Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; auch nach längerem Mühlenverstellen kamen keine brauchbaren Ergebnisse aus meiner Vibiemme. Was meinst du genau mit " keine brauchbares...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Was meinst du genau mit " keine brauchbares Ergebnisse". Ich war noch nicht da, weiss aber als Wien-Liebhaber, dass sie dort hell rösten. Könnte es sein, dass dir die hellen Röstungen und deren höheren Säuregehalt nicht passen?
     
  2. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    ok danke für den Hinweis.
    es stimmt ich mag eher die klassischen Röstungen. weniger mag ich diese 3rd wave Röstungen, zumindest derzeit.

    ich verbinde einen Espresso nicht nur mit dem Geschmack, sondern auch mit der Optik. Und leider lag genau hier das größte Problem.
    Egal welche Einstellung, das Ergebnis in der Tasse erinnerte mich optisch eher an das Ergebnis eines Vollautomaten und nicht an einen Espresso. Während des Mühlenverstellen hatten sich aber auch die Geschmacksnuancen stark verändert. Manchmal ganz viel Säure, manchmal wirklich WÄH, manchaml gerade ok.
    Verwende solche Kaffees dann nur noch als Cappuccino, da geht fast alle unter ;-) und kümmere mich nicht mehr drum. Kaufe aber aus Fairnessgründen immer zwei unterschiedliche Sorten - manchmal schmeckt einfach einer nicht so. Aber hier hatte ich das Problem mit beiden Sorten.

    Hatte das selbe Problem auch schon mit zwei anderen Kaffees aus der "Academia del Caffe" und dem "Wiener Rösthaus".
    Mit anderen Kaffes von "Alt Wien", "Kaffeefabrik", "Caliano", .... kenne ich diese Probleme nicht.
    Könnte mir nur vorstellen, dass es eventuell an der Brühtemperatur liegt. Die kann ich zwar ändern, habe aber keine Kontrolle über die Einstellung. Also lasse ichs lieber bleiben und warte auf ein PID ;-)

    mfg
    alex
     
  3. #123 rotznase, 22.05.2014
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank! Wenn ich mal in der Gegend bin, schaue ich auf jeden Fall dort vorbei.

    Ich trinke sehr gerne Cappuccino und das dann eben auch bei den Coffee Pirates tun. :)
     
  4. #124 penthaushexe, 02.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    :)hallo liebe espresso-fans!

    ich hab noch eine empfehlung die glaub ich noch nicht erwähnt wurde... die "kaffeeküche" am schottentor!! sie verwenden dort tribeca-kaffee und ich hab dort oft sehr guten espresso getrunken!! hat nur leider am wochenende geschlossen....

    lg, penthaushexe

    edit: hab gesehen, dass die kaffeküche eh schon mehrfach genannt wurde...sorry!
    allerdings gibt es noch ein neues kaffehaus, in dem auch tribeka-kaffee verwendet wird: das "coffee and bread" in der operngasse. ist auch recht empfehlenswert!!
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Seit gestern gibt es schon wieder ein neues Kaffeelokal: ZÅMM Coffee + Art Collective in der Kirchengasse 35 (http://zammcoffee.at).

    Wie immer eine neue zweigruppige La Marzocco und zwei Mühlen, Cold dripper, Aeropress, etc. etc. etc.

    Der Kaffee kommt von Five Elephant (http://www.fiveelephant.com/) in Berlin (!), wobei die Preise für die Bohnen recht ambitioniert sind, € 11,- oder 12,- für 227 g (½ lb.).

    Der El Salvador Monteleon war mir etwas zu sauer und zu dünn, dafür war der Ethiopia Yirgacheffe Aricha außerordentlich gut. 1 Espresso = € 2,- ist absolut OK.

    Das Personal war trotz großen Andrangs am ersten Tag außerordentlich freundlich. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
     
  6. #126 Nightstalker, 13.07.2014
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hört sich gut an, werd ich mal testen gehen.
     
  7. #127 Justifier, 23.07.2014
    Justifier

    Justifier Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Weil ich zur Zeit gerade beruflich in Wien bin und in der Nähe vom Palais Ferstel bzw. auch Schottentor wohne und arbeite, habe ich gestern mal das Cafe Couture im Ferstel und heute die Kaffeeküche unten beim Schottentor getestet.

    Naja, was soll ich sagen. Beide waren meiner Meinung nach keine Empfehlung wert. Im Couture extra die schokoladigere Bohnenmischung genommen und dem Mann gesagt, dass er wenig Säure haben soll. Raus kam ein saurer Espresso...
    Und die Kaffeeküche heute morgen - Naja. Ich hätte auch in eine Zitrone beissen können, hätte wohl ähnlich geschmeckt. Ich bin zweimal absolut enttäuscht worden... :-(
     
  8. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Moin,

    ich bin nach 10 Jahren (damals Klassenfahrt) mal wieder in Wien.
    Morgen steht bei mir und meiner Teuersten schon die Kaffeefabrik auf dem Programm.

    Allerdings sind wir ob der Abendversorgung noch sehr ratlos.
    Heute waren wir im "Mini"-Restaurant. Service war toll, Essen für den Preis eher so lala bis Durchschnitt. Auch eigtl. nur sehr viele Touris da (eben Tripadvisor Nr. 3).
    Daher mal die OT-Frage, ob die Wiener hier ein gutes Lokal empfehlen können?!

    Dankeschöööööööööön :)
     
  9. #129 Billyspresso, 30.08.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Guten Morgen!

    welcher Art soll das Essen denn sein?
    Wenns eher urig sein soll mit grossen Portionen und gutem Essen, empfehle ich den Schnitzlwirt.
    http://www.schnitzelwirt.co.at

    Kaffee habe ich dort aber noch nie getrunken :)

    lg
     
  10. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Große Portionen sind kein Kriterium. Aber gute Qualität. Österreichisch scheint ja auch viel mit Innereien zu sein, damit kann man mich ja jagen :D
    Aber gegen ein schönes Schnitzel oder auch etwas Mediterranes ist natürlich nichts einzuwenden.

    Der Kaffee/Cafe-Rundgang ist eh schon geplant ;)
     
  11. #131 13thfloorelevators, 30.08.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    am we haben leider viele gute wirtshäuser zu.....
    bersucht es zb mal beim schillingwirt in der burggasse (klassisch österreichisch) oder zb beim weißen tiger im zweiten bezirk....
     
  12. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen, so, jetzt kenn ich mich zu meiner Schande langsam aus. Um es kurz zu machen, hab ehrlicherweise erst in letzter Zeit gecheckt, das es eine 3rd Wave Röstung gibt! hatte jahrelang Bohnen von Taste it, dann fing ich an Bohnen div. kleiner Röstereien zu kaufen und dachte mir jedesmal was falsch zu machen, da der Espresso sehr säuerlich war. Auch der Espresso in den angesagten Cafés wie ZAMM Collective(dort auch die Aeropress), Kaffeemik, Kaffeeküche sind für mich fast nicht trinkbar aufgrund der Säure. Daraufhin dachte ich mir schon, dass mein Geschmack daneben lag und erst jetzt erfuhr ich von den sogenannten 3rd wave Röstungen, die anscheined die Säure sehr betonen. Is leider nix für mich:( Passalaqua is wieder bestellt und in den Cafés werden halt Cappuccinos bestellt!
     
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Sodele, Kurzurlaub vorbei. Danke an diesen tollen Thread für die vielen Tipps. :)
    Zeit- und wetterbedingt haben wir leider nur 2 Cafés ausprobieren können.

    Zum Einen war das die Kaffeefabrik in der Favoritenstraße:
    Wir waren samstags da und es war nichts los. 2 Sorten standen zur Auswahl, eine etwas fruchtig-schokoladige und eine sehr kräftige, schokoladige sortenreine aus Sumatra (so die Aussage dort). Wir entschieden uns für je einen Espresso macchiato der letzteren.
    Der Bezug sah wirklich toll aus (24 Sek.) und ich war schon voller Vorfreude. Die Milch stand allerdings schon eingefüllt im Kännchen neben der Maschine als wir reinkamen...Dann wurde der Milchschaum einfach auf den Espresso gelöffelt. :confused:
    Geschmacklich war es ein wirklich kräftiges Exemplar. Schoko konnte ich nicht mehr ausmachen. Leider gar nicht meins.

    Im weiteren Verlauf des Tages besuchten wir dann noch das "Kurt". Die bieten ja eigtl. Frozen Yoghurt an, aber in der Schultergasse ist quasi eine Filiale von "Die Rösterin" (Vienna School of Coffee) mit dabei. Super schicke La Marzocco in schwarz/weiss und ne Anfim Mühle. Der Bezug hier schon nach 15 Sek. fertig, die Milch aber aus dem Kühlschrank. Wurde wenigstens eingegossen und nicht gelöffelt, aber auf Latte Art wurde verzichtet. Geschmacklich mMn einer schnöder leicht schokoladiger Espresso, aber sehr dünn und flach im Geschmack.

    @13thfloorelevators den weissen Tiger gibt es nicht mehr. dort ist jetzt "Hans im Glück". Die Speisekarte liest sich super, leider waren gerade Betriebsferien. Die Karte vom Schillingwirt sah auch okay aus, aber die Lage (Erotik-Kino direkt ggü. und die ganze dreckige Umgebung) haben uns dann abgeschreckt.
     
  14. #134 Belgarath, 01.09.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Da in der Kaffeefabrik auch ab und zu mal Anfänger werkeln, kann sowas vorkommen - ich würde dann aber darauf hinweisen, denn das Beschriebene (Milschschaum löffeln) habe ich dort noch nie erlebt (war aber auch noch nie Samstag vormittags dort, wenn der Eigner in Simmering am Röster steht, sondern nur während der Woche).

    lg,
    Klaus
     
  15. #135 13thfloorelevators, 02.09.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    schade um den weissen tiger. war ein gutes lokal.

    beim schillingwirt hättet ihr euch nicht abschrecken lassen sollen. ist ein gutes wiener wirtshaus
     
  16. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    hello,

    habe mir letzte woche vom naberkaffee zwei Sorten mitegenommen.
    Den "Marco Salvatori" habe ich bereits in der Tasse und schmeckt sehr fein, mild aber sehr ausgewogen! als Espresso könnte er ein bisschen mehr Crema haben, ansonsten sehr gut und würde ich wieder kaufen.

    habe übrigens im Bezirksblatt einen Artikel über die "Kaffemik" www.kaffemik.at gelesen. hört sich interessant an, Monat für Monat gibt es wechselnde Kaffees von unterschiedlichen Röster. Die Maschine passt auch - La Marzocco Linea!
    ich war selber noch nicht dort, werde aber wahrscheinlich nachdem meine naberkaffees alle sind vorbeifahren, außer ich komme doch wieder nach Mariazell oder Karpfenberg, dann gibts jedenfalls was ganz Gutes! Caliano!

    mfg
    alex
     
  17. #137 disco1driver, 04.09.2014
    disco1driver

    disco1driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nur nebenbei erwähnt. gösser bierklinik. habe als österreicher selten so ein gutes gulasch gegessen. urig. super küche. gutes bier. steindlgasse 4 im ersten bezirk. preislich sehr ok.
     
  18. #138 wusaldusal, 04.09.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    also die Begriffe "Gösser" und "gutes Bier" vertragen sich mal überhaupt nicht ;)
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Weiter im OT: auch im Gasthaus Sperl in der Karolinengasse im 4. Bezirk gibt es ein vorzügliches Gulasch!

    Den Kaffee dort kenne ich nur vom Wegschauen.
     
  20. #140 caffeefrank, 08.09.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Moin, war am WE in in Wien.
    Die alte Empfehlung für die Ladengeschäft "Radlager" kann ich nur bestätigen. http://radlager.myshopify.com/
    Es streht immer noch die Faema E61 mit Mazzer Mühle. Kaffee frisch gemahlen. Ausgeschenkt wurde Passalacqua Harem.
    Espresso und Ristretto Super, Cappu (mit Vollmilch) war nicht ganz meins.
    Wir waren am Sonntag zum wirklich leckeren Frühstück dort
    Wenn der Kunde auch noch Fahrräder mag ist er hier an einer Top Adresse.
     
    CafeCostes gefällt das.
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....