrlich gesagt steigt da bei mir auch der Stresslevel.

    Zu viel Bewegung im Laden durch herumlaufende Kunden, zusätzlich zum Personal z. B. ...... oder auch die Schwierigkeit einen Tisch zu *blockieren*, wenn man mit kleinem Kind oder alleine unterwegs ist.
    (hoher Stresslevel = schneller weg wollen = keine Zeit)

    Also ich denke, dass es eher andere Störfaktoren sind, die den Kunden unentspannt werden lassen und nicht die wirkliche Wartezeit von 7/8 Minuten....
     
    kenny und espressionistin gefällt das.
  4. #24 Bergi, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
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    Vorher bezahlen, damit setzt du sie alle unter Stress.
    Jetzt müssen sie aufpassen, dass auch alles kommt, was bezahlt wurde!
     
  5. #25 Bergi, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
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    7 Minuten warten laut deinem Kassenbon.
    Deine Kunden warten doch schon viel früher am Kuchentresen, an der Kasse und dann müssen sie sich noch einen Platz suchen.
    Nix von Panorama, Entspannung, Urlaub usw.
     
  6. #26 nobbi-4711, 29.08.2014
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    Und das ist dann ein Grund, die Abläufe erst gar nicht zu optimieren? Ich versteh den Einwurf jetzt nicht ganz....wenn man sich mal bewusst macht, dass viele Cafes den Gewinn mit den letzten 10% Umsatz machen und die Fixkosten in vielen Fällen enorm hoch sind, dann können 5% mehr Umsatz durch schneller zufriedengestellte Gäste, früher freiwerdende Tische und zufriedene Wiederkommer ne ganze Menge am eigentlichen Gewinn schrauben. Ist nun mal nicht nur in der Industrie so, dass Kleinvieh viel Mist machen kann und am Ende über Wohl und Wehe des ganzen Unternehmens entscheidend werden kann...

    @Bergi: Bedenkenswerte Einwände (wenn auch nicht sehr zartfühlend formuliert ;) ), das müsste evtl ein Aussenstehender bei einem "Probebesuch" wirklich mal unter die Lupe nehmen. Wie ist die Atmosphäre, sind die Leute beim Bezahlen schon gestresst, moppern sie schon auf dem Weg zum Tisch rum, weil siezum Bestellen schon ne Weile angestanden haben...das sind Sachen, die dem Gastronom selbst uU nach einer Weile gar nicht mehr auffallen und die er als "gottgegeben" hinnimmt, weils halt schon immer so war. Obs bei Tork so ist, können wir aber nicht wissen; ich glaube, er hat erstmal einiges zu denken bekommen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 29.08.2014
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    Laßt euch nicht ärgern, er trollt einfach sehr gerne, macht er in anderen Threads auch.

    Zur Sache:
    In die Kerbe mit der tatsächlichen Wartezeit und dem allgemeinen Eindruck (Fast-Food oder ruhiges Café) schlage ich auch.

    Kannst du jemanden bitten, der nicht für deinen Laden Betriebsblind ist, mal mit dem Blick eines Gastes deinen Laden zu besuchen,
    und dir danach Feedback zu geben?
     
  8. Bergi

    Bergi Mitglied

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    Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig für die harten und vielleicht zu direkten Aussagen!
    Kann ja auch alles viel besser bei Ihm sein, als ich es aus seinen Formulierungen rausgelesen habe.
     
  9. #29 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

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    du merkst ja, an der reaktion der Kunden das Dein System, in neuestem freundlichem KN Umgangston "suboptimal" ist.

    die definition von wahnsinn ist es immer das gleiche zu tun, und andere ergebnisse zu erwarten. also ablauf ändern.
    a) amerikanisch ala charbucks. anstellen bestellen, anstehen abholen. vorteil weniger personal.
    b) vollservice, und dann mit orderman oder ähnlichem.

    IMHO preferiere ich lösung a
     
  10. domo

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    Das hängt stark von der Art des Ladens ab, daher finde ich sowohl die Frage als auch die meisten Antworten zu stark Pauschalierend.

    Meines Erachtens sollte in einem Kaffeespezialitätenladen (was ein Ungetüm von Wort...) nicht die Zeit das entscheidende sein. Dafür brauche ich aber das Bewusstsein, dass der Barista für jedes Getränk einiges zu tun hat, fehlt dieses Wissen so scheint es unverständlich warum ein Kaffee länger als 1 min aus dem KVA braucht.
    Besteht dein Publikum also aus Unwissenden, hektischen Familien und nie zufriedenen Rentnern, dann schaffe dir einen KVA an oder stelle gut sichtbar ein kleines Schild auf, dass es länger dauern kann, da jedes Getränk von Hand zubereitet wird und nicht einfach aus der Thermoskanne oder dem Automaten tropft. ;)
     
  11. #31 Orwell84, 29.08.2014
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    Auf Qualität wartet man ja gerne, auch mal 10min oder länger wenn der Laden voll ist,und wenn man keine Zeit hat sollte man halt wo anderes hingehen.:)
     
  12. #32 torkscoffee, 29.08.2014
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    @Kasper Hauser
    Wenn du mich meinst wäre das eine Erklärung Wert.
    Wie ich schon sagte bin ich für Verbesserungen offen, sprich Betriebsblindheit.
    Der Grund warum ich damals mich für das System entschieden habe war der das der Kunde schneller aufstehen kann und nicht auf den Kellner warten muss.
    Was meiner Erfahrung nach auch bis zu 5 min dauern kann.
    Und ich spreche hier von Nachmittag. Also Kaffee und Kuchen Zeit in Deutschland.
    Was Starbucks betrifft sind meine Erfahrungen so das ich erst in der Schlange stehe, dann im Stehen warten muss bis ich mein Getränk bekomme um mir dann einen Platz zu suchen.
    Bei mir müssen die Gäste sich erst einen Tisch aussuchen, kommen dann an die Kasse und können, in meinen hoffe nicht Betriebsblinden Augen, gemütlich auf Ihren Kaffee im Sitzen warten.
    Da es mir um die Zeit ging die ihr gefühlt auf euren Kaffee etc warte würdet wäre es schön wenn ihr das nächste mal bei eurem nächsten Café Besuch mal auf die Uhr schauen könntet um dann hier eure Erfahrungen schildern könntet.
     
  13. #33 domimü, 29.08.2014
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    Wie kommst du darauf, dass du gemeint sein könntest? Antworten beziehen sich zunächst auf den direkt darüber stehenden Post, nicht auf den ersten im Thread.
    Abkassieren, wenn die Ware gebracht wird, wäre auch eine Möglichkeit.
    Der Vergleich ist nur innerhalb einer Gruppe mit gleichartigem Service sinnvoll. Hier also m.E. die Selbstbedienungscafés wie McCafé, Starbucks u.ä. - genau das Element, in der Schlange die Bestellung aufgeben zu müssen, (ob mit oder ohne Sofortkasse), ist eine hohe Hürde für eine Folgebestellung. Und weckt die Erwartung, den Kaffee/Kuchen sehr schnell auf dem Tisch zu haben.
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 29.08.2014
    Kaspar Hauser

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    Sorry, ihr doch nicht!
    An den Reaktionen die er bekommt müßtet ihr doch sehen, daß nur das Bäumchen gemeint sein kann.
    Sorry nochmal, aber der nervt durch seine Zermürbungstaktik auch an anderen Ecken, ohne wirklich was zum Inhalt beizutragen.
     
  15. #35 Barista, 29.08.2014
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    Die Eingangsfrage kann man nicht beantworten, da das von so vielen Faktoren abhängt. Ich würde mich z.B. nie in eine Schlange von 15 Leuten in einem SB-Laden anstellen (ist immer mal wieder in dem Starbucks bei uns um die Ecke zu sehen).
    Wenn es mal ein wenig länger dauert, weil gerade viel Andrang ist, versteht das normalerweise auch der Kunde.Wenn das ein Dauerzustand ist, muss man halt Abhilfe schaffen und ggf. noch jemand einstellen.
    Genervt bin ich nur, wenn erkennbar nix los ist und ich muss trotzdem warten. Genervt bin ich auch, wenn ich in einem SB-Laden an der Kasse abkassiert und erst einmal an den Tisch geschickt werde, weil es etwas dauert bis die Getränke fertig sind. Da erwarte ich dann zumindest, dass die Sachen doch schnell gebracht werden, wenn sie fertig sind (trotz SB).
     
  16. #36 dharbott, 29.08.2014
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    Bei uns gibt es so ein wald und wiesencafe. Da läuft das wie folgt.
    Hinsetzen, Service kommt nimmt die Getränkebestellung auf, schickt dann Kunden zum Kuchenauswählen an die Bar, kunde bekommt Zettel, nimmt Zettel mit und gibt ihn der Servicekraft wenn die die Getränke bringt. Service ist dann 3 min später mit Kuchen da.
    Kassiert wird dann am tisch...
    ===========
    Du kannst Starbucks mögen oder nicht, zweifelsfrei ist Ihr System extrem effizient. Da haben Profis lange dran gewerkelt.
    Gehe davon aus das "In Time" eine immer wichtigere Anforderung der nächsten Kundengeneration wird.
    ==========
    Um sich von charbucks abzugrenzen ist es vielleicht nötig das manuelle Kaffeemachen mehr in den Vordergrung zu stellen.
    Befrei den Barista aus seinem Schattendasein und zerr Ihn ins Licht.
    ==========
    Um auf die ausgangsfrage zurückzukommen:
    ich warte max 1 min auf "meinen" Espresso ;)
     
  17. #37 torkscoffee, 29.08.2014
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    Und du bist immer noch bei mir als ich schrieb Nachmittag zur Kaffee und Kuchen Zeit
     
  18. #38 dharbott, 29.08.2014
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    Das mag ich einfach an dennen, was nützt die tollste Kaffebude, der Beste Kaffee wenn man nicht auch 15 Menschen in drr Schlange hat!
     
  19. #39 dharbott, 29.08.2014
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    wer?
     
  20. #40 torkscoffee, 29.08.2014
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    Ich meinte @dharbott
     
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