Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck

Diskutiere Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Meine BZ07 zeigt trotz zweifacher Überholung (zerlegt und...

  1. Maximo

    Maximo Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf euren Erfahrungsschatz.

    Meine BZ07 zeigt trotz zweifacher Überholung (zerlegt und alle Teile entkalkt) seit einiger Zeit an zwei Stellen ein komisches Verhalten.

    1. Zu Beginn des Aufschäumvorgangs kommt eine deutliche Menge Wasser, ehe wirklich Dampf bezogen werden kann. Das Kesselbarometer zeigt wie in "guten alten Zeiten" ca. 1bar an.

    2. Der Brühdruck baut sich deutlich langsamer auf als früher. Es dauert gefühlte 5 Sekunden, bis einigermaßen 6bar hergestellt sind, anschließend erfolgt fast sprungartig eine Erhöhung auf die gewohnten ca. 11bar.

    An welchen Bauteilen könnte das denn konkret liegen? Will nicht ein drittes Mal ratlos die ganze Maschine zerlegen.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung!
    Viele Grüße
    Max
     
  2. #2 kleinischer, 31.08.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    zu 1)
    Kesselfüllstand? Wie lange hält der Dampfbezug an?

    zu 2)
    Expansionsventil? Läuft beim Bezug zu viel Wasser zurück in den Tank?


    Grüße
    Dirk
     
  3. Maximo

    Maximo Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    1) Der Dampfbezug dauert ca. 30s an (Druck fällt auf ca. 0,5bar ab), danach kommt eigentlich nur noch heiße Luft. Kann man den Füllstand einstellen?

    2) Hab das früher nicht so verfolgt, es scheint aber aktuell schon ein größerer Teil zurück in den Tank zu laufen. Was kann am Expansionsventil falsch sein? Verkalkt? Abgenommene Federkraft? Sollte es ganz getauscht werden?

    Viele Grüße
    Max
     
  4. #4 kleinischer, 31.08.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo Max,

    wenn du ja geschrieben, das die Maschiene zerlegt worden war. Hierbei können natürlich auch Fehler passieren. Auch was die Kesselfüllstandssensoren oder Kalkbrösel z.B. in Ventilen betrifft.

    Dein Problem mit dem Dampfbezug deutet zumindest für mich via Ferndiagnose tatsächlich auf einen zu hohen Wasserstand oder aber Luft im Kessel hin, wenn der Druck stimmt.
    Ob Luft im Kessel ist, kannst du wie folgt beobachten: Sprazelt beim 1. Aufheizen der Maschiene das Entlüftungsventil? Besteht das Dampfproblem auch, nach 1-2x Dampfablassen (= manuelle Entlüftung)?
    Falls 2x Ja, bleibt der Verdacht des zu hohen Wasserstandes.

    Der Bezugsdruck kann du ja mal versuchsweise am Expansionsventil verstellen, um zu sehen was passiert. Könnte auch an der Pumpe liegen.


    Grüße
    Dirk
     
  5. Maximo

    Maximo Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,

    Werde mich mal nochmal an die Fehlersuche machen, vielen Dank für deine Hinweise.

    Viele Grüße
    Max
     
Thema:

Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 PM: Wasser aus Dampflanze und langsam aufbauender Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden"

    Bezzera BZ07 funktioniert nicht mehr richtig nach "Wasserschaden": Moin! Mir ist gestern beim Nachfüllen von Wasser ein Schwung daneben gegangen und über den Wassertank in die Maschine gelaufen. Schwer zu sagen...
  2. Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank

    Bezzera BZ07 - Brühdruckanzeige 0 und Wasser fließt über Expansionsventil zurück in Kaltwassertank: Hallo, ich habe mir gestern eine neue Bezzera BZ07 S DE PID mit Doppelmanometer gekauft. Als ich die Maschine betriebsfertig gemacht habe und ich...
  3. Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug

    Bezzera BZ07 kein Wasser aus Brühgruppe beim Bezug: Hallo liebes Forum, nach dem ich nun ca. 6 Monate als stiller Mitleser verbracht habe und mir viele hilfreiche Tips anlesen durfte, ist bei mir...
  4. Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf

    Bezzera BZ07 Wasserbehälter wärmt sich auf 40 Grad auf: Hallo, vor kurzem habe ich eine Bezzera BZ07 gebraucht gekauft, weil der Preis einfach zu gut war. Der im Vergleich zu meiner alten Nemox mächtige...
  5. Bezzera BZ07 kein Pumpendruck und Wasserverlust

    Bezzera BZ07 kein Pumpendruck und Wasserverlust: Hallo Kaffee-Netz User, erstmal Danke an das tolle Forum habe hier schon einige Tipps und Erfahrungen gesammelt und als stiller leser viel...