Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

Diskutiere Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der...

  1. #1 tinom86, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der Zubereitung. Die Pumpe macht teils eigenartige Geräusche - insb. während der Schwankungen und wirkt insgesamt etwas lauter. Der Druck schwankt dabei zwischen 8,5 und 9 bar. Im Normalzustand war der Druck durchgehend - nach dem vollständigen Druckaufbau - konstant auf 9 bar.

    Die Maschine wurde Ende September 2013 gekauft. Wir haben hier in Nürnberg hartes Wasser (14 °dH) und ich mische 1/2 aus Britta und 1/2 direkt aus der Leitung. Im Tank sind es dann in etwa 8-9 °dH. Das erste Mal entkalkt habe ich Anfang Februar 2014.

    Hat jemand bereits erste Ideen woran das liegen könnte? Ist die Pumpe bereits defekt?

    Anbei noch ein Video des Druckverlaufs - stärkere Schwankungen insb. am Ende des Videos:
    http://tino-mueller.de/upload/IMG_3278.MOV

    Danke für eure Hilfe,
    Tino
     
  2. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir war es der Pumpenkopf - gab es bei einer Charge Mitica. Danach hatte ich es noch mal mit stärkeren schwankungen, ein Drehschieber hatte sich zerlegt. Pech? Weiß ich icht.
    Evtl auch am Druckventil drehen, vllt hängt / schwingt da was.
    Ansonsten: Neuer pumpenkopf sollte abhilfe schaffen.
     
  3. #3 tinom86, 31.08.2014
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte kurz aufklären ;-) Meine Maschine musste dann doch in den Service... das Pumpenlager meiner Rotationspumpe war defekt und wurde entspreched ausgetauscht. Jetzt läuft sie wieder wie ne Eins!

    Viele Grüße
     
  4. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo,

    ich hab seit 1 Woche eine Rocket Evo ebenfalls mit Rota Pumpe sowie die Bezzera, und habe bereits jetzt schon das selbe Phänomen:
    die ersten Tage war der Druck immer bei 9 Bar, egal wie viel oder wenig Mehl (das ist technisch bedingt bei der Rota ja egal, die Vibrationspumpe ist ja Gegendruck abhängig)
    und jetzt plötzlich immer höherer Druck, und auch so leichte Schwankungen, das Ventil drehte ich zurück, jetzt ist der Druck aber nach 2 Tage wieder gleich hoch, 10 Bar, sogar leicht drüber.

    wie verhaltet sich da die Bezzera im Allgemeinen?
    habt ihr einen Tipp für mich?

    Lg
     
Thema:

Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

Die Seite wird geladen...

Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  3. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...
  4. Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser

    Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser: Hallo, da ich auf diesem Beitrag Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt leider bisher keine Antwort erhalten habem...
  5. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar: Ich habe heute beobachtet, dass mein Manometer bei der Pumpe plötzlich 10 bar beim Bezug anzeigt (ebenso wenn ich das Blindsieb einsetzte). Ich...