Karlsbader Kanne sauerer Kaffee

Diskutiere Karlsbader Kanne sauerer Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe nach einigem Überlegen mir eine KK zugelegt. Leider ist der Kaffee daraus super sauer. Wenn ich die gleiche Bohne etwas feiner Mahle...

  1. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Habe nach einigem Überlegen mir eine KK zugelegt. Leider ist der Kaffee daraus super sauer. Wenn ich die gleiche Bohne etwas feiner Mahle für meine French Press schmeckt er wieder. Was mache ich falsch? Vielleicht zu grob gemahlen? Der Aufguss erfolgt in Etappen und dauert bei meiner großen KK ca 5 min. Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 madman69, 29.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Möglicherweise wird dein Wasser zu kalt,und 5min.Kontaktzeit außergewöhnlich lang.Wenn möglich die Temperatur des Wassers beim Aufguss messen.
    Sauer bedeutet bei der drucklosen Methode, das die Temperatur zu niedrig ist.Also die erste Fehlerquelle.

    besten Gruss
     
  3. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Habe mittlerweile mit meiner großen Karlsbader Kanne ganz gut schmeckende Ergebnisse erzielt. Falls jemand hier mitliest eine kurze Beschreibung wie ich es mache.
    -Karlsbader Kanne mit wenig heißem Wasser vorwärmen incl. Wasserverteiler, Sieb etc
    - 35 g Kaffee direkt in das abgetrocknete Sieb mahlen
    - Kaffeemehl gerade mit Wasser direkt bedecken (ohne Verteiler), Wasser 1 min nach kochen dafür abkühlen lassen
    -30 sec
    Vorquellen lassen
    - Kochendes Wasser in kleinen Portionen über den Wasserverteiler geben. Ca 4 mal für insgesamt 3'30''. Irgendwie kühlt der Wasserverteiler das Wasser aus. Jetzt ist der Kaffee nicht mehr so sauer. Insgesamt schaffe ich in dieser Zeit ca 550 ml. Dann abbrechen. So ist die Gesamtdurchlaufzeit ca 4'30''.
    Genießen.

    Grüße und nochmals danke für die Hilfe!!
    Genieß
     
    Coffeeness gefällt das.
  4. #4 madman69, 02.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Damit der Verteiler nicht so schnell abkühlt,Filter mit Verteiler auf die Kanne und heiss spülen.Dann Filter gut abtrocknen und Kaffee einfüllen.
    Ich benutze eine kleine Kelle,mit der ich in etwa die gleiche Menge Brühwasser im Verteiler gehe.
    Ansonsten bin ich der Meinung,das der Verteiler überbewertet wird.Geht auch ohne um soliden milden Brühkaffee herzustellen.
    Momentan bin ich bei 40g auf 500ml Wasser.Ist ja Sortenabhängig.
    Jeder so wie es ihm mundet....;)

    Grüsse an Drom
     
  5. #5 Dirk2/3, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @drom
    Das Saure liegt eventuell auch am Kaffee.
    Ich habe eher zu bittere Ergebnisse mit dem Rosso von van Dyke.
    Ich brühe bei 93°C und schütte dann ca 4 x nach direkt aus dem Kessel, ohne nochmal nachzuheizen, und lasse komplett ablaufen,
    Vorher wärme ich das Sieb und die Tasse mit einem ordentlichen Schwall an.
    Alles nochmals abzutrocknen ist nicht nötig. Das ist beim Espressobezug wichtig, um Chanelling zu vermeiden.
    Wenn ich meinen Kupferkessel nur 1 min stehenlasse, hat das Wasser immernoch 98°C.
    Ich würde messen.
    5 min halte ich für zu lange, 3 Minuten plus Blooming reicht bei mir.
    Etwas gröber mahlen. Richtige Bauklötze:).
    Welchen Kaffee nimmst Du?
    Gruss
     
  6. #6 Five Roasters, 16.02.2015
    Five Roasters

    Five Roasters Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Ich erinnere mich, dass ich zu Begin auch Bauklötze gestaunt habe, wie grob man das mahlen muss, um gute Ergebnisse zu erziehlen. Damit habe ich viel rumprobiert und mahle den Kaffee nun ähnlich wie für French Press – vielleicht noch einen Ticken gröber. Ich gieße nach dem Aufquellen immer alle 20sec. ungefähr 20 bis 30 ml Wasser nach und bin dann am Ende meist bei 4:00 min.
     
  7. #7 mo_redcode, 16.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Das Entscheidende ist die Temperatur.
    Meine Empfehlung für 500ml, die Porzellanelemente erstmal gut vorwärmen mit heißem Wasser.
    28-35g grob mahlen. ICh persönliche mahle etwa so, dass sich etwas Satz in der Kanne bildet (der aber überhaupt nicht störend beim Trinken ist, zumindest wenn man bissle wartet und net auch noch den letzten Schluck austrinkt.)
    Dann ca. 50-60ml mit 65-70° zum quellen/bloomen als "Preinfusion" aufgiessen.
    90-97°(bei sehr, sehr hellen Röstungen ruhig heißer ran gehen) den Rest des Wasser aufgiessen.
    Wenn ihr jetzt beim Brühen den Thermometer in die Brühung haltet, habt ihr Temperaturen zwischen 83° und 92° als Mittelwert. Bei niedrigen Temp. wird es bei hellen Röstungen wie beim Espresso sauer.

    Beim V60 hatte ich bei manchem Kaffees bei 95-96° herrliche Ergebnisse, eine Süße in der Tasse die mich an dunklen Honig erinnert. Beim Brühkaffee liebe ich einfach das Spiel mit den Parametern, werde hoffentlich mal die Tage dazu kommen mein neues Spielzeug, den Donut Dripper auszuprobieren und einen Vergleich mit dem V60 und der Karlsbader aufstellen zu können.
     
    infusione, madman69 und Jose gefällt das.
  8. #8 Coffeeness, 22.02.2015
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    Ich plane auch gerade die Anschaffung einer Karlsbader Kanne. Wie es scheint ist die Zubereitung von Kaffee mit jeder Methode eine kleine Wissenschaft für sich. Danke für die Tipps!
     
  9. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt einmal bei mir die Temperaturen gemessen und komme auf die gleichen Temperaturen, wenn ich kochendes Wasser über den Verteiler kippe. Also so 85-92C im Kaffeesud. Kein Wunder, dass bei weniger Temperatur der Kaffee früher sauer geschmeckt hat. Jetzt ist er einfach nur toll und sehr Aromaintensiv hmmmmm!!!! :)
     
  10. #10 madman69, 22.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Für dieses Thema mal am Rande:
    Ich empfehle alle Porzellanbereiche nach dem Spülen mir heissen Wasser,vor dem Brühen gut abzutrocknen.Bei feuchten Kontaktflächen kann
    es sein (Physik),das das Luftvolumen in der Kanne nicht entweicht.Also nach einen Füllstand gerade über der Ausgusstülle.
    Was bleibt ist dann nur den Weg nach oben.Dieser ist durch den Kaffeesud nicht zugänglich.Wenn sich ein Wasserfilm zwischen den Kontaktflächen
    befindet,wirkt dieser wie eine Dichtung,aufgrund einer drucklosen Brühmethode.
    Mir schön öfter passiert.Mit trockene Fläche funktioniert es ohne den Filter ständig anzuheben.
    @drom:Na siehste,weiterhin guten Genuss:D
     
Thema:

Karlsbader Kanne sauerer Kaffee

Die Seite wird geladen...

Karlsbader Kanne sauerer Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l

    Bayreuther (Karlsbader) Kanne 0,7l: Ich gebe die abgebildete Bayreuther Kanne her, da ich sie letztlich doch nie nutze. Sie wurde von mir sehr wenig genutzt. Ich kann keine...
  2. [Verkauft] Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l

    Bayreuther Kaffee-Kanne (Karlsbader) Walküre Porzellan, groß 0,7l: Ich verkaufe eine Bayreuther Kaffee-Kanne von Walküre Porzellan in der großen Version mit 0,7 Liter Inhalt ( ca. 4 Tassen). Die Bayreuther Kanne...
  3. [Verkauft] Karlsbader Kanne 0,4l

    Karlsbader Kanne 0,4l: Ich biete hier mal meine Karlsbader Kanne an, da ich sie letztlich doch so gut wie nie genutzt habe und sie dann nur jahrelang im Schrank stand....
  4. [Zubehör] Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne

    Filter und Verteiler Gr.3 für Karlsbader Kanne: Ich habe im Nachlass meiner Schwiegermutter eine Karlsbader Kanne Gr. 3 von Thun gefunden. Leider fehlen der Filter und der Wasserverteiler. Hat...
  5. Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?

    Porzellanfabrik Walküre geschlossen - das Aus für die Karlsbader Kanne?: Hallo liebe Kaffee Freunde :) Ich hoffe ihr seid in diesen schwierigen Zeiten alle gesund und wohlauf! Und vielleicht habt ihr es ja bereits...