Gastroback Advanced Pro G - Pumpe defekt?

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G - Pumpe defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch noch junger Espresso-Genießer. Ich habe meinen Anfang in die Welt des Espressos mit der...

  1. #1 gobbble, 31.08.2014
    gobbble

    gobbble Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch noch junger Espresso-Genießer.

    Ich habe meinen Anfang in die Welt des Espressos mit der Advanced pro G gemacht und war bisher (gute & frische Bohnen vorrasugesetzt) mit dem Ergebnis zufrieden.

    Ich habe nun ein seltsames Problem und ich vermute einen Pumpendefekt, vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mit einen Ratschlag geben,

    Beim Bezug des Espressos wird der Druck nicht konstant gehalten, Das Druckbarometer pendelt immer auf und ab und macht auch immer abgehackte Geräusche, als würde der Druckaufbau unterbrochen werden.

    Kennt jemand diese Symptome und weiß jemand was man dagegen machen kann? Ich habe zwar auch heute die Bohnen gewechselt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Ich hatte jetzt Caffe Verona Dark Roast von Starbucks.

    Bestimmt nicht der Beste, aber bisher war der Druck bei allen Kaffesorten gleichmäßig.

    Über Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

    VG

    Detlef
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist das problem mit dieser bohnensorte auch?
     
  3. #3 gobbble, 31.08.2014
    gobbble

    gobbble Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gerade mit der bohnensorte. Ich habe noch einmal versuchsweise anderen schon gemahlenen Espresso durchgejagtmit dedenselben Problemen. Entkalkt habe ich auch
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Klingt ja nach Extrem-Chanelling.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie arbeitest du mit der maschine? einser sieb, zweier, tampern usw. wie lange ist die bezugszeit? wieviel kaffeemehl benutzt du?
     
  6. #6 espressionistin, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Könnte schon ein technischer Defekt sein. Habe das gleich Phänomen grad bei meiner Maschine (anderer Hersteller), ich habe allerdings einen Druckregler verbaut und den Defekt höchstwahrscheinlich dort lokalisiert. Das ist allerdings ein Individualumbau, bin mir ziemlich sicher, dass die Gastroback keinen Regler hat.
    Von daher kann ich nur bedingt helfen aber verfolge das Thema mal interessiert :)

    Hast du die Möglichkeit, die Maschine zu öffnen und reinzuschauen? Vielleicht ist es eine Undichtigkeit?

    Falls du die Maschine offen hast und keine Garantie o.ä. mehr, die Pumpe (eine gute Ulka EX4 kostet nicht die Welt, 20-30 EUR) kann man relativ einfach selber tauschen. Zumindest bei den mir bekannten Fabrikaten, ich hoffe, Gastroback hat da nicht irgendwelche Spezialitäten verbaut.
     
  7. #7 gobbble, 31.08.2014
    gobbble

    gobbble Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten,

    da ich noch bis Ende des Jahres Garantie habe, würde ich die Maschine wohl ersteinmal einschicken. Ich melde mich, wenn ich Rückmeldung erhalte.
     
  8. #8 gobbble, 31.08.2014
    gobbble

    gobbble Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ ROLF: Einersieb, einmal mittelschwer getampert, Bezugszeit sind meine ich 30 Sekunden mit "Vorlauf", also quasi von Knopfdruck bis Bezugsende. Ich benutze Mahlgrad 7 und es dürften ca. 7 Gramm Kaffepulver sein.

    Das sind Parameter, die ich nicht geändert habe, d.h. vor dem Problem habe ich mit denselben Einstellungen gearbeitet. Der Druck befand sich meistens am oberen Ende der Skala, das Ergebnis war aber gut.

    Wenn ich 2 Espresso benötige, habe ich ich ind er Vergangenheit 2 mal EInzelbezug gemacht, da man bei Wechsel zum 2er Sieb auch den Mahlgrad ändern müsste. Und den Mahlgrad ändern soll man ja eigetnlich nur beim aktiven Mahlvorgang und das verädnerte Ergebnis wird erst nach mehreren Mahlvorgängen erreicht.

    Darum ist das in meinen AUgen wenig praktikabel. Wie handhabt ihr das?
     
  9. #9 espressionistin, 31.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja, würde mich wirklich interessieren, was die gesagt haben!

    Wegen dem Wechsel: Ich variiere eigentlich immer über die Menge, nicht über den Mahlgrad. Also tendenziell mehr Mehl im Einer als 7 g (eher 8-9), dann brauch ich den Mahlgrad nicht anpassen.
     
  10. #10 gobbble, 01.09.2014
    gobbble

    gobbble Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist es vielleicht doch möglich, dass es an den Bohnen liegt?
    Caffe Verona Dark Roast von Starbucks evtl. nicht für Siebträgermaschinben geeignet?
    Ich hatte zu diesen Bohnen wegen der Frische gegriffen. Die Röstung der Espresso-Bohnen lagen schon über 6 Wochen zurück.
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das läßt sich doch durch die Verwendung einer richtigen Epressobohne von einem Kleinröster schnell herausfinden. Ist übrigens meine Vermutung!
     
  12. #12 gobbble, 25.09.2014
    gobbble

    gobbble Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ja Rückmedlung versprochen:

    Ja, die Punpe war defekt. Wurde im Rahmen der Garantie kostenfrei ausgetauscht. Die Portokosten für den Versand zu Gastroback musste ich allerdings tragen...
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G - Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “

    Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “: Hallo ich habe folgendes Problem mit der Maschine: Die Maschine hat gar kein Wasser gezogen. Wasserpumpe habe ich gewechselt und nach Zusammenbau...
  2. Pumpendruck regulieren (Gastroback Advanced Pro)

    Pumpendruck regulieren (Gastroback Advanced Pro): Hallo allesamt, als mein erster Beitrag hier im Forum! Ich besitze seit kurzem eine Siebträgermaschine und bin soweit auch sehr zufrieden. Nun...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  5. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...