Probleme beim ausschrauben der ECM Heizung

Diskutiere Probleme beim ausschrauben der ECM Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe-Netz'ler, ich bin neu hier und habe mir eine alte Giotto/Technika gekauft und bin dabei diese wieder fit zu machen. Nun stehe ich vor...

  1. #1 Iroman85, 22.07.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffe-Netz'ler,

    ich bin neu hier und habe mir eine alte Giotto/Technika gekauft und bin dabei diese wieder fit zu machen.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Heizung nicht aus dem Kupfernen Kessel gelöst bekomme.
    Habe schon fleissig entkalkt und es auch mit WD-40 versucht, leider ohne Erfolg.
    Habe einen 30er Schlüssel der auch gut greift.
    Einspannen kann ich das gute Stück ja nicht da es sich sonst eindrückt.

    Nun hoffe ich auf Euch.

    Lieben Gruss und Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Iroman85, 23.07.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von Euch eine Idee?
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Im Schraubstock fixieren, nicht einspannen (Tuecher, Holzkonstrukte...je nach Kessel halt), zweites Paar Haende, die halten und gutes Werkzeug, ich neige zum Zangenschluessel.

    Mutter der Heizung in den Schraubstock einspannen und versuchen den Kessel zu drehen, das kann auch, muss aber nicht gehen.
    Es gibt hier jede Menge Threads mit Wegen zum Ziel, es geht aber nicht jeder Weg mit jedem Kessel.
    Such mal die Restaurationsthreads durch.
    Heiss machen wirkt auch oft Wunder, Kaelte auch, aber dann richtig.
     
  4. #4 Iroman85, 23.07.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp mit dem einspannen. Ich werde es versuchen, wenn ich einen Schraubstock bei einem bekannten auftreiben kann den ich nutzen kann.
    Hitze habe ich auch versucht hat aber nicht geklappt. Kälte ist noch mal ein versuch wert. Denn Eisfach galt oder Kühlschrank?
    Was meinst du mit richtig kalt.

    Die Restaurationsthreads werde ich mal heranziehen, schon mal danke.
     
  5. #5 schraubohne, 24.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin ironman85,

    richtig kalt meint kältespray, technisches, nicht medizinisches.
    je nach verlötung finde ich das aber grenzwertig, ebenso kann ein zuviel an hitze auch nach hinten losgehen.
    du kannst mal auf deinen gut greifenden schlüssel mit einem hammer zarte hiebe in drehrichtung machen, wenn das nicht schon erfolgt ist. oder wiederholen, aber mit gefühl.
    etwas erhitzen und entkalker in die hoffentlich gedehnte aussenverschraubung pur und dann in kombination die verschiedenen methoden anwenden sollte zum erfolg führen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  6. #6 Iroman85, 25.08.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Leider hat nichts funktioniert.

    Es war nur noch die brutale Methode möglich. Ich habe die Heizung ausgebohrt.
    Leider nicht ganz ohne Schäden am Gewinde. Mit flüssiger Einrichtung und neuer Dichtung ist sie aber dicht.

    Viele Grüsse !
     
  7. #7 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    flüssige einrichtung hört sich interessant an, details zur frickelung bitte...:)
     
  8. #8 Iroman85, 25.08.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nach dem 2/3 mit weg gebohrt wurden das restliche Gewinde mit loctite aus dem Fachhandel eingeschmiert. http://www.loctite.de/homepage.htm
    Ist nach den ersten Anwendungen total dicht.
    Bei weiteren fragen gerne melden.
     
  9. #9 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ah ok, also schraubensicherung mittelfest nehme ich an...
    keine bedenken des chemischen übertritts ins kesselwasser?
     
  10. #10 Iroman85, 26.08.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ich verwendet habe ist lebensmittel echt und für trinkwasser bis 150 grad geeignet. Kann dir die genaue bezeichnung nennen, wenn ich wieder zuhause bin. Die eindichtung ist mir von einem ecm händler empfohlen worden.
     
  11. #11 Iroman85, 30.08.2014
    Iroman85

    Iroman85 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ich benutzt habe heist Loctite 542 10ml haben ca. 10 EUR gekostet.
     
Thema:

Probleme beim ausschrauben der ECM Heizung

Die Seite wird geladen...

Probleme beim ausschrauben der ECM Heizung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  4. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  5. S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

    S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen: Hallo, ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass...