Frage Quickmill Achille

Diskutiere Frage Quickmill Achille im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einem Monat Quickmill Achille (sehr zufrieden) hab ich die erste Frage an die erfahrenen Besitzer: Wie geht denn die Dusche und die...

  1. #1 memo771, 09.08.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Nach einem Monat Quickmill Achille (sehr zufrieden) hab ich die erste Frage an die erfahrenen Besitzer:

    Wie geht denn die Dusche und die Siebträgerdichtung ab? Muss ich dafür die Handhebelgruppe öffnen?
    Möchte nix falsch machen:)
     
  2. #2 jazzadelic, 09.08.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi, Du braucht's die Brühgruppe nicht zu öffnen. Nimm einfach ne Rohrzange, die Du auf die Breite der Dusche einstellst, dann ein Tuch dazwischen und leicht hin und her drehen/ziehen, bis Du beides draußen hast.
    Etwas fummelig, geht aber.
    Gruß
    Mathias
     
  3. #3 memo771, 10.08.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Aah, danke. Probier's heute mal aus.
     
  4. #4 PaulCon, 19.08.2014
    PaulCon

    PaulCon Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo memo,
    ich informiere mich seit einiger Zeit über die Quickmill Achille und kann mich aufgrund einiger offener Fragen nicht recht zum Kauf durchringen.
    Ich hatte bei der Recherche Deine Info über den Kauf im Juni gelesen. Vielleicht darf ich Dich mit zwei drei Fragen zur Quickmill aushorchen?

    Wie lange muss die Achille denn (nun wirklich) aufheizen, dass man von einem guten Espressobezug reden kann?
    Ich trinke vielleicht eine Handvoll Espressi am Tag; ist die enorme Kesselgröße und damit der Verbleib von relativ viel Wasser im Kessel nicht problematisch? Rückbleibendes Wasser werde ich ja beim nächsten Bezug wieder aufheizen usw.
    Gelingt der Espressobezug nach der Einübungszeit, bezüglich Crema, verhindern von sauren/bitteren Bezügen?

    Eigentlich wollte ich eine kleinere Maschine, aber Ponte Vecchio Export ist schlecht verarbeitet. Die Elektra Microcasa a Leva S1 hat wohl eine zu geringe Federkraft. Mir fehlt es an Alternativen.
    Da die Achille nicht so verbreitet ist, kann mir kaum jemand was zu dieser offenbar tollen Maschine sagen. Du hast ja schon einige Maschinen durch, wie schlägt sich Deiner Meinung nach die Achille?
    Du hattest auch die Rocket R58...ich wollte die vergleichbare Mitica top... wo steht da die Achille? Kannst Du meine Kaufsuche unterstützen?

    Besten Dank für Deine Mühe und Zeit
    mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Paul
     
  5. #5 memo771, 19.08.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Also:

    Aufheizzeit 30 Minuten reichen - natürlich je mehr desto besser.
    Kessel is schon recht groß, zur Not lässt man über den Wasserhahn was ablaufen - machen wohl manche hier, ich verzichte darauf. Trinke auch maximal 4 Espressi am Tag. Manchmal auch gar keinen.
    Reproduzierbarkeit finde ich top - ist natürlich ein Handhebler, also schon etwas ausprobieren nötig.

    Ist bisher vom Ergebnis in der Tasse meine beste Maschine, Rocket R58 folgt dicht, dann schon meine neue Büromaschine Rocket Cellini Premium. Andere Dualboiler wie Spaziale und Izzo lagen mir nicht so.

    Von mir daher ganz klare Kaufempfehlung:)! Die Bezzi Strega wird eine Alternative sein.
     
  6. #6 PaulCon, 19.08.2014
    PaulCon

    PaulCon Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort memo. Hätte gar nicht gedacht, dass die Achille in 30 Min. auf dem besten Weg ist.
    Dann stimmt es also, dass sie ca. ähnlich lange braucht, wie die Rocket R58 bzw. Cellini Premium?
    Damit kann ich gut leben. Dann werde ich wohl demnächst als Achille-User auf Deine praktischen Hinweise zurückgreifen müssen ;).
    Danke nochmals
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  7. #7 Stregare, 19.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Hatte mir die Elektra ansehen wollen aber es war keine da. Mir wurde die Strega empfohlen, da sie viel mehr Druck erzeugt und auch leicht reproduzierbare Ergebnisse liefert. War eine gute Entscheidung.

    Der Kessel ist in 8 min auf Arbeitsdruck. Die Brühgruppe wird elektrisch auf Temperatur gebracht und gehalten.

    Das heisst jetzt zwar nicht unbedingt viel aber ich schmecke keinen Unterschied, ob ich 10 min oder 30 min warte zum Aufwärmen.

    Den cooling flush lasse ich inzwischen auch weg, seit ich den ein paar mal vergessen habe. ;-) Kann natürlich auch an den Bohnen liegen oder mir aber die Brühgruppe ist wohl sehr temperaturstabil.
     
  8. #8 jazzadelic, 19.08.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  9. #9 Bolarson, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Bolarson

    Bolarson Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Kaffee-Netz-Gemeinde:
    Ich möchte Euch mein statement zur Achille nicht vorenthalten:
    Die Achille von Quickmill ist einfach nur super! Ich habe sie nun zum zweiten Mal gekauft als Alternative zur La Marzocco GS 3.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Aufheizzeit. Manchmal ziehe ich mir schon nach Erreichen des Brühdruckes den ersten espresso (zugegebenermaßen etwas sehr früh, ca. nach 10 Minuten) und schäume problemlos die erste Milch auf.
    Besser ist es bestimmt, wenn man die Maschine länger aufheizen läßt (30 Minuten), allerdings ist die Achille wirklich keine Maschine, die übermäßig lange Aufheizen muss.
    Es macht jedesmal Spaß mit der Achille zu arbeiten, die Bedienung ist meiner Meinung nach völlig problemlos, abgesehen vom ersten Widerstand, den man beim Handhebeln überwinden muss (meine Frau, die wie fast jede Frau 1,65 m groß ist und 58 kg wiegt :), hat da mal ihre Grenzbereiche in der Schulter- und Armmuskulaturmuskulatur erfahren :), der erste Widerstand beim Hebeln ist mit einer gewissen eingeübten, haptischen Koordinations-Kompetenz zu bewältigen, irgendwie für Einige vielleicht auch nur eine Überwindungs-Gewohnheitssache, stellt man sich vor, was passieren würde, wenn der Hebel zurück in Richtung Kieferzone agiert). Das mit dem Hebeln macht einfach nur Spaß, weil man körperlich irgendwie mehr am Prozess des Espressomachens beteiligt ist.
    Das Schöne an der Maschine ist ihre Einfachheit!
    Wenn man Wasser mit geringem CA-Ionen-Gehalt verwendet (z.B. verwende ich gerne Britta gefiltertes Wasser + Filterkissen von BWT, die ich in den Tank lege, und die ich alle 2 Monate wechsle, da kein Festwasseranschluss von mir verwendet wird) entfällt ein Entkalken komplett (so teilte mir das mein Fachhändler mit!). Bei privatem Gebrauch kann man darüber nachdenken, die Maschine alle 5 bis 10 Jahre vom Fachhändler komplett zerlegen und entkalken oder gegebenenfalls Einzelteile erneuern zu lassen. Kostet ja auch nicht die Welt.

    Die Achille ist groß, leise und puristisch. Siebträger rein, Hebel runter, wunderbar leise Extraktion in unserer lauten Welt!!!


    Der Milchschaum gelingt auch immer sofort sehr gut!

    Man braucht nicht mehr Geld ausgeben für GS 3 und Konsorten (habe ich im direkten Vergleich).

    Die Maschine ist wirklich jeden CENT wert!!


    Ich kann die Maschine bedingungslos empfehlen.
     
  10. #10 tischtelefon, 30.08.2014
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Kann ich alles so bestätigen. Und der Kaffee gelingt wirklich immer. Beste Maschine, die ich jemals hatte.
     
Thema:

Frage Quickmill Achille

Die Seite wird geladen...

Frage Quickmill Achille - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  4. Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.

    Quickmill Orione 3000 - Ich habe Fragen.: Hallo! Ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft und meine Meinung als blutiger Anfänger ist: Es ist gar nicht so einfach damit einen guten...
  5. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...