Probleme mit R58

Diskutiere Probleme mit R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Hab gestern Abend verzweifelt versucht eine Rocket R58 inbetrieb zu nehmen. Doppelbezug war noch so einigermassen ok. Einzelbezug war aber...

  1. #1 glücksgriff, 07.04.2014
    glücksgriff

    glücksgriff Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Hab gestern Abend verzweifelt versucht eine Rocket R58 inbetrieb zu nehmen. Doppelbezug war noch so einigermassen ok. Einzelbezug war aber nix. Kaffeekuchen war richtig nass und ausgeschwemmt ( 9 gr, konus im einzelsieb war gerade bedeckt und konnte gar nicht richtig getampert werden). Bei Mahlgrad grober und tampern schwabte er nur so raus. Brühzeit dann nur ca 12 sec.

    Hauptproblem war jedoch die kaffeetemperatur. Kaffeeboiler 107 Grad aber der espresso ist nur lauwarm. Bei Kaffeekessel 111 Grad ist Crema angebrannt und wirklich wärmer is er auch nicht. Gerät wird im Tankmodus betrieben.

    Was mache ich falsch. Mit welcher temperatur fahrt ihr. Wieviel gramm verwendet ihr.
     
  2. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Probleme mit R58

    Hallo,

    zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du wesentlich feiner mahlen solltest.
    Wie lange war die Maschine vor dem Bezug an ? Alles durchgeheizt ? Siebträger eingehängt ? Tassen vorgewärmt ?

    Viele Grüße
    Nico
     
  3. #3 glücksgriff, 07.04.2014
    glücksgriff

    glücksgriff Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit R58

    Hallo nico
    Danke für die Antwort.
    Maschine befand sich im 2 Std dauerversuch. Tassen waren vorgeheizt. Mühle ist ne mazzer mini E. Mahlgrad steht auf knapp 3 bei 9 sec für einzelbezug.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Probleme mit R58

    Verwendest du ein LM1 Sieb, und falls ja, hast du einen passenden Tamper (41 mm)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 glücksgriff, 07.04.2014
    glücksgriff

    glücksgriff Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit R58

    Verwende das mitgelieferte einzelsieb und doppelsieb für den entsprechenden siebträger tamper habe ich auch den mitgelieferten verwendet. Bei doppelbezug ist die oberkante des tamper genau bündig mit dem sieb.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Probleme mit R58

    Wenn es kein La Marzocco 1er Sieb ist, benötigt es mehr Kaffemehl, als nur so viel wie in den Konus passt. Dann kannst du auch richtig tampern.
    Hilft jetzt allerdings bei der zu niedrigen Temperatur in der Tasse auch nicht ...

    LG Thomas
     
  7. #7 glücksgriff, 07.04.2014
    glücksgriff

    glücksgriff Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit R58

    Mir ist klar dass das gewicht total wurscht ist aber bei meiner reneka viva S brauch ich bei der gleichen bohne max 8 gramm und der Kaffeekuchen ist nach Bezug schön trocken. Bei der Rocket ist der Kuchen bei 9 gramm ausgeschwämmt, was für mich nach zu fein gemahlen klingt. Bei gröber komm ich auf eine brühzeit von ca. 12 sec
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Probleme mit R58

    Du hast im Eingangsthread geschrieben, dass du bei 9 g im 1er Sieb gar nicht richtig tampern konntest - also war das Sieb doch dann nicht genügend befüllt, oder du benötigst einen kleineren Tamper.
     
  9. #9 domimü, 07.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Probleme mit R58

    Vorweg - ich habe keine R58, kann daher nur allgemein schreiben. Die meisten 1er-Siebe "vertragen" durchaus mehr als 7 oder 8g, und wenn du einen trockenen Puck haben willst, musst du das Sieb so weit füllen, dass nach dem Tampen zwischen Puck und Duschsieb etwa 2-3mm Platz bleiben.
    Viel Erfahrungsaustausch gibt es hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/60537-rocket-r58.html, die Maschine hat hier im Forum einige glückliche Nutzer, von denen dir sicher einer mehr helfen kann als ich.
     
  10. #10 rocketeer, 07.04.2014
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit R58

    Ich habe selbige Combo ! Der Threadersteller mahlt zu grob.
    Vorgehensweise in Stichpunkten:
    Mühle einmahlen, bzw. der Mahlgrad wird noch feinere Einstellung brauchen wenn die Mühle eingemahlen ist.
    Mahlgrad ca. 3 Striche feiner als Werkseinstellung stellen, so dass ca. 14-15 sec benötigt werden um das 1er Sieb richtig vollzumahlen. Mit Finger glattstreichen bis Kaffemehl bündig zum Siebrand ist.
    Mit leichten Drehbewegungen fest ! tampern, Puck ist dann ungefähr auf der Höhe der "Nut" im Sieb.
    Siebträger in Maschine vorheizen lassen (Kaffeboiler 108°C, Serviceboiler 124°C bei mir), Leerbezug zum Tasse vorheizen, Siebträger trockenwischen sind Routine.
    Viel Erfolg ;)
     
  11. #11 glücksgriff, 07.04.2014
    glücksgriff

    glücksgriff Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit R58

    Danke für die Lösungsansätze. Ich werde das umgehend testen und berichten.
     
  12. #12 DieBärenmarke, 08.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    108°C für den Kaffeeboiler ist aber schon ziemlich hoch! Geliefert ist sie auf 105°C eingestellt. Was wenn ich es jetzt richtig in errinerung habe so was um 93°C Brühtemperatur ist. Achtung, der wert der in der Anleitung bei 105°C angegeben ist stimmt nicht. Da ist, so wird vermutet, ein umrechnungsfehler von Fahrenheit auf Celsius passiert. Merkt man wenn man sich die anderen Werte, und die Höhe bzw. die Differenz der resultierenden Temperaturen anschaut.
     
  13. #13 Gandalph, 08.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - der Offset der R-58 ist laut Rocket espresso`s Messungen bei 13°C.
    - bei der Tabelle im manual stimmen die Fahrenheitwerte, aber die Celsiuswerte sind teiweise falsch eingetragen.
    - auch die Celsiuswerte steigen adäquvat zu den Fahrenheitwerten linear an!
    - wenn die Kesseltemperatur stimmt, und die Brühtemperatur zu kalt ist, also der Offset sich ändert, dann liegt das meist an Verkalkung, und auch schon eine Rückspülung erhöht etwas die Temperatur.

    grüße...
     
  14. #14 rocketeer, 08.04.2014
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    In meiner Küche ist es kalt...:cool:
     
  15. #15 DieBärenmarke, 08.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Verkalkung können wir eher ausschließen oder? Er sagt ja das er die Maschine gerade in Betrieb nimmt? OK es könnte auch eine gebrauchte sein.
     
  16. #16 Gandalph, 08.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - das wär halt die Frage?

    grüße...
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    also ob das jetzt wirklich alles ein Problem verursacht durch eine r58 ist wage ich zu bezweifeln... wie wäre der Titel Probleme mit dem Espressobezug unter Benutzung einer R58
     
  18. #18 DieBärenmarke, 08.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hat das jemand behauptet?
     
  19. #19 TechNick, 01.09.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    Ich verwende ebenfalls seit einigen Monaten eine neue R58 im Büro.

    Im Vergleich mit meiner Olympia Express Maximatic (zu Hause) kann ich die "Temperaturprobleme" der R58 nur bestätigen.

    Trotz PID ist sie eine Diva. Arbeitet man nicht PEINLICHST genau, ist das Ergebnis in der Tasse nur noch warm - Kesseltemp. bei mir 109 Grad Celsius.

    Man könnte noch höher gehen, ändert aber nicht wirklich viel, außer, dass der Kaffee verbrennt.

    Aus meiner Maxi bekomme ich stets ein sehr heißes, wohlschmeckendes Ergebnis.

    Aus der R58 schmeckt es auch, aber sie zickt schon ganz schön rum was die Temperaturen anbelangt!

    Müsste ich ein weiteres Büro ausstatten, würde ich zur sorgenfreien Maxi greifen - die R58 würde es - da ich den direkten Vergleich habe - nicht mehr werden.

    Aber gut, nun ist sie da.

    Mühlen sind übrigens 2x Olympia Express Moca 2014.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Interessant deine Erfahrung. Hatte die Maximatic, habe sie gegen die R58 getauscht. Die Maximatic war mir zu heiss und die notwendige Zeit für den Cooling Flush zu lang:
    Nach dem Wechseln empfand ich die R58 im Vergleich mit der Maximatic auch als kälter. Wenn aber Gruppe, Siebträger und Sieb schön warm sind, passt die Temperatur in der Tasse.
    Offtopic: würde mich interessieren, wie lang deine Leerberzüge sind?
     
Thema:

Probleme mit R58

Die Seite wird geladen...

Probleme mit R58 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....