Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, erstmal in dickes lob und herzlichen dank dir marko fur die ausgezeichnete Software. Zur zeit gibt es plötzliche Ausschläge bei der kurve...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hi, erstmal in dickes lob und herzlichen dank dir marko fur die ausgezeichnete Software.
    Zur zeit gibt es plötzliche Ausschläge bei der kurve bzw der Temperatur. Z.B. sackt oder steigt dies plötzlich um 15 C. und korrigiert dann wieder plötzlich auf normal. Kennt ihr das auch?
     
  2. #62 cafesolo, 20.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich röste jetzt schon eine ganze Weile mit Version 0.6 u. bin sehr zufrieden. Betriebssystem Windows.

    Gruß Uwe
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi flix,
    vereinzelt habe ich auch Ausreißer nach unten (1-2 Stück pro Röstvorgang). Nach dem Abspeichern sehe ich diese aber nicht mehr. Ich habe mir bislang darüber keine Gedanken gemacht und gehe davon aus, dass entweder offensichtliche Fehlmessungen ignoriert werden oder, dass geglättet wird. Siehst du diese Fehlmessungen noch in der Grafik?
    lg blu
    ps dem dicken Lob für die Entwickler schließe ich mich sehr gerne an!
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hi blu, nein. Auch bei mir "glättet" die Software die kurve (seltsamer satz ;-)). Im Prinzip störten mich die Ausrutscher nicht sonderlich. Nur der Wert der rase of rise BT stimmt dann während der röstung nicht. Vielleicht sollte ich doch wieder downgraden auf ne ältere Version, falls es daran liegt...
     
  5. #65 Espresso_Pase, 29.06.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen

    Kann ich mit Artisan einen PID steuern? Ich möchte gerne Röstptofile speichern und dann zum Steuern der Heizung verwenden. Welchen PID ist dafür am besten geeignet?
    Danke für eure Antworten.

    Gruss Pascal
     
  6. #66 mkraft59, 29.06.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Pascal,

    was hast Du für einen Röster?
    MK
     
  7. #67 Espresso_Pase, 29.06.2014
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    Ein Massol mit elektrischer Heizung.
     
  8. #68 Buamandi, 30.08.2014
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Beim "Studium" :) diverser "roasting videos" bin ich auf dieses Video gestoßen.

    Ab der MInute 3.30 sieht man eine gepunktete Linie, welche sich ständig aktualisiert und nach meinem Verständnis den weiteren "theoretischen" Kurvenverlauf wiedergibt. Hab mich auf der Artisan Seite rumgetrieben aber darüber noch nichts gefunden...


    Mein Kompliment an die Entwickler von Artisan. Ihr macht nen tollen Job!!!
     
  9. #69 secuspec, 31.08.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
  10. #70 phischmi, 07.09.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mich interessiert mal, oben auch möglich ist, bei der BT ein Offset von z.B. 10° C zu hinterlegen?
    Messfühler für die BT misst leider etwas oberhalb der Bohnenmasse, wo die Temp. ca. 10° C niedriger liegt. Leider lässt er sich auch nicht besser anbringen.
    Kann man solch ein Offset in Artisan fest hinterlegen?
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  12. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Einen Offset kannst Du im Tab "Symb ET/BT" (Menu Konfiguration/Messgerät) angeben. Dort lässt sich eine Formel eingeben, welche auf die eingehenden Werte angewendet wird bevor sie in Artisan weiterverarbeitet werden. Gibt man zB bei "BT Y(x)" die Formel "x + 10" ein, so wird zu jedem BT Wert ein positiver Offset von 10 hinzugezählt.
     
  13. #73 phischmi, 07.09.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Super! Besten Dank!! Ein wirklich geniales Stück Code, sie Software.
    Bin immer wieder überrascht, an was bei der Programmierung alles gedacht wurde - und das kostenlos...
     
  14. #74 cityroast, 07.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2014
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    die Software ist in der Tat genial. Nachdem meine ersten Röstversuche ganz gut gelaufen sind möchte ich nun gerne auch automatisch mitloggen, nur die Technik spielt noch nicht ganz mit. Artisan erhält keine Werte obwohl eine andere Software (PC Link) funktioniert. Hier ein paar Details, es würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte:

    - Messgerät:VA18B von ELV ; Chipsatz: PL-2303 XA / HXA Chip
    - Win7 64bit
    - Mitgelieferte Software (PC Link) liest werte funktioniert
    - In Systemsteuerung erkannt als "Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM1)
    - Treiber von Prolific, 3.4.36.247
    - In Artisan TE VA18B als Messgerät ausgewählt, unter Anschluss steht "Prolific.." im drop-down Menü (ausgewählt)

    Wenn ich Artisan nun einschalte steht oben links "Röstoskop liest Werte..." aber es werden keine Werte angezeigt. Falls ich auf Start klicke wird weiterhin nichts angezeigt, bei klick auf "aus" crasht die Software. Irgendwelche Ideen wie ich das ans Laufen bringe?

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  15. #75 arcimboldo, 13.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    hallo,
    ich versuche gerade arisan 0.8 unter win 7 mit einem ungelabelten voltcraft k202 einzurichten. leider zeigt die anzeige BT=-1 ET =-1.
    dazu die meldung: Fehler:Center306temperature()'NoneType'object has no attribute 'tb_lineno'@line 21572
    was läuft falsch?
    lg, ingo
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    die Fehlermeldung sagt mir nichts, aber ich hatte das gleiche Problem, solange ich nicht den RS 232 <->USB Adapter von conrad verwendet habe.
    LG blu
     
  17. #77 arcimboldo, 13.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    ich verwende den usb-300 von conrad. was könnte ich an den einstellungen ändern?
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    bei den ungelabelten K202 Datenloggern darfst bei deinen Geräteeinstellungen nicht das Voltcraft K202 einstellen sondern musst im dropdown-Menü das "Center 303" oder eines von den "Center 30X" nehmen. Welches weiß ich jetzt gerade nicht mehr auswendig. Ich hatte nämlich das selbe Problem am Anfang!
     
  19. #79 arcimboldo, 14.09.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    ah sehr gut. center303 ist das richtige. jetzt klappt es. vielen dank.
    PS: jetzt sind nur noch ET und BT vertauscht. kann man das bei artisan ändern?
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    ja, kann man definitiv auch ändern.
    musst du mal in den Einstellungen suchen. Weiß ich leider nicht auswendig wie das Untermenü heißt
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...