Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein ist es nicht Carboni, es ist ein Rechtsgewinde. :)

Schlagworte:
  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein ist es nicht Carboni, es ist ein Rechtsgewinde. :)
     
  2. #242 Ansonamun, 17.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So heute kommen mal die ww :
    Leitung :
    Gh: 12-13
    PH: 8-8,5

    Brita:
    Gh: 7
    PH: 6,5-7

    Fülle immer 100% brita ein, stimmen die Werte dann ?
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meine Strega ist drei Jahre alt, vielleicht wurden an ihr andere Gewinde verbaut.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das wäre ja der Hammer, dann müssten die ja zu der Zeit alle Gegengewinde auch in Linksgewinde im Werk gehabt haben :D
    Nein Carboni, ich vermute hier eher einen Irrtum und da hilft wohl nur ein Video der Drehrichtung lose um das zu lösen.
    Man schaut immer vom Kopf aus auf das Gewinde um Links o. Rechtsgewinde zu bestimmen. Bei der Strega muss du also quasi von unten auf die Überwurfmutter schauen, nicht von oben!

    Btw: Meine ist November 2011 hergestellt.
     
  5. #245 Stregare, 17.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @Ansonamun Dann hast du ja "Seife" im Wasser! Das finde ich sehr ungewöhnlich!
    Dafür ist der Wert danach um so besser. PH und Härte auf 7 ist optimal.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    8-8,5 erscheint mir zu alkalisch, womit hast du gemessen?
    Welchen Brita Filter hast du?
     
  7. #247 Ansonamun, 17.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab das Wasser aus der Leitung einfach mit nem Aquarium tröpfchentest bestimmt.
    Brita is ganz normale Kanne mit dem Filter drin
     
  8. #248 Stregare, 29.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    @Ansonamun Gute Neuigkeiten! Bezzera bringt jetzt endlich einen Bodenlosen raus!

    Kannst du bald bei Imprezza.de bestellen.
     
    Ansonamun und Carboni gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann schaft euch den mal gleich an!
    Freue mich auf den Erfahrungs-Austausch:)
     
  10. #250 Ansonamun, 29.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hätte mir fast einen bei Jörgs Woodwork gekauft, da ich vor habe die Griffe alle aus Holz auszutauschen.
    Aber der hat so viel Arbeit das es vor einigen Wochen schon eine Warteliste von ein paar Monaten gibt.
    Gibs die Griffe halt erst zu Weihnachten :)
     
    Carboni gefällt das.
  11. #251 Ansonamun, 30.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab die Bezzi heute mal aufgeschraubt und hatte vor gehabt Wasser und Dampfhahn zu wechseln, doch nach dem Öffnen habe ich gesehen das das mal ohne Vorbereitung nicht so einfach möglich ist.
    Während der Dampfhahn oben li. angebracht ist und der Wasserhahn von unter dem Boiler rechts kommt müsste man ganz neue Rohre verlegen.
    Für mich als Laie nicht möglich aktuell, also Kiste wieder zu :)
     
  12. #252 Stregare, 30.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wolltest du nicht nur neue Griffe?
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Ansonamun ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung[emoji54]
    Was hattest du genau vor?
    Dampflanze rechts ....Heißwasserauslass links????
     
  14. #254 Stregare, 30.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Links Rechts wechseln wäre natürlich praktisch aber innen sind ja keine Schläuche, sondern Rohre. Das müsste dann schon ein Handwerker neu anfertigen - falls es überhaupt geht.
     
  15. #255 Ansonamun, 30.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So Abend ist eingekehrt, Kind im Bett, jetzt habe ich Zeit :)

    Die Strega steht so an der Wand das sie Links komplett ansteht, so gestaltet sich das Milchaufschäumen etwas schwieriger (Sowieso mit der 4L Tidaka).
    Deshalb wollte ich mir das ganze mal ansehen und schauen ob ich die Seiten innen einfach tauschen könnte, dem war aber nicht so.

    Holzgriffe sind auch eingeplant, weil mir die trotz Sforza Schlange Plastikgriffe garnicht gefallen.

    Bin aktuell etwas down weil mir der Long Harrar Berry oder wie der heißt von Mirella nicht so gut gelingen mag, schmeckt irgendwie immer Bitter und früh Blond.
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist in der Tat, nicht so praktisch. Aber da müsste sich ein Fachmann drum kümmern, dass ist nicht mal eben so gemacht. Muß sie denn so stehen, kannst du da nicht tauschen und die Mühle auf die
    linke Seite stellen?

    Zu deinem Espresso - Problem!
    Welches Sieb benutzt du?
    Sind die Bohnen frisch?
    Denn zu schnell hell wird der Bezug bei ungleichmäßiger Extraktion, zb. Randchanneling, bei zu groben Mahlgrad, oder bei nicht mehr so ganz frischen Bohnen, oder bei zu wenig Pulver im Sieb. Da kann es auch vorkommen das der Espresso bitter schmeckt, wenn es zu früh blond wird. Bei einigen Sorten schmeckt es schon bitter, wenn nur ein Tröpfchen Blond in den Espresso gerät.

    [emoji4] Bei den Siebträgergriffen stehe ich voll hinter dir. ...bin froh das ich noch die alten habe.
     
  17. #257 nenni, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Aber man kann sich ja tolle neue passend aus schickem Holz machen lassen, z. B. auch aus dunklem Sorten :D.
    Hab ich mir ja auch für meine Zaffi selbst entworfen und dann beim örtlichen Drechsler anfertigen lassen.
     
    Carboni und leseselli gefällt das.
  18. #258 Ansonamun, 30.08.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Ansonamun ich denke mal deine Frage zum LM-Einer ist hier besser aufgehoben.
    Es ist genauso, dass Kaffeemehl soll nur in die Vertiefung des Siebes und zwar genau 7g. Schau mal bei Tidaka da bekommt man den passenden Trichter für dieses Sieb. So fällt das Mahlgut direkt beim Mahlvorgang in die Vertiefung. Ohne den Trichter muss man es praktisch durch klopfen an den Siebträgerrand in die Mitte bugsieren. Dauert dadurch etwas länger. Mit dem 41mm Tamper tampt man dann nur die Mitte. Mit der Strega funktioniert es sehr gut, weil mit ihr ein schöner trockener Puck möglich ist. Ich brauchte den Siebträger nur umzudrehen und der Puck fiel ohne klopfen in einem Stück heraus.
    :) Dieses funktioniert natürlich nur wenn alle Parameter stimmen.
     
  20. #260 Ansonamun, 01.09.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie siehst du das LM1er im Gegensatz zum Accurato7g
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...